Nach meinem Gefühl ist der Goldkauf (und somit auch die Inflation) in Classic gang und gäbe. Noch vieeeel stärker als (früher) in Retail oder in anderen MMOs.
Ob es nun an der Zielgruppe (mehr Geld, weniger Zeit), an den überfüllten Server, oder an den Massen von Bots/Chinafarmern liegt, kann ich nicht sagen. Aber das Goldkaufproblem ist imho enorm.
Seid ihr da anderer Meinung?
Hättest du meine anderen Posts gelesen, dann würdest du was komplett anderes schreiben. Ich besitze nur ein bisschen Empathie und Kann die Leute verstehen, die nicht mehr hinterher kommen weil alles so teuer wird. Hauptsache mich hier so angehen <.<
Was aber interessant ist, jeder scheint hier auf einmal mit minimalem Aufwand mehrere tausend Gold zu machen. Sei es durchs ah oder sonst wo.
Alles krasse Wirtschaftsexprten hier
Spiel dir einen Mage hoch. Dann stehen dir alle Türen offen.
Auch nur wenn du Zeit hast xD
Auch nur wenn du Zeit hast xD
Du willst mir erzählen, dass du keinen Tag der Woche Zeit hast, um mal eine Stunde zu farmen?
Seid ihr da anderer Meinung?
auf den meisten Servern ist abgesehen von den raiditems alles viel günstiger als es damals war. es stecken halt 90 Prozent der spieler im selben Progress-Stand fest und wollen die gleichen consumables. gleichzeitig kommt einfach viel mehr Golf zusätzlich in die Wirtschaft und dementsprechend sehen die Preise aus. natürlich tun Bots hier nochmal ihr übrigens um die Situation zu verschlimmern, aber die gab es auch früher schon. wenn als die gleichen seltenen Sachen wollen, dann werden diese sehr teuer. das ist stinknormale Volkswirtschaftslehre.
Ich kann viele Kommentare hier einfach nicht nachvollziehen.
Da wird z.b. geschrieben man soll seine Berufe nutzen. Ich bin Alchi, bei uns am Server sind die Preise für das Rohmaterial allerdings so hoch dass Tränke craften ein Minusgeschäft wird.
Oder Gold mit einem 1:350 Hebel tauschen. Das ist doch auch nicht leistbar, wenn ich beim Chinamann für 40€ 10k kriege und beim legalen Tausch 1k. Sorry aber wo ist sowas verhältnismäßig?
Und jeder vernünftige Raid der etwas in annehmbarer Zeit cleart setzt diese Consumables voraus, da ist ja eine Flask nichtmal beschrieben für alle die noch sinnerfassend lesen können. Aber für AQ 40 gehen schon locker 70G raus wenn ich wirklich das MINIMALSTE nehme wie 3 große Nature Protection Pots und 2 Mungos. Und da das Raiden besonders in Classic essentiell für den Spielspaß im Endgame ist muss man sagen: Ja ich gebe euch recht dass man keine Consumables braucht um den Content zu clearen, aber man braucht sie sehr wohl um den Standard eines halbwegs normalen Raids zu erfüllen. Es gibt also durchaus eine Art „soziale Pflicht“ für Pots auch wenn diese nicht relevant sind um den Content zu clearen.
Ich bin auch echt erstaunt wieviele hier so tun als hätte das mit Faulheit zu tun wenn jemand nicht genug Gold bei so einer Inflation hat. An einer Gentrifizierung in Berlin ist dann auch der Pöbel selber schuld oder wie?
Sorry aber manche Leute haben hier eine Diskussionkultur unter aller Erdferkel. Nur weil mich ein Problem nicht persönlich betrifft heißt es nicht dass es nicht da ist.
Diese Inflation durch den Goldverkauf aus China macht vielen Casual Leuten wie mir zu schaffen, und ganz ohne Grund sind die Classic Server nicht wieder leerer geworden. Wenn das so weiter geht werden viele mit TBC aussteigen, dann stellt sich irgendwann für Blizzard die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Möchtet ihr von uns halten was ihr wollt, aber wir bezahlen auch 13€ im Monat, nur mit dem Unterschied dass wir viel mehr sind und somit das Zünglein an der Waage viel schneller umschwingen lassen können.
Danke btw an alle die mich hier verstehen oder es zumindest versuchen selbst wenn sie nicht betroffen sind.
Ich weiss ich mach mich unbeliebt aber genau dafür hat sich wow doch weiter entwickelt und wurde zu Retail. Viel weniger Farmaufwand, mehr Gold zur verfügung, schnellere und kürzere Action und immer noch Raids wo man alles rausholen kann wenn man will.
Classic war und ist schon immer Grind- und damit zeitlastig und wenn man dann noch eine Gilde hat, die bei jedem Farmraid noch vollgebufft auflaufen will… dann seid ihr selber schuld.
Kleine Randnotiz: Auf Cele gibt es eine Gilde die eine voll Stunde vor Raidbeginn anwesend sein muss, um Worldbuffs zu sammeln und dann zu raiden und das nicht nur wärend dem Progress. Das grenzt an Lächerlichkeit und mehr Onlinezeit haben sie so auch noch als wenn sie direkt mit dem Raid starten würden.
dann seid ihr selber schuld.
