Kurz vorweg:
Ich hab WoW bis zu WotLK gespielt.
Am Anfang auf einen PVP Server (Eredar) dort mit der einzigen Arathistamm Rang 10 und Ehrfürchtig im Becken gemacht (wie jeder in der Stamm).
Danach mit Öffnung Die Nachtwache mit Freunden eingezogen und mit der Gilde Phalanx wahrscheinlich alles Firstkill geholt was es zu holen gab (außer die Öffnung AQ da hatten die Allies kalte Füße gekriegt und öffneten es schnell spät am Abend).
Und jetzt komme ich zurück zu WoW und Classic, da mir mit BC und WotLK der Spielspaß abhanden kam (hab später noch ein paar Monate MoP versucht… bin aber schnell wieder ausgestiegen.)
Zum Spiel selbst muss ich nicht viel sagen. Das passt. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es Funktionen gibt, die es in Classic definitiv nicht gab vorhanden sind, während andere fehlen (z.B. Absteigen am nächsten Flugpunkt oder den 4er SNG Channel, wir mussten uns früher in eine der Städte stellen und den Handelschannel “zuspammen” oder von Serverseite wurde von den Spielern selbst ein Channel eingerichtet).
Was mir aktuell nicht gefällt.
-Classic war stressfrei (außer Baronrun ) Das Classic hier ist es nicht. Da wird durch die Instanzen gehechtet wie blöd. Auf das Mana des Heilers nimmt man kaum Rücksicht. Seelensteine werden nicht gesetzt. Auf Buffs wird nicht geachtet. Tanks tanken mit 2h Waffe. Oder es wird einfach aus Dummheit, Ignoranz oder Absicht die ganze Instanz gepullt.
Fragste dann “Haste nen Schild dabei” kriegste bloss nen Spruch “Warum? Geht auch so”. Das ich als Heiler aber nach jeder Mobgruppe OoM bin und in manchen Instanzen mehr Tränke schlucken muss als ich überhaupt tragen kann… sind ja nicht deren Kosten.
Oder man hat 2 Schurken dabei… da kommt aber keiner auf die Idee mal Kopfnüsse zu verteilen. Und machste doch den Vorschlag, kommt vom Tank “Warum?”
-
Das Würfeln in den Instanzen. Dagegen hab ich nichts. Aber mir geht das Gewürfel bei jeder Truhe auf den Sack. Früher wurde reingeschaut und dann gewürfelt. Hat sich auch wunderbar mit dem Essen und Trinken verbinden lassen. Und man hat dadurch niemandem etwas weggewürfelt was ein anderer hätte aktuell gebrauchen können.
Und wenn wir schon beim Würfeln sind… es wird auch nicht darauf geachtet ob alle gewürfelt haben. Da wird einfach munter gelootet schon nach 3 Leuten, weil man meint die 96 oder 98 schlägt eh niemand. -
Egoismus. Siehe oben Würfeln. Aber es kommt auch noch in den Instanzen hinzu, dass niemanden mehr fragt ob noch jemand Kürschner, Bergbauer oder Kräutersammler ist. Da wird einfach abgebaut was geht. Selbst wenn dann doch einmal gefragt wird “Noch jemand anderes Kräutersammler” und das von 2 weiteren Spielern bejaht wird, wird munter während der Kämpfe geerntet. Und dann wird sich beschwert, wenn man selbst “ungefragt” vor diesen Egomanen einen Busch antastet.
-
Charaktertransfers. Ich erinnere mich noch daran, dass es einen Stopp gab von (glaub ich) 3 Monaten, wenn ein Server NEU war. Schaut man sich die Serveröffnung vom 25.10. an und die kostenlosen Transfers von “vollen” Server kann ich nur den Kopfschütteln. Irgendwo anders nen Char auf 60 hochziehen, dann transferieren und den Leuten “vor der Nase” die Inis abfarmen. Klasse.
So kommt erst recht ein “wir müssen schneller sein als die anderen” Gefühl rüber.
-Bisher fehlende BGs. Warum sind die noch nicht on? Nebenbei zu den Quests und Instanzen noch nen BG machen war klasse und hat auch “gut” EP gegeben bei Abgabe der Marken.
Ich hatte die Hoffnung, dass mit Classic auch die Classic Spieler zurückkommen. Hier (auf meinem Server) hat man eher das Gefühl das die Generation Z übernommen hat.
Oder gibt es sie noch… die Classic Spieler, die mit Ruhe und Vernunft die Dinge angehen die getan werden müssen?