Den größten Impact ob du ein key intime spielst oder nicht, haben immer noch die DDs, deswegen sind’s auch 3 und nicht wie Tank und heal einer. You know?
Naja, auf höheren Keys ( 10+ ungefair?!) Sind alle beteildigt.
Wenn der Tank sich jedes mal bis in den Tod pullt, kann es kein DD ausgleichen und der Healer auch nicht, Wenn der Tank nicht aufs Mana vom Heal achtet genau so…
Wenn der Heal nicht liefert und die Leute nicht oben halten kann kannst den Key auch wegkippen.
Wenn die DD’s kein Dmg machen und die Mobs zu lange leben kann der Tank und der Heal so gut sein wie sie wollen…
Also gerade in M+ muss halt echt alles bis zu einen gewissen Grad passen.
Was ist daran toxisch, zu bemängeln, dass du die DPS-Rolle nicht berücksichtigst in deinem Post und dass Leute den Wert von Mainstats ignorieren? Bisschen empfindlich.
Und damit ja auch, dass alle 5 in der Gruppe insgesamt das nötige Minimum geleistet haben, damit dieser abgeschlossen werden konnte.
In niedrigen Keys kanns natürlich öfter passieren, dass einer (oder mehrere) weniger geleistet haben aber je höher die Keystufe wird, desto niedriger wird die Chance Keys zu timen wo 1 Spieler oder mehrere nicht die minimale Leistung bringen.
Deshalb zeigt mir Rio sehr wohl, wenn jemand alle Keys auf 17 intime hat, dass er ein breites und tiefgründiges Wissen der Dungeons hat.
Schwarze Schafe kann man natürlich so oder so erwischen.
was ist eine „mittlere Rio“? Jeder, der sich als „guter Spieler“ bezeichnet, sollte nach 4 Monaten in der Season mindestens KSM haben… ungeachtet dessen ob „immer andere Schuld sind“. Wenn 80% meiner Keys miserabel laufen, dann gibts nur eine Konstante.
Und wer solche Ziele hat aber mit Randoms nur Probleme hat, sollte sich ne Stammgruppe suchen. Denn genau das macht in WoW zumindest mir am meisten Spaß, mit Freunden zuvor festgelegte Ziele gemeinsam erspielen.
JEtzt haben Leute bereits ein Problem damit, dass Rio „persönliche“ Daten der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt (auch wenn diese Behauptung Schwachsinn ist, aber anderes Thema).
Dann willst du jetzt eine komplett persönliche BEwertung bringen? Dir ist klar, dass ~90% der Leute die ein Problem mit Rio haben auch das Problem sind, warum sie Leaver haben?
- zu wenig Damage
- zu wenig Kicks (wenn überhaupt gekickt wird)
- zu wenig CC benutzt
- die Möglichkeiten der Klasse werden nicht benutzt (bspw: Taifun, Deathgrip, Binding Shot, …)
- zu wenig Wissen über Bosse, Trashmobs, Routen
- und dann kommen die üblichen Fehler dazu, wie etwa Failpulls
Bringst du so eine Bewertung finden diese Spieler noch weniger Keys.
Du setzt hier 2 Dinge voraus, die meiner Meinung nach nicht stimmen:
- WoW hat regelmäßige neue Spieler. WoW hat großteils nur Stammspieler und Wiederkehrer. So gut wie niemand kommt jetzt nach 16 Jahren komplett neu zu WoW - und wenn, dann durch einen Freund der einem sowieso den Einstieg erleichtert.
Und die einzelnen die tatsächlich neu in WoW reinkommen nach 16 Jahren haben dasselbe Probleme wie jeder andere in jedem anderen Spiel oder Verein im echten Leben, man hängt nach und muss erstmal aufholen. WoW bietet hier mit all den 3rd Party Sites wie Wowhead, Vanion, etc. sehr viele Infos um sich reinzulesen. - Spieler die lange dabei sind, sind auch recht erfahren. Ja, gibt es, aber es gibt auch sehr viele die seit Classic spielen und nicht über grüne Logs im Raid hinauskommen.
