Ich spiele zwar kein Classic, jedoch frage ich mich: Ob das gewünscht ist mit Cata.
War damals der Aufruf nach Classic Servern gewesen das Cataclysmus so einiges Kaputt gemacht hat mit seinen veränderungen? Ich dachte ja immer die Classic Server laufen neben bei. Und man kann sich aussuchen welche version man Spielt. Ich sehe gerade mit erschrecken. Das die anderen Classic Server verschwinden. Oder anders ausgedrückt sie lassen WoW Paralel weiter laufen und entwickeln. War das dass was man sich vorgestellt hat?
Blizzard hat die Spieler bezüglich Cata gefragt und die Resonanz war wohl ausreichend positiv.
Nach den Erfahrungen mit Era während BC waren sie wohl zunächst nicht bereit für weitere spezialisierte TBC- oder WotLK-Server. Mittlerweile hat sich Era konsolidiert. Was die Zukunft für TBC oder WotLK bringt, wird man abwarten müssen.
Warum sich Era konsolidiert liegt wohl unter anderem auch daran das es bessere Vanilla WoW Angebote gibt. Das gleiche gilt für TBC und Wotlk. Ich meine Blizzard hat viele Ideen der letzten jahre in Classic save nicht selbst entdeckt sondern sich die Privatserver-Szene sehr genau angeschaut.
Ich sag nur SoD oder MoP Remix… erinnert mich sehr Stark an ein auf Youtube eine ganze Zeit Beworbenes Projekt welches von den Systemen und dem Balancing her niemals an die Kopien von Blizzard ran kommt
Laut Umfragen von Blizz war es gewünscht
Zudem gab es auch im Laufe von WotLK immer wieder Wünsche und Spekulationen um Cata hier im Forum
Wenn man jetzt kommt wegen der Umfrage… Ich wurde aber nicht gefragt
Stimmt Blizz muss ja auch nicht jeden Spieler fragen. Meist nimmt man einfach eine gewisse Anzahl an Usern für einen Durchschnitt. und da scheint die Resonanz nach Cata recht gut gewesen zu sein
Jedoch hat man in DE meist das Gefühl, wenn man nicht selbst gefragt wurde die Umfrage als Unsinnig oder Fake angesehen wird. Da es nahc der eigen Meinung dann hätte kein Cata geben sollen
(Und wohl die eigne Meinung gefühlt mehr Gewicht hätte als die Umfrage und für alle zähle)
Ich habe irgendwo auf Reddit gelesen, dass nur gerade mal ein drittel der Umfragenbeteiligten Cata wollte. Es gab auch Erhebungen von Gamingseiten, wo es wohl ähnlich aussah. Kann alles quatsch sein, aber der beste Indikator ist für mich meine Battlenet FL. Bei Vanilla, TBC und WOTLK waren beinahe alle am zocken, jetzt… 1er .
Ich muss sagen ich hatte Cata 2010 nie gespielt, geschweige denn WoW gehabt
Für mich war mit der Story aus WCIII einfach der Lichking (aka Arthas) schlichtweg die Hauptfigur. Daher missfiel mir auch das mit Cata mehr als drüber lesen war halt nicht drin
Nun, da man aber jetzt Cata spielen kann… bin ich eher positiv gestimmt
(und momentan eher in Cata unterwegs). Es gibt Questreihen die mir gefallen…
Die Tafel welche einem sagt was man tun könnte. Das Spiel fühlt sich dynamischer an und nicht mehr so zäh. Es gibt nun endlich Goblins (auch wenn ich doch keinen spiele)
Kurz gesagt, ich hab mich in Cata getäuscht und es macht einfach fun
Logisch, weil Blizzard keine globalen Umfragen macht und auch gar nicht relevant für sie ist, was Millionen von Spielern wollen. Das sind ja keine Wahlen, sondern es ist nur eine Feedback Runde innerhalb der aktiven Classic Community inklusive Streamer mit Reichweite.
Kommt drauf an wen man fragt.
Die meisten nehmen gar nicht erst an solchen Umfragen von Blizzard teil, wenn also fast nur Befürworter aus dem harten Classic Kern teilnehmen, und über bestimmte Streamer ein wenig der Hype angekurbelt wird, ist das Ergebnis eindeutig.
Die breite Masse gibt kein Feedback, demnach ist es also nicht gewünscht bzw. unbekannt was sie wollen. Ist doch bei allem so, ob die Masse dann später darauf anspringt, kann klappen, muss aber nicht.
