Ich werde alt

Kurz vorweg:

Ich hab WoW bis zu WotLK gespielt.
Am Anfang auf einen PVP Server (Eredar) dort mit der einzigen Arathistamm Rang 10 und Ehrfürchtig im Becken gemacht (wie jeder in der Stamm).
Danach mit Öffnung Die Nachtwache mit Freunden eingezogen und mit der Gilde Phalanx wahrscheinlich alles Firstkill geholt was es zu holen gab (außer die Öffnung AQ da hatten die Allies kalte Füße gekriegt und öffneten es schnell spät am Abend).

Und jetzt komme ich zurück zu WoW und Classic, da mir mit BC und WotLK der Spielspaß abhanden kam (hab später noch ein paar Monate MoP versucht… bin aber schnell wieder ausgestiegen.)

Zum Spiel selbst muss ich nicht viel sagen. Das passt. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es Funktionen gibt, die es in Classic definitiv nicht gab vorhanden sind, während andere fehlen (z.B. Absteigen am nächsten Flugpunkt oder den 4er SNG Channel, wir mussten uns früher in eine der Städte stellen und den Handelschannel “zuspammen” oder von Serverseite wurde von den Spielern selbst ein Channel eingerichtet).

Was mir aktuell nicht gefällt.

-Classic war stressfrei (außer Baronrun :wink: ) Das Classic hier ist es nicht. Da wird durch die Instanzen gehechtet wie blöd. Auf das Mana des Heilers nimmt man kaum Rücksicht. Seelensteine werden nicht gesetzt. Auf Buffs wird nicht geachtet. Tanks tanken mit 2h Waffe. Oder es wird einfach aus Dummheit, Ignoranz oder Absicht die ganze Instanz gepullt.
Fragste dann “Haste nen Schild dabei” kriegste bloss nen Spruch “Warum? Geht auch so”. Das ich als Heiler aber nach jeder Mobgruppe OoM bin und in manchen Instanzen mehr Tränke schlucken muss als ich überhaupt tragen kann… sind ja nicht deren Kosten.
Oder man hat 2 Schurken dabei… da kommt aber keiner auf die Idee mal Kopfnüsse zu verteilen. Und machste doch den Vorschlag, kommt vom Tank “Warum?”

• Das Würfeln in den Instanzen. Dagegen hab ich nichts. Aber mir geht das Gewürfel bei jeder Truhe auf den Sack. Früher wurde reingeschaut und dann gewürfelt. Hat sich auch wunderbar mit dem Essen und Trinken verbinden lassen. Und man hat dadurch niemandem etwas weggewürfelt was ein anderer hätte aktuell gebrauchen können.
    Und wenn wir schon beim Würfeln sind… es wird auch nicht darauf geachtet ob alle gewürfelt haben. Da wird einfach munter gelootet schon nach 3 Leuten, weil man meint die 96 oder 98 schlägt eh niemand.

• Egoismus. Siehe oben Würfeln. Aber es kommt auch noch in den Instanzen hinzu, dass niemanden mehr fragt ob noch jemand Kürschner, Bergbauer oder Kräutersammler ist. Da wird einfach abgebaut was geht. Selbst wenn dann doch einmal gefragt wird “Noch jemand anderes Kräutersammler” und das von 2 weiteren Spielern bejaht wird, wird munter während der Kämpfe geerntet. Und dann wird sich beschwert, wenn man selbst “ungefragt” vor diesen Egomanen einen Busch antastet.

• Charaktertransfers. Ich erinnere mich noch daran, dass es einen Stopp gab von (glaub ich) 3 Monaten, wenn ein Server NEU war. Schaut man sich die Serveröffnung vom 25.10. an und die kostenlosen Transfers von “vollen” Server kann ich nur den Kopfschütteln. Irgendwo anders nen Char auf 60 hochziehen, dann transferieren und den Leuten “vor der Nase” die Inis abfarmen. Klasse.
    So kommt erst recht ein “wir müssen schneller sein als die anderen” Gefühl rüber.

-Bisher fehlende BGs. Warum sind die noch nicht on? Nebenbei zu den Quests und Instanzen noch nen BG machen war klasse und hat auch “gut” EP gegeben bei Abgabe der Marken.

Ich hatte die Hoffnung, dass mit Classic auch die Classic Spieler zurückkommen. Hier (auf meinem Server) hat man eher das Gefühl das die Generation Z übernommen hat.
Oder gibt es sie noch… die Classic Spieler, die mit Ruhe und Vernunft die Dinge angehen die getan werden müssen?

