Ersteindruck zum Disziplinpriester - Dragonflight Beta

Hallo zusammen,

mit dem Beginn der Dragonflight Beta und der damit einhergegangenen Überarbeitung der Priesterklasse möchte ich in diesem Beitrag meine Erfahrung und eine erste Einschätzung zum Besten geben. Mein Fokus liegt dabei auf die Disziplin-Spezialisierung für die Mythisch+ Umgebung.

In Anbetracht sich wechselnder Begebenheiten (Affixe) kommt es hier und da zu Feinjustierungen.


Die defensive Spielweise rundum Machtwort: Schild hat sich mittlerweile als mein Favorit herauskristallisiert. Apropos Kristalle…

Das Talent Kristalline Reflexion ist ein Kernelement dieses Builds. Der Schaden wird nun von allen Schilden reflektiert, nicht nur vom eigenen. Da Machtwort: Schild vom Absorptionswert stark erhöht wurde (ca. 7 Sekunden Abklingzeit), sind 20% davon nicht gerade wenig. In Synergie mit

  • Aegis des Zorns (+30% auf Machtwort: Schild)
  • Euphorie (+40% auf Machtwort: Schild)
  • Göttliche Aegis (+10% auf Machtwort: Schild bei kritischen Treffern)

kommt eine Menge Schaden dabei rum.
Der Schaden wird nicht nur bei direkten Treffern reflektiert. Dieser wird selbst bei Dots oder Flächeneffekten auf den Urheber dieser Effekte zurückgeworfen.

Für leichteres Verständnis hier noch ein paar Vergleichswerte.
Die aktuelle Gesamtgesundheit beim Testcharakter beträgt 178.000.
Mit diesem Build absorbiert Machtword: Schild bei einem normalen Treffer 33.000 Schaden. Das ist exakt doppelt so viel wie eine Blitzheilung und entspricht somit 18,5% der Gesamtgesundheit. Ein kritischer Treffer mit einem Absorbtionswert von 76.000 entspricht 42% der Gesamtgesundheit. Beide Werte exklusive Meisterschaft. Man muss bedenken, dass diese Werte pro Sekunde um 3% sinken.

Übrigens kann dieser sekündlichen Reduzierung beim eigenen Schild durch das Talent Leerenschild vollständig entgegengewirkt werden. Es reicht, wenn Läuterung des Bösen auf 6 Zielen aktiv ist, um den Schild allein durch diesen Dot-Schaden wiederaufzufüllen.
Für das eigene Überleben ist das sehr praktisch. So unnütz ist dieser Punkt dann doch nicht gesetzt.

Kleine Randnotiz: Alle Todesritter, so auch Tanks, profitieren mittels Talentpunkt 15% mehr von allen Absorbtionseffekten. Das macht unsere Schilde auf ihnen noch stärker.

Als Gegenleistung erhalten wir dafür ein enorm starkes Heilprofil.

Auf den ganzen Dungeondurchlauf betrachtet verursacht Kristalline Reflexion ca. 600.000 - 700.000 Schaden, inkl. Schattengeist.
Zum Vergleich: Schattenflammenprisma kommt auf ca. 1,0 - 1,2 Mio. Schaden inkl. Geistbeuger.
Ich bin davon überzeugt, dass der Schaden von Kristalline Reflexion größer ausfallen wird, wenn in M+ mehr Schaden eintrifft und die Schilde auch vollends aufgebraucht werden.

Darüber hinaus baut unser 4er Setbonus auf Machtwort: Schild auf und hat somit direkte Auswirkung auf den Schaden durch Kristalline Reflexion.

Hier nochmal die Setboni zusammengefasst:

  • (2) Set Bonus: Das Wirken von Machtwort: Schild erhöht die Effektivität des nächsten direkten Schadens- oder Heilzaubers um 10%.

  • (4) Set Bonus: Sühne verstärkt das nächste Wirken von Machtwort: Schild um 60% des verursachten Schadens oder um 18% der hervorgerufenen Heilung.

Eine Kleinigkeit muss hier berücksichtigt werden. Der 4er Bonus setzt sich mit jedem Wirken von Sühne zurück. Das bedeutet wir können nicht mehrfach Sühne wirken, um Machtwort: Schild aufzuladen. Aktuell verdoppelt eine 7-fache Sühne den Absorbtionswert auf ca. 66.000, je nach Anzahl kritischer Treffer steigt der Wert noch weiter.

