Hallo zusammen,
mit dem Beginn der Dragonflight Beta und der damit einhergegangenen Überarbeitung der Priesterklasse möchte ich in diesem Beitrag meine Erfahrung und eine erste Einschätzung zum Besten geben. Mein Fokus liegt dabei auf die Disziplin-Spezialisierung für die Mythisch+ Umgebung.
In Anbetracht sich wechselnder Begebenheiten (Affixe) kommt es hier und da zu Feinjustierungen.
Die defensive Spielweise rundum Machtwort: Schild hat sich mittlerweile als mein Favorit herauskristallisiert. Apropos Kristalle…
Das Talent Kristalline Reflexion ist ein Kernelement dieses Builds. Der Schaden wird nun von allen Schilden reflektiert, nicht nur vom eigenen. Da Machtwort: Schild vom Absorptionswert stark erhöht wurde (ca. 7 Sekunden Abklingzeit), sind 20% davon nicht gerade wenig. In Synergie mit
- Aegis des Zorns (+30% auf Machtwort: Schild)
- Euphorie (+40% auf Machtwort: Schild)
- Göttliche Aegis (+10% auf Machtwort: Schild bei kritischen Treffern)
kommt eine Menge Schaden dabei rum.
Der Schaden wird nicht nur bei direkten Treffern reflektiert. Dieser wird selbst bei Dots oder Flächeneffekten auf den Urheber dieser Effekte zurückgeworfen.
Für leichteres Verständnis hier noch ein paar Vergleichswerte.
Die aktuelle Gesamtgesundheit beim Testcharakter beträgt 178.000.
Mit diesem Build absorbiert Machtword: Schild bei einem normalen Treffer 33.000 Schaden. Das ist exakt doppelt so viel wie eine Blitzheilung und entspricht somit 18,5% der Gesamtgesundheit. Ein kritischer Treffer mit einem Absorbtionswert von 76.000 entspricht 42% der Gesamtgesundheit. Beide Werte exklusive Meisterschaft. Man muss bedenken, dass diese Werte pro Sekunde um 3% sinken.
Übrigens kann dieser sekündlichen Reduzierung beim eigenen Schild durch das Talent Leerenschild vollständig entgegengewirkt werden. Es reicht, wenn Läuterung des Bösen auf 6 Zielen aktiv ist, um den Schild allein durch diesen Dot-Schaden wiederaufzufüllen.
Für das eigene Überleben ist das sehr praktisch. So unnütz ist dieser Punkt dann doch nicht gesetzt.
Kleine Randnotiz: Alle Todesritter, so auch Tanks, profitieren mittels Talentpunkt 15% mehr von allen Absorbtionseffekten. Das macht unsere Schilde auf ihnen noch stärker.
Als Gegenleistung erhalten wir dafür ein enorm starkes Heilprofil.
Auf den ganzen Dungeondurchlauf betrachtet verursacht Kristalline Reflexion ca. 600.000 - 700.000 Schaden, inkl. Schattengeist.
Zum Vergleich: Schattenflammenprisma kommt auf ca. 1,0 - 1,2 Mio. Schaden inkl. Geistbeuger.
Ich bin davon überzeugt, dass der Schaden von Kristalline Reflexion größer ausfallen wird, wenn in M+ mehr Schaden eintrifft und die Schilde auch vollends aufgebraucht werden.
Darüber hinaus baut unser 4er Setbonus auf Machtwort: Schild auf und hat somit direkte Auswirkung auf den Schaden durch Kristalline Reflexion.
Hier nochmal die Setboni zusammengefasst:
-
(2) Set Bonus: Das Wirken von Machtwort: Schild erhöht die Effektivität des nächsten direkten Schadens- oder Heilzaubers um 10%.
-
(4) Set Bonus: Sühne verstärkt das nächste Wirken von Machtwort: Schild um 60% des verursachten Schadens oder um 18% der hervorgerufenen Heilung.
Eine Kleinigkeit muss hier berücksichtigt werden. Der 4er Bonus setzt sich mit jedem Wirken von Sühne zurück. Das bedeutet wir können nicht mehrfach Sühne wirken, um Machtwort: Schild aufzuladen. Aktuell verdoppelt eine 7-fache Sühne den Absorbtionswert auf ca. 66.000, je nach Anzahl kritischer Treffer steigt der Wert noch weiter.
Update
Hier ist ein Auszug aus einem aktuellen +15er Run aus der Beta.
Gesamtschaden
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d90329342-gesamtschaden-15.png
Gesamtheilung
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-4f2829428-gesamtheilung-15.png
Hier noch zum Vergleich die Übersicht
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e44e29631-bersicht.png
Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit diesen Setboni. Wir kriegen alles was wir brauchen. Sowohl eine Erhöhung unseres Schadens. Hier sehe ich die Kombination mit Gedankenspiele, Zorn des Lichts und Sühne.
