Irgendwie verdirbt mir der Boost die Freude auf TBC

Aha, und das sagt, ausser deiner Privatmeinung, wer genau?

Denn, der Boost ist nur einmal pro Account verfügbar, kann weder für Blelfs noch Smurfs verwendet werden.

Ingame-dungeonboosts sind dauerhaft verfügbar, werden auch für Blelf & Smurfs verwendet werden (ja, auch nach dem Prepatch wird es noch mageboosts geben, sie werden nur langsamer sein) und begünstigen Goldkauf.

Also, bitte um eine logische Erklärung warum das eine schlimmer sein soll als das andere?

Wie genau beweist dass die Behauptung dass der Boost zu diesen Dingen führen wird?

1 Like

Mein Gott, mir war gar nicht klar wie viel Stuff es inzwischen zu kaufen gibt für Echtgeld.

5 Likes

Naja ich persönlich finde es richtig, dass Blizzard eine sichere Option für Späteinstiege stellt. Wenn fast alle TBC spielen wird es für Neulinge auch ziemlich schwer in Classic irgendwie hinterherzukommen, wenn alle Komfort Funktionen aus retail fehlen. ich wünsche euch aber trotzdem Spaß und hoffe, dass es so ausgeht wie ihr euch es wünscht.

2 Likes

Szenario 1:
Da ist ein Bach und es gibt keine Brücke drüber. Zusammen mit ein paar anderen watest du durch den Bach und baust eine Brücke um das überqueren einfacher zu machen.

Szenario 2:
Du möchtest über die Brücke gehen und da erscheint ein Räuber, der Wegzoll von dir möchte. Du kannst aber auch durch den Bach darunter waten. Du kennst durch deine Erfahrung schon einen passablen Weg durch den Bach und hast auch schon ein paar Hilfsmittel, aber es ist noch immer anstrengend.

Szenario 3:
Du möchtest über die gleiche Brücke gehen, dieses Mal aber hat die Polizei den Räuber vertrieben. Damit du über die Brücke kannst musst du nun aber eine Gebühr an die Polizei zahlen. Du könntest aber auch durch den Bach waten. Du kennst durch deine Erfahrung schon einen passablen Weg durch den Bach und hast auch schon ein paar Hilfsmittel, aber es ist noch immer anstrengend.

Rein rational sind Szenario 2 und 3 gleich denn es ist nur der Empfänger der Zahlung ein anderer. Emotional aber ist es eine bescheidenere Situation denn nun zahlst du Geld an jemanden, den du so weit vertraut hast Szenario 2 gar nicht erst geschehen zu lassen und das nun selbst nutzt. Das macht Szenario 3, wenngleich es rational mit Szenario 2 vergleichbar ist, emotional und moralisch schlimmer.

Das letzte Jahrzehnt. Und https ://www.onvista.de/aktien/Activision-Blizzard-Aktie-US00507V1098 (habe den Link „zerhackt“. Klicke hier auf die Ansicht der letzten 10 Jahre). Wenn es eine Möglichkeit gibt Profit zu erzielen, dann wird das ein solches Unternehmen das auch wahrnehmen.
Und in diesem Fall ist es nicht einmal ein wager Blick in die Zukunft sondern ein Blick in die Vergangenheit und die Bücher des gleichen Unternehmens.
Es mag sein, dass das vor 10 Jahren noch ein Slippery-Slope-Argument war, jetzt jedoch sind wir wieder genau in der gleichen Situation und wissen, was seitdem damals passiert ist.

Das ist sehr nett von dir :slight_smile:

4 Likes

Und was interessiert mich die emotionale Komponente, die nichts anderes ist als die Privatmeinung einzelner?

3 Likes

Mir macht das nix. In der angekündigten Form.

Vielleicht nutze ich das sogar. Ich möchte zu BC noch 1 oder 2 Klassen als Main spielen, die ich bisher nur auf 20 habe. Und aufgrund vieler anderer Aktivitäten im Spiel fehlt mir Zeit zum Hochspielen.
Beide Klassen habe ich in Vanilla schon gespielt. Ich kenne sie also eh. Bei einer komplett unbekannten Klasse würde ich das wohl nicht nutzen. Da wäre ich mir unsicher, was ich mit Level 58 überhaupt machen soll, wenn ich nix von dem Char kenne und keine Ahnung von den Skills habe. :slight_smile:
Mal gucken.

Abgesehen von „D) Die Vergangenheit hat gezeigt, dass so etwas nur der erste Schritt ist.“ empfinde ich keinen der aufgezählten Punkte als negativ oder problematisch.

4 Likes

Wenn du ein (hier stand das erste Wort von H. Sapiens. Das ist durch den Filter wohl verboten) oeconomicus ( https ://de.wikipedia.org/wiki/Homo_oeconomicus ) bist, dann bitte. Dann kannst du die emotionale Komponente ausblenden. Dann ist es ja egal ob du von dem Räuber um das Geld gebracht wirst oder aber von der die Situation ausnutzende Polizei.