Update
Hier ist ein Auszug aus einem aktuellen +15er Run aus der Beta.

Gesamtschaden
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d90329342-gesamtschaden-15.png

Gesamtheilung
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4f2829428-gesamtheilung-15.png

Hier noch zum Vergleich die Übersicht
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e44e29631-bersicht.png

Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit diesen Setboni. Wir kriegen alles was wir brauchen. Sowohl eine Erhöhung unseres Schadens. Hier sehe ich die Kombination mit Gedankenspiele, Zorn des Lichts und Sühne.
Als auch eine Stärkung der Defensive. Eine 7-Geschoss große Sühne, die zu Machtwort: Schild aufaddiert wird, lässt einen gewaltigen Schutz entstehen.
Ein kritischer Treffer mit dem 4er Bonus erzeugt einen Schild, der nahezu der Gesamtgesundheit entspricht.


Endlich erhalten wir Disziplinspieler den sogenannten Oh Shi*-Button.
Die Wahl zwischen Leerenverschiebung und Machtwort: Leben ist hierbei recht eindeutig. Machtwort: Leben hat bei richtiger Nutzung nur 10 Sekunden Abklingzeit. 10 Sekunden für eine sehr starke, spontan gewirkte Einzelzielheilung überwiegt dabei Leerenverschiebung mit seinen 5min Abklingzeit.

Ein kritischer Treffer verursacht 118.000 Heilung und hinterlässt mit Göttliche Aegis einen 17.000 Absorbtion starken Schild.
Machtwort: Leben schließt somit eine wichtige Lücke in unserem Toolkit


Quälende Schmerzen (Das Talent, das Mana regeneriert, wenn Schattenwort: Schmerz oder Läuterung des Bösen mit dem Gegner stirbt) funktioniert sehr gut mit Läuterung des Bösen und dessen Verbesserungsmöglichkeiten. Das Wirken von Sühne verbreitet den Effekt nicht nur auf 2 weitere Ziele, sondern verlängert die Dauer auf dem Ziel pro Geschoss um 0,7 Sekunden. Das Massendotten ist hiermit gewährleistet.


Die Anzahl Geschosse von Sühne lassen sich mittels Talente sogar auf 7 erhöhen. Der springende Punkt dabei ist das Talent Strenge Disziplin, also das Gegenstück zum Shadowlands-Legendary. Man muss nur bedenken wie schnell Abbitte 100-mal Heilung erzeugt. Läuterung des Bösen tickt alle 1,5 Sekunden. Wenn die ganze Gruppe mit Abbitte belegt ist, haben wir die 100 Stapel nach 14 Sekunden voll. Und das allein durch nur einen einzigen Dot. Es ist also möglich jede Sühne mit 7 Geschossen abfeuern zu lassen.


Jeder Einsatz von Heilige Pein verringert die Abklingzeit von Sühne.
Jeder Einsatz von Heilige Pein und Sühne verringert die Abklingzeit von Gedankenspiele.
Jeder Einsatz von Heilige Pein und Sühne und Gedankenschlag verringert die Abklingzeit von Schattengeist.
Jeder Einsatz von Blitzheilung und Erneuerung verringert die Abklingzeit von Machtwort Schild.

Diese Reduzierung der Abklingzeiten ist das Resultat einer Kombination aus 3 Talentpunkten. Einer davon steckt im Klassenbaum und zwei davon im Disziplinbaum. Am wichtigsten davon finde ich den Punkt in Gedankengang, der die Abklingzeit von Machtwort: Schild reduziert. Das definiert nämlich die Art und Weise wie wir Einzelziele heilen.

Das wäre dann Machtwort: Schild gefolgt von 2x Blitzheilung ODER 2x Erneuerung und wieder Machtwort: Schild. Ein kritischer Treffer mit Machtwort: Schild macht sich deutlich bemerkbar und erlaubt eine kleine Atempause bzw. den GCD anderweitig zu nutzen.

Mit besserer Ausrüstung werden wir uns eine Blitzheilung/Erneuerung sparen können, weil die Abklingzeit von Machtwort: Schild mit zunehmendem Tempo reduziert wird. Aktuell liegt diese bei 6,8 Sekunden.