21 Likes

Als Heiler und Tank warst du schon immer in der Verantwortung die Gruppe zu erziehen wenn es nicht läuft.

Kann deine Erfahrungen nicht teilen. 90% meiner Instanzen liefen super ab. Keine Probleme und chillig. Keine Gogogogo Kinder dabei.

Gestern super Tempel Run gehabt. Sogar ein Def-geskillter LvL 53 Tank dabei. 1 Stunde waren wir durch, niemand gestorben, fast keine Regpausen notwendig weil der Druide immer mir ein Anregen auf CD reingeworfen hat. Perfekt.

Wenn es mir zu Bunt wird spreche ich als Heiler ein Machtwort und drohe mit abhauen. Dann regelt sich das schnell von selbst.

Hab auch die ganze Gruppe schon mal sterben lassen als gepullt wurde wo ich noch oom war. War weit hinten und nicht im Kampf und hab alle 4 sterben lassen :smiley: . Danach gemütlich gerezzt und gesagt, dass sie auf mein Mana warten sollen.

Erziehung eben. Liegt an dir wie entspannt oder hektisch sowas abläuft.

Heiler und Tanks sind eben die Erziehungsberechtigten und die DD´ler sind oft die Teenager in der Pubertät die etwas über die Stränge schlagen.

P.S bin einer dieser Classic Spieler die zurück kamen. Wie du habe ich mit WOTLK aufgehört und ich liebe aktuell Classic!

12 Likes

Warum sollten die Spieler, die inzwischen auf einem anderen Server gespielt und gewartet haben bis ein RP Server aufgemacht wird, nun wieder von vorne anfangen müssen?
Außerdem ists den meisten PRlern wahrscheinlich eh ziemlich egal, ob jemand die Inis „vor der Nase“ abfarmt.

Die BGs waren in Vanilla nunmal auch nicht von Beginn an im Spiel.

1 Like

Weiß garnicht wo ich da anfangen soll.
LFG Channel gab es damals definitiv schon, genauso wie der World Channel.
Die Instanzen werden inzwischen durchgerollt weil die Leute alles kennen und wissen was zu tun ist, auch damals gab es schon „schnelle“ Gruppen, das BRD 6-8h gedauert hat lag nie an der Instanz, sondern an den Leuten die sie bespielt haben.

Tanks tankten damals schon bis etwa 55 mit Zweihandwaffen. Das ist keine Erfindung der Neuzeit.
Mit 1h+ Schild bekommt man zwar etwas weniger DMG, baut dafür massiv weniger Aggro auf. Und bis zu den Lategame Instanzen lässt sich das locker wegheilen (Sofern der Tank In Maßen pullt)

Das würfeln um Truhen:
Da fast jeder Inzwischen mit Autoloot spielt (Hab ich damals aber auch schon) ist es nur sinnvoll vorher drum zu rollen, das ließe sich aber im Vorfeld auch klären, indem man Kommuniziert.

Die Egomanen die in Instanzen fleißig Blümchen pflücken oder Questgegenstände während des Kampfes looten gibt es auch seit Tag 1. das war NIE anders, außer man war in Premade Gruppen unterwegs.

Die weiteren Server wurden eröffnet um die viel zu großen Maßen, die Blizz völlig unterschätzt hat, abzufedern und die Server zu entlasten. Und wie bekommt man die Leute am ehesten dazu ihr gemachtes Nest zu verlassen ?
Exakt, man lässt sie mit Sack und Pack umziehen. Das ist einfach die einzige Lösung um solche Spielemassen zu bewältigen, da hätten sie schon deutlich früher reagieren müssen um es anders regeln zu können.

Warum sind die BG‘s nicht offen ? Wenn du doch so ein, wie du sagst, Classic Veteran bist, solltest du wissen das die BG‘s erst in Phase 3 kamen, genau wie es jetzt der Fall ist. Sie halten sich mehr oder weniger an den Vanilla Zeitplan. Diremaul kam sogar noch deutlich später als zum EU Release damals.

