Das Problem ist, dass ja sogar Shop-Gegner den Shop nutzen, weil man daran nicht vorbeikommt, wenn man z.B. seine Sammlungen komplettieren will. Dann ist man praktisch dazu „gezwungen“ ihn zu nutzen oder ärgert sich eben darüber, dass da eine wachsende Lücke klafft. Solange der Rubel rollt, ist Protest egal, weil er sich von selbst verlaufen wird, egal wie laut es ist. WoW-Token in Classic ist das beste Beispiel dafür. Mit der größte Verrat an der Community in den letzten Jahren und das gab einen Mordsaufruhr. Aber was interessiert Blizzard das laute Geschwätz, wenn es von einem steten ‚Ka-ching! $‘ begleitet wird? Geld ist die einzige Sprache, die verstanden wird und auch nur die hat z.B. Mitte 2021 dazu geführt, dass Blizzard einen Kurswechsel mit WoW eingeschlagen hat.
Ist sie das? Die Verschwörungstheorie gibt es seit der Shop da ist, aber die Sets im Shop sind ausnahmslos mindestens fragwürdig und dieses Tier waren ingame absolut geile Sets dabei
Ich habe mich in all den Jahren nie gezwungen gefühlt was kaufen zu müssen. Entweder mir gefällt das aus den Shop und ich greife ungehemmt zu oder es gefällt mir nicht und ich kaufe nichts.
z.B. Diablo 4, hätte da schon Bock auf ein cooles Transmog, aber im Shop ist nur grässliches Zeug, dann bekommt Blizzard halt keine extra Kohle, wenn Sie sich keine Mühe geben.
Aber jetzt nur was zu kaufen, nur um einen Zähler hoch zu pushen, nein Danke das Konzept mit den Zähler ist mir zu weit weg von Spielspass.
Was heißt das sie der Versuchung bisher widerstehen. Super, muss aber nicht so bleiben.
Es geht nicht um Verschwörungstheorien, es geht um mögliche weitere Schritte wenn die Spielerzahlen eben nicht wieder aus dem Tief kommen.
Keine Verschwörung, nicht mal ein Vorwurf, sondern nur normales geschäftliches Verhalten.
Achso ja, seit 10 Jahren widerstehen sie der Versuchung, während der die Spielerzahlen natürlich niemals eingebrochen sind.
„2012 geht garantiert die Welt unter, es wurde vorhergesagt! oh sagte ich 2012? 2013 meinte ich. definitiv…2014! 2015…?“
Nein, haben sie nicht. Bisher ist nur eben der Token die effektivere Gegenfinanzierung. Da lassen sich mehr Dinge die Gold kosten im Spiel auch viel leichter tarnen.
Sorry, aber natürlich haben sie eben nicht widerstanden… sie nahmen eben nur etwas das unauffälliger war
Ich bin halt wirklich ein kompletter Gegner des Shops und des Token, imho gehört das in einem Abo MMoRPG alles ins Spiel. Dafür hätte dann natürlich in fast 20 Jahren das Abo auch sehr gerne teurer werden dürfen.
Das heißt wenn das Abo wegfällt wäre ein Shop alla Overwatch, Fortnite etc. für dich in Ordnung? Also ich bin da ehrlich. Ich habe lieber meine 13€ Fixkosten und einen festen Shop der langsam wächst (wobei Blizzard da aktuell auch immer schneller etwas rein bringt), als kein Abo mit Shop der Weekly rotiert, irgendwelche Sachen die limitiert sind oder nur einmal alle zig Monate kommen.
ist auch anscheinend buggy. Die Händlerdevisen werden gar nicht mehr in der Abzeichenübersicht angezeigt also kann man auch nicht sehen ob man sie ordnungsgemäß erhalten hat. Und die Sträußchen werden als leere Armschienen angezeigt in der Charaktervorschau als auch bei Moggen selber.
Wieder mal ne Glanzleistung
Edit: wenn man etwas im Handelsposten kauft erscheinen die Devisen wieder in der Abzeichenübersicht. Aber die Sträußchen bleiben unsichtbar.
Nein, da ich für Abos MMos bin. Aber man sollte imho nur eine Finanzierungsschiene haben. Mit dem aktuellen Shop könnte ich aber trotz Abo ohne Token und kaufbare Devisen auch gut leben. Der war ansonsten nie übertrieben.
