Ich werde alt

ja eben, das mein ich ja.

Ich bin Ende 30, spiele seit Vanilla und das Einzige was mich in WoW stressen könnte bin ich selber und vlt PvP (aber da auch wegen mir selber weil ichs noch nicht raffe was da gerade abgeht)

Ich find M+ schon kräftezehrend gerade im progress bis zum Seasonziel(also KSH in meinem Fall) - aber das soll auch so sein…wenn dem nicht so wäre hätte ich kein Interesse daran. Da kommt ja dann garkein Do.pamin bei rum ^^

Ich finde aber, dass sich all das was in einem Kampf passiert locker mal 10 wenn nicht sogar mal 100 potenziert hat seit BC/WotLK - man wächst an seinen Aufgaben, wenn man denn will. So war es früher vlt normal bei ner 5er Gruppe 3-4 raus zu cc`n und einen nach dem anderen zu machen. Heute schaut man eher ob man es irgendwie handlen kann und pullt noch 5 dazu. Muss man halt Bock drauf haben

hüstel Ohmaan ich bin 60 und daddel Wow seid der open Beta und ja es ist stressiger geworden…PUNKT!!!
Die Nerven werden dünner…die Umstände ändern sich, Probleme im Leben, Körperleiden …Mitspieler ändern ihr Verhalten u.s.w. blablabla haben wir alle schon gehört und stimmt ja auch, aber nicht zu vergessen ist ja auch das Unternehmen die solche Spiele entwickeln genau drauf abziehelen Süchte zu schaffen…die befriedigt werden wollen, was Stress erzeugen kann. (Kennen wir doch ALLE Zwinker)
Sammel 500 Teittiere damit du ein blödes Gudi bekommst, besiege 100 Haustiermeister für ein doofes Spielzeug, quäle dich durch alte Schlachtzüge um Transmogs zu erhalten…alles nur einmal benutzt und nie wieder gebraucht. Mach jeden Schiet mit…spiele auch alte Inhalte 4…5…6 mal wieder neu kotz
Also ich finde da kann man schon Stress empfinden :slight_smile:
Drum…man muß nicht alles mitmachen und futtern was Blizz einem da serviert. Keep calm and eat a banana oder mach was mit der Familie…Freunden oder benutze einfach mal den Ausschaltknopf vom Rechner…flüstert ich hab gehört das ist ein gutes Mittel dagegen :wink:

Hier wurde nach MEINER Meinung gefragt und tadaa da ist sie. Sie ist nicht für ALLE aussagekräftig!!! (also spart euch das zitieren, bitte. Hab euch trotzdem lieb.)

Muharhar ich brauch ne neue Brille verzeiht die Tippfehler :slight_smile:

Ist ja nicht classic wo man nur drei spells hat und beim Boss eine Fähigkeit ausweichen muss es gibt eine wow Oma die ist weit über 70 und zockt 20er Keys also hat das nicht mit deinem Alter zu tun sondern dass du eher nichts drauf hast

O.O
Huuuu der war autsch`n

Also ich fühle da definitiv mit dir, das hat aber nicht mit dem Alter zu tun, ich bin 37, spiele seit classic, immer wieder mit Pausen, wotlk mit dem tanken angefangen, seit wod auf monk heal gswitcht, spiel aber alles quer durch den Garten und ich finde m+ unnormal stressig mit randoms

Das liegt aber nicht daran, dass, wie andere sagen, das Spiel ja „sooo“ komplex geworden ist, weil, ist es nicht wirklich, Blizzard macht soo oft mechanic recycling, dass man nahezu in jedem boss iwo was wieder erkennt, was ja auch net schlecht ist, aber der Grund sind die Spieler, und zum Teil auch Blizzard

Ich als heiler find es mega stressig nen tank zu haben, der absolut keine Rücksicht auf seine Gruppe nimmt, ja, das gameplay hat sich in den 20 Jahren verändert, aber definitiv nicht zum guten

Ich kann mich noch heute an meine runs aus der tiefschwarzen Grotte oder BRD erinnern, die teilweise Stunden dauerten, weil entweder der Tank gehen musste oder ein anderer, und man sich dadurch gekämpft hat, heute leaven die Leute direkt, wenn denen iwas net passt, oder Leute werden gekickt, wenn sie zu wenig Schaden machen, aus nem rdf der 1a läuft, ohne sich vll mal Gedanken darüber zu machen, was da für ein Mensch hinter sitz, weil die Leute heutzutage nurnoch auf ihren eigenen Vorteil aus sind