Als auch eine Stärkung der Defensive. Eine 7-Geschoss große Sühne, die zu Machtwort: Schild aufaddiert wird, lässt einen gewaltigen Schutz entstehen.
Ein kritischer Treffer mit dem 4er Bonus erzeugt einen Schild, der nahezu der Gesamtgesundheit entspricht.
Endlich erhalten wir Disziplinspieler den sogenannten Oh Shi*-Button.
Die Wahl zwischen Leerenverschiebung und Machtwort: Leben ist hierbei recht eindeutig. Machtwort: Leben hat bei richtiger Nutzung nur 10 Sekunden Abklingzeit. 10 Sekunden für eine sehr starke, spontan gewirkte Einzelzielheilung überwiegt dabei Leerenverschiebung mit seinen 5min Abklingzeit.
Ein kritischer Treffer verursacht 118.000 Heilung und hinterlässt mit Göttliche Aegis einen 17.000 Absorbtion starken Schild.
Machtwort: Leben schließt somit eine wichtige Lücke in unserem Toolkit
Quälende Schmerzen (Das Talent, das Mana regeneriert, wenn Schattenwort: Schmerz oder Läuterung des Bösen mit dem Gegner stirbt) funktioniert sehr gut mit Läuterung des Bösen und dessen Verbesserungsmöglichkeiten. Das Wirken von Sühne verbreitet den Effekt nicht nur auf 2 weitere Ziele, sondern verlängert die Dauer auf dem Ziel pro Geschoss um 0,7 Sekunden. Das Massendotten ist hiermit gewährleistet.
Die Anzahl Geschosse von Sühne lassen sich mittels Talente sogar auf 7 erhöhen. Der springende Punkt dabei ist das Talent Strenge Disziplin, also das Gegenstück zum Shadowlands-Legendary. Man muss nur bedenken wie schnell Abbitte 100-mal Heilung erzeugt. Läuterung des Bösen tickt alle 1,5 Sekunden. Wenn die ganze Gruppe mit Abbitte belegt ist, haben wir die 100 Stapel nach 14 Sekunden voll. Und das allein durch nur einen einzigen Dot. Es ist also möglich jede Sühne mit 7 Geschossen abfeuern zu lassen.
Jeder Einsatz von Heilige Pein verringert die Abklingzeit von Sühne.
Jeder Einsatz von Heilige Pein und Sühne verringert die Abklingzeit von Gedankenspiele.
Jeder Einsatz von Heilige Pein und Sühne und Gedankenschlag verringert die Abklingzeit von Schattengeist.
Jeder Einsatz von Blitzheilung und Erneuerung verringert die Abklingzeit von Machtwort Schild.
Diese Reduzierung der Abklingzeiten ist das Resultat einer Kombination aus 3 Talentpunkten. Einer davon steckt im Klassenbaum und zwei davon im Disziplinbaum. Am wichtigsten davon finde ich den Punkt in Gedankengang, der die Abklingzeit von Machtwort: Schild reduziert. Das definiert nämlich die Art und Weise wie wir Einzelziele heilen.
Das wäre dann Machtwort: Schild gefolgt von 2x Blitzheilung ODER 2x Erneuerung und wieder Machtwort: Schild. Ein kritischer Treffer mit Machtwort: Schild macht sich deutlich bemerkbar und erlaubt eine kleine Atempause bzw. den GCD anderweitig zu nutzen.
Mit besserer Ausrüstung werden wir uns eine Blitzheilung/Erneuerung sparen können, weil die Abklingzeit von Machtwort: Schild mit zunehmendem Tempo reduziert wird. Aktuell liegt diese bei 6,8 Sekunden.
Darüber hinaus macht diese Spielweise unglaublich viel Spaß. Das ist im Grunde das Gegenteil von Abbitte. Statt Schaden zu verursachen, um zu heilen, ermöglicht dieser Build das Heilen, um Schaden zu verursachen.
Und beide Spielweisen laufen parallel.
Ich habe den letzten Abschnitt hervorgehoben, weil diese zweigleisige Spielweise zusammen mit dem Talent Zwielichtgleichgewicht den Disziplinpriester sehr spaßig spielen lässt. Alles in allem fühlt er sich sehr gut an und stellt ein rundes Gesamtpaket dar.
