Ihr macht es euch doch selber schwer

Ich habs glaub ich schon sehr oft gesagt…

Am Ende liegt das eigentliche Problem im Design des Spieles selbst.

Es ist so aufgebaut das man immer sehr stark sich selbst voranstellt, im Wettkampf gegen anderen steht und Konkurrenz vorherrscht.

Ob Inis, Questmob, das Item, die Zahlen usw.

Ich habe den Vergleich zu älteren MMOs wie DAoC. DAoC hatte einfach viel mehr Coop im Gameplay und Design generell eingebaut und trotzdem genug Freiheit fürs Solospiel geboten.
Das führte zu einer ganz anderen Community und Verhalten der Spieler, sowie zu einem viel stärkeren Hang zum Gruppenspiel, auch weil man in Gruppe teils seinen Char erst richtig ausspielen konnte und Klassen wie CCler, Support und vor allem Heiler auch sehr stark davon abhängig waren Gruppenspiel zu betreiben.
Aber dafür hat man ihnen auch sehr viel Macht mitgegeben, da andere Klassen zwar mehr Schaden machten, aber eben auch sonst nicht viel mehr kam, sie aber vor allem lange reggen mussten nach Kämpfen und solche Supporter einfach stetig ein absolute Bereicherung und Ausweitung der Möglichkeiten waren. Die Abhängigkeiten zueinander waren gut verzahnt und machten vor allem auch Spaß.
Da hast du dir als Hexer ein NPC aus der Welt als Pet genommen, also den Geist beherrscht und die NPCs aus der Welt konnten paar Sachen, die man dann für die Gruppe genutzt hat. Hatte ein Heiler gefehlt, besorgte man eben einen Drakoner der ab 50% HP automatisch die Gruppe geheilt hat. Es war kein Ersatz für einen echten Heiler, aber dennoch extrem nützlich. Der Hexer selbst hatte Manaregbuff und konnte viel CC und ein wenig Schaden und somit hatte man mit dieser Klasse viel Spaß, brachte für alle gute Buffs und war ein wenig flexibel.
Denn wenn der Heiler in der Gruppe war und man nun mehr Damage brauchte, charmte man sich eben ein Feuerball nukenden Drachenwelpen und half so noch besser mit.

Diese ganze Tiefe des Games und das es nicht um Konkurrenz ging, sondern im Teamplay, also Coop, brachte ein ganz anderes Spielgefül mit und da es stark ausgebremst war, man ewig bis Maxlevel brauchte, war der Weg dahin in jedem Augenblick genau das Endgame was man suchte…
Zudem man eben Quests absolut nur nebenbei machte. Der Mobfight selbst war hart und ein Dreh- und Angelpunkt, was viele Vorteile mit sich brachte…

Ich wollte heute Abend noch einen Marmorkuchen für das Wochenende backen, habe aber anstatt 405 nur 550er Mehl. Ob das dennoch klappt?

1 Like

Wird sehr gut klappen. Ich benutze nur 550er Mehl für Kuchen und Kekse. Das enthält mehr Vitamine und Mineralstoffe als das 405er.

Das stimmt nicht. Die Anzahl der Gilden ist nicht unendlich. Dh. hier auf Rasthofen gibts eine (wechselnde) Obergrenze.

Das heißt aber nicht, dass die richtige dabei sein muss.

Und jetzt zeig mir mal eine Allianz-Rasthofen-Gilde, bei der

• es keinen Voice-Chat gibt
  • der Gildenchat sehr belebt ist
  • Dungeons ausschließlich intern gemacht werden
  • Gogogo- und Analspammer kollektiv ignoriert werden
  • Massengilde nicht angestrebt wird
  • MinMax-Denken nicht vorhanden ist
  • ein Scholobesuch auch mal Stunden dauert
  • Eule, Katze etc. „normal sind“

Tjo, das wird dann schwierig. :wink:

