So etwas wie die Burgen funktioniert nicht in WoW weil es vom Ungleichgewicht lebt, etwas was Blizzard aber vermeidet. Ähnlich wie Gildenstufe/Ruf würde es einfach Massengilden hervorrufen die eine Burg dauerhaft besitzen. Daher müsste Blizzard die Mut haben auch Erbstücke/Tabard/Mounts/Transmogs zu begrenzen und eine klare definierte “Sollgröße” für eine Gilde vorgeben nahc welcher sich auch der Content orientiert. Das hat zur Folge das Massengilden zwar möglich sind, jedoch viele innerhalb solcher Gilden aufgrund der beschränkten Belohnungstruktur keinen materiellen Grund haben der Gilde treu zu bleiben.
Es hat den Untergang jedenfalls nicht verhindert.
Nein, lies den Ausgangspost nochmal.
Natürlich nicht, wieso sollte es auch? Housing mag ein integraler Bestandteil eines guten mmorpg sein, aber reicht allein auch nicht aus um ein mmorpg am Leben zu halten. Auch nicht wenn es so extrem gut war wie in Wildstar, nur war es eben das einzig gute an dem Spiel und gehasst dieser Umstand war sein Untergang.
Und deswegen sollte man sich auf seine Stärken besinnen und solche Experimente sein lassen. WoW hat mit den Kerndisziplinen schon genug Probleme, da braucht es nicht die nächste Baustelle.
Wir beenden das hier lieber bevor du noch mehr Unsinn schreibst.
Also ich wäre zu 100% für Housing. Allerdings sollte es etwas sein, was nicht direkt an Erfolge, etc. gebunden ist oder zeitlich limitiert. Für mich wäre perfektes Housing, vom Grundgedanken, wie die Garnision. Jeder hat eine und kann sie sich dann individuell gestalten. Wobei ich mir eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten wünschen würde. Schon alleine, damit mein Blutelf, nicht in einer Orcbehausung leben muss. Es sollte also auf jeden Fall instanziert sein und einen Unterschied geben, zwischen Gildenhousing und housing als Einzelspieler.
Bestimmte Dinge können dann gerne erspielt und freigeschalten werden. Ob nun funktional oder kosmetisch. Da gibt es ja eine Vielzahl an Möglichkeiten, auch woher man sie bekommen kann.
Dungeons, Berufe, Raids, Schlachtfelder, etc.
Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal mehr Funktionen bräuchte, als das freie Einrichten einer solchen Bausung. Mit Möbeln, etc.
Aber ich verstehe auch den Mehrwert, den zum Beispiel der Zugriff auf die Bank oder den Missionstisch hat.
Und jedes Addon gibt es dann eben ein paar neue Sachen, so wie es ja auch immer neue Reittiere, Haustiere und Klamotten gibt. Dann gibt es eben noch ein anderes Tischdesign und die Schmiede kann aufgewertet werden, um auch die neuen Materialien zu verwerten, etc.
Housing wurde doch irgendwie mit der Garnison probiert was ja totaler quatsch war. Blizzard sollte wohl besser zurecht die Finger von lassen, ein Addon und 2 Jahre hat dieser Versuch schon verschwendet.
Naja gab ja vorher auch schon den Versuch in MoP mit dem Bauernhof.
Garni in WoD war halt der Overkill, weil es einfach 0 Anreiz mehr gab, sich überhaupt noch nach draußen zu bewegen.
So ist das halt mit den Blauen. Irgendwie schaffen sie es in vielen Bereichen oft nicht, eine Balance zu finden und kippen immer ins Extreme.
Mich persönlich interessiert Housing 0,0 aber ich kann durchaus verstehen, dass es Leute gibt, die das cool fänden.
