Ist Blizzard mit WoW Classic "überfordert"?

Wenn ich mich mit dem Thema Classic und Serverbelastung näher beschäftige, dann komme ich dem Schluss nahe, dass Blizzard allem Anschein nach nicht mit diesem Ansturm auf WoW Classic gerechnet hat und offensichtlich mit einer ausgewogenen Population von Spielern auf den Servern völlig überfordert ist.
( Ich unterstelle einmal NICHT, dass evtl Desinteresse an Classic eine Möglichkeit sein könnte. )

Nicht nur beim Lesen etlicher Posts von enttäuschten Spielern auf diesem Forum, sondern auch auf etlichen anderen Foren von MMORPG Seiten kann man ähnlichen Missmut feststellen.

… und NEIN, zu Vanilla Zeiten waren die Server nicht so überlastet, dass sagt alleine Blizzard schon selbst aus, da ein heute hoch belasteter Server damals auf übervoll stand.
Dadurch, dass immer mehr Spieler einen Server bevölkern können, kommt es entsprechend zu den sog. “Primezeiten” zur totalen Überlastung in den Questgebieten. (Ich greife hier auch die Aussagen etlicher Spieler auf, nicht nur meine eigenen Erfahrungen.
Es mag sein, dass die “Hardcore Zocker” , welche jetzt schon auf Stufe 60 gestiegen sind, dieses nicht so empfinden, da in ihren Gebieten nur wenige ebenbürtige Helden um Questen kämpfen müssen, aber in den anderen Lvl Gebieten verhält es sich ebenso, dass man kaum die Möglichkeit hat, einen gemütlichen Spieleabend zu verbringen.

… und ja, wir zahlen alle für dieses Spiel, es ist kein kostenlosen Vergnügen, wo man meinen könnte, dass sei schließlich so…

Ich hoffe nur, dass Blizzard endlich einmal aus seinen Fehlern lernt und sich diesem Problem ernsthaft annimmt, denn ich denke, das würde sich auf die Marke WoW insgesamt sehr negativ auswirken.

MfG

6 Likes

Eigentlich nicht - eigentlich lese und empfinde ich eine große Dankbarkeit der Classic Community gegenüber Blizzard. Und das vollkommen zurecht.

WoW Classik ist halt kein Spiel an sich sondern ein Projekt. Kann schon sein, das hier und da nicht alles Glatt ist. Aber was bedeutet das gegenüber der Tatsache das wir tatsächlich wieder in die Alte so geliebte Welt eintauchen dürfen.

Überforderung sieht anders aus. Blizzard hat wieder einmal mehr gezeigt und bewiesen, warum sie eine der beste Spieleschmieden sind.

Wir zahlen für BfA - man bekommt Classic noch obendrauf!

14 Likes

Hätte das nicht noch in deinen anderen Thread gepasst?

ist doch 1:1 das selbe, nur mit einem anderen Titel.

7 Likes

genau das, classic ist als bonbon für die community gedacht. man hat keinen anspruch hier dies und das zu fordern. „einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul“

4 Likes

Ich stelle hier NICHT in Abrede, dass es sehr schön ist, dass Blizzard dem Druck eines großen Privatserver Anbieters und der Community nach gegeben hat.
Schließlich hat die Marke Blizzard auch von dieser Umsetzung sehr profitiert.

“Siehe diverse Artikel zu der Marke Blizzard und dem Erfolg von WoW Classic in verschiedenen Fachzeitschriften”!!!

Es sollte aber doch in der heutigen Zeit und mit der 15 jährigen Erfahrung von Blizzard möglich sein, ein angenehmes Spielerlebnis auf den Classic Servern zu bieten!?.. oder etwa NICHT!!!

5 Likes

Überfordert? Nein, es ist die schlichte Arroganz. Man weiss, dass man alles richtig macht. Man weiss, dass man als Firma letzten Endes recht behalten wird.

Dass man sich irrt, wird man niemals zugeben oder sich eingestehen. Und diese Verbortheit wird dazu führen, dass Blizzard eine Ewigkeit wartet, bis sie Phase 2 starten da viel zu überfüllt.

Letztendlich geht es hier nur um das Ego und sonst gar nichts.

2 Likes

“Überforderung” ist vielleicht das falsche Wort. Man hat sich schlicht verschätzt und die Rechnung ging (noch) nicht auf. Das Layering sollte den ersten Ansturm abmildern und wenn der “Tourismus” abgeflaut ist, dass sich dann die Spielerzahlen auf den Servern auf einem normalen Niveau bewegen. Das ist bislang noch nicht passiert und ob das nach dem ersten Monat nun eintritt, ist fraglich.

Man kann sich allerdings fragen, ob es so eine geile Idee war die aktive Spielerzahl auf einem Server auf das jetzt bekannte Niveau (~15.000) hochzuschrauben.

1 Like

OMG…
schonmal daran gedacht, dass viele Spieler NUR wegen Classic zu der Marke Blizzard zurückgefunden haben???!!!
… und gerne, dann soll man Classic als Bezahlversion anbieten, dann aber mit entsprechendem Service… ich bin der Erste der für Qualität UND Spielspass bezahlt!!!

