Incursions - oder doch der schlimmste Alptraum?

Magere Dungeongruppenauswahl? Gedankenloses und gehaltloses Rennen im Kreis, auslassen von 70% der Quests, weil sie sowieso nicht machbar sind und trotzdem an einem Tag Level 50, ohne jemals Noggenfogger geholt, oder Ghaz’rila geötet zu haben?

Willkommen in SOD Season 3, deren Spaßgehalt an die Mainstory aus Shadowlands heranreicht.

Ich verstehe, dass manche das lustig und nett finden, aber es ruiniert mehr als dass es bringt. Es hätte andere, gesündere Wege gegeben, diese Quests zu implementieren. Und ich glaube, genau jetzt, wo die meisten sich schon an den absurden EP-Raten auf 50 gegrindet haben, werden sie es nerfen, damit die Spieler, die langsamer sind, nun auch noch das Gefühl haben, etwas zu verlieren und zu verpassen.

Ich hatte mich wirklich sehr auf SOD Season 3 gefreut, aber ich glaube, ich hatte heute am meisten Spaß dabei, meine Nägel zu feilen. Das war auch deutlich aktiver als die Incursion Quests zu machen.

14 Likes

Also mein Spaßgehalt war und ist noch nie von anderen Spielern abhängig gewesen.
Vielleicht solltet ihr Euch von der Mitläufer Kultur fernhalten und endlich mal damit anfangen so zu spielen wie ihr es für richtig haltet statt ständig darauf zu achten was andere tun.

8 Likes

Picn or didnt happend

2 Likes

Es gibt bereits einen bluepost dazu - ab Montag gibt es eine Anpassung.

As a result, we will be making an adjustment on Monday to increase the magnitude of Discoverer’s Delight’s XP buff. We are still working through the percentages we will adjust, but we are likely going to increase the level 40-49 buff from 50% bonus experience from all sources to around 75% or slightly more. To offset this, we will be reducing the amount of experience gained from mission quests in Nightmare Incursions.

Ansonsten sind die „abwechslungsreichen“ Incursions in meinen Augen jetzt ja kein Zwang zum Leveln. Mit meinem Priester mache ich das als Heiler in einer Gruppe mit Freunden und eiere mich da die Tage durch. Mit meinem Hunter werde ich „old school“ solo Tanaris und co. questen, so habe ich meine persönliche Abwechslung. In SoD „schwitze“ ich mich eh nicht herum, für was auch bei einem Seasonserver und sehe das das einfach als chillout an.

Ein wenig bitteren Beigeschmack hat die Goldgeschichte in den ersten Stunden, das war definitiv ein großer Fehler, der eigentlich nicht hätte passieren sollen. Aber ich bezweifle, dass da irgendwas deshalb passiert und vielleicht kriege ich meine Massen an Winter Squids in den nächsten Wochen/Monaten für eben noch mehr Gold weg.

Für ST gab´s nun ja schon eh erste Hp-Anpassungen und ich bin mir sicher, dass da noch weitere Nerfs folgen, falls es für SoD/Classic Verhältnisse overtuned o.ä. wäre, denn ich vermute, die Mehrheit der Classic/SoD Spieler will keine Bosskämpfe wie in Retail, sondern halt eher parsen. Mich persönlich stört halt weiterhin die 20er Raidgröße während der Levelzeit, mir wäre 10er lieber gewesen. Aber gut, ist halt dann so, mal schauen, was die Zeit in P3 bringt.

Absolut langweilig sowas… warum zum teufel EP Boost für 10 level? Come on… warum Sofort zu Release? nichts für ungut das ist halt absolut bescheiden… (fügt gerne ein anderen ausdrucksstärkeres Wort hinzu.)

Die Levelphase ist einer der Großen Ecksäulen von Classic Vanilla… und ja es ist gut das es ne Aufholmechanik gibt für andere 4-8 Wochen nach Release. Aber bitte come on <.< was soll der mist.

7 Likes

Vielleicht solltest du meinen Beitrag richtig lesen, denn ich will ja gar nicht da mitlaufen, aber das, was ich gerne mache, ist teilweise quasi wie ausgestorben, weil alle anderen diesen smaragdgrünen Quatsch durchballern.

Ich sehe das zu Teilen wie du. Klar ist es so, dass jeder machen kann, was er will, aber ich finde, es ist nicht im Sinne von Classic, sowas einzufügen. Ich bin zwar immer für Quality of Life zu haben (Wo Flugpunkt für Allianz bei SM?)

Aber ich bin nicht davon begeistert, wenn man ein Element ins Spiel implementiert, das vermeidet, dass man es überhaupt noch wirklich spielt und stattdessen, sollte man diverse BIS Items haben wollen, sich dort für Wochen einsperren kann, um diesen Ruf zu grinden, anstatt zusammen Inis zu ballern und Quests zu machen etc.

Das gibt es zwar auch noch, aber es reicht ja wohl, dass man dieses eine Item braucht, für das man x Mal Ini XY rennt, dafür muss ich nicht noch Ruf grinden, ohne den Hauch von Spaß zu haben. Das nervt mich einfach.

