Kurz gegoogelt… da geht es um Accountboosting, also wenn jemand einen fremden Account hochspielt. Das wäre hier nicht mal zutreffend.
Was Blizzard sicher nicht mal im Ansatz will. Die meisten gekauften token dürften in boosting Dienstleistungen gehen. Die ganze Diskussion ist also sehr hypothetisch
Boosting für Gold ist generell am aussterben und fast nur noch in der Hand der Kazzakianer.
Lohnt sich schon sehr lange nicht mehr außer man macht richtige Massenwirtschaft.
Boosting außerhalb von Gold allerdings, ist ziemlich lukrativ aktuell
Vermutlich ganz einfach. Dinge, die er sich im Schweisse seines Angesichts „erarbeiten“ muss, werden anderen einfach in den Schoss gelegt, ohne dass sie etwas (abgesehen von der Zahlung) dafür tun müssen. Früher™ war das doch immer etwas mit „Epics“ und „Hintern blasen“ oder so …
Ich nehme hin, dass es den TE stört.
Eine undurchdachte Forderung „Macht das weg, sonst kündige ich“ kritisiere ich aufgrund meiner Meinung.
Außerdem wurde dies schon drölfzig mal angesprochen und versucht zu diskutieren. Ich erinnere mich an keinen positiven Ausgang = Konsens mit einem konstruktiven Lösungsmodell.
Es gibt in meinen Augen für diese „Forderung“ keine Lösung. Außer der TE geht seinen Weg…
Man muss das einfach einmal nüchtern betrachten. Sich gegen Gold (oder mit Umweg über die Marke Geld) boosten zu lassen, hat im Prinzip nur für Leute einen Nutzen, die keine Gilde, Community oder Freunde haben, die dies aus reiner Gefälligkeit und dem Anspruch gegenseitiger Unterstützung tun.
Die Frage ist also, an welcher Stelle diese einen beneidenswerten Vorteil erlangen.
Boosting für Gold wird von Gilden unterschiedlichster Server betrieben, ob Englisch, Deutsch, Französisch. Natürlich macht man mehr Gold, wenn seine Dienstleistungen übergreifend anbietet.
Lohnen ist relativ, da müsste man dann abwägen, wie der Zeitaufwand in Relation zum Ertrag steht. Es ist wahrscheinlich am lukrativsten am Anfang einer Season, setzt natürlich aber auch entsprechendes Können voraus.
Beides ist ja nicht wirklich voneinander zu trennen. Boosting für Echtgeld ist natürlich verboten, dennoch existiert es. Zumal Gold jederzeit zu Geld gemacht werden kann.
Entweder über den offiziellen Weg, wo Blizzard mindestens 7€ Euro sowieso bei jedem Kauf verdient (die restlichen 13€ „gehören“ dann dem Spieler, diese verbleiben aber im Blizzard Shop als Guthaben und fließen somit auch nicht ab) oder über inoffizielle (ebenso nicht erlaubte) Wege, wo Gold dann extern gehandelt wird.
Das ist auch sehr einseitig gedacht. Hierfür gibt es zahlreiche Gründe, ob man die legitim findet oder nicht und die nichts mit „keine Freunde oder Gilde“ zu tun haben.
Beispielsweise hat jemand eine Gilde und geht mit seinem Charakter regelmäßig in den Raid. Nun hat er Lust auf eine zweite Klasse und möchte diese schnell ausstatten oder sich fix ein Set-Token (durch den Endbosskill) organisieren, hat dafür aber nicht die Zeit sich einen zweiten Raid zu suchen oder sich durch Randomgruppen zu quälen, wo der Erfolg nicht garantiert ist und man Gefahr läuft, auch noch auf toxische Leute zu treffen. Mal völlig unabhängig davon, ob er mit niedrigerem Gear mitgenommen wird, selbst wenn er noch so toll spielen kann, und das damit ausgleichen könnte.
Derjenige spart somit Lebenszeit und kommt entspannt und sicher zum Ziel - auch wenn er Boosting nicht nötig hätte.
Es gibt zahlreiche andere Perspektiven und Gründe, warum Leute so etwas in Anspruch nehmen oder warum es angeboten wird.
Den Zeitfaktor lasse ich gelten, schließlich ist Zeitaufwand die unsichtbare, aber eigentliche Währung in WoW und ebenso einer fortlaufenden Inflation unterworfen.
In deinem Beispiel wäre der Nutzen also Spielzeit, die eingespart wird unter, der Prämisse, dass die eigene Gilde (aus welchen und möglicherweise guten Gründen) dies nicht leisten will oder kann.
Genau Das ist immer eine Sache der Abwägung, was einem mehr Wert ist: Zeit, Gold oder Nervenkostüm.
