Ihr macht es euch doch selber schwer

Naja…wenn es danach geht, irgentwen durch irgentwelche Formulierungen zu triggern, wäre man recht schnell sehr sprachlos, weil…Jeder könnte sich durch Alles was man schreibt/sagt triggern lassen.

Ich halte nicht viel von political correctnes, dafür umso mehr, dass man das ausspricht was man denkt, ohne jemanden zu beleidigen.
Und nein, ich bin keineswegs unterschwellig aggressiv, sondern lediglich ehrlich :slight_smile:

1 Like

Ich auch nicht, das ist auch gar nicht mein Punkt. Ist aber egal.

Woher die Leute immer die Zeit und Energie hernehmen um hier solche Threads zu eröffnen … bleibt mir ein Rätsel!

Na auf der Arbeit… da haben viele Leute sehr viel Zeit :joy:

1 Like

Den Typen kannste eh wegwerfen. Will keine Leute seines Rüstungstypen einladen, damit er in den Todesminen 'n Item bekommt, heult aber rum, wenn andere Leute minmaxen auf 60.

Das erinnert mich an etwas, was mir meine Schwester vor sehr langer Zeit sagte, wenn ich, als kleines Knirpschen, wissen wollte, warum jemand so etwas macht: “Frag dich, wer davon profitiert.”.

Passt auch bei dieser Person wie die Faust auf’s Auge, oder? Solange er selbst davon profitiert, ist das Optimieren (oder min/max-en) absolut in Ordnung, aber sobald es jemand anderes macht, ist das “Retail” und “das will hier niemand”.

Ich mag es an Rollenspielen seit jeher meinen Charakter durch Ausrüstung oder Talente (Witcher 3 Alchemie lel) vollkommen auszureizen. Das war vor 20 Jahren so, vor 15 in Vanilla auch, ganz besonders auch zu BC als Shokadin und wird auch in 20 Jahren immer noch zu sein. Leuten vorzuwerfen, das maximale aus ihrem Charakter rauszuholen, nur weil man selber der eigen interpretierten Immersion wegen sich absichtlich schlecht machen will, ist bescheuert. Für mich gehörte es seitjeher dazu irgendwann zu stark zu sein - das macht für mich ein Rollenspiel mit aus, sonst habe ich da auch nicht so viel Freude dran.

Allerdings hab ich den TE eher so verstanden, dass die Leute weniger jammern sollten um die Community als Gesamtes und lieber die Möglichkeiten zum Bau ihrer eigenen Community nutzen sollten. Und da kann ich voll zustimmen. Man wird nie anonym in der Masse die Vorzüge eines MMOs kennenlernen, wenn man die Funktionen nicht voll nutzt. Ohne Gilde und ausgebaute FL wurde es zu Vanilla frustrierend und wird es heute auch in Retail noch. Die Verantwortung lag schon immer bei einem selbst was draus zu machen, ich hab aber das Gefühl, dass viele Leute dad nicht verstehen wollen.

2 Likes

Darin liegt aber ein himmelweiter Unterschied. Wenn du den nicht erkennst, dann tut mir das leid.

Edit: Meine Abneigung gegen MinMaxen auf 60 rührt auch eher daher, dass die breite Masse dann von jetzt auf gleich meint absurde Anforderungen für Instanzen zu stellen. „Bau dir deine eigene Gruppe“ hilft da dann nicht viel, wenn man entspannt Random was suchen möchte.

Da hast du vollkommen recht! In 20er Dungeons schon so gierig nach Gear sein, das man Leute nicht einlädt, das ist ziemlich traurig.

Das wirst du mit Level 20 aber kaum beurteilen können.

Und warum hilft das nicht? Gibt es etwa keine Leute, die entspannt einen Dungeon spielen wollen?

1 Like

Man bekommt es doch schon im /2 mit. Da kann man sich auch mit Level 20 ein Bild machen.

Das hilft nicht, weil man auch ganz gern mal einfach irgendwo joined will.

Und du findest es nicht okay, wenn andere Leute das Spiel anders spielen als du. Man, sowas blödes aber auch.

Ist doch perfekt, so kannst du die Gruppen, die nicht zu deinen Wünschen passen, gleich schon von Beginn an ignorieren.

Aah, das gemachte Nest. Es ist auch zu verlockend, oder?

1 Like

Als ob das das größte Schnorrertum wäre… Ich bitte dich. Natürlich möchte man auch einfach mal eine fertige Gruppe. Da ist nichts gegen einzuwenden.

Typisches Totschlagargument.

Ich sage lediglich, dass mir die Entwicklung, die innerhalb der letzten 15 Jahre in einem großem Teil der Community stattgefunden hat, nicht gefällt. Dieses letzte % auskratzen ist nicht per se schlecht. Im Gegenteil. Den Elitismus aber auf seine Umwelt übertragen hat m.E. etwas toxisches.

Übertrieben gesagt meine ich damit: Man muss doch kein T2 fordern um MC zu gehen. Doch immer mehr Leute denken so.