Früher war es noch „hi“ und „Thx bb“ oder auch mal mehr, heutzutage schreibt vll 1% der spielerschaft, Spiele seit 2 oder 3 Wochen Tww und in den ganzen Innis hat keiner mal sowas geschrieben, und das waren einige

Weil jeder einfach denkt, er braucht die anderen nicht, und bei den op tanks ist es tatsächlich der Fall und am schlimmsten, die denken doch tatsächlich, dass sie die inni auch alleine packen (was auch der Fall ist) und bevor jemand sagt „das stimmt doch garnicht“, doch, tut es, zu 148% ich kenne nämlich 2 Leute, die ähnliche Aussagen wie „ich schei* darauf, ob die Gruppe hinterherkommt oder überlebt, weil ich ehh überlebe und ehh den meisten Schaden in trash Gruppen mache“ tätigten, und es stimmte zum Teil, weil es zur shadowlands Zeit war, wo ich Blut dks mit 22k overall dps gesehen habe, wo die meisten grad mal an die 18-20k kamen, außer survival hunter mit 26k
Der unterschied ist nur, dass der dk wusste was er tat und full gear war und absolut 0 Heilung brauchte

Ich seh das Problem eher darin, dass viele Spieler denken, sich mit den pro’s messen zu können, aber selber nicht wissen, wo ihre Grenzen liegen

Ich hab auch absolut kein Problem damit, nen tank heilen zu müssen, es ist mein Job als heiler, nur dass heiler ja heutzutage ALLES machen müssen, damit dds sich auf dmg konzentrieren können, ist der größte bulls**t ever, heiler ist ohne das ganze gedöns schon die anstrengenste Rolle, und dann wird noch erwartet dass er Schaden macht, m+ mechanics, cct, unterbricht, im besten Falle alles, so dass tank (der ehh nichts machen muss außer stehen bleiben und kassieren) nichts mehr machen muss, ubd die dds weiterhin in ihren Flächen stehen können :+1:t2:

Es ist die community, die sich einfach, weil heutzutage jeder 2. Nen 2-3k rating zusammen kriegt, sich Mega was darauf einbildet, auf nem game, wo wenn die Server iwann mal down sind, es niemanden juckt, was die Leute jemals erreicht haben (was es auch jetzt net tut)

Ist schon hart, wieviel bulls**t ich hier lesen muss, vorallem widersprüchliche Aussagen

Ich finds halt traurig, was aus wow geworden ist, das addon ist nice, macht mir endlich mal wieder richtig Spaß, aber die community wird von addon zu addon schlimmer, sieht man auch hier schon im thread, keine Akzeptanz, kein Verständnis

Wenn sich jemand persönlich zu alt fühlt, lässt ihn doch, aber anmachen bezüglich „Spiel nicht die zu alt Karte, nur weil du zu schlecht bist“
Das schwerste an wow sind nicht die mechanics, sondern die Mitspieler, jeder spielt für sich, und nicht für die Gruppe

Ich wette keiner von euch baut ne grp auf und achtet darauf, was der heiler oder Tank kann, sondern geht direkt davon aus, dass die dies und das können MÜSSEN, und Aussagen wie „dann haben die nichts in m+ zu suchen“ sind das beste Bsp dafür, wo die community hin geht :saluting_face:

Aber ja, nochmal, ich fühle mit dir, heiler zu spielen ist einfach das schlimmste in wow geworden, und das sag ich, als jemand der jede Saison 2-2,5k (ich Lauf aber auch nur das nötigste, bis zum Erfolg, garkein bock mich nur für mein ego, zum profilieren, unnötig hohe auf Stress zu spielen) spielt und in raids meistens oben mit dabei ist

Aber ja, der beste Rat wäre denoch, versuch dir ne aktive vernünftige Gruppe zu suchen, weniger randoms und weniger wannabe clowns

3 Likes

Ist richtig, aber die meisten Leute sind da net so bedacht bei :smiley:
Meine 1. Erfahrung mit randoms in Tww war

