Immer dieses ewige Ruf farmen, und für was?

Ich finde dass das Ruf farmen mit jedem Addon schlimmer und langweiliger bzw. motivationsloser wird, mittlerweile mus man für 100 Völker Ruf farmen und am Ende bekommt man für die ganzen Mühen nur hässliche Transmog Zeugs, oder hässliche Pets.

Und das Ruf farmen kann man ja auch nicht einfach auslassen, den mittlerweile wird man von Blizzard zum Ruf farmen auch noch gezwungen, da man zb.: für die Kampagne auch einen Rufrang bei gewissen Völkern haben muss damit man die Kampagne weiterspielen kann.

8 Likes

Wo genau braucht man denn Ruf um die Kampagne weiterzuspielen?

Genau. Und wenn du soundso alles doof und hässlich findest was es für die Rufstufen an Belohnungen gibt, kannst du es folglich auch einfach sein lassen, und 24/7 M+ laufen. Es gibt in DF eh kaum was zu tun. Ich bin froh, dass ich wenigstens ein paar Tage lang Ruf farmen kann.

1 Like

Die verschiedenen Kampagnen in den 4 Standard-Zonen waren auf jeden Fall häppchenweise hinter Renown gelockt.

9 Likes

Achso.
Naja ich hab den Start von DF gespielt bis ungefähr Anfang Januar und bin jetzt vor noch nicht ganz zwei Wochen zurückgekommen und konnte zumindest die Traumkampagne ohne Probleme direkt spielen ohne irgendwie Ruf nachholen zu müssen oder ähnliches.
Deswegen meine Frage.
Wie genau das alles in den Standard Zonen anfangs war weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich nur daran bei den schwarzen Drachen Ruf gefarmt zu haben, weil ich da irgendein Item kaufen wollte und die Drachenfarbe :innocent: :smiley:

Das stimmt einerseits, andererseits aber auch nicht. Denn großartig farmen muss man eigentlich nicht. Wer zumindest eine Weile Weltquests macht, der hat schon sehr früh den Ruf voll.

Auch die aktuelle Fraktion- man musste ja eigentlich nur alle Quests machen, und hat dann schon fast den Ruf voll. Farmen sieht irgendwie ganz anders aus als nur mal schnell die Story durchzuquesten…

Ruf farmen ist einer der Grundbausteine eines MMO - sogar Eve ist davon betroffen auch wenn es dort „Standing“ heisst.

Man muss Spieler ja motivieren sich monat für monat zu kaufen :slight_smile: Aber Blizz bietet für viele Fraktionen Hilfen an - die Artefakte für die Drachenschuppen, die Ringe und co für Sabellian/Furorion, die großen Jagden für die Stämme in Ohnara, die Siegestrophäen für die Fischer und für die Valdrakken gabs auch was :slight_smile:

aber ja man wird für die „große“ kiste jede Woche dazu „gezwungen“ - aber was bliebe außer Quests und Ruf sonst`? Raiden und m+… auch in einem MMO sind die Tätigkeiten überschaubar ^^ und manche lehnen pauschal alles ab

4 Likes

Also wenn du alle Quests spielst bei den jeweiligen Fraktionen, kommst du auf ca Ruhmstufe 9-11 ^^ voll sieht anders aus. Ich spiele seit Anfang DF und habe meinen Ruf nicht bei alles Fraktionen voll :smiley: was mich persönlich nicht stört :smiley:

1 Like

Ist doch schon 19 Jahre so schon in vanilla musste man ruf farmen für die essenz damit man die runen in mc löschen konnte wo es ein bisschen genervt hat war in bfa aber das wurde ja rausgepacht

Selbst mit Faulheit kommt man recht fix zu Ruf in Dragonflight. Wenn ich an den Titel „Blutsegeladmiral“ etc.‚zurück denke.

Gezwungen wird man nicht, aber man muss dann auch entsprechend paar Einschränkungen hinnehmen, als wenn man best Buddy bei der Fraktion ist.

