Identitätskrise

Werte Priestergemeinschaft.

Ich befinde mich derzeit in einer leichten „Krise“, welche mich daran hindert in DF richtig loszulegen.

Und zwar komme ich nicht zum endgültigen Entschluss mit welchem Charaker ich spielen will.
Ich habe erst ziemlich spät mit WoW angefangen (direkt vor dem BfA release) und habe dann in BfA den Diszi lieben und hassen gelernt.

Ich hatte extremen Spaß am Aufbau der Spezialisierung, dem verteilen der Dots, Schile/Abbitte verteilen und dann per Schaden zu heilen. Der Frust kam dann ab heroischen Dungeons oder ersten Raidversuchen in Dhazalor auf, als ich bemerkt habe, dass man die instanzen eigentlich auswendig kennen muss, da man mit dem diszi kaum platz für fehler oder zeit zum reaktiven heilen hat.
Nachdem ich öfter aufgefordert wurde auf Holy zu wechseln, was unsinnig war, da ich Holy nie gespielt hatte, war ich letztlich von der gesamten klasse so frustriert, dass ich ab Shadowlands einen Frost-Todesritter gespielt habe.

Das war eine entspannte Abwechslung, aber im Vergleich zum Diszi-Priester dann doch ziemlich monoton.

Eventuell wäre noch wichtig, dass mein höchstes Ziel heroische raids in DF wären und ich zwar tausende stunden in verschiedenen MMOs aufweise (GW, GW2, WoW, FFXIV…), mich aber trotzdem als „ambitionierten“ casual-Spieler bezeichnen würde.

Meine Problematik liegt jetzt darin, dass ich nicht sicher bin wie hoch die Hürde ausfällt auf die ich zurenne, wenn ich mich nochmal am Disziplin-Priester versuche. Ist er leichter geworden?
Macht es Sinn doch erstmal Holy zu lernen und dann später umzulernen oder sich direkt in Diszi einzuarbeiten?
Wenn ich beides spielen sollte, bräuchte ich ja auch zwei verschiedene Gear-Sets…

Ich habe wahnsinnig lust Priester zu spielen, bin aber kurz davor aus „Angst vor Misserfolg“ einfach wieder den Todesritter auszupacken.

Ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber vll. kann ja jemand was mit diesem roman anfangen und mir entweder die angst vor dem Diszi-Priester nehmen oder mir den Holy-Priester schmackhaft zu machen.

Sorry für die wall of text. :sweat_smile:

Beim Holy haben wir eine der besten Version die es jemals gab.
Kein vergleich mehr zu BFA. Er hat auch ein ordentliches Toolkit bekommen um Schaden zu machen, macht halt nur nicht beides gleichzeitig.

Persönlich würde ich aber direkt das Spielen was ich möchte ich glaub nicht das man soviel mit nimmt wenn man erst Holy spielt nur um dann auf Diszi zu wechseln.

Zwei Sets sind auch nicht zwingend. Grade Holy läuft nach wie vor mit allen Werten ganz okay und Ringe und Schmuck zum tauschen reicht in Regel wenn das Ziel Heroisch ist.

Für Infos zum Diszi schaust du am besten einfach mal folgendes Thema: Medizinmann beschreibt da alles sehr gut.

Nun sagen wir so im Gegensatz zu Shadowlands und BFA kannst du mit dem Diszi mehr Fehler tolerieren in DF, aber er ist immernoch einer der schwierigsten, aber besten Heiler. Natürlich ist reaktives Heilen nicht seine größte Stärke, aber wenn es um absichbaren Schaden geht ist er der beste, diesen zu verringern oder gar zu verhindern.

HC Raid ist mit ihm easy machbar, aber du musst auf die Heilerkombi achten. Hast du bereits nen Diszi im Raid, dann konzentriere dich eher darauf die Tanks mit Schild und Sühne zu heilen. Mythic ist auch gut mit ihm machbar, da er in jedem halbwegs vernünftigen Raidkader unersetzbar ist, was beim Holy nicht der Fall ist.

M+ hat er einige schöne Spells bekommen, die ihm besonders in High Keys helfen, aber seine volle Kraft entfaltet er in einer eingespielten Gruppe.

Ich spiele Diszi seit Jahren und ich wurde selten gefragt, ob ich auf Holy switche. Darauf antwortete ich nur:„Da lösche ich meinen Priester eher, bevor ich das tue“. In DF spielt nur das Equipp ne viel größere Rolle als damals. Du merkst bereits nen Unterschied bei +5 GS.

1 Like

Danke, den Post vom Medizinmann habe ich bereits vorher gelesen, war auch eine Hilfe.
:slight_smile:

Das ich keine zwei Sets brauche nimmt mir schonmal etwas den Stress. Dann kann ich meine Beute auf Diszi einstellen und trotzdem einfach mal den Holy-Priest ausprobieren und gucken ob ich dem auch etwas abgewinnen kann, auch wenn mir die Aktionsleisten beim Diszi schon voll genug sind. :sweat_smile:

@Pezhetaroi:

Naja, das mit dem „absehbaren Schaden“ und „easy“ HC raid muss man aus meiner Perspektive betrachten, da ich hauptsächlich mit random pugs spielen werde, höchstens in Begleitung von 2-3 Freunden.
Für eine Raid-Gilde besteht bei mir nicht genug Kontinuuität für feste Zeiten etc.

Der Anspruch des Diszi ist halt gleichzeitig Reiz und Abschreckung für mich.
Denke ich taste mich nochmal ran und gebe ansonsten dem Holy mal einen Versuch.

Wenn alles nicht ans Ziel führt muss ich mich wieder in die DD Ecke verziehen und den Todesritter auspacken… aber denke Mal mit etwas Übung wird zumindest eine von den beiden Priest specs keine Raketenwissenschaft mehr sein.

Hallo Claymore,

Also leichter im Vergleich zum Diszi in BfA ist er nicht geworden. Ganz im Gegenteil. Aufgrund der Talentbaumüberarbeitung sind viele Möglichkeiten hinzugekommen, die gemanaged werden wollen.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zuerst Holy zu lernen. Es handelt sich zwar um ein und die selbe Klasse mit sich überschneidenden Fähigkeiten, trotzdem spielen sich diese beiden Spezialisierungen sehr unterschiedlich.

Ein Kleinkind fällt 100x um, bevor es laufen lernt. Es wird sich niemals dazu entscheiden aus Bequemlichkeit sitzen zu bleiben. Irgendwann steht es auf den Beinen.
So funktioniert nunmal der Mensch. Er lernt aus Fehlern. Die Angst vor Misserfolg kann überwunden werden, indem du schlicht und einfach Übung erhälst.

Spiele den Diszi, mache Fehler, lerne daraus und habe Spaß daran. Irgendwann hast du es drauf.

Um Gottes Willen. :scream:

Heilige Grüße
Medi

Kleiner Nachtrag:
Habe meine Berufung jetzt doch erstmal beim Holy Priester gefunden. :sweat_smile:
Ist eine sehr angenehme Abwechselung zu meiner Diszi-Erfahrung von damals.

Allein der, gefühlt niemals endende, Mana-Pool ist ja mal Entspannung pur.

Werde dann trotzdem die specs gelegentlich mal wechseln, mein Todesritter bleibt aber definitv erstmal auf der Bank sitzen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.