Ingame r.io mit 9.1

Und damit ja auch, dass alle 5 in der Gruppe insgesamt das nötige Minimum geleistet haben, damit dieser abgeschlossen werden konnte.
In niedrigen Keys kanns natürlich öfter passieren, dass einer (oder mehrere) weniger geleistet haben aber je höher die Keystufe wird, desto niedriger wird die Chance Keys zu timen wo 1 Spieler oder mehrere nicht die minimale Leistung bringen.

Deshalb zeigt mir Rio sehr wohl, wenn jemand alle Keys auf 17 intime hat, dass er ein breites und tiefgründiges Wissen der Dungeons hat.
Schwarze Schafe kann man natürlich so oder so erwischen.

was ist eine „mittlere Rio“? Jeder, der sich als „guter Spieler“ bezeichnet, sollte nach 4 Monaten in der Season mindestens KSM haben… ungeachtet dessen ob „immer andere Schuld sind“. Wenn 80% meiner Keys miserabel laufen, dann gibts nur eine Konstante.
Und wer solche Ziele hat aber mit Randoms nur Probleme hat, sollte sich ne Stammgruppe suchen. Denn genau das macht in WoW zumindest mir am meisten Spaß, mit Freunden zuvor festgelegte Ziele gemeinsam erspielen.

JEtzt haben Leute bereits ein Problem damit, dass Rio „persönliche“ Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt (auch wenn diese Behauptung Schwachsinn ist, aber anderes Thema).
Dann willst du jetzt eine komplett persönliche BEwertung bringen? Dir ist klar, dass ~90% der Leute die ein Problem mit Rio haben auch das Problem sind, warum sie Leaver haben?

• zu wenig Damage
  • zu wenig Kicks (wenn überhaupt gekickt wird)
  • zu wenig CC benutzt
  • die Möglichkeiten der Klasse werden nicht benutzt (bspw: Taifun, Deathgrip, Binding Shot, …)
  • zu wenig Wissen über Bosse, Trashmobs, Routen
  • und dann kommen die üblichen Fehler dazu, wie etwa Failpulls

Bringst du so eine Bewertung finden diese Spieler noch weniger Keys.

Du setzt hier 2 Dinge voraus, die meiner Meinung nach nicht stimmen:

1. WoW hat regelmäßige neue Spieler. WoW hat großteils nur Stammspieler und Wiederkehrer. So gut wie niemand kommt jetzt nach 16 Jahren komplett neu zu WoW - und wenn, dann durch einen Freund der einem sowieso den Einstieg erleichtert.
    Und die einzelnen die tatsächlich neu in WoW reinkommen nach 16 Jahren haben dasselbe Probleme wie jeder andere in jedem anderen Spiel oder Verein im echten Leben, man hängt nach und muss erstmal aufholen. WoW bietet hier mit all den 3rd Party Sites wie Wowhead, Vanion, etc. sehr viele Infos um sich reinzulesen.
  2. Spieler die lange dabei sind, sind auch recht erfahren. Ja, gibt es, aber es gibt auch sehr viele die seit Classic spielen und nicht über grüne Logs im Raid hinauskommen.

In den Keystufen 2-7 vielleicht… bei allem drüber kann der Heiler gar nix mehr retten. Wenn deine Gruppe 2 Minuten fürs Pride braucht, kannst du als Heiler nur daneben stehen, dich oom heilen und zusehen wie einer nachm anderen stirbt. Man kann einzelne Fails ausbügeln, aber wirklich retten kann man wenig.
Der Tank genauso, was will der machen? Der Tank sorgt dafür, dass die Pulls stimmen und die Route passt, das wars. Nen Failpull kann auch der Tank nur sehr selten retten, weil man für gewöhnlich bei einem ungeplanten 3-Pack Pull sehr sehr schnell aus den Latschen kippt.

Die DDs haben den meisten Einfluss. Sie haben die meisten Möglichkeiten für Mob-Control (sind ja auch zu dritt), bestimmen wann welcher Mob stirbt (was viele Affixe beeinflusst) und müssen den Großteil der Mechaniken in Dungeons spielen.
Der einzige Vorteil als DD ist, dass man 3 davon hat, wodurch 2 sehr gute DDs einen schlechteren ziehen können.
Heal und Tank sind nur insofern „bedeutender“, weil sie keinen Ersatz drin haben, der statt ihm Aggro halten oder healen kann, man muss halt 100% seiner Rolle bringen, dafür sind die einzelnen Aufgaben der beiden Rollen halt auch einfacher. Und das bringt den falschen Eindruck, dass diese beiden Rollen mehr Impact hätten, weil ein einzelner Fehler dieser beiden in den meisten Fällen katastrophaler ist. Gerade in Low-Keys wird ja gern jeder Fehler auf TAnk und Heal abgeschoben…

Tank stirbt → Tank oder Heal fail.
DD stirbt → Heal fail.
Gruppe whiped am Pride → Heal fail
Fail pull und Tank bekommt nicht von allem Aggro → Tank Fail

wie oft benutzen DDs einen Gesundheitstrank, ihre Deff CDs, selfheal oder Hard CC um Notsituationen zu entschärfen?
Wie oft schauen die DDs darauf, woran der Tank gestorben ist? in DOS kommen im 2. PAck 4 Casts durch, 2 DD Kicks wären ready gewesen, Tank stirbt… eindeutiger DD Fail, aber in 99% der Fälle wird das als Tank/Heal Fail abgeschrieben.

Ich hab das bei mir im Raid gerade in Castle Nathria jetzt aktiver gemacht, wenn jemand gestorben ist und ne blöde Bemerkung gemacht hat, wegen zu wenig HEal oder sowas, hab ich den Live-Log aufgemacht und sofort mal gecalled, welceh Deff CDs er ready gehabt hätte und gefragt, warum er keinen Gesundheitsstein, Trank oder Selfheal benutzt hat?
Meistens bliebs dann still.

6 Likes