In Classic war alles viel geiler!

Wo ist das Problem ein altes Auto mit neuem Motor zu wollen ?

Weil es 9 von 10 nicht wollen.

und genau da is das problem, lg

guter name ĂŒbrigens, hoffe du verstehst was das wort bedeutet und folgst nicht der definition der heutigen gesellschaft.

1 Like

1 von 10 will keine Änderungen egal wie sinnvoll und schreit ganz laut damit es jeder hört.
1 von 10 hÀtte gern dies und das geÀndert.
8 von 10 ist es egal die wollen einfach nur spielen und nehmen auch Änderungen an damit sie weiterhin Spaß haben falls Probleme auftreten.

9 Likes

Hier in den Kommentaren merkt man schon wie paradox diese ganze Classic Thematik ist. Ja Classic war zĂ€h und wer heute nicht mehr die Zeit dafĂŒr hat oder es ohne die Zeit nicht spielen will, der soll es nicht spielen, dann ist Classic eben einfach nichts fĂŒr euch.
Das ganze ist so lÀcherlich Paradox, kann man garnicht glauben.

6 Likes

https://youtu.be/5V1-a0xGbHo?t=58

Ich war damals 42. Mit Online-Computerspielen habe ich im Alter von 37 angefangen. Ich weiß heute nicht mal mehr genau warum. Irgendetwas hat mich wohl gereizt.

Im RL konnte ich darĂŒber auch mit keinem reden. Niemand in meinem Umfeld hat damals Computer-Spiele gespielt.

3 Likes

Keiner will Classic spielen?
Hast du die ganze NoChanges Fraktion ausgeklammert?

Und viele Changes kamen als Folge von Abweichungen von damals.
Schon vom Start von Classic gab’ es VerĂ€nderungen. Allen voran die Mega-Server.
Wir können also Vanilla gar nicht spielen, weil Activision-Blizzard es gar nicht angeboten hat.
Und nur weil ein paar Nullpen hier im Forum heulen, dass ihnen das Spiel nicht gefÀllt und sie dies und jenes geÀndert haben wollen, bedeutet das nicht, dass das jeder so sieht.
Ich wĂŒrde sogar noch einige Changes zurĂŒcknehmen wollen, wenn man mich fragt. Also „keiner will Classic spielen“ ist einfach mal eine völlig unwahre Aussage. Es gibt 'ne Menge Leute, die es wollen.

3 Likes

Dem kann ich zustimmen. Blizzard hat in vielen Dingen auf die Community gehört.

Dem weniger. Ich habe im wesentlichen das bekommen, was ich erwartet habe. Und es gefÀllt mir.

Vielleicht ist da eine gewisse Form von Masochismus dabei. Vielleicht kann ich da nicht anders. Jedenfalls verdrÀnge ich nichts.

Immerhin hat WoW nie zur Adrenalin-Produktion beigetragen. Das war bei DII HC anders (mal schauen, wie das demnÀchst wird :grinning:).

Ich hab damals in Vanilla mit einem Zwergenpriester angefangen. Nach meinem ersten Tod bin ich zur Leiche zurĂŒck und wurde wiederbelebt. Das hat sich damals so unglaublich falsch angefĂŒhlt. Wenn man in DII HC Mist gebaut hat, dann war es das. VollstĂ€ndig. Da war nichts mehr, wenn man solo unterwegs war. Der Char war futsch.

Level 89
 LAG
 futsch. Ohne eigenen Fehler. Ich hatte mal einen ĂŒblen Lag draußen in der WĂŒste in einer dieser Höhlen. Nekro, Level 89. Danach hatten die Mobs Möglichkeiten, die sie nicht hĂ€tten haben dĂŒrfen, ich kam nicht mehr aus der Höhle raus und hab eine halbe Stunde alleine gegen den Untergang angekĂ€mpft. Irgendwann gingen die Pots aus.

In WoW ist im Vergleich dazu alles weichgespĂŒlt. Und die sogenannten QoL-Verbesserungen machen es immer nur schlimmer. Nie besser.

Also mit VerdrÀngung hat das nichts zu tun. Eher mit Erwartungshaltungen. Und die sind halt sehr unterschiedlich.

