In Classic war alles viel geiler!

Geht mir ja nicht anders, ich finde manche Sachen sind wirklich gut und hilfreich während ich andere einfach absolut miserabel finde. Es ist schwer den Punkt zu finden mit welchen der Großteil zufrieden ist.

Beispielsweise deine Erläuterung beim Dualspecc mit dem Lootdrama und das du deinen Char weniger mochtest kann ich null nachvollziehen, das hatte ich einfach nie.

Deinen Dungeonbrowservergleich kann ich aber direkt wieder nachvollziehen weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Andere dinge kann ich dann nicht so nachvollziehen, der Boost beispielsweise hat einen immensen Einfluss auf das Spiel, wurde aber kaum kritisiert und ist quasi einfach so durchgekommen weil man es natürlich schmackhaft verpackt und verkauft hat. Den Salat haben wir jetzt.

Das gleiche befürchte ich wenn irgendwann mal der Fraktionswechsel kommen sollte und deswegen bin ich strikt gegen beides.

Was die Leute aber wirklich bewegt auf die Barrikaden zu gehen sind dann Themen wie Dualspecc?

Somechanges sind meiner Meinung nach schon angebracht, nur sollte die Community und der Entwickler mal im Austausch stehen und sinnvoll miteinander sprechen, statt sich immer nur zu zanken.

2 Likes

Und dir ist nicht aufgefallen, dass beide Spiele nichtmal im selben Genre sind?

1 Like

Blizzard hat es einfach im Nachhinein von Anfang an vergeigt. Erst zu wenige Server angeboten, dann auf diesen Servern zu viele Spieler reingelassen, sodass direkt Layering eingeführt werden musste. Gleichzeitig zu den völlig überfüllten Servern wurde am Community Service gespart, GM sind in Classic eher ein Gerücht. Die Foren hier werden auch so stark moderiert wie telegram Gruppen. Hätte alles vermieden werden können, aber dazu müsste man ja investieren.

1 Like

Bin ich bei vielen Punkten bei dir und sehe ich oft ähnlich, allerdings sollte man die Schuld nicht alleine bei Blizzard suchen.

Aber im Sinne der Kommunikation und Regeln bzw. vorgaben kann man hier tatsächlich Kritik lassen. Wie wir ja schon seit Jahren sehen geht es leider nicht ohne eine Regelung die gewissen vorgaben macht und genau da könnte und sollte Blizzard eventuell mal anfangen anzusetzen.

Wenn man sich die heutigen Strukturen allerdings anschaut hab ich so meine Zweifel das dies jemals passieren wird.

Daher bin ich wie alle anderen eben gezwungen zu nehmen was Blizzard uns zur Verfügung stellt bis es mir irgendwann mal so geht wie in Retail damals und der Punkt erreicht ist das ich mich verabschiede.

1 Like

Eigentlich nicht.
Diesen Gedanken könnte man fassen, wenn es damals gehießen hätte, dass man ein verbessertes Classic bringen will. Dann könnte man jetzt diskutieren, welche Features und Varianten besser oder schlechter wären und sagen ‚‚ok, wir müssen uns hier auf was einigen, mit dem der Großteil happy ist‘‘.

Das aber ist und war ja nie die Grundlage. Die Grundlage war ein möglichst originalgetreues Abbild. Eines, das Änderungen nur so weit erfährt, dass es auf heute techn. und strukturelle Standards angepasst ist und das bestenfalls noch durch unvermeidbares Vorwissen absehbare Entwicklungen in ungewünschte Richtungen reguliert.

Dual Spec wird denke ich deshalb so heiß diskutiert, weil es ein klassisches QoL Feature ist.
TBC funktioniert ohne wie vorgesehen.
Das ist eben etwas anderes als die Frage, ob eine Fraktion überhaupt realistisch die Möglichkeit hat im Rahmen einer Spielsession den angestrebten Content zu bespielen.

Ich bin unter’m Strich zufrieden damit wie es ist.
Ich habe Classic seit dem Release Abend bis zum TBC Release aktiv gespielt, obwohl ich im Vorfeld unsicher war, ob Classic mich überhaupt nochmal abholt, weshalb es jetzt auch albern wäre zu behaupten Blizzard hätte es vergeigt. Einiges hätte besser laufen können, aber insgesamt war’s ne schöne Zeit.

Mit TBC wird es wohl ähnlich laufen, sofern - wie gesagt - jetzt nicht noch mehr Pandoras Box geöffnet und sonstwas alles dazu gepappt wird.

