ich muss einfach mal kurz etwas los werden und damit auch nachforschen ob es anderen alten Veteranen hier auch so geht. Hab das hier in „Gameplay“ gepackt, weil es sich hier schon um Gameplay Themen handelt
Ich bin mittlerweile 34 Jahre alt und spiele Wow, bis auf eine Unterbrechung von einem Jahr seit 2006. Ich hab über die ganzen Jahre schon immer nur Healer und Tank gespielt und seit WOTLK eigentlich nur Healer und nichts anderes. Ich hatte immer Spaß und wichtig, ich hab auch immer noch Spaß.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass ich mittlerweile mein Alter merke und ich will das nicht. Geht es anderen genauso?
Für mich äußert sich das vor allem über den Stress den ich beim Healen habe. Klar, heilen hat sich definitiv über die Jahre geändert, es ist allgemein stressiger geworden. Man muss schneller sein und auch einfach damit leben, dass heilen eigentlich nur noch Whac-A-Mole spielen ist.
Ich hab zum letzten in Dragonflight in den 2 Seasons in denen ich aktiv gespielt habe auf 2,3k geschafft in m+ merke aber, dass mich das schon ziemlich viel Kraft gekostet hat.
Hat sich das Spiel evtl. auch einfach so entwickelt, dass es allgemein, auch jungen Leuten schwerer fällt zu heilen? Ich merks vor allem, wenn extrem viel auf dem Monitor passiert gerade. Hier muss was gekickt werden, da muss was gedodged werden und gleichzeitig muss ich in melee noch Holy Power aufbauen und dann 4 andere Leute heilen wovon 3 evtl nicht dran denken mal zu dodgen und diese heilen.
Ich habs in ganz Dragonflight nicht geschafft mehr als 2-3 M+ runs auf 20+ am Stück zu machen. Einfach weil ich danach zu erschöpft war. In anderen Spielen hab ich dieses Gefühl alt geworden zu sein nicht so Stark. Starcraft, CS, Valorant.
Geht es hier noch jemanden so? Das soll übrigens kein „pls macht heilen wieder chillig für alte männer wie mich“ Thread sein.
Ich mag einfach mal von anderen Opas hier wissen wie sie das empfinden. Oder auch gern die jüngeren oder allgemein die die neu dabei sind oder noch nicht lange!
M+ sind (für mich) nichts weiter als Stress Runs und sowas kommt mir als ebenfalls Veteran gar nicht erst auf den Bildschirm. Ich spiele es nicht. Die Mechaniken sind mies programmiert, es ist unfair und es stresst Spieler einfach nur dauerhaft. Die M+ Runner sind mir alle viel zu aggressiv und am Ende ist dann auch noch der Heiler Schuld? Come on. Sowas möchte ich mir in meinem Leben nicht antun und geare deshalb außerhalb M+. Meine Prio liegt aber sowieso mehr auf PvP. Gibt sicher auch einige, die Heal-PvP als noch stressiger empfinden. Ich überhaupt nicht.
Wenn du entspannter spielen willst, bau dir ne M+ Stamm auf, mit der du immer läufst. Leute die sich untereinander schon kennen, behandeln sich auch besser.
Bitte nicht wieder das Alter als Ausrede nehmen.
Ich bin 47, spiele seit BC Anfang 2007, und laufe regelmäßig M+ dem Niveau von KSM / KSH.
Auch tut M+ nicht stressen, es sind einzelne Spieler die stressen, die meinen, diverse Mechaniken ignorieren zu können oder nicht stunnen/kicken oder zu wenig Schaden/Heilung machen etc.
Bin vorhin Ara-Kara m0 gelaufen, hab normal gepullt, alles lief super, bis auf das ich den Endboss solo machen musste für die letzten 15 - 20 %
Die Gruppe hatte ich aufgemacht, also mein Fail was ich da für Leute einlade. Allerdings wenn ich schon in der Liste sehe, welche Spieler da sich anmelden, sorry, aber Heiler mit 557 GS oder DDs mit 560 , sorry, haben in m0 nichts verloren. Können gerne mit ihren Freunden oder Gilden sich durchziehen lassen. Aber bitte nicht random.