Mal zum Beispiel meine Gilde:

• im Gildenchat wird gerne und viel geschrieben
  • in der Regel machen wir Inis intern, außer es sind gerade nicht genug Gildenmember in der passenden Levelrange online, dann nimmt man schonmal einen oder maximal 2 random DDs mit
  • Gogogo gibts nicht, im Vordergrund steht nämlich der Spielspaß und dass man entspannt durch ne ini kommt.
    Warum sollte man sich da auch stressen nur um ein paar Sekunden schneller zu sein?
  • wenn andere gildenmember diese spamer nicht auf igno haben betrifft es doch nicht dich
  • ich weis ehrlich gesagt nichtmal so wirklich was dieses minmax Zeug ist, wenn es das bei uns gäbe wüsst ich es
  • wie gesagt Hauptsache ist entspannt und siegreich durch eine Ini zu kommen auch wenns mal länger dauert. Ob nun Scholo oder was anderes spielt dabei keine Rolle
    -Bei uns is jeder willkommen und wird auch überall mit hingenommen da ist es egal ob Katze, Eule, Hund, Fisch oder Meerschweinchen :wink:

Ja wir nutzen Discord, nicht alle Member aber ein paar da kann ich allerdings nicht nachvollziehen warum das ein Ausschlusskriterium für dich ist wenn du nicht willst musst du es ja nicht nutzen, auch wenns vieles einfacher macht es ist kein muss.

MfG
eure Hyhlia

Natürlich, da spricht ja auch nichts dagegen. Wenn du allerdings mit deinen Wünschen in die „dumme“ Lage kommst, keine passenden Gruppen zu finden, hast du nur zwei Möglichkeiten: a) du lässt es oder b) du wirst doch selber aktiv.

Dann sollen sie doch?! Eigentlich müsstest du doch dankbar sein, dass sich Leute, mit denen du ja scheinbar eh nichts zu tun haben willst, von Anfang an so „outen“.

Das “lasst sie doch machen” hat in unserer realen Vergangenheit früher zu Kriegen geführt. Man kann Missstände auch ganz klar mal ansprechen. Und wie gesagt - ich bin der Meinung, dass dieses Elite-gehabe genau so einer ist.

Ich möchte nicht, dass die Leute stumpf auf BIS > all gehen, ohne sich vorher einmal selbst Gedanken darüber zu machen, ob das auch wirklich notwendig ist um dies oder jenes zu schaffen (wenn es nicht gerade einen gravierenden Zeitunterschied macht).

Und da braucht ihr auch gar nicht so passiv aggressiv zu sein, nur weil da mal jemand anders denkt als ihr. Es ist vollkommen legitim das anzusprechen und darüber zu diskutieren, wohin solche Entwicklungen führen (könnten).

1 Like

Ernsthaft? Willst du wirklich auf DIE Schiene wechseln?

Tja, dann mach was dagegen. Also was Handfestes, nicht im Forum gegen diese pöhse, pöhse Elite wettern. Eine Gilde suchen z.B. Du findest keine passende? Dann gründe selber eine.

Dann suche Leute, die das genauso sehen und voilà, schon hast du die Leute für eine Gilde ganz nach deinem Gusto.

Krieg, natürlich. Also deiner Ansicht nach …

Ja ich möchte diesen Vergleich ziehen.

Und nein, alles selber zu machen ist sicherlich nicht die Lösung. Es geht hier ja vielmehr um ein Gros an Leuten auf einem Server. Das ändert sich durch sowas nicht. Da ist ein Diskurs im Forum sicher besser. Mal ganz davon abgesehen, dass ich - wie du schon festgestellt hast - noch weit entfernt von “Endcontent” bin.

Wieso fühlst du dich eigentlich so angegriffen? Vielleicht sollte man mit seinem Pseudo-Elitismus nicht ständig rumposaunen und sich seinerseits eine Gilde suchen mit der man das dann macht. Ganz nüchtern betrachtet findest du das ganze auch nur toll, da du die Frage “Wer profitiert davon” mit “ICH” beantworten kannst.

Leute zu suchen, die denselben Aufwand in ihr Equipment stecken ist also etwas toxisches? In meinen Augen ist es toxisch, wenn man erwartet, von diesen Leuten mitgenommen werden zu müssen, obwohl man selbst deutlich weniger Zeit investieren kann/will.

Muss man nicht, kann man aber. Ist doch JEDEM (!) selbst überlassen, wie er seine Gruppen baut. Wenn er genug Leute findet, warum sollte er es dann nicht machen? Kannst du mir das sagen?

Tjo, dann leb damit. Es ist ein Hobby in welches jeder Geld investiert und wie diejenigen ihre Zeit verbringen, das geht dich gar nichts an.

Okay.

Das ist schön, andere gefällt das aber allen anschein nach.

Dann spiel mit Leuten, die das selbe Mindset haben wie du.

Kannst ruhig anders denken, aber versuch nicht deine Sicht, wie man in deinem Kopf das Spiel zu spielen hat, als richtig hinzustellen. Wie vorhin gesagt, jeder kann und soll in diesem Spiel machen was er will. Sollte natürlich auf einem sozialen Level sein.

Edit: Sich über passiv aggressives Verhalten wundern, dann aber sowas schreiben:

Ganz schön heuchlerisch, aber diese Art zieht sich ja durch all deine Posts.

Leute nicht mitnehmen wollen damit man ja das Gear bekommt, Minmaxen ist aber böse.

Keine Zeit investieren wollen/können, aber trotzdem von bereits ausgestatteten Gruppen mitgenommen werden wollen.