Die Frage ist halt, ob das technisch überhaupt möglich ist. Klar Häuser etc implementieren, dürfte nicht das Problem sein (hat man ja an der Garni gesehen). Aber da es nicht wirklich eine Kollisionsabfrage gibt ( Immobilien und andere „feste“ Gegenstände außen vor), könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Engine schlicht nicht möglich ist, bewegliche, frei plazierbare Gegenstände in Räumen darzustellen.
Falls doch kann sich Blizz gerne austoben, aber wie geschrieben bitte nicht so extrem wie zu Garni-Zeiten, die die komplette Open-World vollkommen obsolet machte.
Jetzt zum x-ten mal für die etwas langsameren.
Garnison ≠ Housing
Und auch zum xten Male …
Garnison ist ansatzweise natürlich Housing.
25 jähriges Jubiläum
Wenn die Spieler wo gerne housing fürs rp wollen können die Entwickler es ja für rp Server only rausbringen
Was ein unqualifizierter Beitrag.
Und Raids gibt es dann nur noch für PVE Server und BGs nur noch für PVP-Server? Klingt durchdacht und sinnig.
Für mich war die Garnison Housing genug. Ich hatte alles, was ich brauchte und konnte bis zu einem gewissen Maße, meine eigene Garnison bauen. War super.
Nur den Stil der Gebäude hätte ich gerne geändert.
Natürlich fände ich es schöner, wenn die Dinge wirklich frei beweglich wären. Aber ich könnte auch damit leben, dass es ein gewisses Raster gibt, an das man sich halten muss und demensprechend auch jede Oberfläche eines bekommt.
z.B. 6 Plätze auf dem Tisch. Linke Ecke, rechte Ecke, Mitte links und rechts und die anderen beiden Ecken. Sieht dann nicht so schön aus, als wenn es wirklich frei beweglich wäre, aber was solls.
Und dazu noch eine Funktion, dass man sich aus dem Housing rausporten kann oder so, falls man sich eingebaut hat.
Sonst ist Blizzard doch auch nicht so zimperlich. Es gibt so viele tolle Housingarten in diversen Spielen. Da kann man sich wunderbar inspirieren lassen und das Beste und Umsetzbare übernehmen.
Was aber wohl eher daran gelegen haben dürfte, dass der „wir machen Hardcore“ Einstellung hinsichtlich Raids und deren Attunement geschuldet war. Die Menge an Spielern die Interesse an genau solchem Content haben ist eben begrenzt.
In WoW wo es für nahezu nahezu jede Spielerkategorie bereits Content gibt, wäre Housing aber eben eine sehr gute Ergänzung, die bei sinnvoller Implementierung eben auch andere Bereiche (Berufe, Leute die in der offenen Welt unterwegs sind um Mats zu finden (finden, nicht farmen!), Erfolge, etc. einbinden können.
Mal ganz kurz:
Einfach mal Spielern ein Haus zu geben ist nicht genug. Man muss dem “Housing” auch Content geben und ich würde es vorziehen wenn es nicht nur stupider Grind, dass man es upgrader ein bisschen individualisiert und dann, oder schon früher gar nicht mehr besucht weil es keinen content gibt.
Deswegen bin ich der Meinung dass es diese großen Häuser geben soll, mit zB instanztierten Zimmern.
Spieler könnten zusammen!! Am Haus upgraden wie zB ein Zoo für pets und Mounts und halt passive Boni wie schneller reiten oder schneller Kram produzieren und gegen andere Häuser Events machen.
Wie das ist, wenn jeder sein eigenes Haus/ Garni hat, haben wir in WOD gesehen und die Resonanz war nicht positiv weil die Leute nur noch in der Garni abhingen und noch weniger soziale Interaktion als sonst war.
kann ich jetzt von meiner warte nicht behaupten, dass das irgendwie negativ aufgefallen wäre.
ich fand es sehr stimmig in meiner garnison wachen, bauarbeiter, gärtner, tiertrainer etc. herumlaufen zu sehen. rein atmosphärisch war die garnison für mich absolute spitze.
jetzt häng ich wieder wie obdachlos blöd nebem dem gasthaus rum und ärgere mich über das reiseyak von dárkillîdan aufm briefkasten.
atmosphärisch mal wieder die üblichen null punkte.