4 Likes

Ich weiss nicht so recht, das mag anfangs unter dieser promisse gelaufen sein, aber davon wurde sich doch alsbald verabschiedet. Theoretisch hätte man halt eine echt Patchprogression mit Klassenentwicklungen bringen sollen, wurde aber aus mehreren Gründen nicht.

Hier und da wurde eben doch viel eingegriffen und das natürlich um es einfacher zu haben und eben auch um es Spielern angenehmer zu machen.

Aber an sich stimme ich deinem Argument in der Theorie schon zu. Praktisch in dem Fall bin ich einfach gespalten.

Da stimme ich dir zu gerade mit dem Beispiel der BG Wartezeiten, keine Frage, aber im Kontrast zu einem Boost beispielsweise für mich unverständlich.
Der Boost greift sehr viel gravierender ins Spiel ein als Dualspecc, kritische stimmen dazu gabs kaum und das ist ein Punkt welchen ich dann irgendwo nicht mehr nachvollziehen kann.

Da kann ich mich dem größten Teil davon anschließen :slight_smile:

Es war damals schon geil, einfach weil es für damalige Verhältnisse ein gutes Niveau hatte.
Dass das Spiel heutzutage nicht mit dem eigentlich zu erwartenden Qualitätsniveau der heutigen Zeit gewachsen ist, wäre halt die andere Thematik.

Letztlich gabs auch vor 15 Jahren schon kurz nach Einführung der Arena Beschwerden über Balancing, Racials und co., nicht so viele aber WotLK Human Racial lässt grüßen.
Am Ende des Tages sitzt man eh im Classic weil die Entwicklung von Retail nicht gut genug bzw. ausreichend ist.
Ich glaube nicht, dass die Community diesen Zustand von Retail wollte - gibt sicher ein paar gute Sachen an Retail aber wenn es auf die wichtigsten Aspekte ankommt, dann scheitert es maßlos.

Im Prinzip wollte man Classic zurück weil „besser als Nichts“, denke das wurde insofern auch relativ brauchbar umgesetzt.
Nach absichtlich schlechtem Netcode mit Leeway, Layern o.Ä. hat damals keiner gefragt, kam halt auch wieder von den Blauen, ähnlich wie viele andere Fails aus Retail.

Retail ist halt auch eine Anbiederung an den asiatischen Gemschmack, die alles etwas bunter und infantiler mag. Klassik sprach noch junge und erwachsene Westeuropäer an, wenn ich mir heute anschaue wie Zwerge oder Trolle wie Disneyhäschen durch die Gegend hopsen fühl ich mich wie in einem Spiel für Kleinkinder. Dazu noch dieses dämliche Phasing, was einen zu einem Singleplayerspieler macht.

Kann mir nicht vorstellen das Blizzard die Zeichen der Zeit erkennt und bei Wotlk aufhört - ich denke die machen mit Cata usw. weiter weil es einfach die einfachste Lösung ist und man von diesen Leute nicht zuviel erwarten sollte - siehe Retail

2 Likes

Was er nicht kapiert hat ist, das WoW im Grunde nur ein Sportspiel ist und daher die Änderungswünsche einer gewissen Logik unterliegen, um dieses eigentlichen Spielsinn besser folgen zu können.

Das TBCC trotz seiner eigentlich viel uninteressanteren und kürzeren Welt mehr Leute hält und zum wechsel gebracht hat, liegt auch nur daran, dass in TBCC der Sportteil besser funktioniert und die Leute daran interessiert sind und nicht an einem RPG Spiel das es so oder so gar nicht richtig gibt, da die Welt dazu nicht hergerichtet ist.
Alleine schon das nonstopp Solo runterrasseln der Stufen ist blanker Blödsinn für so ein Spiel das sich als MMORPG bezeichnen will.

Da die Leute nun in Classic den Sporttteil erstmal Jahre durchgekaut haben, rennen sie eben zu TBCC und es tummeln sich auch vermehrt Retail-Spieler hier rum, die eh nur diesen Vergleichssport betreiben will.
WotLkC wird sich da eh nur einreihen und wieder die Leute abziehen und wieder mehr Retailer anlocken und der gleiche Endgame Unsinn geht weiter.