Wahrscheinlich, weil er die linke Armschiene abbildet, die Blumen aber am rechten Arm sind. Ist bei Schultern genauso. Oder meinst du die Vorschau mit Shift+Klick?
Und? Das hat absolut nichts mit dem zu tun, worüber wir geredet haben, es ging um die Qualität der Ingame Rüstung. Dass sie mit dem Trading post uns dem shop Geld verdienen können ist nicht die sensationelle Entdeckung, für die du sie scheinbar zu halten glaubst
Und? Ich sprach von Versuchung, nicht das der schon nachgegeben wurde. Ich bin nur bei den Entwicklungen in WoW nicht so überzeugt wie du das das auch so bleiben wird.
Sie sagten das Devisen nicht solo verkauft werden sondern nur als Zugabe im bundle. Ok!
Und dann kommt dieser Blumenschmuck bei dem sehr offensichtlich oben die Devisen der Hauptpunkt sind und der Blumenschmuck die Zugabe. Entspricht noch dem Wortlaut von Ion, gar keine Frage. Aber das man da vorsichtig wird sollte doch keinen wundern.
Vorschau mit Shift+Klick. Erst sieht man sie nicht dann sieht man sie kurz dann wieder nicht.
Das kann gut sein, dass das bugged ist. Wundert mich aber auch nicht. Blizzard released ihren Content so schnell, dass immer mehr Bugs drin sind und Sachen die eigentlich ohne Probleme bugfrei sein sollten, weil es sie schon anders gibt, trotzdem verbugt sind.
Ich sag nur Immortal
Da hat man gesehen was man von Versprechen bei Blizzard halten kann.
Aber das man versucht Kohle zu verdienen wo es nur gut, muss man sich da bei einen amerikanischen Börsennotiertes Unternehmen wirklich wundern?
Und ob die Entwickler da soviel einfluss drauf nehmen können, ist ja auch noch fraglich. Den da wird es einen „Experten-Rat“ geben der sagt: „Ion hat gesagt, egal machen wir halt …“ der die Entwickler „freundlich“ Überzeugen wird.
Immortal ist mainly ein Handygame, da war von Anfang an klar, dass es ums Geld geht. Und hier die Schuld auf die Amerikaner zu schieben ist auch Blödsinn. Die Asiatischen Publisher sind null besser.
- Da war es klar, das es Geld kostet, aber nicht wie viel
- Du darfst den Moral Zug gerne wieder verlassen, das war kein Amerika bashing, sondern eine Klarstellung mit wenn man es zu tun hat.
Weil es dich, wie du selbst schilderst, ja auch nicht betrifft. Du bist kein Sammler, sondern pickst dir nur gezielte Dinge raus, die dir persönlich gefallen - was auch vollkommen in Ordnung ist. Aber dementsprechend bist du auch nicht die Zielgruppe für diese prädatorischen Mechaniken.
Naja, Verschwörungstheorie würde ich es nicht nennen, da im Shop durchaus bisher nur uniqe Items drin waren und z.B. Mounts und Pets dort ganz eigene Animationen bekommen haben, so wie diese Maus oder im Gegensatz zu den ganzen Drachen, Pferden und NPC-ähnlichen Mounts, die man sich so erspielen kann, oftmals wirklich ganz besondere Modelle haben (Fellknäuel oder Jade z.B.). Sowas haben die erspielbaren Ingame-Mounts nicht, soweit ich weiß.
Auf dem Zug war ich nie drauf von mir aus darf und kann jeder das machen was er will. Ich bin für mich selbst verantwortlich. Deswegen verstehe ich die Diskussion um den Shop auch nicht. Leute fühlen sich zu Sachen genötigt die sie nicht brauchen und beschweren sich am Ende darüber.
Dann passt es ja. Hörte sich erst nur nach so einem „Die bösen Amis wieder“ an
Was erwartest du den bitte, ich kann ja auch schlecht für die Allgemeinheit sprechen, daher kann ich ja nur meine Meinung kun tun.
Und sicher wird es Leute geben die alles haben möchte und die es stört das es Sachen nur aus den Shop gibt, aber da muss man sich die Frage stellen wie groß ist diese Gruppe.
Aber auf jeden Fall scheint es ja so viele zu geben, das sich der Betrieb von InGame Shops lohnt, die Firmen betreiben die ja nicht zum Geld verbrennen.