Darüber hinaus macht diese Spielweise unglaublich viel Spaß. Das ist im Grunde das Gegenteil von Abbitte. Statt Schaden zu verursachen, um zu heilen, ermöglicht dieser Build das Heilen, um Schaden zu verursachen.
Und beide Spielweisen laufen parallel.


Ich habe den letzten Abschnitt hervorgehoben, weil diese zweigleisige Spielweise zusammen mit dem Talent Zwielichtgleichgewicht den Disziplinpriester sehr spaßig spielen lässt. Alles in allem fühlt er sich sehr gut an und stellt ein rundes Gesamtpaket dar.

Auch erwähnenswert finde ich, dass es den ein oder anderen „Pufferpunkt“ in beiden Talentbäumen gibt. Also 1 oder 2 Talentpunkte, die man nach Belieben umsetzen kann ohne großen Verzicht leisten zu müssen. Im Kernbaum kann man so zwischen Fähigkeiten wechseln, um sich an die Situation anzupassen. Zum Beispiel kann man in Platzend-Wochen die verbesserte Massenbannung mitnehmen. Sonst kann man den Punkt woanders einsetzen, zum Beispiel in Untote fesseln oder in Durchscheinendes Abbild oder in Phantom. Je nachdem was gerade erforderlich ist.


Nun zum Thema Zwielichtgleichgewicht.

Dieses Ping Pong zwischen Heilig- und Schattenzaubern erfordert sehr viel Übung. Selbst ich als erfahrener Disziplinpriester habe hier und da ungenutztes Potential zum Optimieren und ich spiele und übe schon seit 4 Wochen damit in der Beta.

Um euch diese „Arbeit“ zu ersparen kann ich auf jeden Fall folgenden Tipp geben: Mit Gedankenschlag, Schisma, Gedankenspiele und Schattenwort: Tod sowie (Göttlicher Stern/Strahlenkranz → Schattenbündnis) haben wir Schattenzauber, die allesamt mit einer Abklingzeit daherkommen.

Das Problem hierbei ist: Was mache ich, wenn alle Schattenzauber auf cooldown sind und eine 7-Geschoss große Sühne steht in den Startlöchern, die unbedingt raus muss?
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich jede Sühne mit einem Gedankenschlag koppeln muss. Das bedeutet vor jeder Sühne muss ein Gedankenschlag vorausgehen. Gedankenschlag eignet sich perfekt dafür, weil beide Zauber nahezu die gleiche Abklingzeit haben.
Die Ausnahme bildet aber Schisma. Wenn Schisma bereit ist, tritt es an die Stelle von Gedankenschlag und verlängert die Kette damit um Machtwort: Trost und alles was danach kommt.

Grobe Veranschaulichung:
Kampferöffnung…

…Läuterung des Bösen → Schisma → Sühne → Gedankenschlag → Machtwort: Trost → Gedankenspiele → Heilige Pein → Gedankenschlag → Sühne, usw. bis wieder zu Schisma.

Ich kann es nur sehr empfehlen Gedankenschlag niemals alleine zu wirken und sich das Koppeln beider Zauber anzugewöhnen. Zu häufig steht man sonst da und kann die nächste Sühne nicht buffen.
Für die Optimierung kommt Schattenbündnis ins Spiel. Denn dieser wandelt Göttlicher Stern/Strahlenkranz in einen Schattenzauber um und kann zum Zwecke des „Balls zurückspielen“ gut genutzt werden.

Natürlich bietet es sich an je nach Situation einzelne Zauber in dieser Rotation auszutauschen. Vor einer großen gegnerischen Gruppe bietet es sich an Machtwort: Trost durch Göttlicher Stern (Heilig) zu ersetzen und Machtwort: Trost nach hinten zu schieben und anstelle von Heilige Pein zu wirken. Zorn des Lichts haben wir hier noch gar nicht bedacht und sollte zeitnah nach Schisma gewirkt werden. Außerdem kommt noch Schattenwort: Tod dazu. Dieser sollte natürlich nicht 2-mal hintereinander rausgehauen werden, sondern man sollte noch einen Heiligzauber zwischenschalten. Wenn man in diesem Fall in die Versuchung kommt die Sühne rauszuballern, ist das nicht schlimm, je nach Situation sogar erforderlich. Dann darf man aber nicht vergessen, dass Sühne und Gedankenschlag desynchronisiert sind. Dann muss man schauen wie man die Rotation weiterführt.

