Interface Dragonflight

schliess ich mich an
und schonmal Danke @Merith für die Tips

fällt mir gerade ein:
ein Bug aus BfA & SL ist in dem Zusammenhang immer noch da, hab ich wirklich schon über 2 Dutzend Mal auf live gemeldet, hat es da überhaupt noch Sinn den in der Beta erneut zu melden?
achso: gerade am Anfang, also nach dem erstellen des Chars, hat das GUI anscheinend so eine „einfahren“-Phase, dh das die Häkchen bei den Aktionsleisten 3-5 gerne sich selbst wieder löschen und beim nächsten einloggen halt nur AL 1+2 da sind :eyes:
kein immer-Effekt, also nicht mal eben so reproduzierbar und auch nicht bei jedem neuen Char

Das ist an sich bei neuen Chars die Standardeinstellung. Hat man jedoch einen Char wo man die Option schon gesetzt hat, sollte das neue UI das auch verarbeiten und entsprechend anzeigen. Also an sich ist das ein beabsichtigtes Verhalten und kein Bug.

Das da wäre?
Einfach nur so hingeschmissen kann man nur wenig zu sagen. Und ansonsten wenn der Bug auch in der Beta vorhanden ist immer melden. Je mehr Meldungen reinkommen, umso eher wird das auch behoben, vor allem dann wenn es auch ein Bug ist.

häh, hab ich doch geschrieben und du drauf geantwortet
hatte das „achso“ nur davor gestellt, weil ich die Reihenfolge ein wenig durcheinander hatte und keine Luft für ausschneiden/einfügen

ja, klar ist das da Standard
aber dann aktiviere ich die mit Häkchen, spiel ne Zeit mit dem Char, logge aus, komme später wieder und schwupps nur noch die Leiste 1+ 2 aktiv → das ist doch hoffentlich nicht gewollt? :thinking:

den melde ich regelmässig seit Release-BfA…wie oft denn noch, daß die „je mehr“ auch zu „wird das auch behoben“-Status wird, menno. Gleiches gilt übrigens für die Garnison, wo es immer mal wieder passiert, daß die plötzlich keine Baupläne (selbst die 1er!) mehr kennen, auch zigfach gemeldet, seit Legion-Release, da trat das bei mir erstmals auf

Ah okay.
Für mich sah das jetzt nach zwei separaten Abschnitten aus.

Nope das ist nicht gewollt, sieht aber eher nach einem Problem aus das er die Config nicht richtig im Client bei dir lokal auf dem Rechner vermerkt. Die Konfiguration wird ja innerhalb des WTF-Ordners gesichert wie bei normalen AddOns.

Sowas in einer Beta zu melden macht dann mehr Sinn, ist die Chance höher das es behoben wird, vor allem dann wenn es mehrere machen.
Ansonsten was die Garnison betrifft, wird selten alter Content einem Bugfix unterzogen, meistens nur dann wenn es ein Gamebreaking Bug ist.

1 Like

joa, auf den 1.Blick schon, jedoch zwischen 1. und letzter Meldung schon 1 komplett neuen PC inkl. WIn10 statt Win7 (Pc davor) und ohne irgendwas vom alten mitzunehmen, also behaupte ich, das ist dann kein deifinitives Prob an meinem Rechner

PS: während du schriebst, hab ich oben was ergänzt, sorry

Dann mal testen ob es am Sync der Options liegt. Dazu kann man den abschalten und testen ob das Verhalten gleich bleibt. Die Befehle wären dazu die folgenden:

/console synchronizeConfig 0
/console synchronizeSettings 0
/console synchronizeBindings 0
/console synchronizeMacros 0

Damit legt man fest das keine Einstellung, Binding oder Macro mit dem Server konfiguriert wird. Hatte es auch schon das durch den Sync eine Einstellung wieder geändert wurde.

Gesehen und hab auch drauf geantwortet.

1 Like

Für meinen Teil, bin ich positiv von vielen Anpassungsmöglichkeiten überrascht, die es einem gestatten, viele Addons zu entfernen, die bisher sehr oft für unnötig viele UI-Fehler gesorgt haben, worauf ich, speziell zum Addonrelease mehr als nur verzichten kann.

Gerade im Hinblick auf PvP, kann man eigentlich mit dem neuen UI + WeakAuras mehr oder minder alles abdecken was man benötigt, bis auf vielleicht 2-3 kleinere Addons, die noch gewisse Dinge anpassen, die beide nicht hergeben.

Für mich einer der wenigen Lichtblicke bei Blizzard, endlich, gewisse 0815 Anpassungen auch am StandardUI vornehmen zu können, denn gerade diese Art von Addons, um diese Dinge am alten StandardUI anzupassen, haben doch sehr oft für Fehler gesorgt.