Dazu reicht es ja schon die große wöchentlichen quests zu machen und für „dailys“ die Mittwoch und Samstag sich erneuern.

Ich finde das Ruf farmen in SL und auch jetzt in DF sehr angenehm.

Es ist sehr gut an die Playerpower gekoppelt (nämlich gar nicht), hat einen angenehmen Progress durch die gleichbleibenden Renown Anforderungen und ist sehr transparent in den Belohnungen.

4 Likes

So ewig viel ist das auch nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere sind es lediglich zwei Fraktionen, die man nicht einmal auf Max Stufe bringen muss. Und da B so viele Systeme voneinander entkoppelt hat, finde ich es fair dass ein Teil der Story sich hinter gewissen Schranken befindet. Kann die Kritik nicht nachvollziehen.

1 Like

Also der Ruhm geht aus meiner Sicht mittlerweile so schnell das es eig. keinerlei extra Anstrengungen benötigt und der völlig automatisch kommt.

War ja dieses mal schon wenige Tage nach dem Patch durch. Also „ewig“ ist da was anderes für mich. Und auch die alten Fraktionen gehen einfach nebenbei wenn normal gespielt wird, ich habe nicht einmal etwas von der Kampagnenblockade gemerkt dadurch die es wohl tatsächlich gibt z.B. bei Valdrakken.

Transmog und Pet Aussehen sind subjektiv.

1 Like

Genau so Handhabe ich das und bin glücklich und zufrieden :wink:

1 Like

Ja echt ey. Ich krieg immer noch Panikattacken wenn ich an die Zeit denke in der ein Blizzard Mitarbeiter mit gezückter Waffe hinter mir stand bis ich alle Dragonflight Fraktionen auf max Ruf gefarmt hatte. :cold_sweat:

9 Likes

In DF geht’s noch mit dem Ruf gefarme…
Aber in BfA und in SL war es einfach nur eine Tortur, vor allem hatte man dies hauptsächlich nur wegen dem fliegen damals gemacht

Nazjatar war mit die schlimmste Zone was das Ruf gefarme anging :expressionless:

Zu Legion und alles davor kann ich nicht wirklich was sagen, dies war vor meiner WoW Zeit :smiley:

1 Like

Der sarkasmus eben… herrlich

Geh jetzt mal tastatur putzen, man sollte nicht lesen und gleichzeitig trinken und dann loslachen…

Zum thema selber… die belohnungen sind geschmacksache, ich mag sie
Und ich mag auch das ruf farmen… Aktuell geht des sogar mit twinks leicht von der hand. Früher fand ichs persönlich viel schlimmer und zäher

1 Like

Also bei meinem Druiden kann ich die normale Kampagne auch erst weiterspielen, wenn ich einen bestimmten Rang erwirtschaftet habe. Mach ich aber nicht, da ich keine zweites Mal Lust drauf habe. Das hätten die schon koppeln können.

1 Like

Ruf farmen ist wirklich etwas was mir auch zwischendurch auf die Nerven geht.
Mehr weil ich das ganze nicht in einer oder mehrere grind Sitzungen durchboxen kann, sondern weil man immer so Tröpfchenweise Ruf bekommt von WQ hier oder daily dort.
Bin da mehr der asia grind Freund und Mörder lieber die restlichen Blutelfen Population in Nethersturm für die ruf Drops für die Seher Fraktion.

Aber ein „muss“ ist immer so ne Sache.
Ist es ein Muss weil das Spiel sonst zum stillstand kommt? Oder ist es ein Muss weil du die Fraktion auf ehrfürchtig sehen willst?

Die Kampagne ist nicht notwendig fürs Spiel (zum Glück), man kann also entspannt nebenher ruf sammeln indem man WQs abgrast nebenher.
Wenn du eine twinkarmee hast wie ich kommt dabei sogar locker 200k Gold im Monat zusammen =)

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like