Infos zu TBC

HAllo zusammen

gibt es Links oder Videos zu TBC wie man sich am besten vorbereiten und im Addon selber auf die Raids vorbereiten kann, wie man sich als Gilde vorbereitet. Ich bin absolut neu in Classic und TBC und möchte meinen lvl 4 er Schurken sogut es geht vorbereiten und meine Gilde unterstützen.

Vielen leiben dank euch

Das wichtigste wird sein deinen L4 Schurken auf 58 bzw 60 zu bekommen. Je früher desto besser. Eventuell wirst noch die Gelegenheit mal ein paar Classic Raid-ID’s mit zu nehmen. Aber brauchen tust du es nicht. Sobald das Tor offen ist (frühstens Mai) gehts dann richtig los. Mach dich vorher nicht fertig. Wirst genug damit zu tun haben equipmäßig aufzuholen.

2 Likes

Klar gibts dazu Video, einfach mal Googlen. Das wichtigste wird sein auf 60 zu kommen, was Shahru bereits sagt.

Classic Raids um in TBC zu questen ? Blödsinn. Ich hab damals einige Alts durch die Höllenfeuerinsel gequestet, die meisten hatten keinen Gear aus Raids. Super schnell war es nicht, aber grundsätzlich ohne größere Probleme machbar.
Wenn der TE sich noch Raidgear besorgen möchte, klar mach das , notwendig ist es nicht.
Farm lieber Gold , richtig viel Gold. TBC wird teuer werden.

Frau Merkel würde jetzt sagen: TBC ist Neuland für uns alle.

1 Like

Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Gerade in den ersten Gebieten ist TBC so designt, dass auch Leute mit Levelequipment die Aufgaben bewältigen können. Es wird natürlich leichter, je besser die Ausrüstung ist. Wenn du dich an den Classic preRaid BiS Listen orientierst, bist du hinreichend gut ausgestattet, ohne alles davon zu haben.

Gold wird teilweise entwertet, weil die Mobs höhere Beträge droppen. Als Schurke schau dir Guides für Stealth-Runs an, um in Classic noch ein wenig zu farmen, falls du die Zeit hast vorm Öffnen des Portals (k.A. wie schnell du levelst). Kürschnern ist während des levelns auch in TBC interessant. Alternativ skille die Berufe hoch, die du später in TBC machen möchtest und/oder lagere (selbstgefarmte) Materialien ein, um in TBC weiter zu skillen bzw. zu starten mit dem Beruf (bspw kürschnern beim Leveln und bei 70 dann etwas anderes).
Welche Berufe sinnvoll sind, dazu gibt es beteits zu Hauf Videos auf YT.

Danke euch allen

Halb so wild.

Wenn man nicht grade darauf aus ist die TBC craftables in week 1 zu haben, ist der Hauptteil das Epicfliegen. Der Rest…well, consumable stacking gibts nicht mehr, Daily quests sorgen für stetiges Einkommen, und mats lassen sich wesentlich besser farmen als in classic.

Kann aber sein dass ich da aus der Perspektive von jemandem mit vielen Twinks spreche :stuck_out_tongue:

1 Like

Ich befürchte da werden einige ein übles erwachen erleben. Ich glaube nämlich der Wettbewerb wird hier noch größer werden. Das Positive ist halt das man hier und da noch einige Sachen aus „der alten Welt“ braucht.

Ich glaube das Elementarplateau wird richtig hässlich :smiley:

1 Like

Jaein.

Das Elementarplateau ist natürlich der Klassiker eines extrem-umfarmten Gebiets (Kunststück, es wurde genau deswegen so Designed, mit dem Ziel open World PvP anzuregen…deswegen isses auch nur mit Flugmount erreichbar)

Nur die Motes droppen halt auch anderswo in der Welt, und abhängig davon was genau man braucht, kann man sie an anderen Orten sogar teilw. schneller ergattern als am Plateau, besonderes wenn ersteres Überfarmt ist.

Aber bei Alptraumranken krieg ich jetzt schon schlimme Vorahnungen…das werden wieder einige nächtliche Farmsessions :stuck_out_tongue:

1 Like

Bin diesbezüglich auch sehr gespannt, wie lang das Layering aktiv bleibt, immerhin ist die (relevante) Spielwelt bedeutend kleiner als in Classic. Wenn es vernünftig gestaltet ist aka kein Layerhopping möglich, kann es meinetwegen dauerhaft eingeschaltet bleiben.

Na das sowieso, schließlich wollen alle etwas PvP damit das farmen auch Spass macht :wink:

Ich glaube nicht nur die :stuck_out_tongue:

Kräuter sehe ich allgemein als kritisch an weil die Welt und Gebiete doch bedeutend kleiner sind als Azeroth … dazu mehr Spieler auf den Realms als damals mit der Bot Problematik.

