Interface Dragonflight

Vielen Dank, aber mit DF sollte das ja, wie zumindest oben berichtet, dann auch ingame möglich sein ohne weitere Dateien kopieren zu müssen etc. da man ein Profil anlegt und das mit anderen übernehmen kann.
Zumindest hab ich das so verstanden… :sweat_smile:

Prinzipiell ist es nicht schlecht und ein gutes Angebot für Leute, die lieber keine Addons nutzen möchten, aber am Ende werde ich lieber wieder Interface Addons nehmen, die mir mehr Anpassungsmöglichkeiten geben. Ich finde das originale Interface einfach nicht…„hübsch“. Aktuell habe ich in Retail einen Mix aus GW2 Ui und Spartan…da kann das neue DF Interface einfach nicht mithalten.

Das hat man jetzt auch schon auf dem PTR das man die Einstellungen per Share-Function auf andere Chars übertragen kann. Von daher wird das wohl auch schon mit dem PrePatch verfügbar sein.

Kann es eh nicht.
Liegt aber in der Natur der Sache das man mit AddOns prinzipell mehr Möglichkeiten hat. Im Endeffekt kann man da alles einstellen was man will, solange man sich daran hält was Blizzard alles freigegeben hat.
Und an sich kann man die Wahl der AddOns nur noch auf ein paar wenige beschränken durch das neue UI, anstatt eine Vielzahl von AddOns oder komplette Replacements. Das wird halt eher der Sinn dahinter sein das UI soweit zu modernisieren wie sie es aktuell machen.

Ich wurde es einfach toll finden, wenn ich einfach auch entscheiden könnte ob ich beim alten bleiben kann oder nicht ohne wieder ein extra Addon zu laden. Warum kann man es nicht so machen, das man einfach wählen kann, alt oder lieber Retro ?

4 Likes

Ich finde das neue Ui super.

2 Likes

Da wird auch so viel am Grundgerüst verändert das neu und alt eben nicht nebeneinander existieren können.

Es ist eine gutes Basis um auf einiges an Addons zu verzichten. Find ich gut je weniger Addons umso weniger das mit jedem Patch wieder kaputt sein kann oder div. Fehler produziert.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

2 Likes

Weil es auf Dauer zu umfangreich wäre zwei unterschiedliche UIs zu pflegen, vor allem dann wenn eines davon eine alte Codebase hat. Dazu kommt das es die Arbeit der AddOn-Autoren verkompliziert weil sie AddOns entsprechend anpassen müssen, so dass sie auf beiden Versionen laufen.

Was ich dabei nicht verstehe, es wird immer nach modernen Anpassungen gerufen, dann passiert was und es trotzdem schlecht. Geht mir nicht in den Kopf.

3 Likes

ArcHud wird wohl nach 15 Jahren in Rente geschickt.

Das ist halt das übliche „die Community ist kein Schwarmbewusstsein“ Ding. Ich habe garantiert auch nicht nach Anpassungen gerufen - und das erste Bild, was ich bislang so gesehen habe, war auch eher mittelmäßig begeisternd (aber ich warte erst einmal ab, wie’s am Ende aussieht :wink: ).

Eher im Gegenteil: Die meisten Unzufriedenen mit dem alten UI dürften längst via Addons Abhilfe geschaffen haben, würde ich mal so von ausgehen…

1 Like

Das eh und die meinte ich ja auch nicht. Oder anders gesagt die fallen da eh raus weil sie sich anderweitig was zusammengebaut haben.

Ging mir mehr um diejenigen die mit StandardUI spielen und nach Verbesserung ohne AddOns rufen (zu denen du auch nicht gehörst, jedenfalls nichts mitbekommen in der Sache).

