Anliegen dieser Art solltest du an die entsprechende E-Mail von Blizzard schicken.
Du kannst es auch als Vorschlag einreichen.
Hier in diesem Forum wird es wahrscheinlich nicht gelesen oder höchstens überflogen und du wirst keine Reaktion bekommen.
Also, du wirst schon eine Reaktion bekommen, aber vermutlich nicht die, die du dir erhoffst.
Es werden hier nämlich Spieler reagieren, aber keine Mitarbeiter von Blizzard.
Naja, ich kann noch ohne Probleme Raiden oder Instanzen gehen, ohne dafür andere Spieler bezahlen zu müssen. Aber vielleicht mache ich auch was falsch/richtig.
Selbst das Anpreisen im Dienstechannel kann ich gekonnt ignorieren. Dies hat keinerlei Einfluss auf mein Spiel.
Deine Spielerzahlen lasse ich mal unkommentiert. Da wissen wir beide, dass du hier gewaltig dramatisierst.
Das mag durchaus so sein, aus deiner Sichtweise. Dennoch versteh ich auch die Spieler die ärgerlich sind das Blizzard immer noch Boosting zulässt.
Egal wie man persönlich zum Boosting steht, es hebelt das Fair Play in einem gewissen Grad aus und ich glaube das ist das was Spieler ärgert. Zudem es ja auch in den AGBs eine Fair Play Regel gibt. Oha, welch Ironie.
Die Lootgarantie ist natürlich Betrug. Wenn kein Loot für deine Klasse fällt so haste Pech. Allein aus diesem Grund ist Boosting nicht gut und nicht richtig.
Mein Standpunkt ist das Boosting in jeglicher Form und Weise in WoW verboten werden sollte. Nur so hat Fair Play wieder eine Chance. Wie gesagt, nur meine Meinung.
Aber dann sind wir wieder in der Diskussionsschraube um - ich gehe mit einem Gildentwink in meiner Gildengruppe um schnell an Equip zu kommen. Einfach aus Gefälligkeit unter Freunden wird mir geholfen.
Boosting?
Es kommt drauf an wie man Boosting definiert. Dein Beispiel ist für mich kein Boosting. Boosting ist immer eine Dienstleistung für die man zahlt. Das tut der Twink aus der Gilde in der Gildengruppe nicht. Und es sind meist externe Anbieter die mit WoW nichts zu tun haben.
Schau dir Korea an, seit 2018 ist das Boosting im einem Spiel ein Strafbestand was bis zu 2 Jahren Knast führen kann.
Also wir haben exakt dieses „Komm ruhig mit Twink xyz mit im Raid wir ziehen dich“ damals durch aus mit „wir boosten deinen Char“ bezeichnet
Nur dass er dafür kein Gold abgeben musste…seine Seele hat gereicht
Boosting gegen Gold spricht halt andere Spielertypen an als Leute die das schlecht heißen - am Ende gewinnt die Seite die mehr Profit für Blizzard bringt
Ihr solltet vlt mal drüber nachdenken dass das hier kein caritativer Verein ist der einfach nur ne nette Umgebung stellen will
Das ist ein kapitalistisches Unternehmen aus nem kapitalistischen Land - wenn die Zahlen sich gut verhalten wird das weiter gemacht
Das meiste aus dem Eingangspost ist nur das übliche Mimimi mit anderen Worten
Im Übrigen ist das Einführen des Dienstechannels exakt das was Blizzard dagegen gemacht hat wie vorher geboostet wurde(in der Hoffnung dass mehr chancengleichheit dadurch entsteht und weniger über ToS-verstoßende Wege stattfindet)
Finde auch dass blizzard dagegen vorgehen sollte
Mal abgesehen davon, dass Ere das wesentliche zu dem Eingangsbeitrag schon markant zusammengefasst hat, dennoch eine Frage: wieso schreibt ihr eigentlich immer „viele andere auch“? Seid ihr der Ansicht, dass eure Meinung so klein und irrelevant ist, so dass ihr sie mit derer von angeblich „vielen anderen“ aufbauschen müsst?
Versteht das echt nicht … Steht doch einfach ehrlich hin, haut mir der Faust auf den Tisch und sagt „ICH!“ oder „MIR!“, denn das ist das einzige, wessen ihr euch wirklich sicher sein könnt.
So sehe ich das auch. Mein Spielerlebnis hat es deutlich verbessert.
„Boosting“ an sich ist mir persönlich egal - die Werbung dafür empfand ich als störend.
Ich habe weder Vor- noch Nachteile, wenn sich jemand „boosten“ lässt. In meinem (!) Spielszenario spielt es einfach keine Rolle. Daher stehe ich einer Diskussion und Entscheidung „neutral“ gegenüber.
Und ich empfinde es wie @Tonska - wenn es ein Freundschaftsdienst ist (unbezahlt) ist es kein Boosting.
es ist praktisch dasselbe nur ohne bezahlung.
boosting gibts seit 20 jahren ist nix neues.
Und was, wenn der Gezogene RepGold besteuert? Wenn er für Flasks Kräuter farmt? Die Grauzonen sind endlos…
Für mich ist ziehen ziehen. Von wem man sich ziehen lässt macht für mich keinen Unterschied.
Es ist Boosting.
Egal ob derjenige etwas zahlt oder nicht. Schleife ich jemanden durch Content, ohne dass ich von ihm Leistung verlange / er sich einbringen müsste, ist es Boosting. Es ist völlig wurscht, ob Du denjenigen kennst oder nicht - im Gegenteil, das ist sogar eine Art Doppelmoral, wenn Du hier Ausnahmen machen würdest.