Also ihr merkt schon das ist nicht ganz ohne.

Wenn man dann soweit ist und die Rotation modifiziert, darf man natürlich nicht vergessen wo man gerade steht.
Für die visuelle Darstellung von Zwielichtgleichgewicht empfehle ich dringend eine Weakaura. Irgendwo weiter unten in diesem Beitrag habe ich sogar mein ganzes Weakaura-Paket verlinkt. Da ist das mit drin.


Was ich mit alledem sagen will ist, dass der Disziplinpriester ohnehin zu den schwerer zu meisternden Spezialisierungen ist und mit Dragonflight wird es noch schwerer werden. Nicht nur wegen Zwielichtgleichgewicht sondern auch durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die wir erhalten werden.

Das ist übrigens der Grund, warum ich den Heiligpriester vor vielen Jahren aufgegeben hatte. Im Disziplinpriester habe ich eine anspruchsvolle Herausforderung gefunden und es lohnt sich diese anzunehmen und schlussendlich zu bewältigen.

Auch, wenn Tuning uns das Genick brechen kann, ich bleibe beim Disziplinpriester und ich hoffe diese Begeisterung mit euch teilen zu dürfen.

Heilige Grüße
Medi

10 Likes

ich hab mir das video von autojack angeschaut, ich bin nun kein experte und spiele auch nicht die beta, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe findet er das neue schild nicht so sinnvoll…es fühlt sich wohl nicht wertig an, weil es ja nun einen cd hat und deshalb mit bedacht eingesetzt werden soll, aber die besonderheit es einzusetzen fehlt wohl…und smite scheint auch nicht mehr so sexy zu sein, wenn ich ihn richtig verstanden habe, macht wohl kaum noch schaden?
und bei den talentbäumen ging er auch auf holy word life und auf mindgames und im diszibaum war nur shadowflame prism ausgeskillt, wenn ich das richtig sah…

ps: ach ja, und es fühlt sich noch sehr ungewohnt an abbitte ab jetzt mit flashheal und erneuerung auf die leute zu bringen, denn schattenheilung ist ja nun auch mehr ein „oh sh*t“ button, wegen des cd und des talentes, wo sich die schattenheilung noch mal stacken kann, sodass du da nen richtig großen heal raushaust, das fand er wohl ganz gut…
fühlt es sich wirklich so fremd an? statt schattenheilung und schilde zu verteilen zauberst du jetzt flashheal und erneuerung…der diszi mit nem hot…irgendwie gruselig :sweat_smile:

Hallo Znolf,

die Argumente von Jack beziehen sich hauptsächlich aufs Tuning. Dass die Zahlen zu diesem Zeitpunkt der Beta nicht aussagekräftig sind, sollte ihm eigentlich klar sein. Aktuell geht es primär darum, dass die Klassen und ihr Spezialisierungen funktionieren und Spaß machen. Ich finde das habe ich in diesem Beitrag auch zum Ausdruck gebracht.

Entgegen seiner Meinung finde ich die Talentpunkte für Schattenheilung woanders sinnvoller eingesetzt. Vorausgesetzt Segenswort: Leben bleibt so wie es ist.

Ob du für die Abbitte nun Schattenheilung wirkst oder Blitzheilung, macht vom Gefühl kein Unterschied. Es wechselt nur der Name. Das Gleiche gilt für Erneuerung und Machtwort: Schild. Bei Erneuerung hast du noch den Vorteil, dass man zwischen den Pulls in Bewegung heilen kann.

Heilige Grüße
Medi

ja, medizinmann, deiner subjektive meinung nach macht es zz spaß den diszi zu spielen, das hab ich verstanden.
aber noch mal auf jack zurückzukommen , er sagt ja, dass zb. void shift ganz gut sei, aber die talente, um dort hinzukommen, wohl eher sinnlos wären und damit verschwendete punkte…
das sagt mir jetzt wiederum , dass man quasi gezwungen ist auf holy word life und mindgames zu gehen. wobei ersteres ja auch deiner meinung nach ein to go talent ist.
wie siehst du das denn? sind die beiden alternativlos im priester talentbaum? und wie sieht es mit dem diszibaum aus? da hat er ja anscheinend nur shadowflame prism ausgeskillt…was hast du denn da schon ausprobiert?

ach ja, und wenn du sagst, schattenheilung würdest du nicht skillen, weil holy word life als einziger „rettungsknopf“ reicht, wo hast du denn die punkte reingesteckt?