Auch erwähnenswert finde ich, dass es den ein oder anderen „Pufferpunkt“ in beiden Talentbäumen gibt. Also 1 oder 2 Talentpunkte, die man nach Belieben umsetzen kann ohne großen Verzicht leisten zu müssen. Im Kernbaum kann man so zwischen Fähigkeiten wechseln, um sich an die Situation anzupassen. Zum Beispiel kann man in Platzend-Wochen die verbesserte Massenbannung mitnehmen. Sonst kann man den Punkt woanders einsetzen, zum Beispiel in Untote fesseln oder in Durchscheinendes Abbild oder in Phantom. Je nachdem was gerade erforderlich ist.
Nun zum Thema Zwielichtgleichgewicht.
Dieses Ping Pong zwischen Heilig- und Schattenzaubern erfordert sehr viel Übung. Selbst ich als erfahrener Disziplinpriester habe hier und da ungenutztes Potential zum Optimieren und ich spiele und übe schon seit 4 Wochen damit in der Beta.
Um euch diese „Arbeit“ zu ersparen kann ich auf jeden Fall folgenden Tipp geben: Mit Gedankenschlag, Schisma, Gedankenspiele und Schattenwort: Tod sowie (Göttlicher Stern/Strahlenkranz → Schattenbündnis) haben wir Schattenzauber, die allesamt mit einer Abklingzeit daherkommen.
Das Problem hierbei ist: Was mache ich, wenn alle Schattenzauber auf cooldown sind und eine 7-Geschoss große Sühne steht in den Startlöchern, die unbedingt raus muss?
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich jede Sühne mit einem Gedankenschlag koppeln muss. Das bedeutet vor jeder Sühne muss ein Gedankenschlag vorausgehen. Gedankenschlag eignet sich perfekt dafür, weil beide Zauber nahezu die gleiche Abklingzeit haben.
Die Ausnahme bildet aber Schisma. Wenn Schisma bereit ist, tritt es an die Stelle von Gedankenschlag und verlängert die Kette damit um Machtwort: Trost und alles was danach kommt.
Grobe Veranschaulichung:
Kampferöffnung…
…Läuterung des Bösen → Schisma → Sühne → Gedankenschlag → Machtwort: Trost → Gedankenspiele → Heilige Pein → Gedankenschlag → Sühne, usw. bis wieder zu Schisma.
Ich kann es nur sehr empfehlen Gedankenschlag niemals alleine zu wirken und sich das Koppeln beider Zauber anzugewöhnen. Zu häufig steht man sonst da und kann die nächste Sühne nicht buffen.
Für die Optimierung kommt Schattenbündnis ins Spiel. Denn dieser wandelt Göttlicher Stern/Strahlenkranz in einen Schattenzauber um und kann zum Zwecke des „Balls zurückspielen“ gut genutzt werden.
Natürlich bietet es sich an je nach Situation einzelne Zauber in dieser Rotation auszutauschen. Vor einer großen gegnerischen Gruppe bietet es sich an Machtwort: Trost durch Göttlicher Stern (Heilig) zu ersetzen und Machtwort: Trost nach hinten zu schieben und anstelle von Heilige Pein zu wirken. Zorn des Lichts haben wir hier noch gar nicht bedacht und sollte zeitnah nach Schisma gewirkt werden. Außerdem kommt noch Schattenwort: Tod dazu. Dieser sollte natürlich nicht 2-mal hintereinander rausgehauen werden, sondern man sollte noch einen Heiligzauber zwischenschalten. Wenn man in diesem Fall in die Versuchung kommt die Sühne rauszuballern, ist das nicht schlimm, je nach Situation sogar erforderlich. Dann darf man aber nicht vergessen, dass Sühne und Gedankenschlag desynchronisiert sind. Dann muss man schauen wie man die Rotation weiterführt.
Also ihr merkt schon das ist nicht ganz ohne.
Wenn man dann soweit ist und die Rotation modifiziert, darf man natürlich nicht vergessen wo man gerade steht.
Für die visuelle Darstellung von Zwielichtgleichgewicht empfehle ich dringend eine Weakaura. Irgendwo weiter unten in diesem Beitrag habe ich sogar mein ganzes Weakaura-Paket verlinkt. Da ist das mit drin.
Was ich mit alledem sagen will ist, dass der Disziplinpriester ohnehin zu den schwerer zu meisternden Spezialisierungen ist und mit Dragonflight wird es noch schwerer werden. Nicht nur wegen Zwielichtgleichgewicht sondern auch durch die Vielzahl an Möglichkeiten, die wir erhalten werden.
Das ist übrigens der Grund, warum ich den Heiligpriester vor vielen Jahren aufgegeben hatte. Im Disziplinpriester habe ich eine anspruchsvolle Herausforderung gefunden und es lohnt sich diese anzunehmen und schlussendlich zu bewältigen.
Auch, wenn Tuning uns das Genick brechen kann, ich bleibe beim Disziplinpriester und ich hoffe diese Begeisterung mit euch teilen zu dürfen.
Heilige Grüße
Medi