In den Keystufen 2-7 vielleicht… bei allem drüber kann der Heiler gar nix mehr retten. Wenn deine Gruppe 2 Minuten fürs Pride braucht, kannst du als Heiler nur daneben stehen, dich oom heilen und zusehen wie einer nachm anderen stirbt. Man kann einzelne Fails ausbügeln, aber wirklich retten kann man wenig.
Der Tank genauso, was will der machen? Der Tank sorgt dafür, dass die Pulls stimmen und die Route passt, das wars. Nen Failpull kann auch der Tank nur sehr selten retten, weil man für gewöhnlich bei einem ungeplanten 3-Pack Pull sehr sehr schnell aus den Latschen kippt.
Die DDs haben den meisten Einfluss. Sie haben die meisten Möglichkeiten für Mob-Control (sind ja auch zu dritt), bestimmen wann welcher Mob stirbt (was viele Affixe beeinflusst) und müssen den Großteil der Mechaniken in Dungeons spielen.
Der einzige Vorteil als DD ist, dass man 3 davon hat, wodurch 2 sehr gute DDs einen schlechteren ziehen können.
Heal und Tank sind nur insofern „bedeutender“, weil sie keinen Ersatz drin haben, der statt ihm Aggro halten oder healen kann, man muss halt 100% seiner Rolle bringen, dafür sind die einzelnen Aufgaben der beiden Rollen halt auch einfacher. Und das bringt den falschen Eindruck, dass diese beiden Rollen mehr Impact hätten, weil ein einzelner Fehler dieser beiden in den meisten Fällen katastrophaler ist. Gerade in Low-Keys wird ja gern jeder Fehler auf TAnk und Heal abgeschoben…
Tank stirbt → Tank oder Heal fail.
DD stirbt → Heal fail.
Gruppe whiped am Pride → Heal fail
Fail pull und Tank bekommt nicht von allem Aggro → Tank Fail
wie oft benutzen DDs einen Gesundheitstrank, ihre Deff CDs, selfheal oder Hard CC um Notsituationen zu entschärfen?
Wie oft schauen die DDs darauf, woran der Tank gestorben ist? in DOS kommen im 2. PAck 4 Casts durch, 2 DD Kicks wären ready gewesen, Tank stirbt… eindeutiger DD Fail, aber in 99% der Fälle wird das als Tank/Heal Fail abgeschrieben.
Ich hab das bei mir im Raid gerade in Castle Nathria jetzt aktiver gemacht, wenn jemand gestorben ist und ne blöde Bemerkung gemacht hat, wegen zu wenig HEal oder sowas, hab ich den Live-Log aufgemacht und sofort mal gecalled, welceh Deff CDs er ready gehabt hätte und gefragt, warum er keinen Gesundheitsstein, Trank oder Selfheal benutzt hat?
Meistens bliebs dann still.
Hoffentlich implementieren sie Statistiken: Wie viele Kicks, Tode, etc. für den Dungeon vs. den Durchschnitt davon, damit man noch besser filtern kann.
Das ist in der Tat in niedrigen bis mittleren Keys so ne Sache, die oft in nem Wipe endet. Jetzt wo ich das erste mal in M+ heile, habe ich mir eine Anzeige für die Deff CDs und Kicks der Gruppe besorgt und es ist teilweise zum Haare raufen, wenn man da wie ein Wahnsinniger in den Jäger reinheilt, und der noch Schildkröte und seine Heilung rdy hat, aber trotzdem umkippt.
Aber glücklicherweise wird sowas immer seltener, umso höher man kommt.