Das stimmt nicht. In der Garni gab es am wenigsten zu tun. Auf vollen Servern war OG/SW immer noch überfüllt, Ashran war gut besucht… Wenn überhaupt hatten die Leute eine Zone wo man alles tun konnte ohne von Hüpfern oder anderem gestört zu werden. Hat volle Server nicht beeinflusst und auf Leeren hat es auch keinen Unterschied gemacht.
Aber selbst wenn dem so gewesen wäre, na und? Von wo aus man das AH benutzt is irrelevant, selbes mit dem Handelschat, Gruppensuche, Bank, Gildenbank… Das einzige was die Leute also weniger gemacht haben war in OG/SW rumstehn um mit Transmogs/Mounts anzugeben. Welche Interaktion bleibt noch?
Meine Idee für Housing sieht so aus:
- mehrere Orte z.B. eine Farm (Brachland/Sumpfland), etwas an einer Seite eines Berges, Rassenspezifische Häuser, 2-3 Häuser in den Hauptstädten damit die Leute nicht an der selben Stelle rumgammeln (ein gut besuchtes Silbermond ‚träum‘), etwas Unterwasser…
- ein Händler in jedem Haus der einfache Sachen anbietet z.B. Möbel, Stühle, Bett, Tische…
- Bosse (Raids und Dungeons) lassen spezifische Trophäen fallen
- Fraktionshändler bieten Möbel an die man nicht beim Housing Händler kaufen kann
Interface sollte nicht kompliziert sein.
-
Gegenstände plaziert man wie Flächenzauber
-
Gegenstände werden in einem Editormodus gedreht und eingesammelt
-
Wetter sollte beinflussbar sein (Sonnenaufgang/untergang/Regen/Sturm/Sonne)
-
Kein AH oder Resourcen, (Gilden) Bank ist ok
-
Keine Portale hin oder zurück, man kann nur manuell hinfliegen/reiten
Mehr fällt mir grad nich ein.
Klar müsste man in der Garni nicht viel machen.
Aber man müsste auch nicht viel anderes machen als Garni Farmen.
Und genau das war das Problem.
Vielen mag das unverständlich erscheinen dass in Dalaran im Kreis reiten / springen wichtig ist, aber das hier ist ein MMORPG und meiner Meinung nach hat WOW durch Dinge wie Auto LFG sehr viel soziale Interaktion verloren.
Deswegen erfreuen sich auch viele Leute meiner Meinung nach M+
Man lernt Leute kennen wenn man will.
Ich hab jetzt Housing in einigen Spielen gesehen und befürchte deswegen ,das es nicht zu WoW passt. Da es kein “freies” Housing geben kann (man muß sich nur mal das nötige Gebiet vorstellen) bliebe nur ein instanziertes.
Wer sich mal das System bei FF14 angeguckt hat ,weiss wie “unübersichtlich” so etwas werden kann,wenn wirklich jeder in dem Gebiet sein Haus/Grundstück hat.
Was einzig einfach zu bewerkstelligen wäre ,wäre ein Haus zB in Sturmwind ,das für alle den gleichen Eingang hat.
Es bleibt aber eine große Datenmenge ,die immer mitgeladen und gepflegt werden muss ,selbst wenn der Inhaber der Wohnung nicht mehr spielt (aber immer noch sehr viel weniger als bei vielen individuellen Häusern).
Die einzige Möglichkeit ,die man wählen könnte ,die gewährleistet ,das nicht alle nur im Housing "rumhängen ",wäre die Lösung bei Everquest …
Statt persöhnlichem Housing gibts Gildenhallen ,die um eine Lobby liegen,wobei die wichtigen Sachen aber nur in der Lobby zu finden sind.