2 Likes

Kann man genau so unterschreiben, die beiden extreme sind nur einfach am lautesten. :man_shrugging:t3:

Nein ich rede nicht von dir :slight_smile: :smiley:

Vanilla war viel geiler, Classic wurde alleine durch die WB’s und der Metagedanke fĂŒr mich zu einem absoluten NoGo. Teils war es ja Pflicht fĂŒr rnd Raids ein pasr WB’s mitzubringen. Das ist ein Thema, was man Blizzard ankreiden kann. Die Lösung mit dem Speichern oder evtl. WB’s bei Raids komplett auszuschalten kam viel zu spĂ€t. Witzigerweise erst kurz vor TBC wo die WB’s im dem Dungeons sowieso ausgeschaltet sind. Well Done Blizzard.
Vanilla war fĂŒr mich, wenn ich heute zurĂŒckblicke, aber in vielen Punkten nicht gut. Balancing spielte damals keine große Rolle. Das leveln war zĂ€h, aber es war eine neue Erfahrung fĂŒr viele. In Classic hatten viele aber dieses „neue“ GefĂŒhl nicht mehr. Obwohl es 16 Jahre zurĂŒckliegt habe ich beim ersten leveln eher das GefĂŒhl gehabt den nĂ€chsten Twink hochzuziehen. Und es war sehr zĂ€h. Trotzdem hatte man dann doch mit dem Sprung auf lvl 60 wieder dieses GefĂŒhl gehabt, eine lange Reise geschafft zu haben.
Ich bin aber auch der Meinung das TBC noch geiler war. Einfach weil das Spiel auf Maxlevel mehr brachte. Die Idee mit den HC-Dungeons wĂ€re ein super Thema fĂŒr ein Classic+. Berufe sind deutlich interessanter. Viele QoL-Änderungen wie Ports zu den Dungeons. Punkte die einem Classic auch gut getan hĂ€tten.

Meinst du die gleichen 10 HampelmÀnner die bei ALLEM sofort Schaum vorm Mund haben ?

Sind in der Aussage bestimmt reprĂ€sentiver, als die grosse Masse die das Spiel spielt und weiß wo man Feedback hinschickt.

2 Likes

Ja, die meine ich. Die Art von Hampelmann die zur BlizzCon fĂ€hrt um sowas zu fragen wie „Did you ever think about creating servers for previous expansions as they were then“ um eine herablassende Antwort eines realitĂ€tsfernen DĂŒnnbrettbohrers zu bekommen.

Die Art von HampelmĂ€nner, die scheinbar genug Leute waren, damit Blizzard angefangen hat, darĂŒber nachzudenken es doch zu tun. Die Leute die das ganze hier losgetreten haben, damit Egoisten aus ihren Shadowlands gekrochen kommen können, und das ganze fĂŒr diese HampelmĂ€nner kaputt zu machen. Ja, die meine ich.

Und auch die HampelmĂ€nner, die VerĂ€nderungen ertragen, aber nichts sagen, weil sie das GefĂŒhl haben, dass bei manchen Leuten die Gehirnzellen zu knapp sind, um zu verstehen, dass gewisse Änderungen am Spiel ungewollte Konsequenzen haben und viele davon erst auf lange Sicht. Die HampelmĂ€nner, die das alles schon erlebt haben, und die nicht vergessen haben, wie gewisse VerĂ€nderungen das Spiel beeinflusst haben.

Die HampelmĂ€nner, die genau wissen, dass die Leute die bei Blizzard jetzt arbeiten, nicht die gleichen Leute sind die damals WoW entworfen und erschaffen haben. Die HampelmĂ€nner die wissen, dass ein Team von Heute nicht die gleichen Ideen und GedankengĂ€nge hat, wie die ursprĂŒnglichen Entwickler damals und verstehen, dass wenn am ursprĂŒnglichen WoW herumgedoktert wird, es nicht von Leuten gemacht wird, die das Spiel viel besser verstehen und die die Fehler und Ziele von gewissen Dingen von damals kapieren.

Ja, die meine ich. Und ich bezweifle, dass das nur 10 sind. Es gibt nur ein paar, die hier im Forum jeden sich stĂ€ndig wiederholenden Forderungsthread beantworten, der wieder eine tolle Funktion fordert, aber die Konsequenzen davon nicht sieht, aber dessen Ersteller statt zu verstehen warum etwas nicht gewollt ist Schaum vor’m Mund bekommt, wenn man ihnen erklĂ€rt warum Dualspec, Transmog und Trottelroulette negative Konsequenzen haben.