Warum sind wir alle denn selber schuld, wenn die Preise um gut 100% steigen weil so viele Bots rumlaufen und goldseller?
ihr könnt doxh nicht in Classic mit eurer Retail ogoogo Mentalität alle aufkreuzen und euch dann beschweren, dass Blizzard nix macht. warum verlangen die Leute in den raifs denn, dass man consumables schmeißt? entweder wegen Logs oder weil sie sich einen Zeitvorteil versprechen. wer ersteres will muss halt Reinklotzrn. das letzteres nicht funktionieren kann ist logisch. wenn ALLE Farmen, dann wird der Zeitvorteil kleiner oder sogar negativ. ändert halt euer Spielverhalten und hört auf andere Forenuser zu Flamen, wenn sie euren Quatsch als das titulieren was er nunmal ist. hört halt auf diesen semi progressgilden nachzurennen und fangt an Classic so zu spielen wie es vorgesehen ist: als chilligrs Game abends zum Entspannen.
Und jeder vernünftige Raid der etwas in annehmbarer Zeit cleart setzt diese Consumables voraus
Was ist denn annehmbar?
Für mich ist es ok, wenn wir MC+BWL am 1. Raidtag schaffen und AQ40 am 2.
Bei MC und BWL nehme ich entweder nichts, oder nach Lust und Laune.
Die beiden Raids bringen dir schon 40g.
AQ 40 gibt bestimmt auch noch mal 20g.
Dann hast du einen Raidabend doch schon mal fast finanziert, OHNE etwas zu farmen.
aber man braucht sie sehr wohl um den Standard eines halbwegs normalen Raids zu erfüllen.
Warum?
Es gibt bei uns sogar Random-Raids, die keine Pots vorschreiben und MC+BWL in 2H machen.
Wenn das dein Standard ist, musst Du halt auch Zeit dafür investieren.
und ganz ohne Grund sind die Classic Server nicht wieder leerer geworden.
Shadowlands Pre-Patch.
also das die server leerwr geworden sind wegen dem prepatch wo 0 content mit gekommen ist glaubst du doch selber nicht vlt in der ersten woche aber das die server leerer sind liegt daran das es 0 zutun gibt außer zu raiden.
Keine Ahnung wie du aufgrund eines Postings auf meine Mentalität schließen kannst du kleiner Sigmund Freud, aber wenn ich damit Retail Mentalität an den Tag lege ist Classic Mentalität dann quasi eine künstlich herbeigeführte Inflation zu unterstützen?
Also ich würde ja jemanden, der hier mit einem Retail-Charakter postet und nach Änderungen aus Retail fordert, als Troll abstempeln. Zudem kann man die Raids alle auch ohne consumables clearen.
Mit Progressraiden hat das auch nix zu tun. Ihr habt 40 Leute im Raid. Ihr geht so oder so jede ID da rein. Es ergibt sich also keine echte Zeitersparnis durch Consumables, für World First Kills seid ihr 15 Jahre zu spät und die Raids sind im wesentlichen doch alle sehr leicht. Wer hier versucht „Progress“ zu raiden redet sich nur selbst was ein. Da das aber jeder vernünftige Mensch weiß ist mein Fazit: Troll.
Es hat nix mit Inflation zu tun das Dinge die man zum Raid braucht teurer werden. Inflation wäre es wenn was du verdienen kannst, durch was auch immer, nicht auch im Wert steigen würde. Theoretisch hält dich aber nix davon ab selber was zu farmen, es in Ah zu stellen und dafür genauso einen höheren Goldbetrag zu bekommen wie jeder andere.
Es hat einfach mit Angebot und Nachfrage zu tun. Erstere ist halt recht hoch für Raidcons heutzutage und dazu kommt das zu viele Leute auf zu kleinen Servern sind.
Selber schuld allerdings, als die no-layer Fraktion hier rumgeplärrt hat war es leider sehr still. Den zweiten Layer hätte man ruhig behalten können. Lotus hat man auch angepasst aber warum auch immer gilt das wieder nicht für alles andere.
75 konstruktive, reflektierte posts ignoriert, nur auf den Foren Avatar eingegangen, ich denke die Leute wissen wer hier der troll ist.
Deinen letzten Absatz hättest du nicht posten müssen hättest du die Diskussion verfolgt
Forenavatar und Forderung, die völlig unbegründet ist.
Nur, weil dir ein Vorschlag nicht gefällt, heißt es nicht, dass es ein Troll ist. Da ist es eher Trolling, hier hereinzuschneien und den TE zu beleidigen sowie mal wieder aufgrund des Avatars abstruse Theorien aufzustellen.
Es ist nicht „nur weil mir ein Vorschlag nicht gefällt“ sondern weil der Vorschlag ist etwas aus Retail einzubauen während die Leute die Classic wollten und spielen es genau deshalb wollten und spielen weil sie Retail NICHT mochten.