Ich heiler, Brutstätte, war Ersatz, kam erst zum trash vorm endboss rein, dk hatte sein Freitod debuff somit wars nen wipe
Wir unten angekommen pullt er alles bis zum boss, ausser die direkt vom Boss und hinten in der Ecke, ansonsten alles, somit waren da 4 große elementare bei, viele kleine Kügelchen, und statisten, für mich als monk melee heal wars mega anstrengend, weil ich nichtmehr richtig heilen konnte, das Leben der anderen war ein stetiges auf und ab, 3 CDs musste ich usen, mage dann gestorben, trash down, tank läuft weiter ohne drauf zu achten ob ich a) mana habe und b) überhaupt alle rdy sind nach dem fight, anschließend wurde der mage mit der Begründung „castet nicht“ gekickt, als ich fragte, ob sie blind seien der mage war tot, wurde ich ebenfalls gekickt, im boss fight, als heiler :smiley:

Also mit bedacht ist bei randoms nichts, das war damals zu vanilla bis zu wod noch weitaus besser, wird nur von addon zu addon schlimmer

Ich find also eher, dass die Mitspieler das Problem sind, und nicht der „steigende“ Schwierigkeitsgrad

1 Like

blizz erzieht sich eben seine leute mit votes/meldefunktionen…dafür wirste ja net bestraft :wink:

Wenn man sich den Streß in der Hinsicht macht sollte man überlegen ob man nicht was ändern sollte.

Und ich frage mich wieso man immer erwähnen muss das man seit Vanilla Beta oder Vanilla usw spielt, macht die Aussage nicht besser oder erfahrener.

Das ist keine Garantie dafür weil je nach Pullgröße kann das auch einfach mal auslösen

Da hatte man das auch zur genüge gehabt. Nur weil da das Spiel und User jünger waren heißt es nicht das es eine neue Entwicklung ist. Hat man schon seit 2005 so ein Verhalten.

Ich selbst bin Familienvater und für mich gilt auch, wie für andere hier: Stress möglichst reduzieren.

Gerne habe ich PvP gespielt, mit SL auch Arena angefangen und bis 1800 gespielt, das hat mir Spaß gemacht.
Nun hat sich die Situation der Familie verändert und ich habe mich davon entfernt am PC zu sitzen und habe mir das Steam Deck zugelegt. Damit kann ich für mich bei der Familie sein und WoW spielen, irgendwo einen Kompromiss gefunden.

Damit war für mich irgendwie klar, dass die Performance im Spiel leiden wird.
Ich entschied mich auch größtenteils weniger mit Gruppen zu spielen, da ich es (erst einmal) nicht mehr sicher stellen konnte, die Gruppe bis zum Ende zu begleiten.

So genieße ich WoW durch Sammeln diverser Sachen, freue mich über Delves und habe ein paar Leute kennen gelernt, denen es ähnlich geht und man sich kennt und die Situationen keine Probleme bereiten.

Um damit die Kurve zu kriegen:
Wenn etwas zu stressig ist, versuche ich eine Lösung zu finden, da mir Stress keine „Erholung“ bringt.
Für high Performance ist das sicherlich anders, aber in den Gegenden finde ich mich nicht wieder. Sehe mich im Casual Bereich.

Egal ob sich das Spiel verändert, wir alle älter werden oder sonst was:
Mach das was dir Spaß macht - die Zeit die wir investieren ist wertvoll und sollte Spaß machen!

Übrigens ein Grund weshalb ich vor vielen vielen Jahren nicht mehr FIFA online gespielt habe - zum Feierabend zu viel Stress und Aufregung für mich :slight_smile:

Warum brauchst du eine Rückmeldung von mir?
Mit einem für mich passiv provokanten „Hat ja jetzt von mehreren die gegenaussage bekommen“? Ich hab eher das Gefühl, dass du dich wegen dem Alters Gespräch stark angegriffen fühlst, deswegen hatte ich mich bisher einfach zu deiner Aussage nicht geäußert.

Aber um zur Thematik allgemein zu kommen, der Thread ist in eine Richtung gedrifted die ich nicht unterstützen mag. Ich wollte hier kein „andere Spieler sind sh*t, deswegen ist alles schwerer“ bashing betreiben, zu dem es aber ausgeartet ist.