3 Likes

Man kann auch ganze Enzyklopädien schreiben wie man Kontakte knüpft.
Aber im Grunde funktioniert es doch so simpel. Wenn jemand WIRKLICH WILL braucht er nur den Mund aufmachen. Das war schon immer so. Oder jemanden anzuschreiben. Verstehe das leidige Thema nicht.
Wenn kein Kontakt zustande kommt, liegt es mindestens an einem der keinen sucht oder an einem anderen der keinen will. Da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen.
Außerdem gibt es selbst in Randomgruppen Regeln, will heißen, wenn ich mich hier daneben benehme, bin ich auch raus.
seeya

1 Like

Für mich liest es sich so:
Der TE möchte Spieler dazu “animieren” über den BiS-Tellerrand hinaus zu sehen.
Weil, -so hab ich ihn verstanden-, man sich nur selbst unter Druck setzt und das eigentliche Spielerlebnis, welches, -auch für mich-, Classic-WoW ausmacht verloren geht.

Hier stimme ich dem TE auch zu…es ist nicht Retail-WoW, wo man etwas erreichen muß, in dem Fall: BiS, um “oben” mit zu spielen / mitgenommen zu werden, whatever.

Ich lese hier sehr viel von den Rushern, die durchs leveln gehetzt-, jetzt Lvl. 60 sind, und sich beklagen, dass es ja ach so langweilig ist.
Für diese Leute hab ich nur ein Schmunzeln über…nicht über die Lvl. 60er per se, sondern über jene die jetzt weinen, wie langweilig ihnen ist.

In Classic ist, vornehmlich, der Weg das Ziel.

Das ist meine Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit :slight_smile:

2 Likes

Ist halt kein neues Phänomen und mit deinem Post wirst du leider wenig bezwecken, auch wenn ich deine Ansicht vollkommen teile.
Ist doch auf Retail genau dasselbe, wo die Leute wöchentlich schwadronieren, dass alles so doof ist, weil Randoms ihre Keys kaputtmachen oder man jede Woche darum kämpfen muss, in Raids/Instanzen mitgenommen zu werden. Sagt man dann „Hey, dann such dir doch mal eine Gilde oder Stammgruppe. Oder Freunde. Hier ist auch mein Battletag!“, dann heißt es nur „Nah, kann ja nicht Sinn der Sache sein. Das will ich nicht.“.

Naja, mein Missverständnis mit dem TE hat sich ja eh geklärt.

Ich will dir nicht auf den Schlips treten aber deine Formulierung, dass du nur ein Schmunzeln für Leute übrig hast, die über ihre Langeweile “weinen”, ist ein gutes Beispiel für das, was ich eben mit “passiv aggressiv” meinte.
So eine Formulierung hat meiner Meinung nach gut Potenzial jemanden zu triggern und würziges Drama auszulösen.

Wie gesagt, ich will dir nichts böses und es ist auch nur ein Hinweis :wink:
Vielleicht bin ich auch einfach zu sensibel was Formulierungen angeht :joy:

1 Like

Ich find ja alle die schon jetzt Level 60 sind, spielen zu viel und sollten mal nicht so viel minmaxen

1 Like

Man hat jederzeit die Möglichkeit selbst eine Gilde zu eröffnen, wenn man keine passende findet.
Letztendlich liegt es immer bei einem selbst. Es kann mir niemand erzählen das es unmöglich wäre, in einem Online Game das in Deutschland vermutlich einige hunderttausend Menschen spielen, wenigstens eine Handvoll Gleichgesinnte zu finden.

Ich find ja alle die jetzt noch nicht Level 60 sind, spielen zu wenig und zu schlecht und sollten endlich mal effizient spielen.

3 Likes

Zu diesem Thema kann niemand mehr etwas sinnvolles beitragen. Es wurde bereits 100000 durchgekaut.

Genießt doch alle einfach mal das Spiel und minmaxt nicht.

MinMax = Retail und Retail das will hier niemand.

2 Likes

Guten Tag, ich werde ihnen bei ihrem Problem weiterhelfen!