Hey,

was ich bis jetzt gesehen hat macht schon Lust den Dizi zu spielen aber leideeer hab ich keinen Zuggang zu Beta. Kannst du mir sagen wie sich die Singeltarget und AOE Rotationen spielen?
Singeltarget hat man ja einige Spells wie Schism, Mindgames, Smite, PW: Solace, Penace + Dots welche man ja gut mit Balance in All Things routieren kann.
Da in AOE situationen ja Mind Sear wegfällt drück ind dann Dots +Divine Star + den Shadowflame Prism (was ja mit 3min ein langer CD ist) und zwischendrin dann Singeltargt Spells?

Und nochmal Danke für deinen Erfahrungsbericht

Matze

na du hast doch noch holy nova…das muss man zwar skillen, wäre aber ein aoe, oder der einzige richtige aoe ohne cd…
und was ist mit light´s wrath? was bedeutet denn „radiant dmg“? „ausstrahlender schaden“ oder „strahlungsschaden“? soll das ein aoe sein oder darauf hindeuten, dass du einen strahl auf das ziel schickst? wäre aber auch mit cd

Diszi sieht super aus und scheint echt viele variablen Spielweisen zu bekommen. Wird definitv mein Alt Nr.1 in DF bleiben, wenn nicht sogar mehr.^^

Hallo Znolf,

das ist korrekt. Die anderen beiden Möglichkeiten sind einfach nicht konkurrenzfähig. Mindgames steht außer Frage. Viel Schaden, viel Heilung und Mana regenerieren + kurzer cd, der sich weiter kürzen lässt.
Holy Word Life schließt hierbei eine Lücke in unserer Spielweise. Voidshift und Shadowmend tun das auch, aber Holy Word Life überwiegt kosten-nutzen-technisch und im Vergleich zum cooldown. 10 Sek. gegen 15 Sek. gegen 5min.

Das ist auch der Weg, den ich gewählt habe. Den Link dazu habe ich im Eröffnungsbeitrag geteilt. Da kannst du meinen skillweg nachschauen.

Ausprobiert habe ich auch die Alternative mit Divine Aegis und Aegis of Wrath. Die Punkte dazu kommen vom shadowflameprism. Dieser Weg erlaubt stärkere Heilung auf Kosten von Schaden.
Das Gute an diesem Weg ist der immense Anstieg an Einzelzielheilung durch die Talentkombination mit Shield und Flashheal inkl. divine shield.
Flashheal reduziert ja den cd von Power Word: Shield. Das erlaubt folgende rota: Shield, heal, heal, shield, usw.

Sowas würde ich aktuell für Medivh in tyranical wochen skillen, wenn also abnormal viel Heilung auf einzelne Ziele benötigt wird.
Wichtig wäre zu erwähnen, dass der Großteil dieser Heilweise durch absorbs generiert wird, nicht durch flash heal.

Ein Punkt in den dmg reduce durch fade und ein Punkt in Kristalline Reflexion. (s. Link oben)

So viel Zeit hat man gar nicht, um nach vorne zu laufen und Holy Nova zu spamen. Die GCDs sind mit Smite, Penance und Mindblast besser aufgehoben, um Shadowfiend einsatzbereit zu machen.

Das bedeutet Strahlenschaden. Ich vermute das fällt unter die Kategorie Schattenfrostschaden und dergleichen, also eine Kombination aus zwei Zauberschulen. Bei uns wird es wohl Heilig- und Schattenschaden sein.

Wenn man als Diszi beim Wirken eines Heiligzaubers gekickt wird, kannst du immer noch mit Schattenzaubern weiterheilen und umgekehrt. Wenn man beim Wirken von Zorn des Lichts (der auch Strahlenschaden verursacht) gekickt wird, sind beide Zaubernschulen betroffen.

