Ideen zu Affliction

Hallo zusammen, ich persönlich spiele gerne meine Hexe als Twink und habe sie teilweise als Main gespielt. Ich mochte schon immer Affli als Specc und die Idee dahinter. Mir fehlt auch eine Klasse, die wirklich stark auf Dots setzt. Egal ob Katze oder Meuchler… irgendwie sind Dots nur nettes Beiwerk. Beim Gebrechenhexer ist es ebenso. Meistens sind dort etwas Schwächer, weil die Klasse sonst im AoE zu stark wäre.

Ich hab mir mal Gedanken gemacht und würde eine Überarbeitung vom Affli wünschen. Vielleicht habt ihr ebenfalls Ideen oder Vorschläge. Bedenkt bitte, dass es nur um das Prinzip bzw die Spielidee geht, nicht um das Balancing selbst, was man ja dann mit Zahlen etc bearbeiten könnte.

Der neue Affli:

Seelensplitter, Seele entziehen und Shadowbolts fliegen raus. Als neue primäre Ressource wird es Lebensessenz (Skala von 0-100) geben. Bei erreichen von 100 Essenz wird man selber ermächtigt und bekommt einen neuen Skill, der die Dots schneller ticken lässt ohne die Laufzeit zu verkürzen.

Dots wie Pein, Verderben und Instabiles Gebrechen bleiben. Blutsauger ist der neue Filler und ein AoE und erhöht die essenzpunkte um 6, wenn es ein Ziel trifft. Kanalisiert für 3 Sek. Mit pro sek. 2 Essenz. Lebensentzug wird die Essenz als zweiten Effekt ebenfalls minimal erhöhen und ist kein Talent mehr.

Darkglare fällt komplett raus und wird durch eine Art Geist ersetzt, der auf ein Target gesetzt werden kann, den Dotschaden von allen imstehenden Grgnern plus Ziel etwas erhöht und einen Teil davon als AoE wieder ausstrahlt. Ist sozusagen der neue Big CD.

Neuer Fluch „Verrotten“:
Kann nur auf ein Target gesetzt werden, was durch Dots 200-300% mehr Schaden bekommt. Sollte mindestens eine Minute Laufzeit haben. Damit soll gewährleistet werden, dass Dots im Aoe nicht so durch die Decke gegen, aber auch nicht zu schwach auf einzelnen Zielen sind. Außerdem hilft es, etwas Burst auf ein Ziel zu bekommen, wenn man eben alles Zündet.

Das wäre meine grobe Idee. Ich habe extra nur wenige Zahlen genannt, weil das Tuning ja etwas Zeit und Tests in Anspruch nehmen. Mir geht es nur um die Spielweise. Dots sollen einfach wieder die Schadensquelle sein und alles andere sie verstärken. Habt ihr irgendwelche Ideen, was ihr gerne sehen würdet? Mir ist auch bewusst, dass Blizzard das hier nicht lesen wird. Mir geht es da einfach nur um Inspiration und schöne neue Ideen unter der Com.

Schönen Tag noch und hoffentlich überarbeitet Blizz den Affli bald mal. Ist doch echt ein schöner Specc.

2 Likes

Mag mich irren aber erinnert mich etwas stark an den Shadowpriest oder? Energieleiste Füllen = Mehr Schaden machen und Dots maintain mit extra Geistern?

Aktueller Affli ist völlig fine, dafür dass er solange Top Spec war.
Castle komplett broken, S2 in M+ ebenfalls sehr stark, nur weil er gerade der schwächsteste Spec ist, ist er nicht schlecht.

Es werden niemals alle Specs gut sein in M+ einer Klasse. Außerdem waren sollten Dots mehr Schaden machen wenn man aktuell eh nur Seed spammt.

Was hat bitte das aktuelle Standing des Affli mit seiner Performance im ersten Raid und in der zweiten M+ Season zu tun? Es gibt keine Entschuldigung dafür dass ein Spec komplett an die Wand gefahren wird und gänzlich am Content vorbei existiert. Der Affli hat in der dritten Season nur eine einzige Nische (Hi Pantheon) und die hat sich spätestens dann erledigt, wenn die Masse 4pc hat und in den Toplogs Destro mehr als eine random PI oder Faerie gegeben wird.