Wenn es um das RPG gehen würde und die Welt wäre entsprechend hergerichtet und das Ziel wäre der lange harte Weg etc., wäre Classic und TBCC sowieso gar nicht getrennt, sondern würde eine gemeinsame noch größere Welt nur sein und keine aufgesetzte Sportspiel-Erweiterung, die die alte olympische Arena dem Verfall preis gegeben hat.
WotLkC wird dann wieder die neue Arena sein und TBCC eine Ruine werden. In Lichking wird Classic nur noch eine Legende sein, da wars mal irgendwann cool, als dort das Horn der Turnier in den Inis im Endgame erklang…

Die Leute machen sich eh was vor, wenn sie meinen ein MMORPG zu spielen. WoW ist das nie gewesen und die ganzen Änderungswünsche beziehen sich praktisch auf nichts weiter als auf genau dieses eigentliche Spiel und soll diesen Bereich einfach nur besser zugänglichen machen.
Flugmounts und die ganzen stetigen Reisemöglichkeiten sind am Ende auch nur deswegen so nett hier, weil sie die belastende unwichtige große Welt, in der alle Spieler eh nur laufend von A nach B geschickt werden, um den Grind zu verbergen und das Solodasein besser erträglich zu machen, zu vereinfachen und zu verkürzen.

In einem echten MMORPG wäre das ganze System dahinter komplett anders aufgebaut und das Denken der Spieler vollkommen gewandelt.
Die Com wäre eine absolute andere und der Spielkern völlig anders entwickelt und ausgebaut.
Das was wir hier begehen und wohin es sich entwickelt hat, ist einfach nur die Ausarbeitung und die Entwicklung eines Sportspieles.

Das eigentliche MMORPG-Genre und dessen völlig andere Auslegung, hat sich seit 15 Jahre ca. kaum noch bis gar nicht weiterentwickelt und existiert praktisch auch nicht mehr, bzw. nur noch als Wunsch und gute Erinnerung in vielen der Old School Player, die sich seit Ewigkeiten wieder auf eines dieser MMORPGs freuen, aber keines mehr bekommen…

Mir kommt es so vor das jeder gezwungen wird das Spiel zu spielen.
Wenn es euch doch nicht gefällt dann hört doch einfach auf.
Mir hat Classic nicht gefallen also hab ich aufgehört.
Mir gefällt Pve nicht also spiel ich es nicht. (Raids)
Jeden Tag liest man das gleiche wie schlecht alles ist aber dann am Abend wieder einloggen und 5 Stunden spielen.

2 Likes

WoW TBC ist meiner Meinung Retail in allem Überlegen.

1 Like

ich definiere Sport wohl ganz anders als du.

Und diese verallgemeinerungen funktionieren bei einem Spiel wie WoW nicht.
Wer nicht kapiert das WoW extrem vielseitig ist und ein extrem großes Spektrum an Spielertypen anspricht mit dem brauch man garnicht diskutieren.

1 Like

Der Wunsch existiert auch nur weil a) die Leute immer noch an dem Weltbild hängen bleiben, dass die Leute auch genau so wie damals spielen würden, während in der Realität der kleinste Müll selbst in Massen abused wird (e.g. Racials, BG Premades) und b) man Blizzard einfach nicht mehr vertraut, soll heißen, die Spieler glauben so sehr an die Raffgier von Blizzard, das sie annehmen Blizzard würde das Spiel extra manipulieren um mehr Geld rauszupressen. Effektiv gesehen, dass was sie gerade mit Retail machen.

Immer dieses Sportspielgelaber…

2 Likes

Postest du eigentlich denselben Post unter JEDEN Thread oder schreibst du das jedes mal neu?

1 Like

Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, war aber ehrlich gesagt zu faul um seine/ihre Postings zu vergleichen :smiley: Ich lese seinen/ihr Wall of Text auch gar nicht mehr. Immer das gleiche Geweine.

1 Like

Nun ja, ich bin damals einfach meiner kleinen, aber sehr feinen D2-Community gefolgt, die beinahe vollständig zu WoW gewechselt ist.

Im ersten Anlauf wurde ich nicht richtig warm mit WoW und habe dann angefangen, die verschiedenen Aspekte, inkl. PvP- und RP-Server auszuprobieren. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich dann hauptsächlich auf RP-PvE-Servern niedergelassen.

Zurück zu D2 war damals auch nicht so einfach. WoW war der Hype und das alte Spiel ist echt ausgeblutet.

Wie sich später gezeigt hat, spielt das Genre auch nur eine untergeordnete Rolle. Als ich mich nämlich 2010 Richtung EVE Online orientiert habe, fühlte sich das fast ein wenig wie ein Homecoming an.

Der entscheidende Faktor war das Umgehen mit dem Risiko des Verlustes. Das Genre oder das Setting waren eher sekundär.

Trotzdem bin ich heute wieder hier, weil sich auch EVE Online mittlerweile in eine Richtung bewegt hat, die mir nicht mehr zusagt.

1 Like

Ultima Online ist dein Spiel. Dir noch alles gute weiterhin. :wave:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.