Das ist eine reine Vermutung. :slight_smile:

Das deutet also nur auf die Art des Schadens hin und hat keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Zaubers.

Das bin ich aktuell am Testen, ob sich das lohnt oder nicht. Also mitnehmen kann man diesen spell dank eines „Pufferpunktes“, aber ausskillen auf keinen Fall. Light´s wrath ist mehr eine Option für die Raidumgebung.




Hallo Priesterchen,

du hast richtig erkannt, dass der Weg zur Optimierung im Talent Balance in All Things steckt. Nach ausgiebigem Testen und mehreren Dungeon runs hat sich folgende Rota als tauglich erwiesen.

Purge the Wicked (Holy) → Schism (Shadow) → PW: Solace (Holy)–> Mindgames (Shadow) → Penance (Holy) → Mindblast (Shadow) → Smite (Holy) → SW: Death (Shadow)–> Smite (Holy) → Nochmal SW: Death (Shadow) bei unter 20% HP.

Das Bedarf in der Tat ein bisschen Übung, es sind nämlich viele neue Möglichkeiten hinzugekommen. :slight_smile:

Dies erfordert auf jeden Fall die größte Umstellung für uns Diszis. Ich erwische mich selber noch beim Versuch Mind Sear zu casten. :sweat_smile:

Für AOE gehe ich zurzeit folgendermaßen vor: Purge the Wicked → Penance → Divine Star → Shadowfiend → MindblastSW: DeathNochmal SW: Death bei unter 20% HP → 3x Smite → Mindblast → Penance.

Dann müsste Shadowfiend abgelaufen sein. Wie du siehst kriegen wir in der Zeit 3-4 Sek. Verlängerung durch 2x Mindblast und 1-2x SW: Death hin.
Die letzte Penance dient dazu Purge the Wicked auf 2 weitere Ziele zu verteilen. Wenn noch etwas übrig bleibt, manuell nachdotten.

Die 3min cd vom Shadowfiend lassen sich mit jedem Wirken von Smite, Penance und Mindblast um 6 Sek. verringern. Rechne mal zusammen, wie schnell der wieder bereit ist. Das reicht auf jeden Fall für jeden zweiten bis dritten Pull.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

ok, medimann, das „radiant“ bedeutet also nicht das es abstrahlt (aoe), sondern deutet auf die zauberschule hin, kapiert
aber dann führt ja fast kein weg an holy nova vorbei, um wenigstens einen echten aoe zu haben…ich frage mich sowieso, ob das „spell warding“ mit den 3% magieschadenreduktion nicht zu wichtig für m+ sein wird, sodass man eh den weg über holy novoa oder sogar prayer of mending gehen muss, bin gespannt
aber ich seh schon in deinem calculator, holy word life und mindgames sind einfach nicht zu schlagen, und ein paar skills sind auch must have, wie pi oder throes of pain, alles andere ist „verhandelbar“ oder vom spielstil / raid /m+ abhängig, sodass man auf dem weg nach unten hier und da ein paar punkte anders setzt.

1 Like

Hallo zusammen,

mit den jüngsten Änderungen hat sich hier und da die Talentpunktverteilung geändert.
Den Link im Eröffnungsbeitrag habe ich aktualisiert.

Das Talent Schattenbündnis wurde in seiner Funktionsweise verbessert und hat sich somit als tauglich erwiesen. Nun gibt es beim Wirken keine negativen Effekte mehr, sondern nur noch positive. Dank dieser Verbesserung lohnt sich Schattenheilung + Verbesserung mitzunehmen.

Ich finde diese Änderung sehr gut und freue mich auf die Ergänzung in unserem Toolkit. Stichwort: Toolkit.
Unsere Anzahl an Fähigkeiten hat sich im Vergleich zu Shadowlands signifikant erhöht.

