Insane schaden von Leuten die noch S1 gear haben

ich habe das jetzt mehrere m+ runs getestet und dabei ist mir aufgefallen, sobald ein
Spieler mit S1 gear joint, dann machen die insane schaden.
Heute hatte ich einen Demonhunter 630 und einen 633er Warri mit S1 gear die so hohen schaden rasugedrückt haben, da musste ich schon alle Tränke nehmen die mir zu Verfügung standen um gleichauf zu sein.
Gleiches Spiel gegen einen 630er BM gestern Nachmittag…
Ich war komplett durchgebufft mit allen möglichen Tränken und Manaöl, obige hatte soagr nix gegessen. Selbst bei Burstschaden nur max besser gewesen.

Übrigens spiele ich den BM als Main und ist 652.

Wohingegen ich gegen 650 er Spieler meist die Nase immer vorne habe, egal welche Klasse gespielt worden sind.

Ist euch da auch was aufgefallen ?
Oder sind das die Trinkets von S1 die so abartig gut skalieren ?

Meiner Meinung sit das schon sehr auffällig, irgendwas passt da nicht.

Es geht hier immerhin um +6/+7ner keys, die natürlich dann ohne Probleme geklappt haben.

Leute die simmen gegen Leute die auf Ilvl achten. Zumindest mein erster Eindruck.
Wäre schön deinen BM zu sehen, Trinkets, Tier Set und so weiter können einen riesen Unterschied machen, auch wenn sie weitaus niedrigeres Ilvl haben.
Und da geht es nicht um S1 Trinkets die abartig skalieren.
Scheint eher um Leute mit S1 BiS vs Ilvl zu gehen.

1 Like

Wieviel ist denn „insane“?

https://worldofwarcraft.blizzard.com/de-de/character/eu/area-52/lloyd wird vermutlich der sein, leider sind bis auf einen keiner der m+ runs geloggt das man wirklich mal nachschauen könnte, was mit insanem dmg mit s1 gear gemeint ist.
was halt auffällt er trägt nur 3 setteile, weiß jetzt nicht wie stark der 2 set fürn bm ist und ob nicht evtl der alte 4er besser wäre.

630 er Demonhunter der overall über 652BM und 648er hexer steht , wo der Hexer iegendwann keinen Bock mehr hatte , wozu auch, es wurde eh intime +7, somal als Beispiel.

Das ist übrigens meoin Main, da kommen 630er , da weiss ich muss noch nichtmal performen, einfach nur mitlaufen.

Hab das 4er-set gerade durch KSM geholt, ich teste das mal weiter.
Es kann doch sein BIS über gearscore, keine Ahnung

Und die overall dps?

Wenn man mit 22 ilvl mehr unter dem mit 22 weniger steht, war man Afk, dauertod oder spielt nicht richtig.

22 ilvl sind insane viel, vorallem was Mainstat betrifft und mainstat ist der größte Dps gain nach Weapon Damage

Es gibt da kein ilvl scaling wir sind nicht im timewalking

LG
Gaskadse

2 Likes

Also optimiertes season 1 gear mit 630 itrmlevel und den richtigen trinkets bei einem guten Spieler schon Mal zienlich stark.

Dass die Person dann überhaupt 7er Keys random mitgekommen wird KANN dann ja auch heißen die hatten schon entsprechendes Rating. Als WL hatte ich die Tage immer Probleme unter 1500 überhaupt eingeladen zu werden.

So wie sich das liest ist es einfach sehr guter Spieler mit altem optimierten Gear gegen weitaus schwächere spieler, die rein nach itemlevel gehen.

Dann ist das wohl theoretisch möglich, sollte aber nicht die regel sein.

2 Likes

Beim Gear fällt eigentlich nur ein Trinket auf, der Schrittmacher. Aber ich denke man muss dir nicht erklären, dass man um den 1 Min CD herum spielen sollte^^
Der Rest ist fine. Einzig die Waffe solltest du schnellst möglich tauschen.

Wann machen die den brutalen Schaden?
Soweit ich weiß ist BM noch immer eher schlecht im AE, dafür sehr stark im ST.
Lock, falls Destro, braucht auch Packs die entsprechend lange leben um richtig Schaden zu fahren.
Ein Log wäre wirklich toll.