Leute haben teilweise ein interface wie Raumschiffe, mehr keybindings als die NASA, weakauren um die lieblingspizza zu bestellen auf einem Tastendruck, aber vergessen die basics. Da muss erstmal mehr gehustlet werden
Mir kommts vor, als würdest du grad von meinem Gildenleiter sprechen. Der pflastert sich auch alles immer mit etlichen Weakauren usw voll, wo ich mir immer nur denke, und jetzt wunderst du dich, dass es zu Lags und anderen Problemen kommt
Wobei man sagen muss, dass ich mich als durchaus guten Spieler sehe (mittlerweile) und ich habe trotzdem keinen KSM. Liegt aber daran dass wir in meiner Stammgruppe nie einen Spires hatten über 14 und ich mir random nicht antu xD
LG
Flauschkugel
Kann ich auch nicht verstehen, manchmal ist weniger halt mehr.
Und selber nachdenken ist auch nicht Verkehr anstatt sich nur auf addons zu verlassen.
So kommt es mir random manchmal vor dass die Leute teilweise auf Einladungen und sprach ansagen warten.
Insbesondere bei o.a. Unterbrechungen, CD Management etc
Viele Leute denken scheinbar, dass es cool ist, wenn man abgefahrene UIs hat und jeden Unsinn angezeigt bekommt.
Ein paar Buffs und ne Kick Weakaura ist auch alles, was ich habe, das reicht mir vollkommen, auch keine zusätzlichen Addons, die irgendwas super tolles machen, sowas brauch ich auch nicht.
Mein Gildenleiter hat da auch so ne tolle WA, wo man immer sehen kann, was für Keys die ganzen Chars haben.
Letztens war er dann am meckern, dass er den m+10 intime Erfolg nicht bekommen hat. Muss ja mal wieder ein Fehler seitens Blizz sein.
Keine Ahnung, was der da für Anzeigen hat. Dungeonbrowser->mythische Dungeons und schon ist man schlauer.
Ich war natürlich neugierig und hab dann im Arsenal mal nachgeschaut. Ja, wenn man den schon hat, bekommt man ihn natürlich nicht nochmal, aber Hauptsache, die tollsten Addons und WAs für jeden Mist haben.
Ich benutze 2 Addons, Skada und DBM. Letzteres auch erst seit BfA, hab mich davor immer geweigert. Verstehe auch nicht wieso sich manche wirklich für jeden Mist ein Addon zulegen.
Naja gut, DBM sollte man schon haben. So kann man auch vorausschauend spielen. Es ist als DD immer sehr ärgerlich, wenn man zb seine CDs zieht und 5 Sekunden später irgendeine Fähigkeit kommt, wo man dann keinen Schaden machen kann.
Naja du raidest aber auch immerhin Mythic.
Das mit dem KSM könnte man easy lösen, würdest du mal endlich Horde spielen
Inzwischen kann man auch gut ohne diese Timer spielen, aber trotzdem ist es gut zu wissen, wann die nächste Movement-Mechanik kommt. Bringt mir nix meinen CD zu ziehen nur um 50% davon im Movement ablaufen zu lassen.
Und niemand legt sich Addons für Mist zu, sondern für etwas, das sie sehen wollen
Gerade WeakAuras sind da sehr toll, ihc lass mir da sämtliche meine eigenen CDs und Buffs anzeigen, meine Ressourcen, die Kicks und CCs sowie die CDs meiner DDs in M+. Und mein Bildschirm is bei weitem nicht überflutet, man hat so viel „totes“ Bild in WoW, da kann man sowas gern hinlegen.
Jedem halt das seine…
Aber ich kenne nicht wenige, wo ein sinnvolles Interface plötzlich für massive Verbesserungen der Leistung geführt hat.
Hallo Nel,
gestern hatte wir im Gilden TS ein „ähnliches“ Gespräch. Bedingt durchs Alter, Bequemlichkeit und Unwissenheit spiele ich ohne Weak Auren. Und in unserem Raid sind es bestimmt 70-80%, die es nicht nutzen.
Aber überlege mal, wieviele verschiedene Infos bei einem Bosskampf auf dich einstömen. Jetzt procct dein Schmuckstück, gleich ist der CD von deinem … ready, Spezialattacke in … sekunden, etc etc. Und vieles ist nur ein winziges kästchen auf einem großen Bildschirm.