Schadensfähigkeiten:

  • (1) Heilige Pein

  • (2) Sühne

  • (3) Gedankenschlag

  • (4) Schattenwort: Schmerz / Läuterung des Bösen

  • (5) Schattenwort: Tod

  • (6) Gedankenspiele

  • (7) Schisma

  • (8) Machtwort: Trost

  • (9) Schattengeist / Geistbeuger

  • (10) Göttlicher Stern

  • (11) Zorn des Lichts

Heilfähigkeiten

  • (12) Machtwort: Glanz
  • (13) Schattenheilung
  • (14) Schattenbündnis
  • (15) Machtwort: Schild
  • (16) Machtwort: Leben
  • (17) Erneuerung
  • Sühne
  • Göttlicher Stern

Angesichts dieser Überzahl an Möglichkeiten muss man sich zwingend einen Überblick und eine Strategie zurechtlegen. Denn die meisten dieser Fähigkeiten haben eine Abklingzeit von weniger als 20 Sekunden und werden somit regelmäßig zum Einsatz kommen.

Ich habe mir zum Beispiel meine Weakauren zweigeteilt: Linke Hälfte sind Heiligschadenszauber und rechte Hälfte sind Schattenschadenszauber. Untere Hälfte hat kurze Abklingzeit und obere Hälfte hat längere Abklingzeit
Für den effizienten Einsatz von „Gleichgewicht aller Dinge“ habe ich einen Punkt eingerichtet, der von links nach rechts springt und umgekehrt, je nachdem welche Zauberschule gerade verstärkt ist.

Kleine Randinfo: Läuterung des Bösen zählt als Heiligzauber. Wenn wir vorher einen Schattenzauber wirken, ist der Dot natürlich 15% stärker. Wenn dieser Dot nun mit Sühne verbreitet wird, wird die Verstärkung mitverbreitet. Darauf sollten wir in Zukunft achten, bevor wir den Dot manuell verlängern, wenn überhaupt notwendig.

Fazit: Ich muss gestehen der Disziplinpriester gefällt mir immer besser und besser. Die riesige Anzahl an Zaubern machen ihn extrem schwer zu spielen und das gefällt mir enorm gut. Wahrscheinlich habe die meisten DDs nicht so viele Schadensmöglichkeiten wie wir. :sweat_smile:

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

Die Anzahl sieht für mich ziemlich Standard aus. Andere Rollen und Klassen haben da teils mehr.

Wenn ich mir den Fire Mage anschaue, dann sieht das anders aus. Und der hat keine Heilzauber zu managen … oder demonhunter oder demo warlock. Utility hin oder her, die hat der priest auch. :man_shrugging:

Kurze Anmerkung: Bei Heilfähigkeite würde ich noch Biltzheilung mit aufzählen da dies doch unser Standarheal wahrscheinlich wird.

Da der PTR jetzt für alle mit dem Prepatch verfügbar ist kann ich auch ein bisschen rumspielen.

In M+ haben bleibt ungefähr Papture, Barrier und Pain Suppression sowie Radiance als Heil CDs ähnlich bzw. gleich.

Als Brustschaden verlieren wir die Kyrian-Packfähigkeit bekommen aber mit Schism → Penance → Mindgames … eine neue Rota welche sich vielleicht mit Shadow Covenant auf 30sek zusammenlegen lässt?

Neu kommt PW:Life als Singelheal auf 15sek, Doppel PI, und Shadowflame Prism + Vampiric Embrace (welche auch mit Shadow Covenant skalieren dürfte).

Verlieren könnten wir Shackle, Minnd Control und Schadenreduction dur Fade, wobei mein einiges vieleicht mit verzicht auf ander Talent noch skillen könnte. Und die 3% Damagereduction durch Atonement.

Das wird spaßig mit meinen Keybinds^^

Als Ideen, falls das schon jemand gestetet hat: Kann ich mit Dominant Mind einen straken Gegner übernehmen und ihn mit Void Shift auf 25% leben setzen? Selbst wenn ich nicht glaube das sich die Talente deswegen lohnen^^

Ich sehe keinen Wiederspruch zudem was ich geschrieben hab, was möchtest du mir sagen? Klar gibt es auch Klassen die weniger Knöpfe haben. Wobei ich mir nicht sicher bin wie groß der Unterschied in Hinblick auf die neuen Talente wirklich ist.
Gibt aber auch genug die mehr haben da brauchst du deine Skillung nur auf Heiligpriester ändern.