Das mit dem „Leisten können oder wollen“ innerhalb einer Gilde finde ich meist eher schwierig. Natürlich unterstützt man sich gegenseitig. Allerdings kenne ich persönlich wenige Leute, die tatsächlich so viel Zeit haben, dass auch jeder immer zu jeder Zeit unterstützt werden kann und man jeden Twink von jedem Mitspieler auch durchziehen kann. Manche haben auch nur an den Raidtagen Zeit und würden sicherlich helfen, aber neben anderen Verpflichtungen ist in WoW einfach nicht mehr Zeit drin.
Weiterhin gibt es natürlich auch die Fraktion „Open World“/Delve-Only Spieler. Jetzt kommt plötzlich dieses eine „Curve-Mount“ heraus, was sie total toll finden aber nie eine Chance hätten zu besitzen, da sie nicht raiden. Durch das Spieldesign von Blizzard (und die Entfernung bestimmter Erfolge nach einer gewissen Zeit) müssen sie also doch den Raid betreten. Sie bezahlen also Gold dafür und sind glücklich und stören niemanden, da sie selbst sonst nie Gruppencontent betreten.
Ich will damit nur sagen, dass die Gründe sehr vielfältig sind und (aus meiner Sicht) völlig legitim, da niemandem hier „weh“ getan wird.
Da hast du natürlich recht.
Allerdings sah mir der Eingangspost irgendwie nicht aus, als wollte er eine Diskussion eröffnen, sondern sich nur beschweren und zwar bei Blizzard und da ist das hier einfach auch die falsche Adresse.
Ich kenne auch jmd der selbst boostet. Mi dem verdienten Gold kauft er dann für seine Twinks Boosts. Es geht schnell undä auch wenn man Freunde hat, ist sich Boosten lassrn aufgrund von Armorstacking effizienter. Für Boostingmitglieder gibt es dann auch noch Rabatte. Die Leute die sich boosten lassen sind sehr unterschiedlich.
Exakt mein Punkt. Ich verstehe nicht, wobei da der Schaden entsteht, denn für die M+ PuG, die sich mit einem „geboosteten Nichtkönner“ - so lautet ja die übliche Narrative - herumärgern muss, ist es völlig unerheblich, ob dieser dafür etwas gezahlt hat oder nicht. Und alleine die Tatsache, dass es eine PuG ist, bringt ja auf dieser Seite auch wieder den Zeitfaktor und damit die Wahl
ins Spiel.
Die Aussage
im Zusammenhang mit
halte ich hingegen für gewagt - Neid, auch wenn dieser ein reines Ich-Problem ist, kann durchaus weh tun, vor allem wenn die Wahl der großen drei aufgrund der eigenen Umstände eingeschränkt ist.
Kann dir sagen, es geht überhaupt kein Gold in irgendeiner Weise durch die Hände.
Das kommt alles über die Plattform direkt aufs PayPal, je nachdem wie man ausgezahlt wird
Richtig, das mit M+ ist ein Irrglaube. Denn hier werden tatsächlich viele „kostenlos“ geboostet und man kann weder anhand von Itemlevel, noch Raider.IO-Score ein Können ablesen. Das ginge dann maximal nur über Logs, aber auch M+ Logs sind ein zweischneidiges Schwert.
Ich weiß, dass zu DF-Zeiten bis 3500er Rating geboostet wurde (aktuell keine Ahnung, welche Keystufen angeboten werden, aber wahrscheinlich ähnlich hoch) und mir war tatsächlich ein Spieler bekannt, der das bis 3400 in Anspruch genommen hat und entsprechend viel Gold investiert hat.
Für mich persönlich sehe ich hier wenig Sinn, da alles überhalb der Belohnungsstufe (also 10, bis max. Gear) ja eigentlich das „Spiel sein sollte, dass ich spiele um Spaß zu haben“. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
Wie Du sagst, das sehe ich tatsächlich als Ich-Problem. Neid ist nicht nötig und die Möglichkeit steht ja jedem selbst offen.
Ich kenne auch jemanden, für den WoW ein großes Hobby ist. Es gab mal ein Mythisches Mount, was derjenige unbedingt haben wollte und dafür hat er sehr viel Gold hingelegt.
Natürlich könnte man argumentieren, derjenige könnte doch einfach selbst den Content bespielen - nur hätte das bedeutet, dass er mit all seinen Freunden im Spiel „brechen“ hätten müssen, um sich einem sehr progressorientierten Raid anzuschließen, da die eigene Gilde definitiv weit weg von dem Niveau gewesen wäre, das selbst zu erreichen. Dieser Content ist ja auch nichts, wo ich nur durch Einzelleistung (egal wie gut ich bin) alles erreichen könnte. Somit muss ich dann abwägen, ob ich entweder meine sozialen Kontakte aufgebe, weil die „spielerisch von mir selbst“ weit weg sind aber ich sie als Menschen total mag, oder ob ich dann (sehr viel Gold, wir sind ja hier eher im Goldcap-Bereich) in die Hand nehme und mir das eine Item gönne, was ich trotzdem gerne hätte.