Mit dem entsprechenden Programm, siehst du es besser, weißt z.B. wer bei Denathrius von Nachtkjäger angestürmt wird (für Heiler wichtig), etc. etc.
So ein Addon kann dir das Spielen nicht abnehmen, aber deutlich erleichtern, dass man sich besser auf andere Sachen konzentrieren kann. Müssen nein, sinnvoll defintiv ja. Und Blizz konzipiert ja auch die Bossmechaniken so, als wenn alle diese Addons nutzen würden, sozusagen wird das in den Schwierigkeitsgrad mit einberechnet (habe ich gelesen, aber habe jetzt keine Beweise für, also ich will kein fake verbreiten).
Ich würde mich auch freuen, wenn Weak Auren standartmäßig von blizzard mit integriert werden würde. Aber, da erhielt ich gestern Gegenwind mit der Begrüdnung, wieso sollen sie es machen, wenn bereits gut funktionierende Addon vorhanden sind.
Der bleibt schön da wo er ist
bei mir liegts einfach nur an meiner faulheit, laufe aber auch so ziemlich alles gildenintern, mir fehlen halt noch 3 einen habe ich die woche aus der kiste gezogen rest schauen wir ob wir die in der gilde noch haben^^
Nichts spaltet die Community.
Die Community IST längst gespalten und zwar seit vor über 15 Jahren die ersten Raid - und Nicht Raidgilden entstanden.
Ich verstehe aber nicht warum das immer so negativ dargelegt wird, es gibt nichts was normaler wäre:
In jedem Spiel, ja sogar bei jeder Sportart auf der Welt wirst du die finden die auf Herausforderungen und Wettbewerb stehen und jene die nur den kurzweiligen Spaß suchen.
In Wow gibt es dank der vier Raid Schwierigkeitsgrade und den M+ key Stufen viele weitere Abstufungen. Aber was soll schlecht daran sein?
Ist es nicht ganz normal, dass man mit Gleichgesinnten zusammen spielen will?
Nichts anderes ermöglicht die rio Score.
Int für caster meine ich damit.
Solltest du damit meinen main meinen, dann ist der schon sehr lange verlinkt.
Gehen wir zusammen dos, hoa, soa? Das sind die drei dungeons bei denen ich dir im zweiten pull diese id zeige, dass du da nichts retten kannst als heiler, wenn du es nicht massiv ausgearst. Da kannst du dir die Finger brechen, aber 10 Stacks von den Hunden oder doppel burden in den Goliath cast kosten dich da einfach dds.
Spätestens wenn alle dds auf die fort, griev pride mit CDs geizen wirst du dich fragen warum du überhaupt heilst statt einfach zu leaven.
Ich erwarte nur die basics von den Leuten. Also kicken, cc, rota kennen, etwas movement und wissen was die eigene Klasse so braucht. Also nicht viel.
Dazu müsste man sich einschätzen können. Viele denken sie sind besser als sie wirklich sind und die anderen halten sie nur auf.
In welchen Bereich? glaub mit Pet sind es ca. overall knapp 2%. Es war halt lächerlich wenig und man konnte es verkraften mit Pet zu spielen.
Ja?
Und? Pardon ich steh grad aufm Schlauch. xD
Mainstat > all denk ich, gilt doch erst seit SL so richtig, oder galt das in BfA für caster auch schon?
Daher meine Verwirrung.
Das ist des Pudels kern.
Dabei ist es voll okay sich ein zu gestehen „hei, ich bin gut auf 10ern und hab da meinen Spass und gut“… und dann knn man da, wo man Spass hat, ein guter Spieler sein. Und dann irgendwann doch 11er schaffen und sich freuen.
Kein Plan aber so n Spruch hört man halt ab und an von den grünen Kollegen.
Aber frag mal bisschen rum ob Leute ihre personal DPS senken um die Gruppen/Raid-DPS zu erhöhen und guck mal was du als Antworten bekommst ^^