Hab gerade ein wenig Leerlauf.
Wow ist kein Sandbox Spiel wie Ultima oder minecraft etc. daher ist housing wie dort nicht implementierbar.
Aber:
Wie wäre es wenn es in WOW sagen wir Mal 10 Burgen gibt.
Man kann jetzt als Gilde / Haus jetzt Punkte sammeln bei einer Weekly um so eine Burg zu bekommen.
Dann wird Monat für Monat oder alle 6 Monate geschaut wer die höchsten Punkte hat und entsprechend Burgen vergeben.
Gilden/ Häuser haben maximal Anzahl von Leuten. Daher kann sogar eine Abwanderung auf Low Pop Servern passieren.
Diese Burgen haben unter sich auch einen Wettstreit um ein Ranking zu erreichen.
Was für Vorteile haben Burgen?
Gute Frage. Meiner Meinung nach nur Cosmetics wie Mounts und so Kram
edit:
Da ist eine Kluft zwischen verschiedenen Spielertypen
Raider, M+ Pusher, PVPler, Economy Leuten, per battler, AC Sammler
So eine " Haus" kann diese verschiedene Spielertypen unter ein Dach bringen indem man die weeklys entsprechend gestaltet
10 Leute müssen Boss x töten
10 Leute Dungeon x clearen
10 Stacks Blumen abgeben
10 per Battles machen
10 rated BGs gewinnen
etc
Was für Belohnungen?
ZB 10% schneller fliegen oder weniger ah Gebühren? Cosmetics gehen auch immer.
Die Idee an sich hat in der Tat nicht soviel mit Housing wie in anderen Spielen zu tun.
Die Frage ist aber auch wieviel Housing in wow passt.
Instanziiertes Housing wie in WOD finde ich schlecht.
Absprachen sind auch ein Problem, aber da würd ich es drauf ankommen lassen.
Events wie raide das Haus X Der Gegenfraktion wäre auch lustig.
Edit:
Ein weiterer Grund warum ich meine “Housing” Idee attraktiv finde ist entstammt folgenden Hintergrund:
Die Tore von An Qirai und Sunwell wurden damals ja durch Sammelaktionen durchgeführt.
Ich fand diesen Dailygrind weniger schlimm weil da ein höheres Ziel war.
Und weiterhin finde ich auch, dass die Community Idee bisher ziemlich ins Leere gelaufen ist.
Wenn ihr da eine Community kennt die groß und lebendig ist, m+ uns raiden anbietet, dann würde ich die mal gerne sehen