Ideen für Housing *update 04.12.2019

Hab gerade ein wenig Leerlauf.
Wow ist kein Sandbox Spiel wie Ultima oder minecraft etc. daher ist housing wie dort nicht implementierbar.

Aber:
Wie wäre es wenn es in WOW sagen wir Mal 10 Burgen gibt.
Man kann jetzt als Gilde / Haus jetzt Punkte sammeln bei einer Weekly um so eine Burg zu bekommen.
Dann wird Monat für Monat oder alle 6 Monate geschaut wer die höchsten Punkte hat und entsprechend Burgen vergeben.

Gilden/ Häuser haben maximal Anzahl von Leuten. Daher kann sogar eine Abwanderung auf Low Pop Servern passieren.

Diese Burgen haben unter sich auch einen Wettstreit um ein Ranking zu erreichen.

Was für Vorteile haben Burgen?
Gute Frage. Meiner Meinung nach nur Cosmetics wie Mounts und so Kram

edit:
Da ist eine Kluft zwischen verschiedenen Spielertypen
Raider, M+ Pusher, PVPler, Economy Leuten, per battler, AC Sammler

So eine " Haus" kann diese verschiedene Spielertypen unter ein Dach bringen indem man die weeklys entsprechend gestaltet
10 Leute müssen Boss x töten
10 Leute Dungeon x clearen
10 Stacks Blumen abgeben
10 per Battles machen
10 rated BGs gewinnen
etc

Was für Belohnungen?
ZB 10% schneller fliegen oder weniger ah Gebühren? Cosmetics gehen auch immer.

Die Idee an sich hat in der Tat nicht soviel mit Housing wie in anderen Spielen zu tun.
Die Frage ist aber auch wieviel Housing in wow passt.
Instanziiertes Housing wie in WOD finde ich schlecht.
Absprachen sind auch ein Problem, aber da würd ich es drauf ankommen lassen.

Events wie raide das Haus X Der Gegenfraktion wäre auch lustig.

Edit:
Ein weiterer Grund warum ich meine “Housing” Idee attraktiv finde ist entstammt folgenden Hintergrund:
Die Tore von An Qirai und Sunwell wurden damals ja durch Sammelaktionen durchgeführt.
Ich fand diesen Dailygrind weniger schlimm weil da ein höheres Ziel war.
Und weiterhin finde ich auch, dass die Community Idee bisher ziemlich ins Leere gelaufen ist.
Wenn ihr da eine Community kennt die groß und lebendig ist, m+ uns raiden anbietet, dann würde ich die mal gerne sehen

Oh ja, tolle Idee. Lasst uns weiter die Missgunst innerhalb einer Fraktion schüren. Welchen wirklichen, sinnvollen Nutzen hätte deine Idee? Ich sehe da keinen.

Btw. ließe sich ein Housing in WoW ohne Probleme einführen. Hat schon DAOC in 2001 gezeigt, konnte auch HDR:O und ebenfalls Final Fantasy XIV.

Eine kleine Siedlung mit kleinen bis großen Häuser. Die kleinen erschwinglich für Einzelspieler die großen Häuser extrem Teuer und für Gilden => Goldsink

In den Häusern können neben Inventar, welches bei NPC gekauft und von Spielern gecraftet werden kann, auch Monstertrophäen, Event Items, etc. platziert werden. Auch hier wieder => Goldsink

Das ganze kann noch beliebig weitergesponnen werden, auch um den Punkt => Goldsink

Das es kein Housing gibt, ist wohl eher geschuldet das Blizzard in WoW mehr ein Action Online Game sieht und nicht Roleplaying Online Game.

4 Likes

Nach der Missglückten Garnison die als “Housing” von Blizzard implementiert worden ist bin ich strickt gegen Housing in WoW…

Warum? Weil, egal wie gut Housing werden würde, es ein “One-Time” Feature ist, wie alles andere und nach dem jeweiligen Addon entweder wieder neu aufgerollt werden müsste oder komplett vergessen wird.