Darf ich fragen, wieso Boosting dein persönliches Spiel kaputt machen soll?
Hab gehört wenn man nicht in Gruppen/Raids eingeladen wird dass es extrem helfen soll an sich selbst zu arbeiten anstatt mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Und abgesehen davon Leute denen ihr „Ich Problem“ bewusst ist und unter anderem deswegen Boosts in Anspruch nehmen sind mir hundertmal lieber als Leute die die Schuld überall sehen - nur nicht bei sich selbst.
Dem stimme ich Dir zu.
Doch nun mal bezogen auf den Eingangspost:
Der Begriff „Boosting“ müsste in sich definiert werden.
- Gibt es Grenzen, wenn ja wo?
- Z.B. ist jeder der unter dem mind. Level mitgenommen wird jemand der sich „boosten“ lässt?
- nur „gegen Bezahlung“ oder „immer“?
- …
Und dann zur spannenden Frage - wie will man (Blizzard) das kontrollieren? Oder gar sanktionieren?
Diese Diskussion (im übrigen immer wiederkehrend, und häufig bereits geführt) kann in meinen Augen zu keiner Lösung finden. Zumindest nicht unter Berücksichtigung eines verträglichen Aufwands.
Ok, ich spiel mal mit.
Wie genau zerstört dir das denn das Spiel? Welche Auswirkungen hat das auf dich persönlich? Welcher vermeintliche Schaden entsteht dir? Was wird/soll sich für dich verbessern, wenn Blizz das unterbindet?
Du zahlst übrigens in erster Linie für das zur Verfügung stellen der Server-Infrastruktur, auf der du dann spielen kannst und den Service, diese Infrastruktur am Laufen zu halten. Aber das nur so nebenbei.
Inwiefern? Weil andere dann einen Raid/Instanz zu sehen und eventuell Erfolge oder Loot kriegen, ohne selbst aktiv etwas dafür getan zu haben? Man kann das gerne unangemessen empfinden, aber mit „Fair Play“ hat das meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun.
Falls dem wirklich so sein sollte: völlig übertrieben, unangemessen, unverhältnismäßig und schlicht lächerlich. Man kann es halt auch einfach mal übertreiben.
Mal ganz ehrlich, ein vermutlich nicht unerheblicher Teil der Spieler, die sich boosten lassen, tut keinem im Spiel weh, schadet niemandem, nimmt niemandem was weg oder ähnliches.
Die haben oft selbst keinen Raid, keine Gilde, spielen nicht so gut und hätten einfach nur gern den/die Erfolg(e) oder ein bestimmtes Ausrüstungsteil oder ein Mount, das es dort gibt und würden da sonst nicht dran kommen.
Ich glaube nicht an das Märchen, dass die geboosteten Spieler nach dem Boost alle rumrennen und sich „unberechtigt“ Zutritt zu Gruppen verschaffen, um dort den Raid zu sprengen, weil sie keine Ahnung von irgendwas haben und sich nur durch schnorren wollen. Das mag es in Einzelfällen geben, will ich gar nicht abstreiten. Aber ein großer Teil, wenn nicht der größte Teil derer, die sich boosten lassen (besonders/zumindest im Raid), dürfte das wirklich nur für sich selbst in Anspruch nehmen.
Ist das jetzt wirklich so ein Drama, wenn Antonella einen Erfolg hat und mit Glück ein wenig Ausrüstung und ein Mount ergattern konnte, weil sie sich nen mythisch Raid „gekauft“ hat, statt ihn selbst durch zu spielen? Muss man da wirklich so missgünstig sein, fühlt sich am eigenen Ego gekratzt, dass man da von „unfair“ reden und Verbote verlangen muss?
Auch die Mär davon, dass einem potenzielle Mitspieler fehlen, weil sich Leute lieber boosten lassen, statt selbst zu spielen ist Unsinn. Nein, die Spieler schließen sich nicht eurem Raid an, wenn sie nicht geboostet werden können. Dann suchen sie sich trotzdem keine Gilde oder Raidgruppe, um sich selbst durch den hero oder mythisch Raid zu kloppen.
Am Ende geht keinem irgendwas verloren und es schmälert auch die eigene „Leistung“ im Raid nicht, wenn andere sich boosten lassen. Lasst doch Antonella sich an ihren zwei Ausrüstungsteilen und ihrem neuen Mount erfreuen, mit dem sie dann durch die offene Welt rennt und Weltquestmobs verprügelt.
Ich frage mich ja, warum ihr eigentlich mit dem TE diskutieren wollt.
Er sagt, das stört ihn und das kann man doch einfach so hinnehmen.
Viele andere, auch mich, stört es nicht, aber das ist hier doch auch irrelevant.
Wenn man „Boosten“ verbieten möchte, dann hätten gestern ein paar Spieler in unseren 8ter Keys, die wir zum Crestfarmen gelaufen sind, auch aus dem Key ausgeschlossen werden müssen. Das war genauso boosten… nur halt gratis über Randoms, die man eingeladen hat (also uns).
Es gibt kein „gutes“ und „böses“ boosten - es gibt nur boosten.
Und wer den Dienstechannel an hat, der ist eh selbst schuld. Den Channel verlassen ist die erste Amtshandlung, die ich mit einem neuen Char vornehme.
LG
Klavy
Ähm, das ist hier ein Diskussionsforum und kein Blog.
Klar, natürlich kann und darf der diese Meinung haben. Aber wenn wir hier Meinungen anderer immer einfach nur hinnehmen und nicht drüber diskutieren wollen, was machen wir dann hier?
Ich bin für den Content hier