Interface zurückgesetzt

Moin Leute

bin grad recht genervt… hab letzten Mittwoch und Donnerstag etwa 5 stunden gebraucht, um mein ganzen Interface mit insgesamt 4 verschiedenen Profilen über den Bearbeitungsmodus zu erstellen.

Heute Mittag hab ich gespielt und es war noch alles normal… als ich gerade eben eingeloggt habe, war auf einmal alles weg.
Die ganzen Profile, einfach alles weg und wieder so wie beim ersten Einloggen vom letzten Mittwoch.

5 Stunden Arbeit für nix… und das einfach so alles weg ist, finde ich doch sehr komisch.

Ist das was bekanntes und soll ich mal warten, bevor ich wieder alles neu anlege?
Hab gar kein Bock, um alles noch mal ein drittes Mal zu machen…

Normalerweise werden diese Profile Serverseitig gespeichert und sollten eigentlich nicht verloren gehen. Aber gerade in diesem frühen Stadium sollte man sich das einfach selber einmal kopieren.

Unter Layout kann man ganz unten auf Teilen und sich das in die Zwischenablage kopieren, dort erhält man einen Code, den man am einfachsten in eine Text Datei speichert und an einem sicheren Ort ablegt wo man ihn „garantiert“ wiederfindet :upside_down_face:

Das ist zwar richtig, allerdings speichert man ja im Grunde nur die Anordnung vom Interface, aber keine Addon-Einstellungen.

Ich nutze z.B. Bartender 4 zusammen mit Masque. Jedesmal, wenn eines dieser Addons vom Autor aktualisiert wird, sind meine ganzen Leisten und die Buttons resettet. Man kann in Bartender 4 zwar ein Profil speichern, aber wenn man dieses dann wieder aufrufen will, ist trotzdem alles verzerrt und nix stimmt mehr überein.

Ich muss seit 10.0 wirklich JEDESMAL die Leisten neu einstellen, sobald eines dieser Addons ein Update hat. Ob das jetzt am Patch selbst liegt oder daran, dass der Autor da was verpfuscht hat, kann ich nicht sagen. Vor 10.0 war es jedenfalls nicht so. :confused:

Das ist ja nicht die Schuld von Blizzard sondern die des Addon Entwicklers.
Ich gehe beim Thread Ersteller vom Standard UI aus, da nichts anderes erwähnt wurde.
Die Addon Einstellungen befinden sich alle im WTF Ordner wenn du die suchst, aber das wird wohl auch nichts ändern das dann dein UI durcheinander ist.

Die ganzen Addons werden noch eine ganze weile brauchen bis sie wieder alle richtig funktionieren, deswegen habe ich bei mir auch so wenige wie möglich aktiv.

1 Like

Gut, das liegt aber an den Autoren. Diese passen die AddOns Stück für Stück an die Änderungen an, hauptsache es ist erst mal ne Version da, die irgendwie läuft.
Das kann dann natürlich zur Folge haben, dass wenn man es weiter anpasst, dann die Einstellungen/Profile inkompatibel werden. Das muss nicht sein, kann aber bei so großen Änderungen wie in DF vorkommen.

Die Alternative für die Autoren wäre, sich die 4 Wochen Zeit zu nehmen bis kurz vor dem Release und erst dann ein Update zu bringen. Aber dann meckert auch jeder und sucht nach Alternativen.

So zum TE:

Wenn es solche Probleme gibt sollte man schauen, ob es an einem AdDOn liegt. Dazu habe ich ausführlich hier etwas geschrieben:

Kann aber auch umgehen wenn man regelmäßig den WTF-Ordner sichert (in dem liegen die Profile). Ansonsten würde ich einfach mal an den/die Autoren ein Bugreport schicken, so dass man das Verhalten abschaltet.
Auch wenn Blizzard das ganze UI umgebaut hat, haben sie nichts daran geändert wie externe AddOns ihre Einstellungen speichern. Spricht jedenfalls sehr dafür das es dort bei der Speicherung und Auslesung der Einstellungen ein Problem gibt.

Du kannst auch schauen das du ein DB-Update triggerst. An sich reicht dafür das man einmal das Passwort ändert und dann schauen ob die Profile wieder da sind. Sollten sie wieder da sein direkt in den Bearbeitungsmodus gehen und über das Dropdown der Profile direkt die Sharefunktion aufrufen und irgendwo den String sichern. Damit hast jederzeit ein Backup.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.