1 Like

Die Garnison ist nie missglückt, die war an sich gut. Gefehlt haben Individualisierungsmöglichkeiten und das Problem war, das WoD an sich nicht so stark war, was Content betrifft. Das war aber nicht die Schuld der Garnison, die sehr gut war.

???

Völlig haltlos, warum muss Housing ein One Time Feature sein, was ist die Begründung dafür?

8 Likes

Naja, nehmen wir wirklich die Garnison als Beispiel… nach WoD gab es noch das Feature des Missionstischs… aber das war es dann auch. Die Komplette Garnison gibt es nur in WoD, weder davor spielt sie eine Rolle, noch nach dem Addon. Man hätte diese Ausbauen können, ja ich gebe dir sogar mit den Möglichkeiten recht, die du genannt hast, abzüglich der Möglichkeit des Tradechats und einiger Gebäude die das „Herausgehen“ aus der Garni unnötig machten wäre die Garnison ein gutes Feature geworden, aber auch dann wäre sie in WoD geblieben.

Und das ist der Knackpunkt. Blizzard hatte die Garnison als großes „Housing“ Feature angepriesen, du hättest dir sogar den Standort aussuchen können laut Blizzcon, und was ist daraus geworden? Die Garnison macht zu viel Arbeit, wir müssen es beschneiden. Genauso würde Housing aussehen. Du würdest weder in den alten Gebieten noch in den kommenden Gebieten damit rechnen können, sollten sie sich dafür entscheiden, weil allein ein Standort-Wechsel zu viel Arbeit für die Entwickler wäre…

„Aber ich zahle 13 Euro und kann nicht 8 Stunden am Tag spielen!“

Nein, seriously. Wenn man sich schon die Mühe macht, solchen Content zu entwickeln, dann doch nicht nur für einen kleinen Prozentsatz der besten und aktivsten Spieler. Das sorgt für riesige Unzufriedenheit und Missgunst untereinander.

Der Wunsch nach Housing in WoW ist nicht unbedingt neu, warum nutzt man also nicht die Suchfunktion und schreibt die Idee in einem bereits bestehenden Thread?

Und was genau hat diese Idee jetzt mit Housing zu tun?

Abgesehen davon halte ich davon nicht wirklich was. Noch mehr Wettbewerbsgehabe für eine einzige Spielergruppe, die vermutlich noch die Minderheit der Spieler darstellt.

Bevor sowas eingeführt wird, will ich lieber richtiges Housing, allerdings ohne irgendwelche spielerischen Vorteile, damit sich niemand “genötigt” fühlen muss Housing zu betreiben, auch wenn er eigentlich keinen Spaß dran hat.

1 Like

Komisch in Wildstar hat das wunderbar und nachvollziehbar geklappt.
Wir hätten das „schwebt über der Welt“ Setting relativ problemlos in Nagrand. Da fliegen doch eh schon Trümmerinseln rum, warum kann ich dadrauf kein Haus bauen?

Davon abgesehen kann Housing nur dann funktionieren, wenn es sauber in die Berufe integriert wird. A little Storytelling:

• [neu] Beruf Holzarbeiter (könnte man ggf. mit KK kombinieren, dann kann KK auch was herstellen und nicht nur sammeln)
    → Bäume fällen für Mats + Hauszubehör aus Holz herstellen
    → Bögen und Armbrüste als Waffen wie bisherige Berufe
    → Schilde

• [neu] Beruf Steinmetz (könnte man mit Bergbau kombinieren)
    → Steine abbauen für Mats + Hauszubehör aus Stein
    → Waffen: Streitkolben mit Steinhammer, Gewehre (etwas weiter hergeholt)

• KK/BB
    → neben oben gesagtem auch gut brauchbar für Landschaftsgestaltung (Garten anlegen, Bodenerhebungen oder -senken…)

• Alchemie
    → „Küchenutensilien“, Laborkrams mit Fläschchen und Kolben, Feuerstellen