9 Likes

Unterscheide doch erstmal unter hampelmann und Spieler.

Nicht jede eingetretene bzw geforderte Änderung ist sinnlos. Die Server sind halt nicht mehr so klein wie frĂŒher, darum brauchts Anpassungen, die euch in eurem spielgefĂŒhl null! BerĂŒhren.

Aber ist mir zu mĂŒhselig mit dem nĂ€chsten hampelmann zu diskutieren.

3 Likes

Fast hast du verstanden was ich dir sagen wollte.

Niemand sagt die geforderte Änderung sei sinnlos. Es wird gesagt die geforderte Änderung ist schĂ€dlicher als nĂŒtzlich und hat einen langen Rattenschwanz negativer Konsequenzen.

Zum Diskutieren brĂ€uchte man auch Argumente. Und es gibt sogar Änderungen die von NoChangern nicht völlig in Grund und Boden gestampft wurden. Wie zum Beispiel die Sache mit den Paladinsiegeln.
Die Konsequenzen wurden da von vielen sogar als durchaus positiv gesehen.
Aber diese Änderung ist auch ein deutlicher Unterschied zu vielen anderen. Es wurde nĂ€mlich keine neue Funktion eingefĂŒhrt. Beide Siegel waren aus der Feder der ursprĂŒnglichen Developer, beide Siegel waren ausgiebig getestet und die VerĂ€nderung war ein Schritt weg von der Meta-Kultur, weil die Meta dadurch nicht auf Blutritter beschrĂ€nkt wurde, sondern Allianz-Paladine gleichwertiger wurden. Das wiederum hilft sogar der Fraktionsbalance, die auch ein großes Problem ist.
Der einzige Nachteil ist damit nur ein Wegfall der IdentitÀtsunterschiede zwischen Blutrittern und Paladinen. Etwas das sowieso fast nicht existiert hat, da, abgesehen von dem einen Siegel, sowieso alles identisch war.

3 Likes

Gibt kein H Kennzeichen dann, das ist doch steuertechnisch total Banane.

Das waren bestimmt keine #nochange Fritze, sondern in erster Linie Classic Pserver Geniesser.

PServer wo man btw viele changes hatte, weil die Leute das Feeling von damals gerne haben und nicht eine 2005 1:1 unverÀnderte Version, die in der heutigen Zeit nicht mehr so replizierbar ist.

2 Likes

Ich denke die Leute wollen ein WoW wie aus Classiczeiten was ihnen Retail einfach schon lang nicht mehr bietet.

Retail hat ja nicht alles falsch gemacht, auch wenn man hier manchmal den Eindruck bekommen könnte, doch systematisch wurde einfach der Großteil vereinheitlicht, einfacher gemacht und der Flair eines MMO ein stĂŒckweit entfernt.

Vermutlich wollen die Leute also einfach viele Features die sie mit Retail bekommen haben auf der Basis von WoW Classic, was ich sogar gut verstehen kann.

1 Like

Verstehen kann ich das meiste auch.
Ich verstehe, warum man Dualspec möchte. Ich verstehe aber auch was die Nachteile sind.
Manchmal wĂŒrde ich selbst gerne einfach auf Fury umskillen, und ein bisschen das weibliche Schwein beim Farmen rauslassen, statt Gegner mĂŒhsam mit meinem Schild zu Tode zu prĂŒgeln.
Ich kann es sehr gut verstehen, aber ich weiß, dass es dazu gefĂŒhrt hat, dass ich meinen Charakter weniger gemocht habe und es hat zu Loot-Drama gefĂŒhrt.
Ich verstehe auch die Frustration, wenn man an einem Abend keine Dungeongruppe findet, und das Trottelroulette möchte, weil man gefĂŒhlt nicht voran kommt. Aber das Trottelroulette hat am Ende den ganzen Spaß aus den Dungeons fĂŒr mich gesaugt.

Ich poste das hier, damit die Leute verstehen, dass wir NoChanger euch durchaus verstehen. Das ist keine Missgunst und kein blinder Fanatismus. Das sind Erfahrungswerte.

4 Likes