Ich habe hier lediglich ein Defizit meinerseits aufgezählt, Beispiele genannt und gefragt ob es anderen auch so geht. Und dabei meine Beobachtungen aufgelistet. Mehr nicht.

Ich habe explizit gesagt, wie sich das vor allem für mich äußert. Dabei ist es eigentlich total egal WIE diese Situation zustande kommt. Sie kommt zustande. Ich muss ja damit klar kommen, komme ich auch, habe aber wie erwähnt über die Zeit gemerkt, ich komme irgendwie nicht mehr so ganz hinterher. Ist ja jetzt nicht so als würde ich mir die Finger brechen um auf 2,3k+ zu spielen in m+.
Ich bin einfach erschöpft nach 3-4 M+ mit randoms, wenn ich heile. Spiele ich tank ist das ganze nicht so. Als Tank ist für mich auf dem Bildschirm nicht soviel los wie als heiler.

Ich hab eigentlich alles deutlich beschrieben, dass es um mich geht und ich gerne von anderen in meinem Alter oder gern auch jüngeren wissen würde, ob es anderen auch so geht.

Aber der Thread wurde bisher nur dafür genutzt sich darüber auszukotzen wie schlecht andere Spieler sind und das der Grund ist. (Mit wenigen ausnahmen)
Das spielt dabei aber keine Rolle, wenn das eigentlich „die Regel“ ist. Man hätte ja gern darüber diskutieren können, ob Heiler aktuell dann überhaupt noch das richtige für mich ist.
Wie hier auch jemand erwähnt hatte, ob es mir auch auf Twinks so gehen würde. :slight_smile:

Ich hoffe du bist jetzt zufrieden mit meiner Antwort. Ich weiß gar nicht, warum ich mir jetzt wieder 5 Minuten Zeit genommen habe, mich gegenüber „fremden Männern im Internet“ zu rechtfertigen.

3 Likes

Ganz einfach. Weil ich es als höflich und respektvoll empfinde, zumindest ich würde als TE so handeln, wenn sich der TE meldet wenn es halt Rückmeldungen gegeben nach einiger Zeit.

Das Problem ist, davon können dir genug hier im Forum ein Lied von singen, das sehr oft das eigene Alter als Entschuldigung, Vorwand etc. genommen wird um von den eigenen spielerischen Schwächen abzulenken.
Und das mag hier kaum noch einer immer wieder lesen.

Wenn man spielerische Defizite hat, ist das doch in Ordnung. Deswegen ist man kein schlechter Mensch.

Es ist nur halt immer verwunderlich, wenn z.B. Leute mit 30 oder 40 meinen, sie wären zu alt für Sache XY aber andere mit 50 oder älter kriegen genau diese Dinge noch locker hin.

Wenn du nach 3-4 M+ mit Randoms erschöpft ist, ist das halt so. Ich laufe auch keine 10 M+ am Stück. Vielleicht wäre es für dich dann entspannter wenn du dir eine Stammgruppe oder Gilde suchst oder wie sieht es mit Freunden in WoW aus ?

Und ob Heiler noch was für Dich ist, kannst du ja nur für dich selbst entscheiden. Vielleicht probierst du dann Tank oder DD aus zu spielen. Vielleicht kann das ja auf Dauer entspannter sein.

Mir ging es nicht darum, dich als schlecht hinzustellen. Habe ich meiner ´Meinung auch nicht getan.
Es ist halt schon oft vorgekommen ö. ä. Fall das z.B. oft welche schreiben, sie hätten keine Zeit so viele Stunden X in WoW zu investieren weil man noch Frau, Mann, Tochter, Sohn, Kind, Hund, Katze, Hamster, Goldfisch, nen Garten, Job, andere Hobbies hat etc.

Das doch alles legitim. Aber jeder hat sich sein Leben ausgesucht und muss halt Zeitmanagement betreiben um seinen Hobbies nachzugehen.
Dann muss man damit halt klar kommen das andere Spieler halt mehr Zeit in WoW investieren können / wollen.
Die einen wollten Familie etc. also wusste man worauf man sich einlässt, andere haben vielleicht eine Partner/in mit dem man u. U. WoW zusammen spielt aber sich auch gesagt haben " Wir haben Job, unsere Hobbies etc. aber mit Kind/ern , ne danke, nimmt zu viel Einfluss auf unser Privatleben, das wollen wir nicht ."

ist doch beides ok.