1 Like

Was ist denn im Sinne von Classic und wer definiert das? Ich verstehe das du dir was anderes vorstellst, aber Deine Erwartungen haben ebenso wenig etwas mit Classic zutun. Du kannst sogar völlig ohne Runen spielen, du musst nicht mal das neue Gear nutzen.

Wer nicht offen für was Neues ist, kann gleich weiter auf Era spielen, wo ist also das Problem? WoW bietet 5 unterschiedliche Möglichkeiten an.

Retail
Classic Cata
Era
Seasons
Hardcore

Da wird ja wohl für jeden was passendes dabei sein.

Das Event sorgt sogar dafür das man in den Zonen wieder „normal“ spielen kann und nicht mit 10 Gruppen versucht einen Mob zu killen. Also mir ist „ausgestorben“ in der Open World zumindest im PvE deutlich lieber als dieser non stop Zerg seit Release, in sämtlichen Levelgebieten. Denn trotz Layer sind die Server zur Prime zu voll, solche Events entzerren das ein wenig.

1 Like

Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber ich will dahingehend anmerken, dass ich TEs Argument durchaus verstehen kann, denn es gibt 2 Punkte, die der Sache widersprechen:

  • Ich glaube, ein sehr großer Teil der Spieler (nicht alle) möchte gern schnell und zielorientiert leveln, aber dabei eben auch Spaß haben. Ich seh hier den Entwickler in der Verantwortung, den optimalen Weg auch spaßig zu gestalten. OSRS ist da ein gutes Beispiel, wo die Entwickler immer vor Augen haben, das ein großer Teil der Spieler immer den effektivsten Weg einschlagen wird. So funktionieren „moderne Spieler“ und „moderne Spiele“ eben. Wir sind im Post Informationszeitalter und eigentlich sollten auch die Entwickler das nach all der Zeit gelernt haben. Demnach hat das Argument mMn so viel Gewicht, wie bei einer Diskussion, ob der EXP-Buff nun sinnvoll ist oder nicht, zu sagen „Du kannst ihn ja auch deaktivieren“. Ja. Geil.

Und Punkt 2:

  • Es ist durchaus so, dass man die Auswirkungen merkt. Ich hatte nun auch nicht vor, stumpf ausschließlich ZF zu grinden. Ich wollte Uldaman, ZF und Mara als Questrun machen (hab ich auch, war nice), bisschen Questen und die Incursions austesten. Das war Donnerstag Abend zmd. mein Plan. Was mir dann recht schnell aufgefallen ist, ist dass es für ein Classic Release recht wenige Dungeongruppen gab. Don’t get me wrong: Es waren schon einige. Aber gerade in den Degenerate-Hours so ab 0 Uhr liefen dann doch sehr wenige Dungeons und das Bulletin Board war fast nur noch mit ASH INC SPEED RUN ONLY PICKUPS AND TRADE INS voll. Die Krone des Ganzen war, dass als ich dann eine ZF Gruppe aufgemacht habe (und extra auf Tank bin, obwohl ich es hasse, damit sie voll wird) mich jemand anschrieb mit „lol dont be dump, do incursions“.

Ich weiß nicht. Ich könnte auf das alles pfeifen, auf Effizienz pfeifen und einfach mein Ding durchziehen - stimmt. Aber irgendwie hat das alles doch einen sehr sauren Beigeschmack. Und ich weiß nicht, ob ich damit alleine bin, aber für mich sind die Incursions einfach kein gut designter Content. Ähnliches haben GW2 und andere Spiele in so viel besserer Form schon vor Jahren hinbekommen. Das ist ja wirklich nur im Kreis rennen mit super vielen clunky Systemen und viel zu krassem Gold und Exp Reward.

Ich persönlich werd’s jetzt bis freundlich für die Rune machen und dann vmtl. nie wieder anrühren, weil Spaß macht es nicht. Aber wie es durchgewunken wurde, dass dieser mMn wirklich nicht gute Content mit metatauglichen EXP und Gold Rates live geht, ist mir schleierhaft. Selbst so Sachen wie der Zorn des Kerkermeisters oder die Traumblüte waren besser. Und das waren Worldquests, die nun wirklich nicht das Maß aller Dinge sein sollten. Filler Content in mittelmäßigen Expansions.

Ach ich weiß nicht. Ich bin einfach ziemlich sad. Die hätten so cool sein können. Glaube jeder hat sich „damals“ ™ gefragt, was hinter den Portalen liegt. Dass es ein 4Story-like Dauerquest Grind ist, ist … irgendwie einfach traurig.

4 Likes

DasGear aus den Dungeons ist besser, die Incursions sind als Catch Up Mechanik zu verstehen. Das Trinket ist halt was für hardcore Suchtis, aber optional.

Mir tut es auch leid, ich hab mir den Start anders vorgestellt.

Es fing an, dass ich in den Levelgebieten quasi alleine war und mich das total verwundert hat. Nach 30 Minuten sind mir die Portale eingefallen und ich dachte Ich gucke mal ob ich dort Leute finde… und da wurde es dann irre. Der ganze Server war dort.
Hab dann relativ schnell das mit den Quests gecheckt und bin nun nach gefühlt einer Stunde Level 43.

