Ist Classic nur für alte Leute ?

Der Titel klingt etwas bescheuert, aber ich weiß einfach nicht wie ich es sonst fragen soll.

Von meinen bisherigen Erfahrungen im Spiel und Forum kommt es mir so vor, als ob Classic nur von einer 30-40+ Community gespielt wird, die das Spiel so haben will wie es vor 15 Jahren war.

Ich persönlich hab WoW vor 6 Jahren angefangen (mit 12/13) und bis BfA fast immer ohne Pause gespielt. Das heißt ich habe zwar schon gute WoW Erfahrung und ein paar Jahre auf dem Buckel aber bin mit 19 in dieser Community definitiv noch recht “jung”.

Natürlich sollte man sich dann denken können, dass ich auch gerne mit Leuten in meinem Alter spielen würde, da man sich einfach über anderes unterhält, wovon Ältere oft keine Ahnung haben und generell einfach andere Interessen und co. pflegt. Doch leider habe ich bis jetzt wirklich niemanden in Classic getroffen, der halbwegs in meinem Altersbereich ist.

Ich habe nichts gegen Leute der älteren Generation, habe im Retail auch schon oft mit welchen gespielt und habe gute WoW bekannte die auch schon 50 sind, aber in Retail hat man aber auch viel mehr die “Auswahl” und ist oft nicht so in die Gilde eingebunden. Wenn ich in Classic wirklich mal irgendwo eintrete dann wird man natürlich auch oft und viel mit den Anderen machen und reden und da dann dauernd nur um ältere Leute herum zu sein ist nicht unbedingt meins, auch wenn ich mich nicht wie ein kleines Kind o.ä. verhalte.

Vor allem kommt es mir auch so vor, dass viele ältere Classic Spieler einen richtigen Hass gegen die Jüngeren hegen. Wenn man hier liest, dass die Leute sich schon drauf freuen wenn die jungen Retail Spieler sich endlich von “ihrem” Classic verpieseln oder sich generell über die jüngere Generation aufgeregt wird und das wir ja alle zu verwöhnt sein von Retail und was weiß ich noch alles.

Geht es da Leuten in meinem Altersbereich auch so ? Leute die vielleicht schon etwas älter sind und den Post hier lesen wie steht ihr so dazu ?

Edit : Was ich auch noch etwas seltsam finde ist, dass ich bis jetzt schon oft Gilden gesehen habe, die Leute unter 20 oder 30 schon aus Prinzip gar nicht einladen, dass ist auch wirklich alles andere als offen für neue Spieler^^

15 Likes

Das sind aber einfach Idioten, nicht unbedingt alte Leute. Und ich weiß nicht, irgendwie ist es normal, dass die alten die jungen nicht mögen.

Ich persönlich finde es auch abstoßend wenn ich „Pepelaugh“ oder sonstigen Twitch Kram lesen/hören muss, dabei bin ich noch nicht mal 30 - ist halt die jetzige Generation.

Einfach damit leben und spielen wie du willst, egal ob jung oder alt, es gibt immer spezielle Fälle.

Vermutlich erhoffen sich diese Leute, dass sie damit reife Gildenmitglieder bekommen, aber das ist halt nicht altersabhängig. Gibt natürlich auch Raidgilden, die wollen dann nicht, dass um 21:00 die Mama im Zimmer steht und einem sagt, dass er den PC ausmachen soll.

17 Likes

Wenn halt so Chars mit Namen wie “Klospülung” oder “Sneedelwutz” rumrennen, will man einfach nichts mit denen zu tun haben. Und das sind meist die Jungen Spieler die auf dem Hypetrain aufsspringen.
Oder Gilden die “ZDF Kritparade” “mrgrlrglrglr” heißen…

44 Likes

Und das ist ein weit verbreitetes Vorurteil, welches einfach falsch ist.
Komische Namen und schlechtes Verhalten sind nicht Altersgebunden.

Man mag es zwar oft denken, dass es so ist, aber leider ist das nicht der Fall.

37 Likes

Also nur weil jemand einen dummen Namen hat kannst du dir ein komplettes Bild über diese Person bilden, das finde ich aber sehr interessant. Du wirkst genauso intolerant wie die Leute über die ich in meinem Post rede, wenn ich ganz ehrlich bin.

6 Likes

Ich würd mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen. Dein Eingangspost ist sehr vernünftig geschrieben, was schon einiges über die aussagt.

Du scheinst niemand zu sein, der schlechtes Verhalten an den Tag legt, nicht schreiben kann und sich sonst so daneben benimmt.
Auch wenn du erst 19 bist, scheinst du aber sehr vernünftig zu sein, das ist auf jeden Fall der erste Eindruck von dir.

7 Likes

Ich finde es kommt drauf an, wenn man es einmal oder so mal aus Spaß sagt was solls, solange die Personen sich normal und verständlich ausdrücken können und freundlich sind.
Also das Problem mit der Mama im Zimmer kann ich mir aber nur bei Leuten vorstellen die wirklich noch 11 oder 12 sind.
Ich denke diese “Idioten” gehören aber eher zur älteren Generation, zumindest meiner Erfahrung nach, was natürlich nicht heißt das alle so sind, ganz im Gegenteil.

Es ist nur die Classic Version von von : lfm M+10 mind. GS:440 :smiley:

Bin da einfach sehr voreingenommen, auch, wenn es ansich gar nicht schlimm ist.

Und was komische Namen betrifft: Wenn ich z.B jemanden sehe, der „godx“ als Endung hat, dann bin ich auch immer direkt skeptisch. Die Erfahrung sagt mir nämlich, dass das meistens arrogante PvP Spieler sind, die es sich aber nicht erlauben können arrogant zu sein.