• VZ
    → „leuchtendes“ Zubehör

• Schneider
    → Teppiche, Vorhänge, Bettwäsche, Kissenbezüge,…

• Ingi
    → Mechanische Dinge wie Reinigungsroboter, Fahrstühle/Fahrtreppen, Türöffner…

• Schmied
    → Metallisches Zubehör, Türen, Fenster(rahmen)…

• Lederer
    → Ledermöbel, Kaminvorleger (das klassische Bärenfell)

• Kürschner
    → Zubehör aus Knochen. Tische, Stühle, Betten, Throne,…

• Inschriftler
    → Wandbespannung/Tapeten, Papierkram der rumliegt, Lampenschirme

• Juwe
    → Schmuckstücke fürs Heim, Dekoartikel wie Vasen, (Bunt-)glasfenster…

Dazu noch die Möglichkeit Dinge auszustellen (Archäologie), an seinem eigenen Teich in Ruhe zu Angeln, eine richtige Küche zum Kochen…

Rezepte und Bauanleitungen findet man in der offenen Welt, bekommt sie aus Rätseln und Quests. Sein Grundstück kann man vergrößern, in dem man bestimmte PvE oder PvP Erfolge macht. 4 zusätzliche Baufelder für alle M+ 10er intime hier und 4 andere für jedes BG 5mal gewinnen.
Eine Questchain über mehrere Berufe die am Ende bestimmte Features am Haus freischaltet fördert das Zusammenspiel. Ein Kürschner besorgt z.B, Felle, ein KKler bestimtme seltene Samen, die dann erst ein Alchi mit Hilfe eines VZ umwandelt usw. usw. usw.

Man könnte soooo viel daraus machen und einen vollkommen parallelen „muss ich nicht machen, aber ich hab Bock drauf“ Weg WoW zu spielen neben Raid/M+/PvP. Selbst die AH Spekulanten kämen auf ihre Kosten…

7 Likes

Bitte kein housing

1 Like

Und dazu musstest du einen eigenen thread aufmachen und hättest nicht die 100 davor schon verwenden können wow braucht einfach kein housing man soll in die welt rausgehen

1 Like

Hallo Leute,

auch wenn ich das von dem TE dargestellte Housing nicht gut finde, sollte man trotzdem darüber diskutieren können, um so neue ansetze zu finden u. ja das Thema ist nicht neu, DOCH hatte der TE einen anderen Ansatz verfolgt.

Virikas Ansatz ist schon gut u. ich stimme der Person zum Großteil zu u. Vaisravana, man sollte ja auch sich überlegen, wenn Housing doch ne Option wäre, wie man es umsetzen könnte, dass man nicht dauerhaft im Haus/Wohnung herumhängen würde.

Beispielweise das mit den Berufen was Virikas angedeutet hat, um zu handeln sollte man auch aus diesem Haus/Wohnung hinausgehen, wie auch diese Mats zu sammeln/besorgen - so würden die Berufe wiederbelebt u. wieder interessanter, denn irgendwie fehlt das Housing schon in dem spiel o. will man in diesem Rollenspiel Spiel nicht wissen, wo diese Char dann Zuhause ist o. sogar nur in einer Garnison wohnt?

Ich finde es bezüglich des Rollenspiel Faktors etwas betrübend, dass man einfach keinen Platz hat sich Zuhause zu fühlen, denn selbst ich als RPler der mit seinen RP Twinks paar für sich ausgewählte Domizile bewohnt, aber doch keine Einrichtung dort verändern o. hinzufügen kann ist etwas mau.
Dazu kommt noch das es zuwenig diese Domizile für alle gibt u. so ein phasing Gebiet dann sehr gut wäre um dann Gruppen/Schlachtzüge zu bilden, um so das Gebiet zu begehen.

Wünsche euch allen noch einen guten Morgen u. Mittag - bis dann. :slight_smile:

Gezeichnet, euer SP.