ich hab noch nicht den sinn hinter vampiric embrace entdeckt…sucht er sich den spieler mit der geringsten hp oder einfach irgendeinen, und heilt ihn auch ohne abbitte? und was soll solch ein zufallseinzelheilzauberspruch - der auch nicht wirklich viel heilt, selbst mit 25% update - bringen? meist hat man ja eh diejenigen, bei denen man gleich schaden erwartet, schon mit abbitte belegt, sodass mir dieses talent noch sinnloser vorkommt je länger ich darüber nachdenke :sweat_smile:
ich sehe natürlich, dass man nicht viel möglichkeiten hat, um zu mindgames zu kommen, entweder ve oder void shield, beides eher mittelprächtig. da ist ve wohl das kleinere übel, man muss allerdings 2 punkte reinstecken, um zu improved mindblast zu kommen.
frage ist, ob der nutzen von ve gegenüber eines extrapunktes wirklich so hoch ist, sodass man 2 punkte investiert, anstatt über das noch sinnloserer vs zu gehen, den extrapunkt aber anderweitig einsetzen kann?! . zb in prayer of mending…auch wenn sich das als dizi total falsch anfühlt, aber in meinen augen sicherlich der bessere heilzauber als ve
meinungen?

Du hast die Situation genau richtig erklärt, Znolf.

Wie du halte ich VE für das geringere Übel, aber den Extrapunkt wert. In Anbetracht vom verbesserten Schattenbündnis, fällt die Heilung durch VE doch etwas größer aus, wenn auch nicht nennenswert. Ich sehe das einfach als passive Unterstützung.

Und bedenke folgendes. VE ist die einzige Möglichkeit durch Schaden zu heilen ohne den Einsatz von Abbitte. Das bedeutet wir müssen den dmg buff durch Sünden der Vielen nicht einbüßen.

Gebet der Besserung hat für mich in unserem Toolkit nichts zu suchen. Zumindest zum aktuellen Stand der Dinge, weil überhaupt keine Interaktion mit anderen Zaubern vorhanden ist. Den GCD können wir anderweitig besser nutzen.

Heilige Grüße
Medi

ah, ich verstehe, klar, durch schattenbündnis verstärkt sich ve, allerdings auch nur für 7 sekunden, und auch nur durch 3 zauber (gedankenschalg, schattenwort tod, schisma) - wenn ich jetzt keinen schattenschadenszauber vergessen habe . man wäre also quasi gezwungen die 3 in den 7 sekunden irgendwie unterzubringen, sodass man das maximum aus ve rausholt…ansonsten wären die punkte wirklich verschwendet, meiner bescheidenen meinung nach.
irgendwie überzeugt mich das noch nicht, aber ich verstehe die überlegung dahinter so zu skillen
die zeit wird zeigen, ob man nicht die punkte doch woanders sinnvoller stecken kann, gerade auch mit hinblick auf void tentrils, um überhaupt zu ve zu kommen. so hätte man sogar 3 freie punkte und könnte über glaubenssprung, holy nova zu spell warding gehen. aber das ist noch zukunftsmusik

Den stärksten Zauber hast du vergessen. :sweat_smile: Gedankenspiele.
Außerdem habe ich noch einen Punkt in die 4 Sek. Verlängerung für Schattenbündnis gesteckt. Damit sollte alles in den Zeitraum passen.

Ich bin auch gespannt, ob hier und da noch ein paar Änderungen vollzogen werden.
Lassen wir uns überraschen.

Heilige Grüße
Medi

oh nein, klar, 4 sek länger, voll übersehen…
und natürlich, mindgames…ich bin laut raiderio der einzige der ersten 55 priester meines realms, der venthyr spielt, und vergess mindgames…dummtroll :scream:
halt uns auf dem laufenden! ich frag mich eh, was man in den 4-6 wochen während des prepatches macht, wenn man da schon die neuen talentbäume benutzen kann…läuft dann überhaupt noch richtig m+?

Ich hätte Interesse an deinen Weak Auren. Keybinds passen, aber die Übersicht ist schon hart :smiley: freue mich schon endlich auf den Umstieg von Holy wieder zu Diszi!!
Ich danke Blizz sehr für die Änderungen!
Und auch das der Spec nicht so „einfach langweilig“ zu spielen ist.
Das hat mich am Holy in SL am meisten gestört. Ist zwar erstmal ne Umstellung auf soviel Achten zu müssen, aber ich freu mich drauf.
Deswegen: Die WAs würden mich brennend interessieren!

Liebste Grüße und danke für deine super Arbeit!