Im Handelsposten erscheinen neue Klassensets!

Gibt nur zwei Probleme dabei…

1. Classic
    Das kannst du so nicht finanzieren. Kein Shop oder sowas.
  2. Token
    Heute DER Geldbringer WoWs. Aber ohne echtes Abo ist der überflüssig.

Dazu kommt das eben kosmetisches viele nicht mal im Ansatz interessiert und die auch heute wie ich schon 5000 Devisen rumliegen haben. Man verliert also massiv Geld in der Hoffnung das der Shop das gegenfinanzieren könnte. Bei WoW spricht schon noch einiges dagegen.

Die Struktur von WoW passt (noch) nicht um F2P tauglich zu sein. Es ist nicht einfach ein Schalter umlegen und fertig.
Akutell rendiert sich es auch nicht. Alleine mit Cosmetic stemmt man so ein großes und vielfältiges Spiel einfach nicht. Wenn F2P mal kommt, werden wir es massiv beim Content spüren.

Da gebe ich den Vorrednern recht.
Wow und f2p funktioniert aktuell einfach nicht.
Zb season pass:
Wozu sollte man sich ein season pass holen, der 3 volle rüstungssets beinhaltet, wenn ich ohne geld auszugeben mir 50 Sets ingame erspielen?
Selbes beispiel mit mounts oder pets.
Da müssten dann wirklich richtig einzigartige Modelle eingepackt werden um zum Kauf anzuregen und selbst dann wäre fraglich ob das so gut verkauft wird, dass damit hunderttausende von Abos gegenfinanziert werden können.
Die müssten da entweder grundlegend Dinge in wow umstellen oder wirklich viel mehr einzigartige cosmetics einpacken damit die Masse sich das gönnen würde damit das einigermaßen funktionieren würde und selbst dann wäre die Gefahr der Einnahmen Einbrüche noch viel zu hoch wahrscheinlich.
Man nehme als Beispiel zb Overwatch 2 ran.
Da kannst du ohne season pass dir beinahe kaum ingame cosmetics freischalten weil die Anzahl an f2p Währung stark limitiert ist.
Wer da nicht 2 Monate auf ein cosmetic sparen will, greift zum season Pass.
Da wow aktuell aber eine Vielfalt an er spielbaren mounts/pets/Rüstungen bietet und nur ganz wenige einzigartige cosmetics es bisher in den Shop geschafft haben, müsste man das Prinzip komplett umbauen damit der Kunde (also wir) erhebliches Interesse daran hat jeden season pass zu kaufen.
Da ist mir ehrlich gesagt das Abo Modell mit regelmäßigen Content patches und ab und zu mal ein cosmetic im Shop lieber.

1 Like

kurzes Erweiterung zu meinem unteren Teil.
Hearthstone 3 Karten 50€ … wie gesagt. Nun wird da noch rausgezogen was geht. MS muss danach den Scherbenhaufen aufräumen.

Viel Erfolg noch allen :crazy_face:

Das habe ich in Black Desert erlebt. Ein Spiel, das weitgehend von der Top-Grafik lebte, aber die Spieler mit Ingame erhältlicher Rüstung quasi in Lumpen hüllte, während die wirklich schönen Rüstungs-Skins nur gegen Bares im Shop erhältlich waren. Gott bewahre, dass so etwas in WoW Einzug hält - aber derzeit sieht es ja nicht danach aus.

Warum haben dann viele Sammler 500+ Mounts, obwohl sie nur zwei Pobacken haben, mit denen sie im Sattel sitzen können? :wink:

Exakt. Früher™ wurden Spiele noch mit Enthusiasmus produziert, um der Kundschaft ein einzigartiges Erlebnis zu bieten (gerade Blizzard war in dieser Hinsicht ganz vorne mit dabei). Heutzutage geht es nur noch um die Gewinnmaximierung, und das wird auch noch von den meisten Spielern vorbehaltslos akzeptiert („ein Unternehmen möchte doch Geld verdienen“, „Blizzard ist kein gemeinnütziger Verein“, usw.).
Es sollte stets berücksichtigt werden, dass die Basis zur Gewinnerzielung stets ein gutes Produkt und zufriedene Kunden sind. Das scheint Blizz gerade in diesen Zeiten ein wenig aus dem Auge zu verlieren.

Auf der anderen Seite nimmt die technische Qualität sicht- und spürbar ab. Habe ich seit 10.1 mit dem schlimmsten und disruptivsten Bug in 18 Jahren WoW-Geschichte zu kämpfen: nicht funktionierenden Aktionsleisten-Buttons nach dem Start einer M+ Instanz, ausgelöst durch gesperrte Funktionen, die von diversen WeakAuras aufgerufen werden. Die Recherche dazu ergab, dass die Macher von WeakAuras den schwarzen Peter an Blizzard zurückschieben, indem sie den Devs unsaubere Programmierung vorwerfen. Ich kann das mangels Fachkenntnis nicht verifizieren, doch das ist schon ein starkes Stück - vor allem, weil aufgrund der neuen blizzardschen Klassenkomplexität für manche Klassen WeakAuras nahezu zwingend erforderlich sind.