2 Likes

im Grunde stimmt das ja, aber damals war das ja gerade erst der Wechsel von WoD zu Legion, wo das erstmals bei mir passierte & somit gemeldet → noch gar nicht so lange her, wo ich das hier im Forum wieder gelesen hatte, leider so mitten in nem Thread, und ich war überrascht „immer noch der Bug?“
hatte zu Legion-Start aus nem anderen Grund noch ein Ticket am laufen und als da der GM sich dessen annahm und zum Schluss obligatorisch fragte „kann ich sonst noch was für dich tun?“ hab ich ihm das gesagt → kurz & knapp: er hat´s bei mir ausprobiert, sah den Bug, notiert und kurz drauf ging´s wieder, kA ob der da deine erwähnte Sync gemacht hat…sry, viel Text

dann meinst sicherlich LUA-Fehler, denn UI=UserInterface, also das wofür du dir ja AddOns installieren musstest wenn Änderungen gewünscht :nerd_face:

stimmt, lediglich Titan & Altoholic muss ich noch hinzufügen, dann fertig :wink:

Ich denke, dass kommt immer ein bisschen darauf an, wie man bisher sein UI dann mit den Addons gestaltet hat. Ich bin eher auf der Seite, die ein sehr minimalistisches UI mögen, heißt nicht so viel anzeigen lassen. Und ich war deswegen eher negativ überrascht, was das neue UI nicht an Anpassungen bietet, die ich eigentlich erwartet hätte.

Ich erwarte sicher nicht den enormen Umfang von ElvUI. Aber eine Mouseover-Funktion für meine Aktionsleisten möchte ich schon haben, ich möchte nicht dauernd die Leisten sehen wo ich Mounts, Essen, Portale etc. drin habe. Und bei einigen Elementen fehlt mit die Funktion, diese auszublenden (Taschen, Menüleiste, Porträts bei den Lebensbalken, Buttons am Chat).

Das man Aktionsleisten nur im Kampf anzeigen kann ist aber schonmal gut. Die restlichen Anpassungen an den Aktionsleisten reichen mir bisher auch aus (außer eben Mouseover). Den generellen Stil finde ich auch hübscher als das Alte, aber das fand ich schon zu Wotlk hässlich und spiele deswegen mit Addons. Auf dem richtigen Weg sind sie auf jeden Fall und werden in Zukunft bestimmt weitere Anpassungen einbauen, ich bin jedenfalls gespannt.

Wie versprochen …

Bitte aber nicht auf den Sound achten, ich rede nicht gerne bei Aufnahmen und das Mikro am Laptop ist dauernd angegangen :neutral_face: und gerade kein Schnittprogramm zur Hand.

Zeigt aber wie man das am besten einstellt ohne das man Frames geschlossen verschiebt.

@edit:
Die gewählten Positionen sind mein gewohntes Layout was ich mit DuffedUI gebaut hatte. Wo man sich am Ende die Frames hinschiebt muss jeder für sich selbst wissen, so wie man am besten spielen kann :slight_smile:

8 Likes

Viel interessanter ist ja, dass ich nun alle Chars kenne von Merith. Auch den level 10 Paladin :upside_down_face:

Ist nur einer von 11 Accounts wovon 9 inaktiv sind und als Goldspeicher dienen :stuck_out_tongue:
Du kennst noch lange nicht die ganzen Abgründe :smiley: und ansonsten hab ich auch nicht wirklich was zu verbergen :slight_smile:

2 Likes

Kurze Frage: Kommt das neue Interface bereits mit dem Prepatch? Ich will nicht bei Release ewig alles einstellen müssen, sondern gleich mit Zocken loslegen.

Glaube ja, bin mir nicht ganz sicher.

Ja.

10zeichen

1 Like

Da das neue UI schon auf dem PTR ist (liegt wohl ein Update gegenüber der Beta zurück) kann man davon wohl ausgehen :stuck_out_tongue:

1 Like

Großartig! Wäre schon krass gewesen. DF startet, tausend Spieler stehen auf einem Fleck, keiner rennt zum Questgeber, keiner killt Mobs. „Was treibt ihr da“, fragt ein Elf in die Runde. Ein kleiner Gnom schreibt zurück: „Wir stellen Interface ein.“

Und die Moral von der Geschicht, Bartender4 hat man, oder nicht :smiley:

4 Likes

Hrhrhrhr… der war gut :smiley:

Ewig ist man da eh nicht beschäftigt wenn man das StandardUI einstellt. Vor allem dann nicht, wenn man auf allen Chars das gleiche Layout verwendet.
Auf einen Char einstellen und entweder per Share-Funktion oder globaler Einstellung beim Speichern für alle Chars übernehmen. Einzig separate AddOns die dazu kommen könnten etwas Zeit kosten.

1 Like

Gab auch mal einen offiziellen Thread von Blizzard dazu,
wo auch manche Einstellmöglichkeiten beschrieben sind und was damit sonst noch möglich ist.