Ich gehöre wohl zu den “Alten” mit meinen gerade 30 jahren… ![:thinking: :thinking:](https://d3teqeovkax3ph.cloudfront.net/de/wow/images/emoji/twitter/thinking.png?v=6)
Es war übrigens damals auch schon so, dass sich Spieler mit gleichen interessen zusammengetan haben. Und das relativ unabhängig von dem Alter. Aich damals gab es schon (einige wenige) Ü40 Gilden und häufig (nicht immer) stecken besorgte Eltern dahinter. Und verdammt, das kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte mit meinen 15 / 16 jahren wirklich viiiieel Zeit in dieses Spiel investiert und nicht umsonst wurde die Elterliche Freigabe eingeführt. Und wenn ich daran zurück denke, dass der älsteste Spieler, den ich getroffen habe, heute um die 65 sein müsste und evtl. Sogar auch wieder angefangen hat, finde ich es mega geil.
Was ich als 15 jähriges Mädchen allerdings sehr abstoßend fand, waren die “Alten S…ke” die meinten mich anbaggern und belästigen zu müssen und die “Jungs” die meinten “boa voll geil, dass du als Mädchen auch zockst” sorry ja und?!
Heute stehe ich mitten im Leben und war ewig lange auf der Suche nach einem Spiel, was mich noch mal so fesselt wie es WoW getan hat. Dabei musste ich feststellen, dass mich WoW so dermaßen geprägt hat, dass jedes andere Spiel abstinkt und zeitgleich hoffe ich auch, dass nie wieder ein Spiel erscheint, wo man so extrem viel Zeit investieren MUSS um irgendwie vorran zu kommen, und einen so krass bindet, dass es im Leben nichts anderes mehr gibt. Ja ich spiele es jetzt aus nostalgischen Gründen und weil es mir schlichtweg seit 12 Jahren fehlt. Aber so wie damals spielen? … nein noway. Das konnten sich damals schon nicht viele erlauben. Die Mitte 20 - 30 leute, mussten arbeiten, hatten familie und fanden die RL-Grafik zumeist besser als eben jene die knapp drunter lagen. Das spiel hat damals eher die angesprochen, die wirklich viel Zeit hatten. Welche Leute das waren? Darüber darfst du dir sehr gerne deine eigene Meinung bilden.
Ich für meinen Teil finde es einfach großartig, dass eben diese Spieler zurück kehren, die im Beruf stehen, Familie und Verpflichtungen haben. Denn auch die damals Hardcore Generation ist älter und erwachsener geworden.
Warum DU?! In manche gruppierungen nicht hineinpasst dürfte beantwortet sein. Und auch ICH passe definitiv nicht in jede Gruppierung rein. Und das war damals so und hat sich nicht geändert. Das Einzige was nur Grundlegend anders ist, ist die Erwartungshaltung. Viele Veteranen haben über Jahre hinweg verzweifelt ein Spiel gesucht, was annähernd, wie das Spielerlebnis von Vanilla ist und wollen es sich nun, da Classic endlich kam, nicht von den “Neulingen” madig machen lassen. Und das ist absolut unabhängig vom Alter.!