Ja, es ist stressiger wie früher, einfach viele viele Leute von Retail gekommen sind und es dort „normal“ ist sich bei allem abzuhetzen. Da muss man dann seine Freunde selektieren und ne entspannte Gilde suchen, die finden sich aber auch auf jedem Server. Bin nun auch in einer kleinen Gilde gelandet mit Leuten die sich nicht stressen und im Gildenchat aktiv sind.
Abschließen lässt sich nur sagen:

Classic ist was DU drauß machst. Umgib sich mit deinesgleichen und du kannst die Erfahrung bekommen nach der du suchst. :slight_smile:

Grüße
Khori

10 Likes

Ahoi,
also die Erfahrung vom TE kann ich nicht bestätigen, kann aber auch daran liegen das wir gute Leute in der Gilde haben und viel Intern laufen. Geh ich doch einmal RDM - als Heiler- was selten ist - dann bau ich mir die Gruppen selbst und schreibe gleich in die Suche mit rein - kein Speedrun und kein GoGoGo - hat bisher immer funktioniert.

Ich spiele halt langsam und im klassischen Setup. Kein 2H Tank und keine 3 Mage mit an Board ^^ Ich bohre mich mit dem Zauberstab als Priester lieber in der Nase rum und pieke den Mob mit dem Dolch - als das ich Schnapp Atmung bekomme und nach jedem Trash Pack OOM bin.

Zum Würfeln - wir stimmen uns da vorher ab ^^ und hatten noch nie probs :slight_smile:
gehen wir nur wegen Ep rein, dann nehmen wir gezielt einen DD mit von dem wir Wissen das er sich da verbessern kann - der würfelt auf das was er braucht und der rest wird entzaubert oder zum Crap Händler gebracht .

Für mich ist halt das Zusammenspiel wichtig und nicht ob mir dadurch 30 Silber durch die Lappen gehen :slight_smile:

Alles in allem,
ich bin zufrieden und mir gefällt es hier und darum bleibe ich :slight_smile:
Da muss ich auch nicht bei jeder Kleinigkeit auf Blizz meckern.

schöne Grüße
Tyy der Olle

6 Likes

Am besten nicht jeden einladen der INV! schreit , vielleicht mal vorher 1-2 sätze schreiben .
Denn wirst du ja merken wie die leute drauf sind . Und wenn es dir zu viel ist , bist du leider auch nicht besser .

Ps du fragst doch selber nicht ob jemand irgendwelche berufe hat …

Gibt diverse Sachen wie das mit dem Absteigen vom Greifen, was Blizzard nicht zurückentwickelt hat, da es zu viel Aufwand für komplett unnötige Sachen gewesen wäre. EIn anderes Beispiel ist das Postsystem. Zu den Channels kann ich sagen, dass es damals auch noch andere Channel gab als den Handelschannel. Und wie du ja bereits sagst, man konnte auch eigene Channel erstellen.

Was du hier beschreibst konnte ich so bisher noch nicht erleben. Klar jeder will sich nicht unnötig lange in einer Instanz aufhalten. Und man muss auch nicht immer auf 100% Mana warten. Tanks ohne Schild hab ich nur in der Levelphase gesehen und selber gespielt. Da ist es nämlich sogar besser mit 2h zu tanken.

Du weißt aber schon, dass man ungeskilled aus dem Stealth kommt bei einer Kopfnuss?

Kannte ich von damals auch schon so… genauso wie dein Punkt danach.

Hör ich da etwa Neid raus? Was für einen Unterschied würde es machen, ob jemand auf seinem alten Server die Instanzen farmt und später transferiert, oder ob er direkt transferiert und die Instanzen farmt? Außerdem gab es hier nach Servertrans öfter Threads zu lesen von wegen „mimimi zu wenig los auf dem neuen Server, ich finde viel zu wenige Mitspieler“…

Kamen damals auch erst später! Sollte doch also genau nach deinem Geschmack sein :wink:

Ich glaub dein Hirn spielt dir heute so einige Streiche :wink:

1 Like

Also bei allem Respekt, aber das Einzige, was deine Aussage “Ich werde alt” zum Kontext beizutragen hat, ist dein fehlerhaftes Erinnerungsvermögen an Classic.
Auf die einzelnen Punkte gehe ich jetzt nicht mehr ein, das haben meine Vorschreiber schon ausführlich genug getan, aber ich versteige mich dazu, dir den Ratschlag zu geben, es doch mal mit einem gemütlichen Single-Player Spiel zu probieren. Vielleicht Gothic 1, wenn das nicht zu schwer ist?

5 Likes

Bin auch Spieler der ersten Stunde und ich kann mich ein wenig in Dich reinversetzen, bzw. versuchen es aus Deiner Sicht zu betrachten. Natürlich sind die Spieler schneller geworden. Und natürlich können einige mit dem selbstgewählten Tempo nicht umgehen, sprich, sie überschätzen sich maßlos oder spielen nicht teamfähig. Nicht teamfähig bedeutet, dass man sich immer dem schwächsten Glied in der Kette anpasst.