Gschichten aus’m Paulaner Garten, oder du bist einfach Insane schlecht :man_shrugging:

Mich würde deshalb interessieren was für ihn „insane“ viel ist.

Tanks machen ja schon im Schlaf über 2 Mio dps und 6-7 Mio dps sind bei größeren Pulls auch bei mittelmäßigem Gear keine Seltenheit.

Kompletter Blödsinn.

Du kannst so unendlich viel mehr raus holen wenn du deine Klasse sauber spielst als mit den 20 itemleveln.

Ich seh zzt in Keys regelmäßig dds, die ich mit meinen 625 an die Wand gespielt hab. Ohne alten oder neuen setbonus.

Natürlich, Leute die gut spielen und besseres Gear haben lassen mich schlicht alt aussehen, aber das ist auch logisch.

Es ist einfach ein Irrglaube, Gear allein mache so einen Unterschied. Seine Klasse zu lernen und zu beherrschen ist sehr viel wichtiger. Sonst nützt dir nämlich alles Gear der Welt nichts.

LG
Krawallgnomin Minci

6 Likes

Gear kann einen gewaltigen Unterschied machen. Ich mache nicht ansatzweise so viel Schaden wie ein average Sub Rogue Spieler weil ich immer noch mit zwei Delves Trinkets rumlaufe…

Denke kommt auf die Pulls an, bei großen Pulls sollten 15-20 Mio locker drin sein. Bei MDI Pulls dürfte es mehr sein, aber die sieht man RnD zum einen selten und meistens führen diese eh zu wipes.

Skill Difference, ganz einfach. Wenn du mit ~20 ilvl mehr weniger DpS hast als andere Speccs bist du einfach ein wesentlich schlechterer Spieler als die anderen. Ist auch nicht persönlich gemeint, gibt einfach sehr gute Spieler die ev. einen Twink nachgearen.

Es gibt im Endcontent kein Sacling wie in TW wo man mit komischen Items auf niedrigem ilvl um ein Vielfaches mehr Damage macht als mit Endgame Gear.

Nein alles normal… Das waren einfach bessere Spieler als du.
Du hast auch bis jetzt nicht gesagt was wie viel overall DpS nun gemacht wurde, egal ob nun von dir oder den anderen, daher hat man hier auch überhaupt keine Grundlage…

Letzte Season hat man in höheren Keys bereits 2+ Mio DpS gemacht, durch viele Buffs und jetzt höherem Gear sind 3 Mio DpS relativ normal in den meisten Dungeons. Wenn ich jetzt so deinen einzigen M+ Log ansehe (6er Mechagon) dann hast du da drin 1.3 Mio DpS gemacht mit 650 ilvl bei einem intime von 21 min.
Als Vergleich: Als wir da in der 1. ID am 7. März drin waren mit 640 ilvl - also full S1 Gear - und 0 Ahnung des Dungeons haben wir den auf +7 mit 33 min overtimed und sowohl der Assa Rogue als auch ich (Ele Shamy) hatten mehr Overall DpS als du.
Am 17. März mit 652 ilvl in nem 11er der mit 30 min getimed wurde hatte ich 2 Mio, die Eule 1.8 Mio und der Assa 1.6 Mio DpS overall (Rogue war so ziemlich ganzen 1. Bossfight tot).

Also mit weniger ilvl macht man nicht mehr Damage, das ist bei keinem Specc der Fall auch nciht mit niedrigeren Trinkets. Ihc hatte auch ewig Spymasters + Crystal angelegt, weil die meisten S2 Trinkets für Ele Crap sind.

Nein. Ein Gürtel auf 650 ist besser als ein BiS-Stat Gürtel auf 639. Noch dazu weil man den 650er Gürtel weiter upgraden kann.

Derselbe Spieler macht mit 650 und suboptimalen Stats aber dennoch mehr Damage. Wäre optimales 640er Gear aus S1 so dermaßen OP hätte kein Mythic Raider in den ersten Wochen großartig sein Gear getauscht aber selbst Veteran Items waren in der 1. ID bereits besser sofern sie voll upgraded waren.
Einzige Ausnahme bei sowas sind immer Hals, Ringe und Trinkets.

