Jaein. Kommt gott sei dank das Heirloom Gear. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wieviel Teile das sind. 3? (Rüstung) sollten dann nochmal 30% mehr XP sein.
Die bringen aber auch nichts wenn kein mensch mehr lust hat aufs leveln weil ist ja langweilig und alles schon 2552mal gesehen. Btw rede ich weiterhin von Dungeons
Hä?
Im Vergleich zum damaligen Release ändert sich 0. Der DF kam kurz vor Ende und wurde entsprechend nur für Twink XY genutzt, der Rest war schon ewig im Endcontenty
Die levelphase wird obviously garnicht beeinflusst.
Der DF kam nicht „kurz vor Ende“, der kam zur Halbzeit.
Und natürlich wird die Levelphase von WotlK massiv beeinflusst, wenn man darunter jedenfalls nicht die 3 Wochen nach Addon Begin besteht.
Und das war der Grund, warum Twink XY überhaupt gespielt wurde. Weil das Leveln Spaß gemacht hat und vielfältig und dabei effektiv war. Man wurde belohnt, wenn man verschiedene Dinge gemacht hat. Wotlk 2022 heißt Questen Questen Questen. In dem Sinne RIP Twink XY.
Zwecklos … die ganzen DF Gegner kapieren einfach nicht, dass man hier vom zeitlich gesehenen Aspekt spricht, die halten sich nämlich konsequent an einem ihrer letzten Strohhalme fest, dass es vom reinen Patchstand her „kurz vor Ende“ war und keulen sich weiterhin einen darauf, dass sie ja technisch gesehen soooo sehr im Recht sind … faktisch gesehen aber sowas von daneben liegen und es einfach aus gewollter Sturheit nicht einsehen wollen, dass sie -Schockschwerenot- tatsächlich im Unrecht sind …
Na ja, ist halt Ansichtssache.
Für viele fing das Spiel offenbar erst mit dem ICC Patch an, weil er eben das Opening des Raidcontents für Casuals war.
Für jene, die schon vorher aktiv raideten, stellte ICC quasi das Ende dar - eben der letzte relevante Content mit dessen Abschluss WotLK dann quasi auch ‚durchgespielt‘ war.
Anders als heute hatte WoW damals noch stetigen Zulauf über die ganze Zeit hinweg, sodass vermutlich nicht Wenige auch erst zur Halbzeit oder später eingestiegen sind und daher tatsächlich gar nicht mitbekommen haben, dass es auch ein WotLK pre-DF gegeben hat.
Gehen wir mal davon aus, dass heutzutage alles deutilch mehr gestaucht wird, es also nicht wieder fast ein Jahr lang auf ICC Stand bleiben wird und dazu heute wohl die breite Masse nicht erst ab ICC raiden wird, sondern wohl von Anfang und dann jeweils den Content halbwegs in-time auch spielen wird, werden auch viele feststellen, dass sich der einstiege hintere Teil des Spiels auch für sie heute anders gestalten wird.
Sie werden heutzutage also vermutlich eher nicht erst in der zweiten Hälfte aktiv am Endcontent teilnehmen, sondern längst mindestens einen, wenn nicht gar mehrere Chars auch ohne Markengear ICC fit equipped haben und feststellen, dass der einstiege Dungeongrind für Marken für sie heutzutage quasi obsolet wird, weil sie das bisschen was sie über Marken aufstocken eh locker aus den Marken aus den Raids holen können und damit der Dungeongrind eh kein Thema mehr ist.
Kurzum, wer nicht plant nach der Levelphase erstmal wieder zu verschwinden, bis der letzte Content kommt und schon damals WotLK in den Monaten vor dem DF gespielt hat, der wird den DF vermutlich gar nicht vermissen, einfach weil er zur Termingetreuen Einführung (also zu ICC) vermutlich eh längst über den Krempel hinaus ist, für den der DF überhaupt von Bedeutung wäre.
Eben. Kann mich auch nicht erinnern groß Hcs gelaufen zu sein, abgesehen von dem Grind für die Heirlooms weil ich nen Warlock leveln wollte.
Wenn man aktiv Raids läuft, braucht man fast garnichts für Marken. Zumal man gerade mit den P1 Raids bis oben zugesch*ssen wird mit Marken.
Was hat denn ICC mehr Casual gemacht als ein totgenerftes Naxxramas, oder ein Ulduar ohne HM? Die Casualisierung des Raidcontents begann mit WotlK, hauptsächlich wegen der 10er Version.
Markengear ist das geringste Problem, WotlK Dungeons sind das geringste Problem, was den fehlenden DF angeht. Alle anderen Dungeons sind das Problem.
Der Umstand, dass man zuvor den voherigen Raidcontent spielen und farmen musste, wenn man für das Folgetier adäquat gerüstet sein wollte.
Eine ganze Menge Spieler haben die Raids vor ICC nicht gespielt, als sie jeweils noch aktuell waren, sondern sind erst hinterher mit dem hochwertigen ICC Markengear, sprich übereqiupped da rein, wenn überhaupt.
Selbst Ulduar ohne Hardmordes war für viele damals schon zu schwer, mitunter auch im 10er. Die Masse hatte bis dahin halt keinerlei bzw. bestenfalls nur begrenzt Raiderfahrung.