Ich muss es ja nicht spielen, finde aber gut das Cata interessierte die Option haben,
Ich hätte es nur gut gefunden , wenn Blizzard auch einen TBC und WotLK Era angeboten hätte, um wirklich jeden WoW Spieler zufrieden zu stellen statt immer nur auf einen 2-3 monatigen anhaltenden Trend zu setzen und andere Interessen wieder komplett zu vernachlässigen.
Wenn man bei den Classic Spielern schaut mag es durchaus stimmen dass ein großer Teil nicht so begeistert ist von Cataclysm. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es nicht trotzdem eine große Zielgruppe für das Addon gibt. Die Zielgruppe ist nur einfach eine andere jetzt.
Das nostalgische Erlebnis was für viele der 2019er Classic Release war ist Cataclysm jetzt für Retail Spieler.
Ich denke viele der heutigen Retail Spieler haben erst zu Cataclysm oder noch später angefangen. Das ist vielleicht jetzt ein großer Anteil der Leute die von Cataclysm angesprochen werden.
Ich wollte Cataclysm eigentlich überhaupt nicht spielen. Habe ab dem Ulduar release in Wotlk auch nur noch Era/Sod gezockt und eine längere Pause eingelegt. Ab dem Cata Prepatch dann wieder reingezockt, Gammas getankt und richtig bock auf das Addon bekommen. Bin jetzt auch wieder total drin und freue mich auf die Raids.
Ideen mitzunehmen ist ja irgendwie Okay. Aber genug Angebote in Sachen Privaten Servern. Heißt auch wiederum das die Jederzeit Dicht gemacht werden können.
Als retail spieler ist cata classic tatsächlich die erste (und einzige) version von classic, die mich interessiert.
Hab damals im ICC patch mit wow angefangen während ich in cata meine liebe zum HC (jetzt mythic) raiden gefunden hab.
Mittlerweile ist mein cata char auf 85 mit ilvl 348 und ich überlege ernsthaft eine raidpause in retail zu machen um mit der besten Version des Schattenpriesters ever wieder Spaß haben zu können.
Meinen retail main werde ich dann mit M+ up to date halten, falls mir irgendwann die lust an cata vergeht bzw wenn die transition zu mop beginnt.
IMO ist cata also das beste, das classic passieren konnte.
So unterschiedlich können die Vorlieben sein.
In meinen Augen ging der Schattenpriester mit WotLK in eine völlig falsche Richtung, ich hätte mir etwas anderes gewünscht.
Und während der Disc in WotLK als Schildschl…euder schon sehr grenzwertig war, konnte ich später damit gar nichts mehr anfangen.
Für mich persönlich hat Blizzard die Priesterklasse in Retail hinsichtlich der Spielweise vollständig zerstört.
Keiner hat von Wahlen gesprochen, wenn das Feedback hergibt, dass gerade mal 1/3 der erhobenen Meinungen für Cata sprechen und 2/3 dagegen, würde ich - wenn überhaupt - den Cata-Release anders schneiden bzw. organisieren. Es wäre wenigstens in Erwähnung zu ziehen, einen Era Region Server für WotLK zu installieren. Wie gesagt, es spielt einer in meiner FL, die restlichen Abos inklusive meines, sind (sehr warscheinlich) abgemeldet. Man hätte ja auch so etwas wie WotLK+ oder SoD in betracht ziehen können.
RPG’s waren nie mein Fall, aber Weihnachten 2005 ging es mit WOW los und es war ab da mein Leben <3. Das Spiel macht richtig Spaß und in Kombination, mit dem Social Network Facebook Effekt, war es für mich das größte das es jemals gab. Ab Cata habe ich aber aufgehört. Wotlk war das beste Überhaupt. Als ich erfahren habe das es den Classic Modus gibt ( es war schon auf tbc erweitert) bin ich nochmal durchgestartet. Nochmal tbc geraidet. Und dann kam wotlk . Mega. Naja am Ende, wie damals, vier 80iger und nochmal richtig Spaß gehabt. Wotlk ist das Addon vom RPG Genre und ich hätte mir gewünscht das man wotlk auch im Classic Modus lässt und nicht erweitert. Dann wäre ich jetzt auch on xD. Trotzdem Danke an Blizzard, Arthas nochmal legen zu dürfen.
wenn das Feedback hergibt, dass gerade mal 1/3 der erhobenen Meinungen für Cata sprechen und 2/3 dagegen, würde ich - wenn überhaupt - den Cata-Release anders schneiden bzw. organisieren.
Das ist doch keine Frage von Mehrheiten.
