Instanzen Boosts killen das Spiel

Ich für meinen Teil finde auch ab 20 Uhr schwierig Gruppen, das liegt aber nicht daran dass niemand in die von mir gesuchten Instanzen will, sondern eher daran dass es einfach zu spät für meisten ist.
Ich lese es immer wieder, dass den Leuten es zu spät ist erst gegen 19/20 Uhr eine Gruppe zu suchen, um dann womöglich wenn diese Gruppe schlecht ist, bis 23 Uhr in einer Lowini zu verweilen.

Wenn du um 17 Uhr suchen würdest, wo der Großteil der Leute nachhause kommt, und noch einen ganzen Tag vor sich haben, bin ich mir sicher würdest du auch Leute finden.

Du findest erst gegen 21 Uhr Zeit, alles okay, nur der Großteil geht eben gegen 21 Uhr so allmälig offline.

Selbes Problem wie beim TE, 99% spielen Content >lvl 60, ihr seid einfach zum falschen Zeitpunkt gestartet.

Jup, ich denke auch, dass 21:00 Uhr keine ideale Zeit ist. Nachmittags genauso wenig, ausser am Wochenende. Am Besten wärs wohl zwischen 17:00 und 19:00 Uhr. Zumindest habe ich um diese Zeiten Instanzen gespielt und am Wochenende meistens am Nachmittag. Abends wird die Zeit wohl eher für die Mains reserviert sein.

1 Like

Einen einzelnen Übeltäter zu benennen ist hier schwierig, denn es kommen direkt mehrere Faktoren zummsammen, die sich gegenseitig verstärken und zu dem von dir beschriebenen Problem führen.

Was du hier aber im Kern erstmal zu spüren kriegst ist eines der großen Designprobleme von WoW. WoW setzt auf eine extrem starre vertikale Progression, die sich ausschließlich auf Items und Level stützt. Neue Addons werden quasi nur oben drauf gesetzt, indem sie Itemlevel und Spielerlevel einfach weiter nach oben treiben und zusätzliche aber starke Catchup-Mechanismen mitbringen.

Das Problem ist bei diesem System, dass neue Addons dadurch viel weniger wie ein Content-Addon (also etwas zum bestehenden Content hinzufügen und diesen ergänzen/erweitern/verbessern), sondern eher wie ein Content-Replacement (d.h. bestehenden Content durch anderen Content ersetzen) agieren. Natürlich sind die alten Inhalte zwar theoretisch noch im Spiel vorhanden, sie werden aber durch die die Spielmechanik quasi komplett obsolet gemacht und marginalisiert und sterben daher mehr oder weniger aus. Das gleiche Problem wird sich mit WotLK dann erneut wiederholen, da stirbt dann zusätzlich auch ein großer Teil der BC-Inhalte aus und wird quasi wieder durch neuen Content „ersetzt“.

Dazu kommt, dass wir heutzutage eine Community haben, die alles bis zum Erbrechen auf Effizienz trimmt und soviel beschleunigen/optimieren möchte wie irgendwie möglich. Alles was daher optional ist fällt dann eben hinten runter, vor allem wenn es irgendeinen schnelleren und effizienteren Weg gibt. Das ist in dem Fall dann eben Boosten statt Leveln oder Dungeons zu spielen. Würde Blizzard einen Knopf einbauen, mit dem du instant einen Full-T6-70er Char bekämst würden den auch viele Spieler drücken und quasi alles skippen. Denn wie gesagt: Alles was erlaubt ist und effizient ist wird eben gemacht.

Die Aufgabe eines guten Gamedesigners wäre hier das Problem zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu treffen, die dafür sorgen, dass eben der effizienteste Weg einer ist, der das Spiel auch fördert und nicht torpediert, wie es jetzt leider der Fall ist. Du kannst die Spieler nicht zwingen das Spiel auf eine bestimmte Art und Weise zu spielen. Aber du kannst Anreize dafür schaffen, indem du eben dafür sorgst, dass eben die Spielweise, die für die „Gesundheit“ des Spiels am besten ist (und das wäre sicher eine, wo jeder entsprechende Mitspieler für seinen Content findet) auch gleichzeitig die Meta ist. Ein guter Gamedesigner würe sich also quasi die Art, wie die Spieler ticken, so zu Nutze machen.

Was du jetzt konkret tun kannst ist natürlich schwierig. Wenn du den Classic-Content gerne spielen möchtest evtl. überlegen ob du nicht lieber auf einen Ära-Realm gehen möchtest? Oder auf einen Fresh Start Server warten? Oder du gehst in die Welt der P-Server, bis Blizzard irgendwann mal aus ihrem Wachkoma erwacht. Das musst du eben selbst entscheiden.

Ich hab damals glaube ich mit 2.3 anfangen zu spielen. Da gab es auch schon genau die gleichen Probleme. Damals musste man auch Stunden lang suchen, es gab zwar kaums Boosts aber dafür weniger Leute die überhaupt nen 2 Char spielen wollten. Das sieht man ja auch an den Heros, Da sucht man ewig da, es den meisten Tanks keinen Spaß macht und sie kaum Loot brauchen. Unser Tank Raidloged eigentlich nur noch. Das ändert sich so schnell auch nicht, erst mir Dual Spec und dem Tool was damals jeder gewollt hat und jetzt alle hassen, hat sich der Tankmangel bisschen reduziert. Gleiches Spiel mit dem LFR später you think you want it but you don’t ist nicht immer falsch gewesen. Das war halt der riesen Vorteil von Classic, der Content war fast bis zum ende relevant. MC Thunderfury, BWL Trinkets waren BiS.

2 Likes

Ist bei den Leuten von Nexxum leider ein Dauerzustand. Einfach nix darauf geben. :face_with_hand_over_mouth:

Ja :hugs: schining force :star_struck:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.