Das es schwerer ist zu heilen hat viele Ursachen. Ersten Saison 1 ist immer die härteste weil alle Klassen die secoundary stats fehlen. Zweitens die Leute kennen die dungeons noch nicht gut genug um ihre gewohnte Route abzuspielen und drittens Die Tanks haben eine ganz schöne nerf Schelle bekommen im Vergleich zu dragonflight. Denke nicht dass das viel mit dir zu tun hat :sweat_smile:

Mythic + ist einfach mittlerweile so gebalanced das jeder seine Pflichten hat und wenn die nicht erledigt werden leidet der heiler am meisten darunter. Wenn jeder seine CCs benutz und nicht in allen drin steht ist der key ein Spaziergang im Park. Mitnder nächsten Gruppe hast du einen dd dabei der nicht weiß was ein Kick ist und schon wird es als heiler anstrengend obwohl du genau so spielst wie zuvor das liegt nicht immer direkt am heiler selbst. Die Gruppe muss eben funktionieren und es laufen zu viele DDs in m+ rum die denken ich mach lieber dmg den rest heilt der heiler schon :sweat_smile:

Ist erstmal richtig, aber auch nur, wenn der Thread auch in eine richtige Richtung geht, was er meiner Meinung nach nicht tut.

Kam nirgendwo in meinem Post vor, nur die Anspielung auf, dass ich merke das ich älter werde.

Klar, das spiel wird definitiv entspannter, wenn man die selben Leute hat mit denen man spielen kann. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, sind nicht so viele Gilden „Casual freundlich“ auch wenn ich mich nicht als Casual beschreiben würde. Ich hab halt mal Phasen da spannt mich arbeit so ein, dass ich wirklich 10-12 Stunden arbeite und in diesen Sprints kann es dann vor kommen ,dass ich 1-2 Wochen mal nicht online bin. 2 Wochen eher nicht, aber eine kann gut vor kommen. Freunde hab ich keine mehr die Wow spielen :slight_smile:

Habe mich von dir auch nicht schlecht hingestellt gefühlt, ich hatte eher das Gefühl, dass DU dich wegen des Alters Themas angegriffen gefühlt hast. Und von anfang an verallgemeinern, was andere hier oft schon erzählten, hmpf.

Das ist ja wieder verallgemeinern. Ich habe mein Alter nicht als Entschuldigung oder Vorwand genommen um von eigenen Schwächen abzulenken. Ich habe doch quasi nur gesagt „jo, ich merke mein alter“ und das ist ja sogar wissenschaftlich bewiesen, dass man abbaut, der eine schneller, der andere langsamer. Dass das einige nicht lesen wollen, das ist erstmal nicht mein Problem. Aber es ist halt so.

Wie gesagt, der Thread allgemein ging in die Richtung „die anderen sind schuld“. Mein Post ging eher UM MICH und um meine FÄHIGKEITEN. Mit Selbstanalyse im Form von „ich werde älter und merke es, geht es anderen auch so?“

Aber was ich hier aus den Antworten mitgenommen habe war:

1. get good
  2. die anderen sind schuld

ja gut, das mag sein, aber was soll ich sagen ? ich seh die 50 schon nah vor mir.

Das mit den Gilden stimmt schon, manche predigen Wein und im Endeffekt ist es nur Wasser. Kenne ich auch zu genüge.

Du musst halt schauen dann was für Dich der beste Mittelweg ist, oder die beste Lösung.

Ich persönlich finde das du nicht mit 34 zu alt bist. Vielleicht sind es halt die äußeren Umstände im RL, die dir das vielleicht manchmal einreden wollen :smiley:
Wenn du mal paar Tage WoW ruhen lässt, aus welchen Gründen auch immer, ist dies nichts schlimmes.

Dann solltest du dir mal genau darüber gedanken machen warum viele eben genau dieses Argument nutzen. Gern geschehen

Also „alt“ definiert jeder zum ersten Anders und Interessant „wie“ andere das Definieren.

Weil sehr viele Menschen sich nicht selbst reflektieren und einfache Ausreden suchen? Das wusste ich schon