Sorry für das Abdriften ins Off Topic, doch es hängt ja alles irgendwie zusammen …

Soweit ich weiß liegt da das Problem tatsächlich bei WA da Blizzard die Fähigkeiten von den WeakAuras stark eingeschränkt hat mit Beginn von DF weil zu viel über auren in SL gesteuert wurde und dadurch viele viele viele Mechaniken so vereinfacht wurden was nie gewünscht war.
Das WA Programmierer nun B die Schuld zu schieben kann ich mir sehr gut vorstellen weils einfacher ist als die betroffenen WAs zu reparieren aber das ist bei aller Liebe kein qualitäts Problem von b

Meh ich benutze auf allen Klassen nur eine Klassen WA weils das bisschen schöner und übersichtlicher darstellt und komm super aus.
Klar fällt einigen das bestimmt schwerer aber ich würde mich da nicht versteigern und lieber üben üben üben :slight_smile:
Also nicht böse gemeint aber B könnte morgen WA ein riegel vorschieben und dann müssten wir komplett ohne leben

Naja da muss man fairerweise sagen, dass Blizzard das gemacht hat was die Community wollte: mehr Content. Dafür ist das Spiel genauso verbuggt wie fast alle modernen Spiele. Und da muss ich sagen, was ich schon alles erlebt habe, da sind die Bugs in WoW noch harmlos. Der härteste Bug in WoW war, dass ich in einer Solo Runde in einen Dudu Vortex gezogen wurde into disconnect und alle Macros gelöscht + Runde verloren. Dennoch finde ich die Bugs im Gegensatz zu anderen Games noch harmlos.

Welche Klassen/Spec denn? Ich spiele jede Klasse und benutze bei keiner auch nur eine WeakAura. Das einzige wofür ich WeakAura benutze sind die Katalysator Ladungen und manchmal zum Tracken von Ruf oder Open World Timer.

Das ist so nicht korrekt. Ein Aktienunternehmen muss Einnahmen erwirtschaften und zwar zunehmend mehr. Ein Aktienunternehmen ist primär den Aktionären gegenüber verpflichtet und Rechenschaft schuldig, nicht den Kunden. Und das gilt für alle Unternehmen dieser Art. Das ist erst einmal eine schlichte Tatsache.

Wie das Unternehmen das tut, sprich wie gut es dies anstellt und gegenüber dem Kundenstamm verkauft, ist eine ganz andere Frage.
Aber es ist keine moralische Frage, die kann sich nur jeder einzelne Kunde selbst stellen dazu, wie er damit umgeht.

1 Like

Das ist es halt. Ich hätte kein Problem mit mehr Makrotransaktionen (Mikrotransaktionen sind das ja überhaupt nicht), wenn man wüsste, dass es dann wenigstens reinvestiert wird. Stattdessen kann man über die Jahre dabei zuschauen, wie der Support immer schlechter wird und die Qualität des Spiels nachweislich leidet mangels Qualitätssicherung und weil die Anzugträger in der Firma schnell schnell mit wenig Ressourcen den Content rausballern wollen. Die Wochen nach dem DF-Release waren bereits etwas holprig, aber selbst der Patch-Content, der bis jetzt implementiert wurde, war von vorn bis hinten unfertig oder vollkommen verbuggt. Das war nicht mal mehr „Never play on patchday“ sondern „In welcher Woche nach dem Patchday werden die ganzen Fehler eigentlich behoben?“.

Ich bitte dich. Nein. Einfach nur nein. BfA z.B. hat ähnlich viel Content geliefert und da ging es auch. Genauso wie Legion. Und da rede ich jetzt nicht vom Start der Expansion, sondern von der Regelmäßigkeit und dem Inhalt der Patches. Und die anderen Spiele sind garantiert nicht so verbuggt, wie WoW es mit jedem neuen Patch zurzeit ist. Das ist fast schon anmaßend, so eine Behauptung in den Raum zu stellen.

Warum habt ihr Kampfgeist in den Handelsposten getan? Da wäre mir sogar der Spektraltiger lieber gewesen den ich selber besitze. Aber Kampfgeist gab es damals ganz Exklusiv wegen der Olympia… echt schade, jetzt hat den auch jeder.

Dann kann mittlerweile auch eibfach alles immer erhältlich sein. So muss man sich nicht immer abhetzen mit irgendwelchen sachen

2 Likes

Und weiter? Interessieren dich Gegenstände nur anhand der Seltenheit? Und wie oft siehst du diese ingame? Nutzt du die auch selber?
Hat jemand, der damals noch nicht gespielt hat somit keinerlei Anrecht darauf?

Hört endlich mal auf damit irgendwem etwas neidig zu sein bzw zu missgönnen.
Mir ist es total egal ob dass was ich habe und nutze auch andere besitzen. Mir muss es gefallen.

4 Likes

Hi,

Also ich finde es gut, daß man den jetzt auch bekommen kann.

Ich denke, nach 15 Jahren hust des vergöttert werdens, will ich endlich meine Ruhe haben.

toderna guck

Ich hab den vielleicht damals 2008 draußen gehabt, aber der ist mir in der Bewegung zu zackelig, zu unruhig. Im Vergleich zu anderen Pets war er damals aber sehr detailreich und schick.