Leider konnte ich ihnen bei ihrem Problem nicht weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

2 Likes

Genauso verstehe ich den Post auch. Ich genieße Classic und spiele lieber mit netten Leuten zusammen die sich angenehm verhalten und nicht immer nur ihren eigenen Vorteil im Auge haben Bis Gear hin oder her. Die Mitspieler machen Classic spielenswert für mich und kein Progress oder ein spezielles Item. Ich fürchte für alle denen Progress die oberste Maxime darstellt werden schnell enttäuscht sein. Aber jeder soll das Spiel so spielen wie er mag. Man sucht sich halt seines gleichen.

Das kann stimmen aber dafür ist es ja ein Diskussionsforum wo man seine Meinung äußern kann und das auch gerne wie du es nennst passiv aggressiv :wink:. Denn genauso kommt es mir auch vor manche hier konsumieren so extrem und wundern sich das sie den Spaß am Spiel verlieren und beklagen sich dann darüber das es nichts mehr zutun gibt :man_facepalming:.

1 Like

Du spielst nicht auf Patchwerk, leider. Viele sind leider so, dass der eigene Vorteil über allem steht.

Jahrelang haste dich nach Classic gesehnt und nun scheinste doch enttäuscht zu sein?

Klar, ich bin immer dafür, dass jeder seine Meinung haben und auch auch mitteilen darf. Ich sage auch nicht, dass es falsch wäre, dass es solche Leute gibt. Und natürlich darf hier auch über sowas diskutiert werden… gerne auch etwas energischer.

Wenn ich die Befürchtung hätte, dass das Feedback von Leuten mit Langeweile dazu führen könnte, dass das Spiel sich in eine für mich negative Richtung verändert, würde ich auch dagegen argumentieren. Ich mach mir da aber ehrlich gesagt keine Sorgen.

Ich frag mich nur was man davon hat wenn man diese Leute subtil als Heulsusen hinstellt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Leute durchaus gemerkt haben, dass sie womöglich falsche Erwartungen an Classic hatten.
Ich bin auch der Meinung, dass man das durchaus hätte vorher wissen können, selbst wenn man keine Erfahrung mit Vanilla gemacht hat. Aber ich muss solchen Leuten deshalb nicht mit Absicht vor den Kopf stoßen.

Und mal ganz davon abgesehen: meiner Wahrnehmung nach passiert es hier öfter, dass Leute versuchen einen lässigeren und langsameren Spielstil zu propagieren als dass wirklich so eine Person mit Langeweile auftaucht und sich beschwert. Da kann ich mich aber natürlich auch irren.

1 Like

Es ist halt ein Unding mit Unterstellungen eine Ratschlagsbekundung zu starten.
Alle hecheln dem Erfolg hinterher und denken nur an sich. Deshalb, weil q.e.d., darf ich als Unbeteiligter und Heiliger (bin selber unantastbar und unfehlbar) Belehrungen tätigen. Was noch gut kommt, ist zu argumentieren, wenn andere das auch so sehen, muß da ja was dran sein. Also Du und Deine Freunde /Interessengemeinschaft. Du nennst andere Egomanen, ich nenne diese Denke einfältig.
Sorry, aber Du redest hier nicht mit 3 jährigen. Erst wenn Du das endlich verstehst haben wir eine gemeinsame Gesprächsbasis.
seeya

Vielen Dank. Ehrlich gesagt habe ich schon überlegt auf Seiten der Allianz mal pvp Server Luft zu schnuppern :wink:.

Da es für dich offenbar unvorstellbar ist, dass es doch tatsächlich (geistig gesunde) Leute gibt, für die beides das gleiche ist, erstaunt es auch nicht, dass du mit

so absolut daneben liegst.

Gefühlt ist das wirklich der Fall, ja. Es spricht allerdings Bände, dass man so Spezialisten wie den oben hier recht häufig liest, man von den verfemten „min-maxern“ und „rushern“ eigentlich nie liest, dass die Schnarchnasen doch mal endlich in die Gänge kommen sollen …

2 Likes