Es wäre ja alles schön und gut, wenn Affli schwächer, aber immer noch halbwegs competitive wäre. Ist aber leider nicht der Fall, der Abstand ist - sowohl im Raid als auch in M+ - so groß, dass man mit den beiden anderen Specs selbst dann noch mehr fahren wird, wenn sie einem nicht liegen. Woran liegt das? 1) Affli profitiert am wenigsten vom zweiten Legy, 2) Der Bonus ist im Raid schwach (~10%) und in M+ quasi nonexistent und 3) der Core ist so zerfahren dass er nichts kann ausser AoE, und da gewinnen die beiden anderen Specs leider viel zu viel durch Unity und Tier.

Von daher die sehr nüchterne Prognose, dass der Affli zu 10.0 ein krasses Rework benötigt, mal wieder. Destro ist zwar auch zu schwach in der Baseline, aber da kann man es mit einem Aurabuff bzw. einem dezenten Buff auf CB und Nerf auf Havoc leicht beheben.

Und ich finde es sehr lesenswert, wenn sich Leute wie Marrai Gedanken dazu machen, anstatt den State zu verleugnen und damit zum Inhalt nichts beizutragen.

Meine 2 Cents: Darkglare gehört überarbeitet. Die Idee des Cooldown ist nett, Dot-Extension und Funnelpotenzial. Nur ist der Funneldamage vom Darkglare so winzig gering, dass er irgendwo zwischen schlechten Trinkets und der Waffen-VZ auftaucht. Die Damage-Komponente massiv buffen würde den CD viel viel wertiger machen. Drainsoul gehört nach wie vor in die Baseline, Shadowbolts per Nightfall sollten stärker sein, eine weitere Funneloption die sich einfach nicht lohnt, nie. Embrace gehört zurück in die Baseline, als Talent eine Option die Embrace so erweitert, dass es leichter ist 2-3 Embrace Ziele oben zu halten. Und ganz oben auf der Liste steht Creeping Death. Es ist drastisch undertuned, dafür dass der Playstyle stressiger wird und es entbehrt jeglicher Logik dass das Talent nicht die Sharderzeugung durch Agony erhöht. Natürlich muss man sagen, dass es in dem Fall strikt besser und konstanter als Soul Conduit wäre. Dementsprechend Crepping Death überarbeiten und Soul Conduit von 15% auf 20% buffen. Zum Abschluss noch Corruption und Syphon Life eine großzügige Buffspritze geben und voila, da ist der Dotlock. Das jetzt gerade ist nichts halbes und nichts ganzes.

edit:
Achja, fast vergessen. Mit 10.0 haben wir kein Shapeshift mehr. Bitte Burning Rush Baseline und als dritte Option im Def-Row stattdessen ein Lifesteal-Amp auf Drainsoul, sprich ein Upgrade auf die Legion-Version, nur eben nicht so bescheuert overtuned.

Eigentlich habe ich mich mehr an anderen Spielen orientiert. Der Schattenpriester ist da für mich sogar die ikonischste und gelungenste Klassenumsetzung.

er ist so „fine“ das du überall eh 90%+ logs als demo spielst? Ahja ausser dem 8% log als affli, my bad…
er ist so „fine“ das es ~20mal mehr demo hc logs gibt?
er ist so „fine“ das er 50% 10/11 bossen hinter den den guten specs hinterherhinkt und nichtmal in seiner Nische top ist?

Interssante definition. Aber wenigsten ist er in der Arena nächste season dann auch „fine“ gegen JEDES melee cleave oder rmp.

Hab gehört irgendeine spec war irgendwann mal auch ganz gut, guter Grund das jede spec mal eben 50% hinterherhinken kann, hat überhaupt nichts mit fehlender Kompetenz im Balancing oder so zu tun. Aktuell ist Affli nen joke, mehr nicht.

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.