Man muss aber eben auch klar benennen, dass es sie gibt. Die schwachen Glieder in der Kette, die sich seit 15 Jahren kein Stück weiterentwickelt oder verbessert haben. Die immer noch alles mit der Maus clicken und für jeden Cast oder Pull ne gefühlte halbe Stunde brauchen. Die sich nicht mal den Weg vom Friedhof bis zum Instanzeingang merken können und dafür sorgen, dass jede Pipi-Instanz zu einem Tagesausflug wird. Das hat früher schon ab einem gewissen Zeitpunkt genervt und nervt heute, nach 15 Jahren, noch deutlich mehr. Zumindest mich.

Mir geht die Schubladen-Denkerei ziemlich auf die Nüsse. Wer etwas mehr Tempo macht, damit er überhaupt noch gefordert ist, ist ein Ogogog-Teenager. Und wer mit CC spielen will ist ein alter Kacknoob … nee, so einfach isses nicht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und die Kunst besteht darin die passenden Mitspieler zu finden oder sich ggf. anzupassen.

Davon mal abgesehen unterliegst Du aber in deinem Posting einigen Irrtümern. Z.B. eben die Kopfnüsse … du wirst kaum wen finden, der zwischen LVL10 und 50 schon soweit in den Täuschungsbaum skillt, dass er die verbesserte Nuss mitnehmen kann. Am ehesten vielleicht noch auf nem PVP-Server ab LVL30. Alles andere wurde ja schon angesprochen …

Such Dir die passenden Leute, dann machts auch wieder Spass. Egal in welchem Alter.

PS … ich brauch auch derweil ne Lesebrille für die Tooltips. Aber solange die grauen Zellen funktionieren und die Fingerchen keine Gicht haben, seh ich kein Hindernis Spass in WOW zu haben :wink:

Viel Erfolg

2 Likes

Also ich weiss nicht auf was für servern due gespielt hast :wink:

Aber bei den meisten deiner „spürst du mich, spür ich dich“-negativ-punkten hier, kann ich in keinster art und weise bestätigen, dass dies früher anders war oder eben so, wie du das beschreibst…

Logisch haben sich einige dinge geändert - mal zum besseren, mal zum schlechteren - aber eben, so wie du das hier beschreibst liest es sich eher nach einem „sehr nah am wasser gebauten“ irgendwas an :wink:

Wünsche dir trotzdem viel spass/erfolg!

Bzw. Den lfg-channel gibts immer noch auf jedem server!

1 Like

Wieso suchst du dir keine Gilde mit Leuten, die deine Ansichten teilen und auch gerne alles etwas ruhiger angehen?

Wieso stellen so viele Forum Nutzer die Community auf eine Art und Weise dar, die ihnen missfällt, machen aber nichts dagegen? Denkst du ALLE Spieler sind so? Wieso schaffst du es nicht WoW so zu spielen wie du es willst? Scheinbar weil du dich unter ordnest und / oder keine Gilde hast… Ich verstehe diese “heute ist alles hektischer in Classic” Gerede nicht…
Ich habe mir ein super Umfeld geschaffen, wo Spieler auf einander achten und sich in angemessenem Speed durch Instanzen kämpfen. Überhaupt nichts ist hier hektisch. Es wird gebufft, gereggt und gemarkt. Wenn man im TS ist klappt das alles wunderbar.

Also, tu was gegen dein Problem statt den 1000ten mimimi Beitrag hier zu posten.
Viek Glück dabei!

2 Likes

Also ich kann viele der genannten Punkte nachvollziehen und hab’s teilweise auch so erlebt. Leider auch gildenintern…

2 Likes

Wenn du Lust hast auch mal Rollenspiel auszuprobieren, könntest du Celebras antesten und dort vielleicht sehr glücklich werden. Ich habe das Gefühl, dass wir dort alles etwas ruhiger und entspannter angehen :smiley:

1 Like

Das mit den Transfers auf neue Server wundert mich auch sehr. Das gab es noch nie und zerstört auch jede ökonomische Integrität.

2 Likes

Einiges wurde ja bereits geschrieben. Jedoch denke ich das dich da echt deine Erinnerung täuscht.

Als wir damals in die Endgame Dungeons kamen, hatten wir halt wirklich noch Schrott an, alleine durch die Itemization, stehen wir zum Teil schon besser da, als damals nach MC.
Alleine dieser Aspekt erlaubt es die Dungeons halt ganz anders anzugehen als damals.

