Im Handelsposten erscheinen neue Klassensets!

Hier stelle ich mir eine Frage: Leute die unbedingt alles haben wollen, geben doch auch Ingame ne Menge Gold aus (z.B. BMAH World Boss Mounts bevor die Chance erhöht wurde) und haben dann dementsprechend wohl auch viel Gold, davon ausgegangen, dass die Sammler sich kein Goldcap durch Marken kaufen. Dann können sich diese Sammler die Shop Sachen doch auch einfach für Gold kaufen. Und ja ich weiß, das ist diese Standardargument, aber das ist genauso Standard wie „der Shop ist blöd, weil kostet Echtgeld und ich will das unbedingt haben“. Für den Rest der Spielerschaft ist der Shop nahezu irrelevant und man wird nicht mal wie in anderen Spielen permanent darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas neues gibt. Ich habe es z.B. nur durch wowhead erfahren.

1 Like

Ist es für einige blöd das es bestimmte Dinge für Echtgeld gibt? Ja klar.

Aber seh es mal so der Abopreis also das Eintrittsgeld hat sich sehr lange nicht erhöht. Somit können sich auch Leute WoW leisten die knapp bei Kasse sind.

Andere kaufen sich Items im Shop und tragen so zu den Einnahmen bei die WoW braucht.
Würde der Abopreis erhöht wäre das für einige Leute sicher schlimmer.

Das ist lediglich meine persönliche Meinung.

1 Like

Zeitgleich hat man viele Leute rausgeschmissen, den Support und QA extrem abgebaut, sodass Patches so unfertig wie nie rauskommen, und die Einnahmen haben sich parallel dazu über die Jahre vervielfacht.
Also solche Aktionen wie das, was gerade läuft, sind weniger dazu da, um rentabel zu bleiben, sondern um immer höher hinaus zu kommen.

1 Like

Von rentabel hab ich auch nicht gesprochen. Es ist kein Geheimnis das Firmen Gewinne erwirtschaften wollen und gerne soviel wie möglich.
Auch das massiv Stellen abgebaut wurden stimmt und wirkt sich nicht positiv aus wie man schon allein am Forum sehen kann wo der Ansprechpartner der Com einfach wegrationalisiert wurde. Und auch bei GM´s lässt sich feststellen das man leider öfter an Leute gerät bei denen man sich fragt ob die Spiel überhaupt kennen oder nur nutzlose Makros spammen. Das alles stimmt, da hast du Recht.

Aber mir ist es so wie es aktuell ist immer noch lieber als F2P und alles muss extra zugebucht werden. Oder Lootboxen ohne Ende für jeden Kram den man evtl. wirklich braucht. Ich hab über die vielen Jahre auch immer mal nebenbei wo anders reingeschnuppert aber am Ende war ich dann doch wieder hier. Home sweet Home.

Einfluss haben wir eh keinen. Und selbst wenn alle den Shop boykottieren würden, wer weiß was dann käme. Da kann ich persönlich mit dieser Situation besser leben wo jeder kauft der will und wer nicht will lässt es eben. Das Spiel läuft auch ohne Shopitems und ist nicht hinter Paywalls für jeden Mist versteckt.

2 Likes

Seh ich auch so, es hat immer mit sich selber zu tun wenn man dem nicht wiederstehen kann

Wir haben schon länger komplette Mog Sets im Store, die eine recht gute Qualität haben, wie ich finde. Das kann man schon lange kaufen und auch wenn man das weiter ausbaut sehe ich da kein großes Problem drin. Verglichen mit den Preisen bei anderen MMOs sind das hier noch Peanuts, besonders wenn man mal bis zum Sale warten kann. Am Ende nicht viel anders, als wenn man Klamotten kaufen geht. Entweder gefallen sie einem, dann kauft man es, oder eben nicht, dann lässt man es. Findet jeden Tag in der realen Welt statt, ohne das sich irgendwer groß drüber aufregt.

1 Like

Nicht nur MMOs. Ich spiele kein Valorant aber als ich da mal drin war und im Shop nen coolen Skin gesehen habe, sagte mir jemand vom Discord, dass der knapp 50€ kostet… ein einzelner Waffenskin, für eine von mehreren Waffen.

1 Like

Das ist doch für Blizzard eine ganz einfache Rechnung. Solange „Gewinn aus dem Verkauf von Devisen“ > „Verlust durch Abokündigungen wg. Verkauf von Devisen“, werden sie das weiter machen, und ich halte das auch für legitim. Ich weiß, Blizzard veröffentlicht keine Spielerzahlen mehr und alle in den letzten Jahren irgendwo im Netz veröffentlichten Zahlen sind reine Kaffeesatzleserei, aber ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Spielerzahlen von WoW eine Grenze erreicht haben, ab der es sich nicht mehr lohnt weiterhin neuen Content in Form von Addons und Content-Patches zu veröffentlichen. Selbst für das letzte Addon Dragonflight hat Blizzard eingeräumt, dass die Verkaufszahlen der vorherigen Addons nicht mehr erreicht wurden. Ein Addon, in dem die Wünsche der Community, resultierend vor allem aus dem Shadowlands-Desaster, weitgehend berücktsichtigt wurden, und ein Addon gegen das Streamer wie Asmongold, der DF ja anfangs soooooo toll fand, inzwischen schon wieder scharf schießen. Und es geht hier nicht vorrangig um die Verkaufszahlen von DF. Ich spekuliere einfach mal, dass sich die Abozahlen von WoW in einem mehr oder weniger steilen Sturzflug befinden, aber noch nicht so niedrig sind, dass man die Server am besten umgehend runterfährt. Trotzdem: Irgendwoher muss die Kohle kommen, und wenn nicht aus den Abos, dann halt aus dem Shop. Blizzard ist kein gemeinnütziger Verein, der Content als großzügige Spende an die Spielerschaft verteilt.

