Ist Classic Cata gewünscht gewesen?

Wenn es darum geht wo eine Umfrage gemacht wird. Wird man die Umfrage da starten wo die meisten Kunden sind.

Nein

Tja, aus einem ähnlichen Grund gibt es auch Retail

Wer kein Interesse oder Lust auf etwas hat, nimmt sich auch keine Zeit für Umfragen oder Feedback. Die meisten Leute haben besseres zutun, die Tendenz wird also grundsätzlich immer positiv ausfallen.

Für Blizzard ist nur entscheidend wie hoch die Zahl an positiven Rückmeldungen ist. Es geht also in keiner Weise um „Nein Stimmen“ sondern wie viele Cata wollen um grob abschätzen zu können ob ein Release lohnt. Deshalb ist die Frage ob es unter der Allgemeinheit der Spieler gewünscht sei für eine Entscheidung Blizzard völlig unwichtig.

1 Like

Ich finde Cata super. Ist komplett neu für mich und macht Spaß (bis auf Teile der Community die Plötzlich aus dem Nichts erschienen sind).

Ich verstehe auch nicht was es bringt so dagegen zu sein.
Wenn’s einem nicht gefällt, dann spielts halt nicht. Was wäre die Alternative gewesen?
Wotlk für immer? Die Server waren zuletzt tot, es gab nichts mehr zu tun, man hatte alles hundert Mal gesehen…
Classik Plus? Es gibt SOD was Classic Plus Light ist.
Ein echtes Classic Plus bräuchte gaaaanz andere Ressourcen (Zeit und Manpower) als Cata mit nem kleinem Miniteam. Das würde Blizz ganz anders vermarkten als einfach nur so als Anschluss an Wrath.
Classic von vorne? Spiel Classic Era.

Also was habt ihr, die so Anti-Cata seid, erwartet?

Nichts, wir wissen ja was auf uns zukommt und ob uns das gefällt.
Freu dich doch wenn es dir Spaß macht, und genieße die Zeit, dafür gibt es ja den Cata Server.

2 Likes

Genauso ist es.

Dieses Forum dient der Diskussion und der Meinungsbildung. Es gibt hier Spieler, die Cata toll finden und spielen und sie haben dafür gute Gründe. Andere haben genauso gute Gründe dagegen und spielen es nicht.

Wir tauschen uns hier lediglich darüber aus.

2 Likes

Eben nicht, es gibt auch noch die Fraktion, denen es nicht egal ist, was mit Ihrem Classic passiert und diese haben gevoten - dagegen, in 2/3 Mehrheit.

Doch, es ist eben eine Frage von Mehrheiten, so funktioniert das. Wenn nur noch 1 von n Leuten, die zuvor Classic gespielt haben, nicht mehr Classic spielen, hat das einen finanziellen Impact. Blizzard hat sich hier - wie so oft - verzockt.

Anderes Beispiel, wo sich auch keiner um die Mein ung der Community geschert hat: „PTR“, es wurde hinreichend und über Monate reportet, dass der Zustand des Spieles kein Release hergibt - Es wurde dennoch releast.

Blizzard ist ein harter Wasserfaller, bis hier mal das Steuer rumgerissen werden kann, ist es meist zu spät.

Ja wer hätte DAS denn gedacht? Dass die Freunde die du während classic-wotlk gemacht hast lieber classic-wotlk spielen? Lass mal sehen wieviele meiner retail freunde auf Era oder sod spielen…oh…

Lass ihn doch spaß in cata haben. Warum stört es Classic spieler daran wenn andere sich auf Cata freuen?

4 Likes

Bin nur zurück zu blizzard wegen Cata. War für mich abgesehen von Dragon soul das stimmigste Addon bezüglich Klassen etc.

Das Spiel war damals auch nicht bereit für ein Release. Blizzard hat es trotzdem veröffentlicht.

Hyjal war auf dem PTR so buggy, dass man manche Quests nicht mal beenden konnte. Ständig tauchten dabei neben einem Spieler aus dem Phasing auf und verschwanden wieder. Ausloggen, Quest abbrechen, einloggen und der Irrsinn ging von vorne los.

Blizzard hat das damals nicht gefixt. Warum sollten sie es heute tun? Es ist das authentische Spielerlebnis.

Es geht nicht um Mehrheiten schon gar nicht was man auf inoffiziellen Plattformen wünscht. Die Entscheidung lag einzig und allein bei Blizzard, interessierte Spielerzahlen zu ermitteln reichte ihnen zur Planung.

Sie brauchen dazu keine Zustimmung von anderen Spielern, auch nicht wenn eine Millionen dagegen wären. Es ging einzig und allein darum genug Interessierte zu finden, eine Aufwandsabschätzung die einen Cata Release rechtfertigen.

Das musst du mal akzeptieren.

4 Likes

Bitte den ganzen post lesen und nicht einen einzelnen satz aus dem kontext reißen, danke.

Ausserdem ist „nein“ nicht die passende antwort, weil meine Meinung für mich richtig ist. Passend wäre „Diese Meinung teile ich nicht mit dir“.

Classic hat durch cata an mir einen spieler gewonnen. Dementsprechend, um es in deinen Worten zu sagen:

Ja

1 Like

Wo steht dass es mich stört? Du musst Dich verlesen haben.

Wie ich Deine Beiträge kommentiere dass musst Du schon mir selbst überlassen.

Sei Dir doch gegönnt. Das wollte ich doch nie in Abrede stellen. Nur wenn Du allgemein von Classic sprichst, dann fühle ich mich auch angesprochen. Um Dich zu korrigieren hätte ich auch nen Vorschlag: „IMO ist cata also das beste für mich was classic hätte passieren konnte“. Aber ich lasse es Dir wie Du Dinge kommentierst .