Ich denke, hätte es damals schon die accountweiten Sammlungen gegeben, wären vermutlich sehr viel mehr Leute damals ins BG gegangen, die sonst, so wie ich, PvP nicht mal mit ner Kneifzange angefaßt haben.

:thinking:

Ich meine, wir waren damals nach dem üblichen Ini-Gang am Abend zusammen drinnen mit WoW-Bekanntschaft.

Gab zwei Erfolge, den des Wettkämpfers und den für den Erhalt des Pets. Stehen unter Heldentaten. Reicht das nicht, um sich damit brüsten zu können …?

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :unicorn:

1 Like

ich würde mal sagen, solche Dinge interessieren heutzutage keinen mehr. Und wenn man etwas nur schätzt, weil man es selbst hat, andere aber nicht - tja, ich glaub, dann würd ich mal an mir selbst arbeiten.

Wenn ich mein Challengemodemount raushole und aufmounte, dann habe ich meine Erinnerungen daran und freue mich. Und wenn nun alle Wow-Spieler dieses Mount hätten - na und? Es nimmt mir nicht meine Erinnerungen und den persönlichen Wert.

3 Likes

Nana, wir haben doch vor Kurzem noch in diesem Forum gehört, dass das völlig überschätze und vernachlässigbare Bereiche ohne wirkliche Bedeutung sind.
:wink:

Das Mageset im Dezember hat richtig Potential. Denke darauf kann man geile Transmogs aufbauen. :slight_smile:

Was wäre denn eine positive Entwicklung hinsichtlich Shop und zusätzlicher Monetarisierungsmodelle?

Die ganzen Charakterdienste waren immer in Ordnung, weil das Preisschild daran auch immer eine gewisse Hürde war, damit die Leute nicht wild ihre Namen wechseln und zwischen Realms/Fraktionen hin und herhüpfen.
Die sporadischen Mounts, Pets, Toys und Transmogs waren auch schon grenzwertig, aber irgendwie noch nachvollziehbar. Habe ich mich auch nie großartig drüber beklagt. Genauso wenig wie das WoW-Token, das immerhin auch noch für ärmere Leute eine gute Alternative bietet, ohne Geld spielen zu können.

Ich fand es überhaupt nicht gut, dass es Mounts und andere Belohnungen gab und gibt dafür, wenn man auf einen Batzen 6 Monate Spielzeit bezahlt. Das fand ich speziell zu SL in Anbetracht der großen Contentlöcher frech und für mich waren das dann einfach Mounts, die in dem Fall einen viel zu hohen Sofortpreis hatten. Wer seine Spielerschaft schätzt, verschenkt Mounts als Belohnung dafür, dass jemand 6 Monate am Stück durchgehalten hat und ködert die Leute nicht damit, sich für 6 Monate zu verpflichten und das auch sofort auf einmal zu bezahlen.
Jetzt kam der Handelsposten als das, was ich gut gefunden hätte. Eine Belohnung für langfristige Aktivität, denn ohne Abo keine Devisen. Doch… mal wieder wird das System ad absurdum geführt, in dem es einfach nur zu einem weiteren Aufhänger wird, den Shop anzukurbeln.
Gerade das mit dem Handelsposten hat für mich mittlerweile einfach die Grenze überschritten.

3 Likes

Also wäre dir am liebsten wenn es gar keine Entwicklung gegeben hätte?
Klar für das „Feeling“ würde auch ich gerne wieder ganz zurück zum reinen Abomodell ohne Shop etc.
Aber das kannst du dem Vorstand eines millionenschweren Unternehmens leider nur schwer begreiflich machen wenn die Konkurrenz seit Jahren schon die anderen Möglichkeiten Cash zu machen nutzt.

Immerhin sind wir immer noch weit entfernt von jeglichen p2w Mechaniken und mich persönlich juckt es doch nicht ob sich ein Spieler irgendwann für 500€ den gesamten Inhalt des Handelspostens gönnt. Der kann trotzdem nur ein Transmog auf einmal tragen.

Ich weiß nicht, wo du das herausliest. Der erste Absatz waren riesige Entwicklungen und die gingen für mich auch noch klar - und haben auch sehr viel Gewinn eingebracht. Alles darüber hinaus, wie das mit dem Handelsposten, ist nur noch unnötige Profitgier und nichts, was man bräuchte, um sich händeringend über Wasser zu halten.

Wie weit entfernt, ist unklar. Aber selbst wenn P2W in greifbarerer Form in ein paar Jahren kommt, werden dieselben Leute es immer noch verteidigen mit einem „Du musst das doch nicht kaufen, erspiel es dir doch selbst!“.

Bis zu den 6monats Mounts und die Idee ist auch schon 5 Jahre alt.
Richtig Fahrt aufgenommen hat die Monetarisierungsvielfalt erst seit kurz vor Dragonflight mit immer mehr Shop Zeug und mit viel indirekten Sachen wie Twitchdrops und jetzt dem Handelsposten.