Das positive ist halt das die meisten Klassen nicht mehr so viele Sachen brauchen.

Naja mal sehen wie es wird. Vielleicht hören auch einige auf zu farmen und machen lieber Dailys um sich zu finanzieren. Ogri’la und Skettis werden aber vermutlich auch erst etwas später kommen.

Das wäre auch mein Plan … mal gucken was mehr Gold bringt, alte Dungeons alleine abfarmen oder Daylies machen.
Gab es eigentlich auch wieder Dungeons wo Erze drin waren (also so wie DB Ost)?
Kräuter konnte man glaub ich noch im Echsenkessel farmen oder irre ich mich da? :thinking:

Also es gibt Dungeons mit Erzen und Kräutern drin, dort wirst du alleine aber kaum hinkommen, maximal als Rogue oder Dudu. Urflechte gibts soweit ich weiss nur im Echsenkessel.

Erze kann ich mich in den Auchidon Dungeons erinnern. Kräuter gabs in Bota.

Ok, also kann ich mir eine Gruppe aus Lederer, Kräuterer und zwei Verzauberern zusammenstellen und alle Erze einsacken :joy:

LFM Schlabby keine BB!

1 Like

Ich nehme mich mal als Beispiel, ich hatte in sonstigen Addons nie groß meine Berufe gebraucht um an Gold zu kommen und demtnsprechend wenig Arbeit reingesteckt, bis garkeine.
Kann mir gut vorstellen, dass das zu TBC wieder der Fall sein wird, wenn ich es schlicht nicht brauche, weil ich Goldfarmen hasse^^
Denke da gibts noch andere die so denken und sich dadurch Kräuter pflücken garnicht hochskillen, oder garnicht mehr so nutzen wie es in Classic der Fall war.
Irgendwo bleibt nur warten^^

1 Like

Ich glaube die Leute Maxen in Ihre Berufe auch nicht wegen Gold, sondern wegen anderer Vorteile ^^

Als Juwe gibts stärkere Sockel, als VZ kannste deine Ringe verzaubern, Schneider können wir ersten Sets für Mages, Warlocks & Priester machen die auf einem Stand mit T5 sind, genauso bei anderen Craftingberufen.

Alchi wird halt interessant durch die Proccs der Spezialisierungen. Als Kräuterkundler und BB ist der Boni halt nicht sonderlich pralle. Kräuterkundler haben die Chance Teufelslotus aus Pflanzen zu ziehen, Bergbauer können wohl Feuer und Erdpartikel aus den Erzen ziehen als Zusatz.

Mit Sicherheit werden einige lieber die Quests machen und nicht mehr so farmen, aber da Berufe in BC einen guten Stellenwert haben werden diese auch entsprechend geskillt und bestimmt auch genutzt :wink:

Eben, in Classic des Goldes wegen, und in TBC des Geared etc wegen.
Wobei man ja in Classic den Strom fast mitschwimmen MUSSTE um nicht in die Insolvenz zu fallen, und in TBC kann man es machen, wenn man alles rausholen will.

Klar sind die Vorteile immens gut, aber ich finde sie jetzt nicht soo Overtuned das man ohne Schmiedewaffen/Schneidersets etc kein Land sieht, ob im PvP oder PvE, klar ein MaceWarri ist schon heftig böse im Vergleich zu der S2 Waffe, aber ich finde die Welten zwischen Classic und TBC sind da sehr weit weg.

Wenn ich in Classic auf berufslos gemacht hätte, wäre mir ein spielen kaum möglich gewesen, weil einfach das nötige kleingeld fehlen würde.
In TBC ist es halt wirklich min/maxing.

Du meinst kleiner als EPL, WPL, Felwood, Azshara und Krater? Das sind die wichtigsten Farmgebiete für die begehrtesten Kräuter.
Ja, in WS gibt es auch einiges, aber durch den „Beifang“ an Eiskappen weniger lukrativ und weniger wichtig als bspw Azshara mit Sonnengras, Traumblatt und Bergsilberweißling.
Das ist nicht wirklich größer als TBC.
Die reinen BL-Gebiete, wo man sonst kaum was mit nimmt, wie bspw. Burning Steppes, habe ich mit Absicht aussen vor gelassen, weil es das Äquivalent zum BL in TBC nicht gezielt zu sammeln gibt.

Zusätzlich wird der Verbrauch reduziert, da nur noch je 1 Pot pro Kategorie genommen werden kann.

Es wird „nur“ genauso umkämpft wie jetzt :grin:

1 Like