In der Entwicklung: Risse in der Zeit

mehr auswahl für die rollenspieler, ohne irgendwelche umwege über andere klassen.
jetzt können sie ihren Man ari endlich spielen. den sie immmer spielen wollten.

2 Likes

nimm aber bitte die euro cent stücke, damit Blizzars so richtig was davon hat. XD

oder sie werden, wie Dagobert in seinem Geld Speicher, dann ein münzbad nehmen.

tauren und hexenmeister… :confused: hm mir würden da grad die grimmtotem oder die Blut/teufelstotem einfallen… aber von den stämmen die wir derzeit kennen und uns freundlich sind, wäre keines mit dämonen zu gange. oder? Oo

Schurke und magier kann ich mir sehr gut selber eine story aus denken… aber bei einem tauren hexer wirds schwierig. werd ich dann dennoch einen erstellen? ja sicher, warum nicht.

na höffen wir mal, die nutzen kein höllenfeuer. gibt es den zauber eigentlich noch?

edit: musste eine kleinen zusatz machen…

1 Like

Naja, sie haben sich entschieden, die Feindschaft mit den anderen Völkern hintenan zu stellen, um den gemeinsamen Feind zu bekämpfen, der auch ihren Lebensraum bedroht.
Denn in der Not frisst der Teufel fliegen. :stuck_out_tongue:

LG
Klavy

Der Jailor hat uns Helden doch während seines Endes gesagt , es kommt eine viel größere und schlimmere Bedrohung auf uns zu. Sagen wir mal Kadghar hat in seiner Abwesenheit alle bekannten Lebewesen aus Azeroth bescheid gegeben und um Hilfe gebeten , egal wie groß die Kluft zwischen den Völkern sein mag und die Blut und Teufelstotem auch mit eingepackt, denn wenn nicht alle endlich zusammen halten , geht die Welt unter.

In der Zeit haben sie auch gelernt Dämonen zu kontrollieren um stärker in die Schlacht zu gehen um den vielleicht schlimmsten Feind gegenüber zu treten, den Azeroth je gesehen hat .

1 Like

ob die entwicker das so groß ausbauen? ich hab da so meine zweifel. aber ich lass mich überraschen. oder so.

‚Abenteurer:innen‘, gibt es die auch für ‚außen‘?
Sorry, an diesen :innen-Mist werde ich mich nie gewöhnen, was für eine Verschandelung der Sprache. Sorry fürs OT.

13 Likes

Ich wollte dir nur eine kleine Story geben , wieso du einen Tauren Hexer spielen kannst / solltest :smile:
Wie Blizzard das umsetzt lass ich mich mal überraschen, aber damals klangt das mit den verbündeten Völkern auch teilwiese so , das was großes auf uns zu kommen könnte und wir jetzt eine große vereinte Macht brauchen.

ganz ehrlich, es würde schon reichen weniger in Stereotypen zu denken. Nicht jeder Taure ist Herzensgut und die Legion hat mehr als genug Mitglieder aller Völker dazu verführt sich ihnen für Versprechen von Macht anzuschließen.

warum sollte das mit kontrollierter Teufelsmagie anders sein?

2 Likes

Das mit Abstand größte Problem ist hier einfach die Engine. Es gibt eigentlich keine Taurenpaladine, aber Enginetechnisch sind es einfach Palas. :slight_smile:
Einfach darüber freuen, dass die Leute nun vllt ihre „Lieblingsrasse“ spielen können.

Ich hab mir damals ein Schnitzel gefreut, als es endlich Nachtelfenmagier gab, ich hab vorher nie!! in Erwägung gezogen, Magier zu spielen, weil mir die Rassen nicht zugesagt hatten.
Es sind ja eigentlich nur Pixel und wieso sollte jemand einer bestimmten Rasse nicht etwas neues lernen, auch wenn es zuerst „gegen die Lore“ geht?
Man kann ja viel drum herum bauen, das ist ja der Vorteil an einer Fantasywelt.
Man kann sich eigentlich ALLES aus den Fingern saugen. ^^

Daher - keep cool. Wenn wer Draeneihexer sein will, lass ihn.
Ich spiel vllt endlich mal einen. :slight_smile:

LG
Klavy

1 Like

Nur ist das ja auch nicht nötig. Sind alle Tauren zwingend gleich? Da gibt es nun eben einige die in die Welt hinausziehen, neue Dinge kennenlernen,… ja länger man sich mit anderen Kulturen austauscht um so grösser die Wahrscheinlichkeit das man voneinander lernt.

Dann können wir ja eigentlich alle Grenzen aufheben, jeder kann alles werden und sich jeder Fraktion anschließen - rein theoretisch kann ein Taure ja auch zum ‚Verräter‘ werden und zur Allianz wechseln. Immerhin müssen Stereotypen aufgelöst werden.