Und naja, ich finde so „Spaß“ Namen eher anstrengend als belustigend mittlerweile, aber wirklich darüber aufregen ist auch unnötig, man kann es eh nicht ändern.

Weiß nicht, kommt vermutlich immer auf die Familie an. Wenn du 15 oder 16 bist, deine Noten oder was auch immer unter dem Spiel leiden, dann kann ichs verstehen, wenn der Elternteil da etwas Druck macht. :stuck_out_tongue:

Ich glaube ja eher dass, wie in deinem Beispiel, die Leute, die Classic so vehement verteidigen und alles andere schlecht reden, gar nicht so alt sind und die meisten auch gar kein Classic damals gespielt haben und ihre Erfahrungen aus zweiter Hand bzw. Privatservern nehmen.

Die alten Leute, die liest man eigentlich recht schnell heraus.

4 Likes

Als Ü40 Spieler kann ich dir hierzu sagen, daß auch wir uns jüngere Spieler sehr genau anschauen. Bei einer Ablehnung liegt das in der Regel aber nicht am jungen Alter oder der Reife der Person sondern immer daran, daß unsere Gildenphilosophie und Spielweise zu unterschiedlich sind. Bei uns ist zb tagsüber fast nichts los, weil alle am arbeiten sind oder sich um die Familie kümmern. Auch wird bei uns öfters mal der Raid pausiert weil ein Kind schreit. Auch sind wir genügsam, es reicht uns, wenn wir HC clear machen, in unserem Tempo, und sollte es nicht klappen… So what.

Viele jüngere Spieler haben mehr Zeit und sind ambitionierter, und fühlen sich in der Gilde dann schnell unterfordert und gelangweilt und verlassen dann die Gilde wieder.
Um dem entgegen zu wirken, nehmen wir die meisten, in unseren Augen, zu jungen Spieler gar nicht erst auf.

Und nein, ich habe überhaupt nichts gg junge Leute, habe gerade erst auf dem Summerbreeze eine Woche mit jungen Leuten Party gemacht, von daher. :grin:

16 Likes

Die meisten haben etwas gegen solche, die mit der Catacasualisierung begonnen haben und deswegen der Meinung sind, dass diese Vereinfachungen Classic gut tun würden während man extra wegen denen weg ist. Solche wie ich die mit BC angefangen haben und so noch so Sachen wie Jäger muss Begleiter füttern und Munition verwalten oder das Warlocks Splitter sammeln müssen ist gern gesehen. Problematisch wird es, wenn man fordert dass die Klassenfantasie der Beschreibung entsprechen muss weshalb der Pala Rework bekommen soll. Damit schaffst du dir sofort ungefähr ²/3 der Community als Feinde.

1 Like

das godx soll einfach nur ausdrücken das sie Weedy (Damil) feiern. Logisch das diese eher PvP spielen da Weedy nunmal PvP Streamer ist^^

Und bieten damit, ob zurecht oder nicht, ein Filterkriterium für andere. Dass dies (vermutlich) von den meisten als negativ eingestuft wird, dürfte nicht weiter erstaunen.

3 Likes

Bis jetzt habe ich niemanden der jüngeren Leute darüber reden sehen, dass Classic einfacher werden sollte. Leute die nach Cata kamen als Casuals zu bezeichnen halte ich auch für sehr Rätselhaft. Alleine schon weil Classic endgame Content viel einfacher und casual"hafter" war als die heutigen Mythic Raids und co.

Edit : Nach 15 Jahren sollten auch die Jüngeren wissen worauf man sich bei Classic einlässt, also würde es keinen Sinn machen nach Änderungen zu fragen, da eigentlich jeder die Art und Weise von Classic kennen sollte und es wahrscheinlich einfach nicht spielt wenn diese nichts für sie ist.

2 Likes

Nicht zu vergessen, dass WoW damals™ schon als ein simples Kindergartenspiel tituliert wurde.

3 Likes

Danke, wie in einem anderen Threat schon gesagt denke ich einfach das die Leute “ihr” Classic so haben wollen wir vor 15 Jahren, da ist kein Platz für neue Leute oder Trends die es damals noch nicht gab, das würde nämlich die Illusion zerstören, dass das Spiel nicht das selbe ist wie vor 15 Jahren. Ich finde es auch lustig von 50 Jährigen als Noob bezeichnet zu werden, wenn diese seit 10 Jahren kein WoW mehr gespielt haben und wahrscheinlich in Molten Core wipen werden bei Bossen mit einer Mechanik :smiley:

Natürlich, aber gerade in Classic kann ein vermeintlich „lustiger“ Namen eben durchaus gewisse Konsequenzen mit sich bringen. Aber da ja wirklich alle in einem gewissen Alter sein sollten, sollte jeder mit den Konsequenzen umgehen können.

Godx gab es, da war der Damil noch auf seinem BC Privatserver unterwegs. Aber allgemein ändert es ja nichts an meiner Aussage und sollte nur als Beispiel dienen - ich bin genau so voreingenommen gegenüber all den Leuten, die ein „qt“ oder so im Namen haben. :stuck_out_tongue:

2 Likes

Ich habe zu Classic gespielt und war da so um die 12.

Damit scheine ich aber eine Minderheit zu sein, wenn ich die Threads so überfliege. In dem einen Thread wird sogar wohl angenommen, dass Veteranen über 30 sein müssen.

3 Likes

Oder noch weit darüber … Himmel, fühl ich mich alt :frowning:

5 Likes