Ich denke nicht, dass diese Annahme besonders haltbar ist.
Verkaufte Addonkopien an Tag 1 (!) sagen absolut gar nichts über Abonnenten aus. Hier muss man festhalten, dass Addons wie BfA, SL und co. mehr Kopien verkauft haben, als z.B. ein WotLK und das, obwohl man damals sicherlich mindestens das Doppelte an Spielern hatte. Also das passt alles schon mal nicht zueinander. Wir wissen auch, dass SL absolut furchtbar war und viele Leute damit gewartet haben, sich das neue Addon zu kaufen, um erstmal von Außen zu beobachten. Und dazu kommt, dass auch keine Zahl genannt wurde, wieviel Kopien verkauft wurden. Wenn es 200k weniger waren, dann waren es immer noch soviel wie „damals“, also gar nicht so wenig. Es wurde einfach nur kein neuer Rekord gebrochen.
Was wir faktisch wissen, ist dass DF die Spieler hält. In den vorherigen Addons war es so, dass die Spieler eben direkt nach Expansionrelease scharenweise direkt wieder gequittet haben und das ist bei DF nicht mehr der Fall. Also nein, die Zahlen sind offenbar auch nicht im Sturzflug. Es ist völlig abwegig, davon auszugehen, dass man ohne einen weiteren Ausbau des Shops das Game abschalten und die Lichter ausmachen könnte.

Wo so nicht stimmen kann. Die Verkaufszahlen Dragonflights waren schlechter als in den letzten Addons aber dafür ist die Playerretention ja aber auch gestiegen.
Also man hat mit weniger Spielern gestartet die aber deutlich besser gehalten als in den letzten Addons.

Naja, ich denke die meisten merken schon im Spiel das es leerere geworden ist. Wenn man aber die Zahlen der Raids auf Maxlevel hernimmt dann sieht es nicht schlechter aus als gegen Ende SL. Was immer noch reichlich verheerend wäre.
Spieler kommen nach meiner Erfahrung auch eher zum Anfang eines Addons zurück als mittendrin. Aber das viele nach BfA und SL sowie dem Skandal dazu keine Lust hatten ist auch nachvollziehbar.
Sie müssen jetzt einfach durchziehen und die Ankündigung zu WoW 11 sollte dann auch etwas mitreisender sein. Dann kann es imho auch wider aufwärts gehen. Aber das das dauern kann nach den letzten Jahren… das sollte klar sein.

Ich hoffe wirklich Ihr habt recht.

Ich sags immer wieder: REVAMP. Das nächste Addon ist das Addon zum 20. WoW Geburtstag, das MUSS was großes sein. Und Revamp würde auch einige alte Spieler anlocken.

Das waren Aussagen Blizzards im Inverstorcall. Lügen ist da nun wirklich nicht drin.

Der letzte hat damals zum ersten grossen Einbruch geführt. Man bringt die Spielwelt auf einen aktuellen Stand und dafür fehlt dann Endcontent. Daher würde ich das eher als Gefahr ansehen. Imho sollte man da weiter machen wie bisher und Zonen updaten wenn man sie benutzen will.
Mir ging es eher um einen Cinematic der nicht nur nett oder hübsch ist. Die von BfA oder SL waren damals eben viel mitreisender. DF war nett… damit löst man keinen Hype aus.

1 Like

Natürlich bringt ein Revamp eine große Gefahr mit sich, allerdings muss man auch sagen, dass Blizzard schon dran gearbeitet hat. Es gibt aufgefrischte Gebäudemodelle die immer noch nicht benutzt wurden. Das Drachenreiten soll in Azeroth ermöglicht werden. In einer Welt mit zig unsichtbaren Wänden und Kanten die dich blockieren. Kommt ja auch drauf an wie lange daran schon gearbeitet wird. Wenn es einige Designer gibt die schon seit BfA daran arbeiten nur die alten Gebiete auf den aktuellen Stand zu bringen wären es zum nächsten Addon 6 Jahre + das Team wurde ja vergrößert. Der Endcontent muss ja nicht in jedem Gebiet stattfinden aber realistisch umsetzbar ohne einbüßen der Qualität des Contents sehe ich schon einen Revamp, und selbst wenn der nur im Laufe des Addons nach und nach durchgeführt wird. Sie sollten da aber mit Zoridormi arbeiten und die alten Gebiete verfügbar lassen, die komplett zu entfernen würde nur zu großen Problemen führen.

Der Spektraltiger ist ja wieder nicht dabei.

Der wird auch eher als Twitch Drop fürs gucken der BlizzCon oder so kommen. 100% kommt der nicht in den Handelsposten. Und wenn dann so teuer, dass sich alle drüber aufregen.

Tja nun. :joy: :joy: :joy:

Beim Spektraltiger haben sie bereits konkret ausgeschlossen, dass der in irgendeiner Form vergeben wird.

Hatten wir nun schon mehrfach. Es sind keine Devisen im Shop zu kaufen. Man bekommt sie nur einmalig mit dem Bundle. Damit gab es (bisher… :wink: ) kein gebrochenes Versprechen o.ä…
Darüber wie man das zu deuten hat wurde ja auch schon von mir heftig spekuliert.

Jeder weis das die hässlichen blümchen nur tarnung sind um das versprechen nicht zu brechen. Aka sie verarschen die Spieler und verheimlichen es nichtmal.

Die könnten nen Kackehaufen als Headgear anbieten und 500 devisen beipacken und für die deutschen fanboys wäre es noch fein.
Andere sehen es weit kritischer, was es nun ist. Aber weiter als vor die eigenen füßen schauen ist halt nicht für jeden.

2 Likes