Willst du das Classic Erlebnis wie damals, such dir eine Gruppe, die VOR dem empfohlenen Level in die Instanz geht, da geht man dann auch etwas behutsamer durch die Instanzen.

Den SnG Channel gab es damals bereits, jedoch wurde der zu Anfang glaube ich von Spielern gegründet. Der SnG Channel ist eine Topverbesserung, und entzieht dem Handel den Spam, warum du das anders siehst ist mir allerdings schleierhaft.

Zu deinen Punkten.

Classic ist immernoch stressfrei. Stress macht man sich selbst.

• Mana des Heilers kommt IMMER auf den Tank an, früher wie heute. Es gab auch damals Spieler, die den Überblick nicht hatten, bzw. denen es egal war.

• Wenn du nen Soulstone willst, sag es dem Warlock doch einfach?!

• Ganz ehrlich, wenn MIR auffällt das nen Buff fehlt, sag ich das gerade. Wenn MIR auffällt das wem anderes nen Buff fehlt, sag ich das ebenso gerade. Wo ist das Problem?

• ich würde ja mal gerne sehen wie jemand die halbe, geschweige denn die ganze Instanz pullt. :smiley:

• bzgl. dem Schild würde ich dann einfach sagen, entweder pullst du weniger, oder ziehst nen Schild an, so hab ich die Manatränke auf CD und das macht nur wenig Spaß.

• Sap muss geskillt werden und kann selbst dann noch schief gehen. Bei den meisten Gruppen ist es aber auch wirklich unnötig.

• Sobald einer in der Gruppe schreibt „schau rein, wenn wer was braucht, kann er es haben“ wird das meist durch die Instanz weiter geführt. Zu mindestens in den Gruppen in denen ich war.

• bzgl. der Berufe habe ich auch eine ganz andere Erfahrung gemacht. Das infight allerdings mal was abgebaut wird, gabs früher auch schon.

• Chartransfer wurde erstellt um die vollen Server zu entlasten, nicht als neuer Server für neue Spieler. Deal with it

• BGs wurde ja bereits beantwortet.

Das wundert mich an deinem Posting am allermeisten!
Laut diesem Charakter spielst du auf Heartstriker, der laut allen anderen hier im Forum und diesem Realm, die Classicerfahrung am besten wiedergibt. Dann so ein Post.
Ganz ehrlich, nicht persönlich nehmen, aber liegt es vielleicht auch an dir?

Ich glaube, du wirst in Classic nicht glücklich werden. Der Großteil ist halt toxisch und egoistisch.

Den Satz “die Classic-Community ist so viel freundlicher und besser” kannst du mit dem Satz “niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten” vergleichen: Es ist einfach gelogen :smiley:

4 Likes

Ist der 1.12 Patch. Da kann man sich Witze erlauben, die mit der alten Originalfassung nicht so funktionert haben. Und ich denke die Spieler von P-Servern und Retailer die überhaupt nie Vanilla gesehen haben tun ihr übrigens.
Kann man mir sagen was man will: Melee/Castercleave wurde nie so im LFG-Channel gespammed. “Cleave” ist ein Import aus Retail, in Classic ist er faktisch falsch, wird aber trotzdem verwendet und jeder (aus Retail) weiß was damit gemeint ist.

2 Likes

Warum spielst du mit leuten die schnell durch wollen und machst keine “chill” gruppen auf? Die meisten probleme die du beschreibst kommen von mitspielern und diese kannst du dir aussuchen.

Kann bitte jeder, der aufhört, seine Beweggründe in einem eigenen Thread veröffentlichen? Danke!

Ich kann mich immer nur wieder darüber wundern, wie ihr solche Erfahrungen sammelt. Ich habe zu 99% angenehme Erfahrungen, va die Tanks sind meist sehr umgänglich. Bei all meinen Randomgruppen lief es sehr gemütlich und freundlich ab, nur in den HdW hat mal EINER die Gruppe verlassen weils ihm nicht schnell genug ging. ALle Tanks die mit 2H untwegs waren haben auf Schild gewechselt sobald es enger wurde, Ressourcen wurden freundlich geteilt und als ich EINMAL als Heal zu viel Probleme mit Aggrowechseln hatte reichte der Kommentar: “ich spar mir mein Mana jetzt für den Tank, wird langsam knapp”. Reaktion war Verständnis von allen Seiten. Eventuell einfach anders kommunizieren, dann wird das schon

1 Like