Man hat sich in Retail allgemein von Synergien als Gruppe verabschiedet.
Der Trend geht seit über 15 Jahren in Richtung Solospiel und LFR.

Seit WotLK galt Masse statt Klasse, die gesamte Spielweise ist allgemeiner immer Solo freundlicher geworden, von CC und Skill kaum noch eine Spur. Extrem casual und DPS only halt.

Das Problem ist nicht die Casual Freundlichkeit, sondern das sich MMORPGs von der klassischen Trinity Idee (Tank,Heiler, Schaden) verabschiedet haben, und sich massiv auf das Klassendesign ausgewirkt hat.

Es gibt zwar noch Gruppencontent, wie M+ aber alle Klassen hängen von Gear ab, nicht vom Skill und Synergien untereinander. Während wir Gear damals nur für Speedruns brauchten, dient Gear heute als Content Lock. Das schlimmste was man in einem MMORPG tun kann, den Spielern Zugang zum Content verwehren weil Level oder Gear nicht stimmt. Es geht also schon lange nicht mehr um Skill.

Und wie negativ sich das auf Spieler ausgewirkt hat, kann man seit dem albernen Gear Score Verhalten der Spieler in WotLK beobachten. Das Spieldesign ist seit WotLK den Bach runter. Deshalb kann man von WoW auch keine Spieltiefe oder vielseitiges Klassendesign mehr erwarten.

2 Likes

Gab wohl genug gutes Feedback auf die Umfrage. Hatte eigentlich auch vor bei Cata mal reinzugucken aber es ist einfach ein Retail Light was wahrscheinlich nur 1 Jahr geht. Keine Ahnung… sehe da kein Sinn drin das zu zocken. Dafür gibt es ja Dragonflight und bald Tww.

1 Like

Interessanter Take, wenn man bedenkt das in den letzten Jahren Mythic Difficulty Raids und Mplus als Gruppenorientierter PvE Content gekommen sind, die sich beide recht hoher Beliebtheit erfreuen.

Bedeutet CC und Skill für dich, dass man ne Gruppe vor Pull durchmarkiert um dann einen Mob zu sheepen und einen in die Eisfalle zu packen. Das hat mit Skill halt wenig zu tun und ist für mich einfach nur langweilig.
CCs sind im heutigen 5 Man Content prominent wie selten zuvor, einfach weil du so viele Stops brauchst. Ein einziges modernes Trashpack hat immerhin mehr Fähigkeiten als ein Komplettes Vanilla oder TBC Dungeon.

Das ist einfach Quatsch. Du hast auch damals Gear gebraucht. War meiner Meinung nach dank Hit, Def und Expertise Caps sogar noch schlimmer als in Retail jetzt.
Gear lockt dich außerdem nur aus höheren Schwierigkeiten. Alles andere kannst du ganz entspannt im Normal Mode oder LFR durchspielen. Wenn du dann Heroics oder Mythics machen willst, musst du halt ein bisschen an deinem Char arbeiten. Was ja irgendwie der Sinn hinter einem RPG ist oder?
Zum Thema Synergien: Eine Raidcomp um 20 Verschieden Buffs/Debuffs zu bauen ist weder Spaßig noch besonders schwer. Es ist einfach nur nervig.
Einer der Gründe warum die Godcomp so gut ist, ist übrigens die Synergie der Klassen untereinander.

Stimmt. Die Leute die wirklich hohe Mplus Keys pushen oder im RWF mitmachen sind genau so gut wie du und ich. Die haben einfach nur besseres Gear…

1 Like

Wenn Spieler nur noch Raid loggen, ist der restliche Teil offenbar nicht mehr interessant genug. Retail ist einfach nicht mehr darauf ausgelegt. Der Content und Levelphasen wie man sie aus Vanilla und heutigen Era Servern kennt, wurde seit WotLK aus guten Grund gezielt entwertet.

Seit 2019 konnte ein Teil von uns zum 2. mal live dabei sein und nochmals beobachten wie sich WoW durch Erweiterungen in eine andere Richtung entwickelt hat. Es kann also niemand mehr bestreiten das Classic mit Inhalten die ein klassisches MMORPG ausmachen, aufgegeben wurde, um mit Retail (seit WotLK) einen anderen Weg zu gehen.

Es geht nicht darum das dies auch Spaß machen kann, sondern die Tatsachen zu akzeptieren weshalb sich Klassen und Mechaniken anders entwickelt haben, die nur noch wenig mit klassischen Rollen Design und Trinity zutun haben.

Hinzu kommt das diese improvisierte Warcraft Lore in überladenen Dialogtexte und Tutorials, die als Einsteiger Quests dienen sollen nicht nur unnötig in die Länge gezogen wurden sondern langweiliger sind als ein Adventure aus den 80ern. Also von „modern“ und Innovation ist in Retail nur wenig zu erkennen.

Bevor neue Spieler endlich mal spielen können, müssen sie sich teils durch wirklich sinnlose Questreihen und Dialoge klicken. Diese Kritik ist übrigens nicht neu und wird immer noch in der Community diskutiert.

Retail mag grafisch ansprechender und Einsteigerfreundlicher sein, aber es ist so überzogen das es zwischenzeitlich wie ein Theme Park für Kinder wirkte, die für jeden Schritt Guidance brauchen.

Außerdem braucht es für Raid logging und M+ allein, nicht mehr den Umfang eines MMORPGs. Allein das zeigt auch das Blizzard überhaupt nicht mehr weiß welche Zielgruppe es denn eigentlich ansprechen will.

Die Masse an R14 Classic nolifer, die 1,5k arena hardstucken sagen aber was anderes (: