Ich lese durch das Forum und sehe Theme wie:
BiS Listen
LootCouncil vs. DKP
BoE Würfeln für alle.
Egomanenpost und so weiter.
Man könnte sich auch einfach darauf einigen mit Menschen zu spielen die man kennenlernt und dann öfter zusammenspielen.
Gute und gemeinschaftliche Gilden entstehen nicht aus dem nichts. Natürlich verbindet ein gemeinsames Ziel sehr stark. Wenn das Ziel jedoch nur das eigene Ego ist, verfolgt eine Gruppe kein gemeinsames Ziel.
Wer immer nur mit Randoms spielt, muss sich nicht wundern immer nur random und ersetzbar zu bleiben. Du bist nämlich ebenfalls nur ein Random Dude.
Wer Persönlichkeit erwartet muss Persönlichkeit bieten.
Gemeinschaft ist das Zauberwort. Bildet welche die nicht nur darauf basiert, das nächste BiS Item zu bekommen.
Wir spielen immer mit den selben Spielern, mal kommt ein neuer hinzu, der dann sogar bleibt. Es entsteht eine Gruppendynamik die nicht durch Randoms zu ersetzen ist. Man kann um Hilfe fragen und bekommt sie. Man redet auf einmal sogar über persönliche Dinge, vollkommen abseits von WoW und komischen Listen, die kein Mensch braucht.
Sich einfach einer Gilde anzuschließen weil jemand in OG oder IF die nächste “ganz andere Gilde” anpreist ist nicht sinnvoll und führt selten zum gewünschten Ergebnis.
Und jeder darf seine Gilde/Raid/Gruppe so gestalten und so spielen wie er will. Du machst hier genau dasselbe, wie die anderen, die nur ihre Spielweise als richtig erachten.
Da sei dir absolut gegönnt
Du schriebst also einen Sinnlospost auf einen, von dir erachteten, Sinnlospost.
In dem du beschreibst wie sinnlos das doch ist.
Ich bin gar nicht gegen dich. Du wirfst mir nur etwas vor, was du gerade selber tust.
Das hat mit dem Thema an sich gar nix zu tun.
Natürlich darf jeder seinen Raid, seine Gilde oder gar sein Leben so gestallten wie er oder sie es für richtig hält. Man darf sich dann aber nicht wundern wenns blöd wird.
etwas in der Art wollte ich auch gerade sagen. Ich wollte es nur diplomatischer ausdrücken.
Wenn das anders gemeint ist, dann sorry. Aber für mich liest es sich in der Tat auch ein bisschen so, als würdest du den entsprechenden Spielern einen anderen Fokus aufdrücken wollen.
Wer gerne möglichst effizient seine eigenen Ziele verfolgt, der kann das von mir aus einfach machen. Auch wenn er dafür ein Gemeinschaftsgefühl eher zurückstellt. Ich kann mich einfach dazu entscheiden nicht mit solchen Leuten zu spielen aber wer bin ich denn solchen Spielern einen anderen Fokus diktieren zu wollen. Solange man trotzdem respektvoll miteinander umgeht, kann von mir aus jeder so spielen wie er mag.
Wenn solche Leute dann entsprechend hier kommunizieren, dass das Spiel ihnen zu leicht ist, dann wundert mich das ehrlich gesagt auch nicht. Die dürfen ihr Feedback hier ja auch hinterlassen, genau wie jeder andere auch.
Was mich persönlich stört ist die Intoleranz, die hier oft von beiden Seiten der jeweils anderen Seite entgegen gebracht wird.
ihr hab den Post missverstanden. Möglicherweise habe ich ihn auch nicht so gut fomuliert.
Es geht schlicht darum seine eigene Spielweise mal kurz zu überdenken. Man sollte nicht als RandomDude, denn wenn man so spielt wie dargestellt, ist man ein RandomDude, sich über die Spielweise anderer RandomDudes auslassen.
Das ist einfach nur ein Teufelskreis.
Dieser Post ist nicht als „Vorschrifft“ zu lesen. Wer wäre ich, wenn ich Vorschrifften machen wollen würd. Vielleicht liest sich der Eröffnungspost auch nur so blöd weil die Stimmung im Forum generell eher Kontra als Produktiv ist.
Er ist nur als Tip oder Hinweis zu sehen. Mehr nicht.
es geht imo darum, dass sich jeder darüber beschwert wie “ka,cke die Community ist” und so weiter.
Aber das Verhalten und damit das Bild der Comm fängt bei einem selbst an. Zu Ninjalooten nur “weil alle anderen es auch machen” ist der Anfang vom Problem.
Ob man allerdings in einer Gilde ist oder nicht spielt dabei dann meines Erachtens keine Rolle.
Schließe ich nicht aus. Ich versteh eh nicht wieso hier so viele so schnell so… nennen wir es mal „passiv aggressiv“ werden. Manchmal mehr, manchmal weniger subtil.
Korrekt, wobei persönlich in Form von (Raid)gilden mit entsprechender Größe auch seltener ist. Das kenne ich eher von anderen Spielen, wo man eine Gruppengröße von 5-6 Leuten hat bzw. 8 Leute im Kader. In WoW vor allem von den 10ern.
Hier und da hatte ich es in WoW auch so in Gilden, wo sich ein Grüppchen rauskristallisiert hat, das auch abseits des Raids was miteinander unternimmt. In Summe fand ich die Gilde aber immer halbwegs unpersönlich.
Ich mach auch das meiste Random und ja es ist schrecklich und man macht sich das Leben schwer. Sucht Stunden nach Leuten etc. pp. Oft sind es aber verschiedene Sachen, eine Gilde hat den Fokus auf Raids, eine andere hängt 24/7 in Dungeons, eine hat den Fokus auf PVP.
Oft muss man für das jeweils andere Random rein, sofern nicht extern geregelt via Discord, Battlenet Communities usw. Im Spiel selbst läuft es aber meist auf Random hinaus.
Mich fragen zum Glück häufiger mal Leute, die schon mal mit mir in einer Ini waren, was mir die Gruppensuche massiv erleichtert, ansonsten gehen schon mal Stunden um, bis man überhaupt in eine Ini reinkommt.
Das klingt so, als wenn das Eine das Andere ausschließen würde. Das ist aber nicht der Fall. Denn auch in einer Gemeinschaft gibt es Regeln. Ob man diese Regeln dann nun DKP oder Loot Council nennt ist nebensächlich. Aber ohne irgendwelche Regeln und Abmachungen funktioniert keine Gemeinschaft.
Probleme gibts da eigentlich nicht, da sich jeder die für sich passende Gilde suchen kann. Probleme haben nur Leute, die dazu nicht in der Lage sind.