Wenn Blizzard in seiner Umfrage feststellt, dass aus unternehmerischer Sicht eine ausreichende Anzahl an Spielern an dem Addon interessiert ist, dann setzen sie das eben um.
Und bei der Entscheidung für die Umsetzung spielen sicher nicht nur Kosten eine Rolle, sondern auch die allgemeine Produktplanung und die Verfügbarkeit anderer Ressourcen.
Wenn es dabei Mitnahmeeffekte bei den Abos gibt, umso besser. Wenn nicht, auch gut. Sofern sich für Blizzard die angepeilten Ergebnisse einstellen ist doch alles in Ordnung.
Und keiner von uns kann die Erwartungen Blizzards in dieser Hinsicht einschätzen.
Und bei der Entscheidung für die Umsetzung spielen sicher nicht nur Kosten eine Rolle, sondern auch die allgemeine Produktplanung und die Verfügbarkeit anderer Ressourcen
und nicht vergessen: Die Kosten sind diesmal vermutlich wesentlich geringer, da es bereits entwickelt ist. Evtl. noch die eine oder andere erneute Anpassung der Infrastruktur, etc… Daher denke ich auch dass sich das schnell rentiert für Blizzard.
Die frage ist aber wer wurde grfragt das ist immrr so ne sache wen man jetzt die nimmt die cata erlebt haben wollen wohl die eher nicht mehr cata vorallem ist es eher schon retail vorallem das leveln.
Wen man die nimmt die cata nicht gespielt haben werden wohl hier durchaus mehr das wollen.
Und ja ich selbst würde gerne z.b. wod wollen.
Warum ? Einfach weil ich es nicht gespielt habe bzw nur 1 monat.
Obwohl es das schlechteste addon sein sollte cata interessiert mich aber null.
Und da ist auch die frage bei deutschland wer bei solche umfragen teilnimmt.
Ich meine wens z.b. heist wielange leute arbeiten wollen (rente) und man nur hört ich arbeite keine sekunde länger als notwendig.
Bei ner unfrage aber dann rauskommt das mehr als 40% gerne auch nach der rente weiter arbeiten würden da fragt man sich halt dann schon wen die grfragt haben oder lügen einfach alle rum das sie doch gerne arbeiten?
Und so ähnlich läufts mit cata wurde immer in der community gesagt wen cata kommt ist classic vorbei und man wirds nicht zocken bzw überhaupt wollen vorallem wen sie wotlk server abdrehen etc… Jetzt haben wir cata und laut blizzard ist das von der community so gewollt .
Und das ist halt eben schwer zu glauben wen man die meinungen der letzten jahre bezüglich cata so gehört hat.
1/3 reicht… selbst 1/4 reicht, vielleicht sogar 1/5…
Nur weil 80% lieber Steak wollen, heißt das ja nicht das man nicht auch zusätzlich Hähnchen für die 20%, die es wollen anbieten kann.
Insbesondere aus wirtschaflticher Sicht. Wenn man die 20% so erreichen kann, und am ende ein plus da steht… dann macht man das.
Genauso verhält es sich ja mit Cata…
Jetzt haben wir cata und laut blizzard ist das von der community so gewollt .
Und das ist halt eben schwer zu glauben wen man die meinungen der letzten jahre bezüglich cata so gehört hat.
Das schließt sich doch nicht aus.
Wie repräsentativ Blizzards Umfrage ist, kann niemand hier beurteilen. Und für Blizzard reicht es, wenn für sie erkennbar wird, dass da genügend potentielle Kunden dabei sind, um das Ganze zu einem wirtschaftlichen Erfolg zu machen. Mehr braucht es für die Aussage nicht, etwas „…sei von der Community gewollt…“.
Und das gilt im wesentlichen auch für „gelesene Meinungen“. Niemand kann sicher sagen, ob das in irgendeiner Form auch nur annähernd repräsentativ ist.
Ich z.B. werde Cata nicht spielen. Aber ich habe auch schon WotLK nicht gespielt. Ich gehöre zu der eher kleineren Fraktion, für die Classic mit TBC abgeschlossen ist.
Ich hab eher das Gefühl das man bei Cata von sich selbst ausgeht…
Will ich nicht, mag ich nicht. Also mag es auch die Community nicht
Ich mag es… spiel ja aber auch casual
Mir gefällt es eine Zone durchzuquesten wenn fertig in die Hauptstadt zur Tafel und neue Zone wählen.
Transmog zu sammeln (was mich wohl am Ende noch sehr arm machen wird )
Oder eben Todesschwinge zu erblicken (immer noch nicht)