Ich persönlich (und es ist nur meine Meinung) sehe hier absolut kein Problem. Wenn mir wichtig wäre zu sehen, ob so jemand sich das tatsächlich selbst erspielt hat, könnte ich bspw. auch jederzeit in die Logs gehen und das überprüfen. Aber das Ding mit dem Neid ist, dass hier quasi eigentlich niemandem etwas weggenommen wird, denn jeder kann selbst entscheiden, wie er das Spiel spielt.
Hm? Also es gibt ganz normale Boosting-Communities, wo einfach nur Gold fließt. Das sind die mir bekannten. Es gibt einen möglichen Cut (in Gold) für Advertiser oder ähnliches, der Rest geht an die Gilde, die boostet. Ob Leute das für Echtgeld machen oder da was über PayPal fließt, mag bei manchen vielleicht so sein - aber genau diese Art von Boosting wäre sowieso nicht erlaubt.
Boosting in M+:
Ich glaube, da ist es tatsächlich irrelevant. Die Leute die geboosted werden, werden sowieso nicht in M+ mitgenommen. Wenn der 1x alle Keys auf 10 gespielt hat siehst du das an den gelaufenen Keys bzw. am GS.
Jemand der „Stammkunde“ ist, denn das musst du sein um genug Gear zu bekommen bei den Dropraten, der läuft eh nur mit den Boostern.
Es wird sicher hier und da Leute geben, die geboosted wurden und dann Keys probieren, die hören dann aber wieder auf, weil einfach das grundlegende Spielverständnis fehlt und der Key zu 99% zum scheitern verurteilt ist, außer er wird hart durchgezogen.
Wenn der Spieler einfach schlecht ist und +4 bespielt, ist er deswegen nicht gleich boosted. Er ist einfach schlechter als andere und bespielt den Content der für ihn geeignet ist. Jeder von uns kommt irgendwann an seine persönliche Skillgrenze in einem Modus der unendlich hoch geht.
Einen geboosteten Spieler erkennt man normalerweise sofort an seiner Spielweise und ich sehe sie relativ selten. Diese Spieler haben meist schlechteres Gear als es die RIO zulassen würde und das macht sich im Schaden bemerkbar.
Jetzt zu den Raid Boosts:
Der Curved Erfolg wird für den Content benötigt, wo man den Curved Erfolg erhält. Das heißt, sofern du nicht ganz am Anfang beim Raiden dabei bist (was mit Pugs die Hölle ist) bist du irgendwann gezwungen einen Boost zu kaufen, damit du den Curved Erfolg hast und für HC eingeladen wirst. Das ist aber ein Problem gemacht von Spielern!
Ich war immer mindestens HC raiden wenn ich gespielt habe, war aber in SL S4 gildenlos und wollte am Ende vom Addon wieder raiden, aber nicht extra eine Gilde dafür suchen. Keine Chance ohne Curved Erfolg.
Also Boost gekauft für den Endboss auf HC und dann konnte ich zu jeder Zeit mit Pugs raiden.
Das ist die unkomplizierteste Methode und raiden mit Pugs ist sowieso immer hit or miss. Obs jetzt an geboosteten Leuten liegt, kann ich schlecht sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung, bzw. fallen schlechte Spieler in einer Raidgruppe bis zu gewissen Bossen nicht so stark ins Gewicht. Ich raide allgemein nicht gerne, wenn nur noch mit Gilde oder mit blast Gruppen wo alle Gear haben.
Boost in PvP:
Ist eine Katastrophe. Ich spiele kein PvP, kenne aber Leute, die viel und gut PvP spielen. Sie sagen, sie spielen überwiegend gegen andere Booster. Das liegt aber daran, dass PvP von Blizz schon lange ignoriert wird und die Spielerschaft einfach so klein ist. Und sie wird immer kleiner.
Wenn ich denke was ich alles gerne an Mounts hätte und nie bekommen werde aus diversen Raids. ICH käme aber nie auf die Idee mir diese Dinge per boosting zu verschlaffen.
Klar, Antonella kann sich gerne an ihrem Mount und ihrer Ausrüstung erfreuen oder einfach nur in Dornogal rumstehen und damit posen. Ist ihr gutes Recht. Muß ICH es deshalb gutheißen ? Nein. Darf es MICH stören ? Ja
Und davon mal ganz ab…wenn ich irgendein altes Mount und nicht unbedingt das momentan angesagte unbedingt haben will dann nehm ich einen meiner 80er und grase die alten Raids ab.