Informationen zum Addon: ClassicLFG

Wir haben die Community-Diskussion zu diesem Addon genauestens verfolgt und analysiert, um sicherzustellen, dass wir verstehen, wie dieses Addon funktioniert. Nach sorgfältiger Prüfung glauben wir, dass in WoW Classic ClassicLFG nicht mit unseren Maßstäben von sozialer Interaktion kompatibel ist. Daher werden wir in einem kommenden Patch (in den Wochen nach dem Start) die Addon API abändern, so dass dieses und andere, ähnliche funktionierende Addons erheblich eingeschränkt werden.

In Übereinstimmung mit dem, was wir letztes Jahr auf der BlizzCon mitgeteilt haben, werden wir sehr vorsichtig sein, wenn es darum geht, Addon-Funktionen zuzulassen, deren Aspekte die soziale Dynamik untergraben, die für die Classic-Erfahrung von zentraler Bedeutung sind – auch in diesem Fall, in dem klar war, dass der Entwickler des Addons keine bösen Absichten hatte und lediglich versuchte, der Classic-Community einen Dienst zur Gruppensuche bereitzustellen. Wenn unserer Meinung nach ein optimiertes Gruppenfindungssystem mit WoW Classic kompatibel wäre, hätten wir den modernen Dungeonbrowser beibehalten, anstatt ihn aus dem Spieleclienten zu entfernen.

Es ist schwierig, hier eine eindeutige Regel festzulegen, wann genau ein Addon die Grenze überschreitet. Wenn es jedoch über das Präsentieren von Informationen bzw. das Bereitstellen ästhetischer Anpassungen hinausgeht und versucht, ein soziales Netzwerk aufzubauen, welches darauf basiert, dass andere Spieler dasselbe Addon verwenden, werden wir es eingehend untersuchen und überprüfen.

200 Likes

https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/classiclfg-addon/263761/10 brand new bluepost
Danke Blizzard muss man einfach mal sagen !
weiter so

128 Likes

Pflichtprogramm!!

1 Like

Gott sei Dank.
Blizzard hat hier tatsächlich mal eine Abwägung getroffen in dem sie die sozialen Aspekte von Classic mit einfließen hat lassen UND ist sogar zu der einzigen richtigen Entscheidung (in Bezug auf den sozialen Aspekt) gekommen.

Es gibt noch Hoffnung.
Thank you very much - I appreciate your decision Blizzard

39 Likes

Super. Ich befürworte absolut die Entscheidung von Blizzard. Wünschte, sie würden das mit der Mehrzahl von Addons genauso handhaben.

35 Likes

Danke, Blizz. Gute Entscheidung.

13 Likes

Und da sag noch einer “jammern” nützt nichts , vielen vielen dank an alle Spieler die sich gegen dieses Addon eingesetzt haben und danke an Blizzard fürs schnelle reagieren .

27 Likes

Das tun sie gerade , freu :

we will be adding restrictions to the Classic add-on API that will significantly limit this add-on and others like it.

Träume werden war , Classic wird noch besser :slight_smile:

10 Likes

Danke für den Link!
Ich hab Teile des US-Threads überflogen und da wurden tatsächlich interessante Dinge von Spielern behauptet, welche angeblich den Code angeschaut und das Addon getestet haben.

Angeblich kann das Addon nicht nur komplett unabhängig vom Chat arbeiten und die verschiedenen Clients miteinander kommunizieren lassen, sondern auch auf Basis der Talentverteilung eine Rolle (DD, Heiler, Tank) zuordnen und basierend darauf eine Gruppe bilden.

Wenn das stimmen sollte, machen sie das Addon hoffentlich nicht erst Wochen nach Release, sondern sehr viel früher platt. Sowas steht für das genaue Gegenteil von Classic und sollte nicht geduldet werden.

35 Likes

Viel besser , die Addon api wird so geändert das alle ähnlichen addons nicht mehr funktionieren . Also nix basteln eben was neues :sunglasses:
Und das noch vor release .

7 Likes

Danke für den Link, ein Stein fällt vom Herzen und eine Sorge weniger wie Classic verunstaltet werden könnte :partying_face:

14 Likes

Das Addon wurde in den Foren viel schlimmer gemacht, als es eigentlich war.

Ist mir sowieso egal, da ich das Addon nicht genutzt hätte, aber diese ganze Diskussion hat nur gezeigt, wie toxisch die Classic Foren! Community (gerade in den USA) doch ist.

11 Likes

Talentpunkte auslesen und basierend darauf eine Rolle zuweisen, damit man über die direkte Kommunikation zwischen den Clients automatisch Gruppen bilden kann ist DEUTLICH SCHLIMMER, als das Addon hier in den Foren dargestellt wurde.

Das ist praktisch das moderne LFG-Tool und wenn der oder die Entwickler sowas ernsthaft auf die Beine gestellt haben, dann Respekt für diese Leistung!
Aber sowas will ich nicht in Classic haben.

30 Likes

Vor Release? Im Bluepost war doch die Rede von “innerhalb der ersten Wochen”?

Und das hast du woher?

In der offiziellen Addon Beschreibung steht nichts davon.

es war die erste version von raider io. also was gibt es schlimmer als das in classic?
es war nicht selbstverständlich das eine so große firma hier sogar Vor release sogar etwas dazu sagt, das sagt sehr viel aus was sie vl in zukunft besser machen wollen

4 Likes

Wie schon erwähnt von Leuten, die sich angeblich den Quellcode angeschaut haben.

Die selben Leute behaupten auch, dass die Beschreibung unehrlich sei.
Tatsache ist, dass man im allseits bekannten Video entsprechende Rollen-Symbole im LFG-Fenster sieht.

Ich bin aktuell auf der Suche nach detaillierten Ausführungen Anhand von Code-Beispielen, finde aber nur wilde Spekulationen und Behauptungen.

Ich würd ja noch viel viel mehr addons untersagen. Aber das is schon nen guter start! Danke Blizzard für den wichtigen Schritt.

12 Likes

Du sagst es, angeblich.

Es kann durchaus sein, das du recht hast, aber davon war (bisher) nichts zu sehen und die Beschreibung beschreibt das Addon ziemlich harmlos.

Man muss weiterhin die Leute anschreiben (auch wenn das Addon deinen vorgefertigten Text nehmen würde) und es stellt auch nicht automatisch Gruppen zusammen.

Ich kann nur von der Beschreibung ausgehen (Und nur davon sollte eigentlich jeder ausgehen), da ich keine vernünftige Quelle zu irgendetwas anders kenne und rein von der Beschreibung ist das Addon bei weitem nicht so schlimm wie es in den Foren gemacht wird.

2 Likes

Aktuell bin ich noch dabei, durch die Beiträge von Shizard im US-Thread zu gehen.
Der hat offenbar mehr Einblicke.

Das Addon hat eine Auto-Invite-Funktion, wenigstens das wurde durch das Video ja offensichtlich.
Es klingt aktuell so, als könnten die Addon-Clients auch direkt miteinander kommunizieren und ein Netzwerk innerhalb des Spiels aufbauen, was ja auch vom CM angesprochen wurde.

Und es gibt Rollen im LFG-Addon, sieht man im Video.
So wie ich das bisher verstehe, kann Ich in meinem Client die Rolle Heiler einstellen, die angeblich durch meine Talentverteilung verifiziert wird und dann an deinen Client geschickt wird, der aktuell auf Auto-Invite steht.