2 Likes

Das erinnert mich stark an Last Chaos. Da hält in der Regel eine Partei die Burg über Monate/Jahre via internem Absprechen mit den anderen guten Gilden.

~Nirm

WoW ist so viel mehr als (m+)Dungeons, Raids und PvP, viele Spieler können oder wollen diesen Content gar nicht bespielen. Housing sollte eben diesen Gedanken unterstützen und für jeden erspielbar sein, unabhängig vom High-End-Content. Rezepte sollten kaufbar sein, die benötigten Materialien farmbar und das alles außerhalb von Raids, Dungeons und Schlachtfeldern.

Housing bietet Langzeitmotivation, besonders wenn nach und nach neue Möbel, Teppiche etc. hinzugefügt oder Verbesserungen / Modifikationen ins Spiel kommen.

Housing darf aber weder zu etwas zwingen (Dungeons, Raids, PvP), noch zwingend sein (Stichwort: spielerischer Vorteil, wie Zurya schon schrieb).

9 Likes
  1. Du hast garnicht die Qualifikation beurteilen zu dürfen was in WoW möglich ist und was nicht, zudem hat die Vergangenheit schon oft genug das Gegenteil bewiesen.

2. Warum nutzt du nicht schon vorhandene Threads?

Auf den Rest gehe ich nicht ein, da Idee Unsinn ist.

1 Like

Vor allem hätten sie einen dauerhaften, Addon-übergreifenden Zweck.
Kümmere ich mich um Classic Berufs-EP, bekomme ich vielleicht eher martialische Housinggegenstände, WotLK alles mögliche rund um das Frozen Throne Thema, Cata hingegen ist für feurigen Kram prädestiniert. MoP bringt „Asia Flair“ für den der es mag, WoD „orkischen“ Eiserne Horde Kram, Legion dämonisches und BoD Elfenkram (Teldrassil Reste…) und maritimes Flair.

Man kann da wirklich so ungeheuer viel einbauen, dass es echt eine Sünde ist, dass sich da noch keiner dran gesetzt hat. Bis auf die eigentliche Hausbau-Engine (geht bei Wildstar kopieren…) sind alle Ingame-Mechaniken schon da und es braucht lediglich ein paar Tabellen befüllen…

3 Likes

Auch nach dem Edit bleibt die Idee “nicht gut”.

Das wäre im Grunde einfach nur eine zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeit für Leute, die ohnehin gern und oft instanzierte Inhalte (Dungeons, BGs) spielen und sich gerne diesem Wettbewerbsgehabe anschließen.

Alle anderen bleiben außen vor. Die haben weder Spaß daran, dieser Aktivität nachzugehen, noch überhaupt an diesem System.

Da würden wohl immer die gleichen Gruppierungen teilnehmen und mehr oder weniger immer die gleichen gewinnen, die das dann unter sich ausmachen und auch noch mit Sachen wie schneller fliegen und weniger AH Gebühren belohnt werden, während der Großteil der Spieler von diesem Feature nichts hat.

Ich finde, man kann sich die Entwicklungszeit sparen und sie sinnvoller einsetzen, als in Features, die nur einen kleinen Teil der Spielerschaft überhaupt auf Dauer interessieren, beschäftigen und belohnen.

Außerdem: noch mehr Wettbewerb, schneller, besser, weiter braucht es echt nicht. Es wäre wirklich schön, wenn es einfach auch mal mehr Inhalte gäbe, die nichts mit Wettbewerb und (halb)instanzierten Inhalten zu tun haben und nicht in die Kategorie “Sammeln” und “Petbattles” fallen.

Daher, wenn schon Housing, dann richtig und dazu gab es Threads mit zum Teil richtig guten Ideen.

Mit dem Unterschied, dass Wildstar tot ist.

Die Booster freuen sich, wird ein riesiger Markt.

Was natürlich an Housing lag. :man_facepalming:

Also auch keinen neuen pve und pvp content weil booster es verkaufen könnten?