Die meisten Menschen werden dann bestimmt auf die Polizei angefressener sein als auf den Räuber (auf den sie auch sauer sein werden, aber nicht so sehr). Der Polizei sollte man so etwas nicht zutrauen bzw. erwartet es nicht von ihnen. Und genau das macht es schlimmer.

Hm… ein bisserl wirkt das jetzt schon wie Derailing von dir, oder? Ich mag es nicht, wenn eine solche Diskussion in agressiven und bissigen Kommentaren, Wörter-im-Mund-umdrehen und dann schließlich im Ignorieren von Beispielen endet.
Kommen wir beide noch auf einen grünen Zweig?

Nun gut, eine ehrliche Meinung. Ich finde es ein bisschen Schade aber dennoch danke für die Rückmeldung.

2 Likes

Vielleicht liegt es daran, dass ich in dem Spiel keinerlei Wettbewerbsgedanken habe? PvP spiele ich nicht. Wer den „Firstkill“ hat, ist mir egal. Wer zuerst 70 ist auch. Wer am besten ausgerüstet ist ebenfalls. Etc. :slight_smile: Und ob jemand dafür „was getan hat“, ist mir natürlich erst recht vollkommen egal.
Ich möchte einfach nur mit netten Leuten die Inhalte halbwegs effektiv durchspielen.

Der einzige Punkt der mich theoretisch stört ist eine „Anonymisierung“. Auf Cele gibt es eine Servercommunity. Wenn da plötzlich jede Menge Leute Chars kaufen, geht die für mich etwas verloren. Weil auf einen Schlag Tonnen von „Unbekannten“ auftauchen.
Da wir aber von BC reden, und die gekauften Chars nur 58 sind, macht das in diesem Fall keinen Unterschied. Die letzten 12 Level muss man ja eh normal spielen. Und das sind die 12 Level, in denen in BC die relevanten Dinge passieren. Ob die Leute kaufen, oder 58 Level in der leeren alten Welt still vor sich hin leveln, mach da imho null Unterschied.

11 Likes

Hm… das sind einige gute Punkte von dir. Weißt du, ich wäre damals zum Start fast auf Cele transferiert, hatte mich dann aber doch dagegen entschieden. Es ist eine Schande, dass der Server nicht zu den ersten gehörte die online kamen sondern so spät eröffnet wurde.

Mir ist es an sich auch egal wer Erster ist. Wir haben bei uns auf Everlook z.B. die Gilde Praetor. Die sind supersauschnell und extrem effizient. Die kannst du mit uns nicht vergleichen, wir machen halt unser gemütliches Tempo und haben Naxx noch nicht durch. Wir haben einige Spieler bei uns um Raid, die könnten da locker bei Praetor mitmischen, die wollen aber einfach nicht weil das gemütliche Gameplay für die einfach wichtiger ist.
Ich glaube, da decken sich generell viele unserer beiden Ansichten.

Und ich glaube auch nicht, dass es nur der Boost selbst ist der mich so unwohl fühlen lässt. Die Einschränkungen sind „ok“ (können aber halt leicht umgangen werden). Für mich ist es so problematisch weil ich das alles schon einmal von den gleichen Entscheidungsträgern gesehen habe und weiß in welche Richtung es gehen wird. Dass der Classic-Gedanke und die Prinzipien damit eigentlich verabschiedet wurden. Das macht mir wirklich Bauchweh und ist eben die Fliege in der Suppe.

2 Likes

Ja, wie gesagt, das kann ich nachvollziehen.
Ich mag mir aber einfach nicht über ungelegte Eier Sorgen machen. Dafür ist die Menge der ungelegten Eier einfach zu groß. :slight_smile:

4 Likes

Ich hab kein ungutes gefühl wegen dem
Boost. Wer ihn benutzen will, tuts. Der Rest lässts sein. Da muss man nicht mal lange diskutieren. Eigentlich :wink:

7 Likes

Es überrascht mich selbst, aber mit etwas Nachdenken ist mein Vertrauen zum Classic-Team tatsächlich inzwischen etwas größer geworden. Das sind ja auch nicht die Leute, die das vor 12 Jahren gemacht haben bzw. die für Retail verantwortlich sind. Und anscheinend agieren sie auch nicht so.

Tatsächlich haben die in den letzten 1 1/2 Jahren ganz gute Arbeit geleistet. Es gab keine vorsätzlichen Katastrophen aus Geldgier. Im Prinzip haben sie das geliefert und eingehalten, was die Community sich gewünscht hat. Ohne immer wieder großartig dran rumzuschauben. Man hätte z. B. auch schon anfangen können bezahlte Chars zu verkaufen als die Boosting-Welle anfing. Sowas haben sie alles nicht getan.