Ich finde sowas einfach dreist. Und das ist das was später , oder wie es schon immer war, in M+ sich Spieler anmelden, für Stufen, wo sie gar nicht hingehören, weil irgendwie die mitgeschleift wurde auf ne +10 oder + 15 / +16 ( damals vor dem Squish) und dann natürlich nichts gebacken und sich wundern warum dann nach mehreren Wipes die anderen Spieler den Key verlassen.
Und das ist alles keine Frage des Alters. Vielleicht wenn man 60 / 70 ist, aber ganz sicher nicht in den 30er.
Keine Ahnung warum man immer wieder so viel Nonsense liest von Leuten die einfach mit M+ nicht warm werden (was voll okay ist) oder für M+ schlicht nicht gut genug sind (was auch voll okay ist)
Aber dann zu sagen dass
Aber gleichzeitig PvP zu machen ist genau mein Humor xD
Und genau da liegt der Punkt, für jeden ist die Wahrnehmung eine andere.
Abgesehen davon ist das Altersargument einfach nur maximal ausgelutscht
Also willst du mir sagen ,das spiel hat sich seit 20 jahren nicht verändert und Stressig ist das nur, weil die Leute schlechter geworden sind? Zumindest lese ich das aus der Antwort raus.
Du denkst nicht, dass man 20 Jahre jünger weniger gestresst wäre davon? Gerade wenn viel auf dem Bildschirm los ist?
Ich verstehe aber auch nicht, wie man von meiner Selbsteinschätzung das Thema so wechseln kann auf „Nein, alter spielt keine Rolle, es sind die Menschen die spielen“
Es gibt viel mehr, was Schaden auf die Gruppe macht.
Anforderungen an alle Spieler sind natürlich gehoben.
Das stressige ist aber, wenn Spieler dies komplett ignorieren.
Du wirst es selber kennen, dieser Run war super smooth und eigentlich hat man nur Schaden gemacht. Der gleiche Key mit einer anderen Gruppe kann total stressig sein.
Als Tank machst du dein Ding.
Als Healer hast du halt je nach Gruppe unterschiedliche Anforderungen.
Ich hab gestern einen NHC Dungeon als Heal Twink gespielt.Eigentlich muss man nicht viel machen als Monk Heal in NHC außer Schaden.
Der Tank hat nichtmal besonders groß gepullt, aber ich musste Ihn permanent heilen. Einfach weil er Schildblock wie damals Schildwall genutzt hat.
Das ist der Spielerfaktor.
Edit. Du hast dann 2 Möglichkeiten.
Such dir eine bessere Gruppe und geh - versuch dich nicht zu sehr stressen zu lassen. Es ist nicht deine Schuld was da passiert. (Außer du spielst schlecht - dann ist es deine Schuld… ) LG
Nein, du hast es völlig falsch verstanden. Das Spiel hat sich natürlich geändert. In vielen Dingen zum Guten. Und ja, das sage ich als Veteran.
Die Leute sind nicht schlechter geworden, andere sind nur besser geworden und haben sich den „neueren“ Umständen angepasst bzw. haben sich mit dem Spiel weiter entwickelt.
Das liegt aber an der Person, nicht an dem Alter. Es gibt über 50 Jährige, die kommen locker mit M+ klar, andere mit 25 gar nicht, und umgekehrt. Mein Vater hat noch bis Ende 60 HC geraidet.
Das Thema wurde gar nicht gewechselt. Du hast die „Alters-Karte“ doch zuerst gespielt inkl. Threadtitel + Nennung deines Alters.
Und ja, es sind doch die Menschen, die spielen. Wer denn sonst ?
Da ist einfach jeder anders… ich bin nicht viel jünger als du und habe absolut kein Problem jede Season aufs neue +20er zu spielen bzw. jetzt ab TWW +12er. Bin dabei weder gestresst noch (meiner Meinung nach) an meinem Limit.
Einer aus meiner Stammgruppe ist um die 40 und spielt ebenfalls auf meinem Niveau. Der spielt Tank Heal und DD und hat mit keiner Rolle Probleme.
Ich denke nicht, dass es das Alter ist - also zumindest schon gar nicht in deinem Alter von leicht über 30… Wenn da ein 50-60jähriger das sagt, ja ok vielleicht, ist aber auch viel Übungssache und generell wie man sein Hobby lebt. Kenne jemanden der mit 63 und neuer Hüfte wesentlich besser Tennis spielt als ich… also hobbymäßig.
