Ist Battlefield 2042 das wahre MMO?

Hi Leute,

lese gerade im Internet einen Bericht zum neuen Battlefield und bin bisschen neidisch.
Die werden sich mit 128 Mann auf einer Map kloppen können.
In unserem MMO sind es maximal 80 :frowning:
40er Raid im Retail gibt es ja auch nicht mehr.

Abgesehen davon dass retail aktuell von vielen Spielern gemieden wird. Kaum was los leider.

Ich würde mir für uns auch größere schlachten wünschen.

Was wünscht ihr euch?

Arena 10vs10?
AlteractalAdvanced?
Neue 40er Raids?

Viele Grüße :slight_smile:

Hä was hat WoW mit battlefield zu tun?
Und warum sollte man jetzt mit 128 Mann kämpfen?
Verstehe den Zusammenhang überhaupt nicht und auf was du hinaus willst verstehe ich auch nicht

8 Likes

Naja wenn man will kann man in WoW nen Weltboss mit 3 Raids legen sind auch 120 Spieler.
Ich stell mir halt nen Ballerspiel simpler vor vom rechen aufwand. Daher kann man da auch mehr leute hinpacken.

Einzig was ich mir für WoW wünsche wäre nen Burgenkampf wie in GW2. Das WvW vermiss ich doch sehr. Also nicht Tausendwinter wo das spiel nach dem Erobern vorbei ist sondern wirklich ne große map wo man burgen erobern, halten und verteidigen kann.
Oder wo man halt auch GvG machen kann.

edit:
Und was sind schon 128 player bei WoW passen mehr als 2 Raids auf die Welt XD

Also ich finde den Post ziemlich witzig.

3 Likes

Shooter Spiele haben dafür aber andere Schwerpunkte die einen hohen Datenaustausch benötigen. Wirklich „simpler“ sind solch Shooter Spiele demnach nicht.

Lieber Threadersteller, du vergleichst ein Spiel welches erst noch erscheint mit einem Spiel dessen Engine bereits viele Jahre auf den Buckel hat.
Wenn dich also nur die pure Anzahl an Spielern auf einem Schlachtfeld interessiert dann hat hier Battlefield 2042 nicht mal die Nase vorne. PlanetSide 2 bietet da wesentlich größere Schlachten.

Jo gut stimmt, die Berechnung wie wo getroffen wird. Da staunte ich bei WoT damals 2012 nicht schlecht was die da schon berechnen können in nullzeit.

Naja aber man merkt halt das WoW mit 100 leuten an seine skill grenzen kommt. Natürlich wegen dem alter der Engine, dafür das sie 15 jahre alt ist performt sie recht gut.

1 Like

Ja das und Bewegungen müssen viel präziser und schneller übertragen werden.

Battlefield hat in Verhangenheit schon oft Übertrieben… und dann lief man mit 2 Fps im Spiel rum :slight_smile:

2 Likes

Wenn man sich nicht komplett quer stellt, ist es eigentlich ganz einfach.
Er findet es schade, dass in einem Shooter, mehr in einer Instanz an Spieler zusammen spielen, als in wow und wünscht sich dies auch dort.

Zum Thema enginevergleich: Die Frostbyte Engine von Dice muss schon einiges leisten. Ich meine nicht nur die Bewegungen und Schüsse von 128 Spieler müssen übertragen werden, sondern auch die Zerstörung der Map und die Ereignisse dort. Ist schon echt beeindruckend, aber wir sprechen auch von einer jüngeren und weit besseren engine als die olle von WoW die halt echt ihre Jahre hinter sich hat.

Wenn man einen Toaster zum Daddeln nimmt, welchen man sonst nur für Doom 2D verwendet hat sicher :wink:

Wer kann sich noch an den MC 40er LFR zum 10. Geburtstag erinnern?

1 Like

ziemlich schwer ein bereits 16 (17?) jahre altes mmo spiel mit einem fps spiel zu vergleichen das erst noch kommt.

Das kann man so sehen aber der lag in fps spielen ist dafür nahezu 0 sonst würde es keinen sinn machen.
Da muss viel mehr gegen den lag gearbeitet werden bei 120 spielern damit es flüssig und ohne verspätungen läuft.

das kann man von WoW nicht gerade behaupten, da lagt es teilweise schon auf 40 v 40 BGs und das obwohl das BG auf einem eigenen Instanzt server sind.
von openworld PvP und der lag fiesta will ich nichtmal reden.