Einige Sachen sind nicht so gut gelaufen (Server, Layer, Patchstand - das hätte man alles besser machen können), aber das war imho eher „Blödheit“ bzw. Unwissenheit als böser Kapitalistenvorsatz.

Man könnte also tatsächlich erstmal darauf vertrauen, dass bezahlte Chars tatsächlich nur den Sinn haben Neueinsteiger zu unterstützen - und nicht der erste Schritte von vielen in die Geldgier-Maschine sind. :slight_smile:

1 Like

Niemand zwingt dich Boosts in Anspruch zu nehmen. Man muss nicht über die Brücke gehen. Es kann dir egal sein was andere mit ihren Accounts machen, ob sie jetzt Bei Blizzard einmalig einen Boost kaufen, oder aber bei Blizzard Marken kaufen, Gold Tauschen, und sich dann Mageboosts kaufen, kann dir komplett egal sein.

Die einzige Auswirkung die du bis jetzt beschrieben hast, ist ein „Wegbrechen“ des Boostgeschäfts für Mages. Und das sehe ich nicht als Problem an.

Wie Sushika es oben so treffend auf den Punkt gebracht hat:
Wer den Boost benutzen will soll das tun, wer nicht will soll es bleiben lassen. Es hat real auf den Verlauf deines Spiels keinen Einfluss ob die Leute diesen Boost benutzen.

Aha, weil ich also auf den rein emotionales Argument nicht einsteige „deraile“ ich die Diskussion?

Mein Freund, du bist hier in einem Diskussionsforum. Du wirst dich damit abfinden müssen, dass das was du sagst diskutiert wird, und du wirst dich damit abfinden müssen, wenn dein Gegenüber in einer Diskussion Ratio über Emotio stellt.

Kommt drauf an.
Ein guter Schritt in diese Richtung wäre es anzuerkennen, dass die Forderung nach non-emotionalen Argumenten in einer Diskussion legitim ist.

2 Likes

übersetzt: ich möchte das nicht, also sollen alle anderen unter meinen Vorstellungen leiden, einfach aufhören kann ich aber aufgrund eines Suchtproblems leider nicht.

2 Likes

Ich freu mich auf den boost. Schön auf 70 Leveln ein paar mal die alten Raids wie früher spielen, dann wieder Pause mit wow bis zum nächsten raid, usw.

1 Like

finds auch super… hatte einfach die Zeit nicht die ich früher hatte um groß zu lvln umso mehr freue ich mich mit ein bisschen geld direkt in tbc reinzustarten

2 Likes

Retail in a nutshell.
Der Boost ist ein Retailelement und zersetzt das MMORPG Prinzip. Darunter sonstige Services aber auch Fliegen und so.
Boosts sowohl von Blizzard selbst wie auch das Angebot der Spieler selbst ist ne Krankheit für die Classic Medizin sein sollte. Aber in Classic hat sich die Krankheit ausgebreitet und spätestens seit BWL waren Lowlvl Gebiete und Dungeons ausgestorben. TBC startet mit besten Voraussetzungen ein völlig anderes Spiel zu werden als viele hier glauben wie es sein wird. Es wird nicht wie früher. Es wird Retail

Ich lese hier Leute die Boosts befürworten und Bots ablehnen. Erkennen aber nicht die Zusammenhänge. Wozu farmen die Bots und erzeugen Gold? Wer braucht das Gold?

5 Likes

Ich find den Boost nicht gut, er widerspricht einfach der Idee eines MMORPGs.

Auf der anderen Seite bestätigt Blizzard hier einfach nochmal das, was ich die ganze Zeit erzähle: TBC ist KEIN verbessertes Classic. Es ist ein eigenständiges Spiel, das auf 58 anfängt und die alte Classic Welt irgendwie als Anhängsel mit dabei hat. Dementsprechend hat Blizzard das Spiel in der Neuauflage nun eben ausgerichtet: Draenai und Blutelfen mit Pre-Patch, damit man zum TBC Start direkt beim richtigen Spiel mitmachen kann. Und nen Char Boost für alle anderen, die gerne direkt das neue Spiel spielen wollen. Ist also irgendwie alles nur konsequent.

Ich bin davon nicht begeistert, aber mich wirds ehrlich gesagt auch nicht groß stören. Es ändert halt an der Grundproblematik von TBC nix, das die meisten Leute eh nur möglichst schnell auf 58 Leveln wollen. Vermutlich hats sogar Vorteile, weil man beim Leveln dann eher auf die gemütlichen Leute trifft, die eben nicht versuchen möglichst fix auf 58 durchzurushen mit OGOGOGO.

3 Likes

siehe hier

1 Like

Ich habe den Roman gelesen und dennoch diese Meinung.

1 Like