Natürlich geht’s nur um die tollen Classic-Dungeons, auf die man sich so sehr gefreut hat mit WotLK
Ernst gemeinter Tipp: Such dir Gleichgesinnte und levelt gemeinsam. Ein befreundeter Highlevel kann euch mit nem Mage Portal ggf. Wege erheblich abkürzen oder ihr fragt mal den ein oder anderen der schon seit Classic spielt.
Die meisten haben sicherlich noch irgendwo nen Lvl20 Porthexer rumstehen, der sich strategisch günstig parken lässt für kürzere Dungeonwege.
Das war seit Beginn von WotlK nicht mehr der Fall, bei keinem einzigen Raid.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Massen dann in ICC nur so durchgerannt sind. Jedenfalls nicht in relevantem Ausmaß. Die Leute, die in Ulduar scheiterten, sahen auch in ICC kein Land.
Ja, wenn man kein Argument mehr hat, dann bleibt eben nur noch Zynismus.
Ernst gemeinter Tipp, der schnellste Weg ein MMO in den Abgrund zu führen, ist das gouvernantenhafte Verhalten der Entwickler, die das Spiel selbst nicht mehr spielen, aber genau wissen wollen, wie das Spiel gespielt werden sollte.
Das ist ihr gutes Recht als Entwickler, aber letztendlich gehts nur ums Geld, was einer der Gründe ist, warum Blizzard in diesen Dingen regelmäßig 180er hinlegt. Beim DF wird das auch früher oder später der Fall sein, bin ich mir ziemlich sicher.
Ach und was hast du so getragen in Ulduar oder PDK?
Du vergisst, dass es vorher keine Vollaustattung über Marken gab, sondern lediglich Alternativen geringeren Itemlevels für begrenzte Slots.
Die Vollausstattung kam erst mit dem ICC Patch und gleichzeitiger Einführung des DF.
Deshalb ging ja dann der Run der Massen auf schon 1 Jahr lang längst abgeschlossene Dungeons wieder los.
Hab ich doch auch nicht behauptet. Ich hab nur gesagt, das erst seit dem ICC Patch die breite Masse der Casuals in den Raidcontent geströmt ist, wo man bis dahin nur ambitionierte Raidgilden antraf.
Da hab ich wohl nen wunden Punkt getroffen.
Herzlichen Glückwunsch. Du hast das Offensichtliche erkannt.
Jetzt musst du nur noch begreifen, dass das Spiel zu beschleunigen (ergo Wege zu verkürzen) nicht Profitfördernd ist.
Damals. Als die Neueinsteiger, mit den Catchup-Mechaniken nachgerüstet, in PdoK eingefallen sind.
Auch das Rumgewipe in der 5er war immer wieder lustig. Das war noch wesentlich heftiger als seinerzeit die Neueinsteiger-Welle Ende BC in Kara.
Wenn man dann auf gewissen Servern unterwegs war, wurde sogar der Gearscore-Irrsinn nachvollziehbar.
Random PdoK nhc war damals auf diesen Servern so eine Art Masochismus.
In ICC wurde es dann wieder etwas besser, da waren die Leute so langsam in der Sache drin.
Kann sich heute keiner mehr vorstellen, was da teilweise abging.
Abgesehen von Schweizer Raidleads die kein Mensch verstanden hat waren die pdok Pugs immer ziemlich easy, zumindest auf Aegwynn
Welche absolut ausreichend waren, um den aktuellen Raidcontent zu bespielen und sich dort das benötigte Gear zu erfarmen, ohne den „alten“ Raidcontent spielen zu müssen. Das war ja der große Paradigmenwechsel von Wotlk gegenüber TBC.
Und ich bezweifel halt sehr, dass das so war. Wir haben beide keine Zahlen und können natürlich nur aus unserer Bubble berichten, aber meiner Erfahrung nach rannte jede Wald und Wiesen Freunde und Family Gilde nach Naxx.
Ich spiegel halt immer gerne so ein Verhalten, vielleicht verfängst ja bei dem ein oder anderen. Musst dich nicht bedanken.
Den Spaß aus dem Spiel zu patchen allerdings noch sehr viel weniger.
Definiere bitte für Dich : „Spass rauspatchen“
Mir schwant, unter „Spass“ verstehen wir Alle etwas anderes.
Während der Levelphase 4+ Stunden auf einen Tank zu warten empfinde ich (und du sicherlich auch nicht) als besonders spaßig.
Da warte ich lieber im DF, wo es garantiert ist das irgendwann der Button aufploppen wird.
Unter Spaß verstehe ich jedenfalls nicht, eine auf hunderte Stunden gestreckte Levelphase für einen Char, aus der sämtliche Vielfalt rausgepatcht wurde, die es im Original WotlK gab.
Man sucht übrigens jetzt schon als Heiler und DD für so unbeliebte Inis wie Kloster teilweise stundenlang eine Gruppe.
Auf den Massenservern, während jeder Hans und Franz levelt, zu den besten Zeiten.
Jetzt kann sich jeder ausmahlen wie das ein paar Monaten aussehen wird.
Oki, in den Punkten sind wir uns einig.
Vielen Dank für eure Antworten.
und boostet noch jemand?
Wenn du dich Boosten lassen willst kannst du derzeit den TBC Boost noch bis zur Entfernung am 29. um die Hälfte dir holen.