1 Like

Mir grauts schon ein wenig vor dem neuen UI. Ich nutze derzeit Shadowed Unit Frames plus Bartender. Shadowed Unit Frames wird aber bereits länger nicht weiterentwickelt, läuft aber aktuell noch ohne Probleme in Shadowlands. Das wird allerdings wahrscheinlich mit dem neuen UI nicht mehr so sein. Dann muss ich mir wieder was neues suchen. Und wenn es eins ist, dass ich nicht mag, ist es, mich an ein neues UI zu gewöhnen…

1 Like

Das letzte Update von Shadowed Unit Frames ist vom 20/9/22.

1 Like

Oh, dann wurde wohl die Tage nachgeliefert. Ein Lichtblick, danke.
Das letzte Update davor war nämlich irgendwann aus dem letzten Jahr.

Kann ich nachvollziehen, bin da auch immer etwas merkwürdig drauf.
Geht aber sehr gut mit dem neuen StandardUI, vor allem dann wenn man sich das von den Positionen so hinschiebt wie man das vorher hatte, macht den Wechsel einfacher.

da habt ihr evtl ne Hilfe/Antwort für mich:
mir sind die 3 Aktionsleisten unten nicht weit genug unten, was soll ich mit den 1,5 cm freie Sicht?
hab das dann problemlos runterschoben, aber beim weiterspielen merkte ich, daß die beiden Anzeigen „Castbar“ (und noch etwas) sich jetzt hinter die 3 Aktionleisten geschoben haben
also alles reset, neuer Versuch → das Gleiche
wieder reset, Leiste für Leist → funzt nicht, Castbar verschiebt sich dahinter und die bekomme ich warum auch immer nicht alleine „angefasst“ um sie einfach wieder hochzuschieben :man_shrugging:

Sorry, weiß gerade nicht ob ich dir komplett folgen konnte.
Du kommst nicht an die Castbar ran bzw. kannst die nicht verschieben, weil die Aktionsleisten darüber liegen?
Falls ja, dann könntest du die Leisten unter Optionen einmal ausstellen, die Castbar wegziehen und die Leisten wieder anstellen.

1 Like

okay, den Workaround probier ich nachher mal, wenn wieder inBeta
aber was mich halt irritiert und mir wie ein Bug vorkommt:
Standard-Einstellungen = diese 2 Castbars über den 3 Aktionsleisten
schiebe die 3 Aktionleiste runter und dabei (erst sichtbar, wenn gespeichert) schieben sich diese 2 Bars hinter die Aktionleisten → dabei hab ich die 2 doch gar nicht gewählt
wenn sie sich mitverschieben würden, also mit dem gleichen Abstand zu den Actionbars, dann wär mir das egal, sogar ganz Recht

Ja, mit den zusammenhängenden Leisten fand ich von Anfang an komisch, das war halt nicht wirklich zu steuern, wann und wie man das macht.
Es kam ja die Tage ein Update, was diese Snap Möglichkeit reingebracht hat und das funktioniert wohl noch nicht so optimal. Aber da kann Merith mehr zu sagen, im Gegensatz zu euch hab ich immer noch kein Beta-Zugang und kann nur auf dem PTR testen :frowning: Da fehlt das letzte Update noch.
Verlink dir mal den Artikel zu der Snap Mechanik.

1 Like

Das ist mittlerweile egal.
Am besten macht sich das eh wenn man die Leisten zuerst auftrennt, sprich also irgendwohin schiebt und dann nacheinander so aufbaut wie man das haben will. Mit dem hinzugefügten Snap to Grid und Snap to Frame macht sich das sogar sehr einfach.

Gleiche gilt für die Castbars. Normal sind die an der Actionbar verankert und wandern daher mit. Hier einfach in dem Fenster was im Edit-Mode aufgeht auch die Castbars mit Haken versehen, so dass sie angezeigt werden und dann erstmal irgendwohin schieben um das später so anzupassen wie man es braucht.

Ich kann dazu heute nachmittag wenn ich zuhause bin ein kurzes Video machen.

5 Likes

Ohja, bitte :smirk: :partying_face:

1 Like