Wird schwer, dass dir hier jemand erklären kann warum es für dich so stressig ist in WoW… vor allem jetzt wo wir bisher nur HC DUngeons hatten bzw. seit gestern M0 und Delves, die meiner Meinung nach auch nicht wirklich herausfordernde Dinge sind…
Moini,
Ich selber bin Ende 20 und Papa. Da verliere ich viel investierte Zeit.
Im Gegensatz dazu merke ich bei mir aber eine Steigerung meines Skills, gefühlt wird das besser je älter ich werde. Liegt aber vlt auch daran, dass ich umso weniger tryharde im Vergleich zu früher und inzwischen wesentlich gesünder lebe als vor 5-10 Jahren.
Das Spiel ist komplexer geworden, weil die Spielerschaft sich verändert hat. Ich bin seit 2006 ca dabei (glaube Ende 2006, war noch sehr jung ) mit mehreren Pausen, teilweise mehrere Monate. Bisher habe ich nur wenig Jüngere erlebt, wo ich wirklich sagen konnte „der spielt besser als ich“ und teilweise auch Ältere. Denke das Muskelgedächtnis und die Routine machen da mega viel aus. Kristalline Intelligenz und so xD ich überlege mir wie ich alles entspannter halten kann (Übersicht, WA etc) um weniger Stress zu haben.
Nutzt du sowas auch? Könnte vlt helfen
LG
Flauschkugel
Ist halt das was selbst mitbekommt.
Muss da aber @Suidacra oder @Shadowburn Recht geben. Die meiste Unruhe und Stress kommt mehr von den Mitspielern die meinen sie können tun und lassen was sie wollen und spielen als würden sie das erste Mal WoW spielen.
Ich mein die meisten spielen mittlerweile länger als 2 Jahre, da kann man ein gewisses Minimum erwarten.
Nö, einfach nur nö. Mit meinen 49 merke ich nix davon, dass ich gestresst wäre von wow - und ich spiele auch alle Rollen. Mein Main ist zwar der Hunter hier, aber hab auch Tanks und Heiler und habe nie das Gefühl, dass es zu stressig in WoW wäre. Evtl hilft es wirklich, dass UI aufzuräumen, so wie es unser Flauschebärchen vorschlug
Nein. „Alt“ ist man erst, wenn man an und am Spielen kein Interesse mehr hat. Das lässt sich auch bei jedem Haustier beobachten. Solange noch Spieltrieb da ist, ist alles in Ordnung.
Ich hab erst 2021 mit WoW angefangen… (und jetzt 40 )
Aber ich muss sagen bin eher der chillige Spieler der vor sich hin daddelt um den Tag sacken zu lassen
M+ habe ich bisher in den drei Jahren zweimal versucht… und ist einfach nicht mein Fall
Ich mag es einfach so in Dungeon zu gehen auf gut Glück
Mir liegt es eher am erquesten und erkunden der Welt von Warcraft (oder Transmog sammeln
Bei Gildensuche oder ne Gilde zu halten in der man bleiben kann fällt mir auf Retail eher schwer, meist schreiben sie casual freundlich oder jeder so wie er will… Aber am Ende liegt der Fokus doch wieder auf M+ und Raids
Das WoW sich weiterentwickelt hat ist Fakt, es gibt mehr Mechaniken die man spielen muss.
Aber stressiger würde ich nicht sagen, der Avarage WoW-Spieler ist halt auch deutlich besser als früher, genauso wie die Technik der Spieler und natürlich auch die verfügbaren Addons.
Das Verhalten der Spieler ist mMn nur ein Spiegel unserer Gesellschaft: „wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht“ ist heutzutage der Standard. Menschen verlernen immer mehr das man als Rudel, dem einzelnen immer überlegen ist.
Sollte bei einem das Gefühl von Stress aufkommen liegt es idR an den selbstgeschaffenen Umständen. Gut ablesbar hier im Forum, jeder beschwert sich über Leute auf die er random trifft und wie unsozial er von ihnen behandelt wird, sich aber selbst mal mit anderen zu sozialisieren und dann zusammen das Spiel als solches anzusehen und im jeweiligen Gefüge zu erleben, scheint absurd und nicht möglich zu sein.
ist auch nicht gibt leute die spielen im alter noch wie götter, und solche die sich mit computer verhalten wie mein Vater aka „ein finger -suchsystem“ XD