Ist Classic Cata gewünscht gewesen?

Es ging um Contentlock der von Gear und Level abhängig ist.
Deshalb auch das Gear Score Beispiel. Spielern wird also per Design der Zugang zum Content verwehrt , auch wenn sie den meistern könnten.

Ein gutes MMO würde das nicht tun. Das war gemeint mit „es geht in WoW nicht um Skill“ sondern nur um Gear, Level oder sonstige unnötigen Voraussetzungen.

Die Voraussetzungen die das Spiel vorgibt „Level zu klein“, „Besseres Gear erforderlich“ zum betreten einer Instanz sind also das Problem, nicht das Spieler zu mehr in der Lage wären. Man lässt uns ja nicht, und genau das zeigt wie schlecht das Design ist.

Content Lock ist in keinem Spiel gerne gesehen.

2 Likes

Achso :grin:

Das finde ich auch eine massive Stärke von Classic.

In Retail stört es mich immer, dass es überhaupt 500 verschiedene Schwierigkeitsgraden gibt. Ich will doch einfach mit meinen Freunden zusammen spielen können und trotzdem „meaningful“ progress/loot kriegen.

Aber das Game spaltet Freundesgruppen mit verschiedenen Skill/Itemlvls schon hart. Zwar jetzt seit m+ squish und affix nerfs besser als auch schon.

2 Likes

Ich würde Retail und das Endgame sicher besser finden wenn man mit Maxlevel weiteren Progress angeboten bekommt, zum Beispiel sich neue Skills zu erspielen statt immer nur Gear zu sammeln, dass man nach wenigen Wochen sowieso hat.

Auch PvP Ränge bieten keinen echten Vorteil an, hier könnte man sich starke Skills wie Vanish freispielen. Das wäre dann wie in Dark Age of Camelot, also Motivation das Spieler PvP machen, statt immer nur Gear das eher selten ein wirklicher Motivationsfaktor ist.

In Legion die Championwaffe leveln fand ich zum Beispiel ein sehr gutes Feature, oder wenn WoW sowas wie ein Championsystem wie in Elder Scrolls Online hätte, oder gar Spellcrafting. Das würde dem Main so viel mehr Möglichkeiten bieten. Auch seltene Legendaries gingen am Anfang von Legion in die richtige Richtung, aber dann haben sie die Dropraten erhöht mit diesem komischen Badluck Schutz für Casuals. Hast nach 2 Tagen dann alle Legendaries gehabt, was ein grausames Design. Da ist mir am Ende von Legion dann echt die Lust vergangen und ab BfA war dann eh rum.

Blizzard tut sich echt schwer damit, endlich mal WoW Content zu bringen der wirklich rewarding ist.
Diese Itemspirale ist wirklich so langweilig und Innovationslos.

1 Like

Auch wenn WotLK für mich die beste Version von WoW ist, bin ich froh, dass wir nun Cata haben.

Das 100. Mal ICC laufen oder den dröflzigsten Twink durch die alte Welt lvln wird irgendwann auch ermüdend. Die Änderungen in Cata gefallen mir zum Großteil und es ist für meine Begriffe auch noch meilenweit von Retail entfernt.

2 Likes

Cata bestes Addon, bis auf Drachenseele

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.