11 Likes

das ist dann deren problem, blizz hat es immer so kommuniziert das es „nur“ ein zubrot ist. von daher ist es legitim, meiner meinung nach, dass sie sich erst nach und nach überlegen wie sie die probleme mit der bevölkerung der server beheben… sie machen sich keinen zeitdruck was aber auch ok ist da sie diesen service nicht anders bzw eben gar nicht verkauft haben…

“Ist Blizzard mit WoW Classic überfordert?”

Die Antwort ist ja und nein.

1.) Wurde beschlossen die Serverkapazitäten zu erhöhen, und nach und nach einen Server nach dem anderen nachzuschieben, anstatt gleich mehrere Server bereitzustellten und dann, wenn diese sich füllen, vorher noch weitere freizuschalten. Man will also die Spieler wie ein Stück auf einer Serverhühnerleiter aufreihen, ob das so geil ist, sei dahingestellt. Fakt ist, Blizz hat hier versagt, die Server sind zu voll. Das Spielgefühl wird willentlich von einer Strategie der ruhigen Hand kaputt gemacht. Das ist kein Zufall.

2.) Das schwächelnde WoW Retail, Schrott den anstatt 12 Millionen Spieler (Lich King) nur noch 1,7 Millionen (vor Classic) im Abo spielen wollten, soll wieder befeuert werden, man will “umleiten”. Die Server von Classic sind zu voll, dann geht doch zu Retail und bleibt am besten da, ist doch ganz toll und nicht so beschissen wie ihr denkt. Aber so läuft das halt nicht. Muß man auch in der Konzernzentrale realisieren.

Die Lösung für das Classic Problem? Es werden die Server aufgeteilt. Halbe und Halbe. Ohne Gnade, wenn die beiden Serverhälften wieder voller werden, dann kann man diese auch sofort zusammenlegen. Kein Thema, man will halt nicht. Und “Layering” gehört nicht zu Classic, hier war eines der wunderbaren Versprechungen immer eine geschloßene Welt, welche zwar Comicgrafik hatte, aber immer alle Spieler so gut wie möglich vereinigte.

Hier muß die Konzernzentrale aus dem Hintern kommen. So geht das nicht!

4 Likes

Ich spiele auf Everlook, bin jetzt auf Stufe 37 und habe keine Probleme mit Warteschlangen oder überlaufenen Questgebieten.
Vielleicht ist es einfach nur Glück, aber ich kann deine Probleme in keiner Weise nachvollziehen.

6 Likes

Überfordert eher nicht, überrascht vom Ansturm an Leuten die ernsthaft Interesse an einem 15 Jahre alten Spiel haben. Habe heute ernsthaft in Desolace 2 lange Stunden so einen silbernen Schlüssel gesucht für die Quest mit der Truhe, bis ich im Chat von einem Spieler aufgeklärt worden bin wo man diesen findet, der 3 stunden gebraucht hat^^ So gesehen sollte das Spiel eigentlich nicht Spass machen, aber es macht mir irgendwie viel mehr Spaß als mit 19 Leuten Mystic zu raiden wo die Stimmung im Keller ist, weil der raid lead sich für ein Halb Gott hält aber noch bei mama Wohnt. Außerdem werden Heilig Priester im hohen m+ bereich systematisch ausgegrenzt!
(Hoch bedeutet für mich 14-15 :))

5 Likes

Ein Millionen Projekt ist natürlich(Sarkasmus) nur als Bonbon(du Schw***) für die Community geplant und ausgeführt worden…
lg Angi

2 Likes

Classic soll Millionen gekostet haben?
Das würde mich überraschen.
(Wann wird wohl mein Char mal aktualisiert werden? Weder bin ich noch 29 noch in einer Gilde.)

Das scheint noch zu haken.
Dazu kannst Du Dich einmal im Forum ausloggen und wieder einloggen.
Danach sollte die Charanzeige aktuell sein. :wink:

Jo, wenn man 10 hochbezahlte Programmiere anstellt, und ca. 100 Support, wie viel darf es denn kosten? Bin in einer ähnlichen Branche, ist halt teuer …

wenn die Spielerzahlen so bleiben ist BFA bald das zubrot von Classic ^.^

14 Likes

Glaubst du das wirklich? glaubst wirklich an dieses Märchen? Das war schon 2013 ja sogar 2011so offensichtlich das Irgendwann so was kommt. glaubst du wirklich ein Milliarden Unternehmen lässt sich in die Karten schauen? die arbeiten auch jetzt schon an Warcraft4 - WoW2 - die Zeit ist noch nicht gekommen. Blizzard wäre verrückt alles auf einem rauszuhauen.

Blizzard hat die Privatserver Jungs benutzt. Die haben gut 8 Jahre die Fahne hoch gehalten und als die Zeit gekommen war haben Blizzard sie platt gemacht. Das ist Amerika.

Die können es halt gut verkaufen. Ein Märchen basteln vom alten Designern die wieder zurück in die Welt …. ein Herzenswunsch. Genau

Alles nur Business.

3 Likes

Hahahaha die guten Samariter ActiBlizz :smiley: Hahahahaha, wie geil.

Und ja Blizzard scheint auf allen Ebenen mit Classic überfordert zu sein.

4 Likes

Muss ich dir leider Recht geben, wertes Gestein …

1 Like