4 Likes

Theoretisch? Ja.
Sie arbeiten ja bereits daran, mehr Inhalte Fraktionsübergreifend freizugeben. ^^

LG
Klavy

Naja ich fänd schon cool wenn die Hexenmeister dann sich in der Stadt tarnen müssten als Magier oder angespuckt werden.
Und das gilt auch für Menschen Hexenmeister den ich glaub wenn mans genau nimmt ist auf ganz Azeroth der Fel gebrauch verpöhnt.

Wo bleiben die Vulpera Druiden? :frowning: :fox_face:

Über die Geschichtsverbiegungen bei Wow rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Es ist ja deren Geschichte die sie schreiben, und wenn sie einst stimmig war, und nun verkorkst, verdreht, und auf den Kopf gestellt wurde, ist es eben auch deren Sache.
Ich fand schon Nachtelfenmagier Und "FriedeFreudeEierkuchen zwischen Horde und Allianz unpassend, aber das wurde schön geredet, und passend gemacht.

3 Likes

Würde ich begrüßen. Macht eh schon seit Cataclysm keinen Sinn mehr. Selbst die mehr Kriegsfokussierten Addons wie BfA endeten in kooperation beider Fraktionen weil diese kleingeistigen Konflikte in Anbetracht von Alten Göttern etc eben völlig irrelevant sind.
Und für mich, der gerne D&D 5e spielt, sind die Beschränkungen der Klassen auf bestimmte Völker eh ein Dorn im Auge. nur mal so als Beispiele der jüngeren Vergangenheit: In Legion ist ne Nachtelfe zum Paladin geworden weil ihr der Weg den die Priester gewählt haben nicht mehr ausgereicht hat. Gefühlt sind 70% der Primalisten Nachtelfen. Warum also gibts keine Nachtelf-Schamanen und Paladine? Für beides gäbe es Präzedenzfälle und nen Orden der Mondklinge oder sowas für die Nachtelfen zu erfinden wäre jetzt auch keine Schwierigkeit.
Letztenendes machst du deinen Character ja zu dem was er ist. Wie gesagt, bisschen weniger in Stereotypen denken und dann ist dieses vermeintliche Problem plötzlich keins mehr.

Das stimmt natürlich - aber ich finde solchen Einheitsbrei halt schlicht langweilig. Wenn Rassen nicht relevanter sind als Kleidung - warum dann überhaupt noch Rasse haben? (reine Überspitzung - die Frage ist natürlich nicht ernst gemeint :wink: )

Ich sag’s mal so: Ich spieleein deutsches Pen&Paper Regelwerk, bei dem es Dutzende „Klassen“ (andere bezeichnung) gibt. Manche sind so universell, die kann in der Tat jeder überall lernen. Manche sind je nach Region/Rasse/etc unterschiedlich ausgeprägt. Manche sind ausschließlich in bestimmten Regionen verbreitet. Manche werden nur von bestimmten Religionen gelehrt - manche nur von bestimmten Gruppierungen. Und ja, es gibt auch je eine die ausschließlich von Männern bzw Frauen erlernt werden können. Und all dies ist einfach nur klasse. Es verknüpft die Klassen mit der Welt und eben jene mit ihnen. Es vertieft die Lore, macht die Klassen interessant.

Ich verstehe, dass manchen das „jeder soll sich so ausleben, wie er/sie will“ Konzept. Aber für mich machen solche Einschränkungen ein gues RPG einfach aus.

4 Likes

Schon seltsam irgendwie. Einerseits heißt es, man solle die Diversität, also die Unterschiede feiern und leben. Auf der anderen Seite ist man bestrebt, alles immer weiter uniform zu machen, ‚es gibt keine Unterschiede mehr‘. Wenn man nicht weiß, was man eigentlich will, kommt nur Murks heraus - gilt nicht nur für Spieleentwickler.

3 Likes

Das Ding ist halt - du musst hier die Spieler halten.
Daher muss man vllt auch Entscheidungen treffen, die man selbst nicht soooo gut findet, aber um die Leute zu halten muss man vieles aufweichen.
Es hat keiner gejammert, weil es Worgendruiden gab - die quasi nur verfluchte Menschen sind.

Und ich muss sagen, ich habe kein Problem damit, mir zu ALLEM einen logischen, loretechnischen Konsens herzuleiten. Ich hab ne Menge Fantasie. :wink:

Ich mein das auch nicht böse. Aber hier muss man, im Gegensatz zu P&P, einfach den Faktor berücksichtigen, dass es hier um die Spieler geht.

Und „aus den Fingern saugen“ meinte ich keineswegs negativ! Sondern durchaus positiv!
Du kannst eine superspannende Story darum schmieden!
Aber vllt fällt mir das leichter, weil ich gefühlt zichtausend Fanfictions zu verschiedenen Themen geschrieben habe… :slight_smile:

LG
Klavy

2 Likes

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Megadungeons, mit einer random Gruppe hat man da so gut wie keine Chance.
Im Dungeon in SL sind wir 5 mal am ersten Boss gewiped, da haben wir es dann gelassen. Danach war das Thema für mich dann erledigt.