Natürlich will man nicht wenn Haste + Mastery BiS Stats sind auf full Krit + Vers wenn man upgraded, aber so viel Pech hat man meistens nicht, da man die Set Items eh erst sehr spät tauscht und die meisten Stats kommen immer noch von Hals + Ringe die man eh nur tauscht wenn auch die richtigen Stats auf dem neuen drauf sind.

Also egal wie „BiS“ ein 630er oder 640er Char ist, ein ähnlich guter Spieler mit 650+ ilvl wird von so einem Char nicht abgezogen. Höchstens in M+ wenns Unholy vs. Arcane Mage oder sowas ist in einem Big-Pull Dungeon wie Motherlode oder Cinderbrew.

2 Likes

Kann ich nur zu 100% zustimmen.

1 itemlevel (auf den gesamtchar ) sind +/- 1% mehr stats, mit zinseszinsen natürlich.

22 itemlevel sind daher ca 25% mehr stats, also 25% mehr gesamtpotenzial durch Gear.

Die meisten Durchschnittsspieler sind aber, mit Verlaub, einfach grottenschlecht und könnten ohne weiteres dürch vernünftigere Spielweise, korrekte Statsoptimierung, und einfach mal einen Guide lesen anstatt sich stumpf auf Hekili zu verlassen locker 50% oder mehr rausholen.

Sieht man ja selbst in vergleichsweise einfachem Content wie Delves… manche von uns schaffen es selbst mit ihrem grottigsten 610er gammelalt 11 mühelos zu clearen, während andere mit 658+ trotzdem keine 8er ohne Tode hinbekommen :beers:

Ich hab bewusst nichts über Skill geschrieben, nur über theoretisch mögliche Unterschiede durch Gear. Ein Beispiel wäre mein Shadow. 2er S1 Setbonus ist besser als S2 Teile mit schlechten Secstats, trotz ~30 Ilvl Unterschied.

Warum ich nicht das offensichtliche geschrieben habe? In der Diskussion über 11er Tiefen wurde das nicht gerade gut aufgefasst. Also lasse ich es bleiben.

Naja, wenn Leute mit der Wahrheit nciht umgehen können ist das einzig und allein ihr persönliches Problem, und nicht wirklich die Schuld von demjenigen der sie lediglich daruf hinweist. :wink:

Die Wahrheit interessiert sich nun mal nicht für ihre Gefühle. 1+1 wird immer 2 bleiben, egal wie lange man darüber rumflennt und sich wie ein trotziges Kind auf den Boden wälzt wir daraus niemals 3. C’est la Vie :beers:

1 Like

kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand der 630 hat einen 652 oder so abzieht. vorausgesetzt, es spielen beide die klasse gut. wenn der 652 eine komplett falsche rota spielt, dann kann das durchaus passieren.

also gestern hatte ich einen pala drin mit 4m dps overall in prio. das war mein 1. mal, dass ich so einen guten dpsler gesehen habe.

hab sogar den log dazu: https://www.warcraftlogs.com/reports/KRMfQTANZB48hz6r?fight=last&type=damage-done

mich bitte nicht flamen :smiley: mein pet ist 2x gestorben und ich mache noch paar fehler in der rota :X

also ich habe den Demonhunter mal recherchiert.
Es scheint wirklich so das das nur ein Twink einer sehr guten finnischen Gilde 4/8M war.

Ich gebe zu , das es wirklich sehr gute Spieler gibt.
Und gerade in den ersten 3-5 Ids versuchen die guten Spieler auch Ihr twinks zu gearen.

es geht mir um den Run Darkflame +7 intime vom 24.03.2025, da wo der Demonhunter sogar nur mit 594 angegebn wird. In Wirklichkeit ist er aber 630.
Vielleicht da mal einen Blick auf gear werfen, am ende war er overall bissl soagr besser asl ich. Das fand ich schon klasse.

Und da der Key auch intime war obwohl der Hexer quasi afk war, kann ich gar nicht so schlecht gewesen sein, wir haben quasi zu viert getimed. Und genau das fand ich außergwöhlich stark von einem 630er.

Hier sind die Details Schadenswerte zum anklotzen

1.Demonhunter 630 2795,67M ( 1,83M )
2. BM 652 2538,49M ( 1,66M)
3. Braumeister Tank 653 1625,10M ( 1,06)
4. Hexer 648 918,17 M ( 0,60 M)
5. heal uninteressant ( 0,15M)