Gerade der Netcode in BF4 war anfangs ein Horror und hat mir zumindest das ganze spiel versaut, ständiger Treffer obwohl ich schon längst in Deckung war, absolut komische Situationen wo dich ein gegner von 20 meter entfernt knifed obwohl du noch zuerst auf ihn geschossen hast ( nein das war kein lag meinerseits oder des server ) und vieles mehr.

Als Frust darauf hatte ich mal ein Video released das so ziemlich alle Situationen betrifft die der netcode verursacht und den Bf4 Spieler nur all zu gut bis heute noch wissen.

6v6 bgs
Und 5v5 arena , gerne auch in dem Stil wie es das als Event mal gab/gibt wo man auf ein boss draufkloppt.

1 Like
[Der Postillon: Forscher vergleichen erstmals erfolgreich Äpfel mit Birnen (der-postillon.com)](https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html)
9 Likes

Sobald ich irgendwo „Riesige Schlachten“ „Drölfzighundert Spieler Gleichzeitig“ lese, bin ich raus.

Ich gönne es allen, die Spaß daran haben, aber ich habe noch nie erlebt, das mehr Spieler irgendetwas besser machen. Ich kann es auf einer „Wow, das ist krass Ebene“ Nachvollziehen, und sowas wie den Classic-Start oder vor kurzem die Öffnung des Portals nehme ich auch gerne mal für einen Daddelabend mit, aber langfristiger Gameplay-Spaß entsteht für mich dadurch nicht.

Vielmehr führt es dazu, das mehr und mehr Spieler den „ich bin nicht Schuld, alle anderen machen Fehler“ Modus anschmeißen und sich kaum noch jemand Mühe gibt.

Ich bin und bleibe ein Fan von Content für kleine Gruppen.

2 Likes

in FF14 gibts auch zonen wo sich 144 menschen „kloppen“ bzw auf NPCs. war schon cool es als aktueller content ist. Aber nvm ist sowieso nur n Trollpost.

Denke schon das sowas umsetzbar ist, würde dann ähnlich wie Ashran aussehen, jedoch sind die server mittlerweile zu stark eingeschränkt. Merkt mann schon beim heruntergesetzten Ashran BG das dort die Server aus einen löchern pfeiffen.

Das ist auf max. 144 Spieler ausgelegt, aber ob überhaupt soviele Spieler dort sein können oder sollten, ist fraglich. Wenn man mal kurz nach „Eureka lag“ googlet, wird man merken, dass das mit sovielen Spielern auch dort nicht funktioniert und die Rufe sehr laut wurden, das drastisch zu reduzieren, weil es nur laggt oder man rausfliegt.

Die gw2 Map-Ziele waren eigentlich ziemlich solid und da warens immer 150 Leute.

Aber die wurden z.B. aufgesplittet vom Ablauf her.

Wenn ich bedenke wie krass es bei einem Worldboss heitzutage laggt, dann glaub ich nicht dass wow das gut hin kriegt.

Das betraf meistens die Konsolen Spieler und es wurde gehandelt mit einschränkung der sichtreichweite. Ja es waren dort nonstop um die 120-144 spieler unterwegs, war da selber 5-10 std am Tag daddeln und es war ein riesen spaß. Generell habe ich serverseitige laggs bei massiven ansammlungen jetzt onch nie beobachten können, nur das meine eigene FPS halt abdriftet, was verständlich ist.

GW2 war auch ein gutes beispiel, jedoch dank der uralt DX9 engine die nur 1 core benutzt relativ traurige performance, hoffe da kommt mal ein overhaul mit dem nächsten Addon, absolut nicht tragbar in der heutigen zeit!

PSO2 hat gestern ihr overhaul live gesetzt und ich bin mal gespammt was da so abgeht wenn ich später dort wieder anfange zu daddeln. Echt Krass was so ein overhaul ausrichten kann, im positiven sinne.

BDO ist auch ein gutes beispiel mit den Node/gildenwars, da leidet dann aber auch eher das eigene system, vorallem bei so schon einem sehr anspruchsvollem Spiel.

1 Like

Housing. Auch ohne Boom Boom Schlachtfeld. PvP spiele ich in PvP spielen.

3 Likes