Das Event ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber es hat das ganze Leveln gekillt für mich.
Alleine in den Questgebieten rumrennen mag ich auch nicht. Ich brauch die vielen Spieler für meinen Spaß.

Also ich werd alles nachholen auf 50, wie hoffentlich viele anderen.

Aber das ist alles nicht so wie ichs mir gewünscht hätte. Ich spiele es aber trotzdem da ichs trotzdem immernoch besser als Retail finde.

4 Likes

Was ist denn bitte der optimale Weg? 10 Spieler, 10 verschiedene Wege. Man kann die Incursions gut oder schlecht finden, aber sie sind nun einmal ein Weg. Den finde ich besser als etwa 4 Level lang mir ZF anzugucken oder mehr.

Absolut langweilig sowas… warum zum teufel EP Boost für 10 level? Come on… warum Sofort zu Release? nichts für ungut das ist halt absolut bescheiden… (fügt gerne ein anderen ausdrucksstärkeres Wort hinzu.)
Die Levelphase ist einer der Großen Ecksäulen von Classic Vanilla… und ja es ist gut das es ne Aufholmechanik gibt für andere 4-8 Wochen nach Release. Aber bitte come on <.< was soll der mist.

Dann stell den XP Buff aus und lvl normal? Nur weil du es langsam willst müssen die anderen die kb darauf haben nicht drunter leiden.
Aber dann heißts ja mimimi alle sind schneller

1 Like

Es ist ja auch nur eine Alternative, mir kann das so oder so nicht den Spaß an „alten Zonen“ und Quests nehmen.

Ich habe derzeit einfach nur sehr viel Spaß am Schamanen, probiere eigene Builds aus, alles was ich in dieser Form niemals auf Era spielen könnte. Ansonsten freue ich mich auf AV und 60er Content in Phase 4. Das ist mein optimaler Weg.

Ich sehe SoD als sehr entspannte Abwechslung und habe im Vergleich zu anderen Spielern keinerlei Erwartungen, deshalb gibt es auch keinen Grund enttäuscht zu sein.

Ich genieße einfach den frischen Wind, bevor ich dann wohl wieder Era spielen werde, falls nichts „neues“ auf SoD folgt.

2 Likes

Mit dem Mainstream zu schwimmen ist normalerweise weniger stressig. Dass wird halt anders, wenn die üblichen Regeln plötzlich nicht mehr gelten :popcorn:.

Nein Herr Kommissar, wir wollen alle 180~ Stunden pro char nur ins Leveln stecken genau wie 2004, 2019 oder aktuell auf era :clown_face:

Irgendwann versteht auch der letzte classic andy noch das SoD, SoD ist und era im anderen server tab auch noch verfügbar ist.

2 Likes

„war abhängig gewesen“…Junge…Du schreibst nicht nur Trollinhalte, sondern auch in einer Trollart. Grauenhaft

ich finds gut - ich habe mehrere charaktere die ich gerne auch wieder bis 50 leveln wollen würde … hab davor immer nur gequestet und ab und zu dungeons.
daher find ich persönlich es vollkommen ok das es einen weg gibt der nicht so lange dauert.

klar hilft das ganze sehr, aber wenn ich mir vorstelle mit 4-5 charakteren immer und immer wieder dieselben quests und dungeons durchprügeln zu müssen um im besten fall 15-20h brauche … ne sorry da nehm ich lieber die abkürzung die 7-8h dauert, wenn überhaupt.

Das einzig wirklich schlimme ist wie die Horde beim Questgeber in Ashenvale schonwieder ausnahmslos alles abfarmt und corpsecampt und die AllianzSisis wieder Mal nur dumm zusehen.

Lucifron 2.0 im Moment.

Naja die Incursions halten was sie versprechen. Ein richtiger Albtraum.

2 Likes

Das ist ja eben der Punkt. Der „optimale Weg“ ist jetzt Incursions, der Rest ist weniger effektiv. „Du kannst ja was anderes machen“ ist kein valider Grund mit dem Wissen im Hinterkopf, dass da grade 80% des Servers vor den Portalen rumgurkt und sich auf 50 AFKt, während du händeringend einen Tank suchst.

Und ich finde, das ist sehr einfach zu definieren. Classic hat noch eine lebendige Welt, die sich nicht so schnell abnutzt. Hier muss man mit Spielern noch interagieren, wenn man etwas erreichen will und das Erlebnis ist simpel, eher träge und entzerrt. Es ist ein altes Spiel und um des alten Spiels willen spielt man es.

SOD wirkt auf mich wie der Vorläufer von Classic+.

Aber diese Quests, die dich in wenigen Stunden auf 50 jagen und vermeiden, dass du alle anderen Aspekte des Spiels überhaupt erlebst, während man in einem Affenzahn über die Map rennt, nur einen Teil der Quests überhaupt macht und es trotzdem reicht, die sind toxisch.

Ich würde mich glatt so weit aus dem Fenster lehnen, dass diese Quests in keinem Spiel einen Mehrwert mitbringen würden.

Zumal das absolut verschenktes Potential war.

3 Likes