Ist das gewollt (Klassenunterschiede)

Liebe Leute - ich erstelle sehr selten Themen, weil es selten etwas gibt in dem Spiel, dass mich so verärgert/verwundert/erstaunt dass ich meine, es wäre es wert hier mit Leuten zu diskutieren, aber letzte Woche ist folgendes passiert.

Seit das Spiel erschienen ist spiele ich Stoffklassen. Ich liebe Magier, ich heile mit dem Priester - nur der Hexer ist nicht ganz so meins. Da ich genug vom heilen hatte bin ich diese Addon mit dem Feuermagier durchgestartet. Mein Freund - wir spielen meist zusammen - ist Krieger, auch schon immer. Wir gehen Tiefen, wir gehen lfr, wir questen zusammen usw. und nie komme ich an seinen Schaden ran. Ich übe, gucke Guides, aber es reicht nicht. Man möchte meinen Schaden ist nicht alles - aber auch was Selfheal oder generell überleben angeht ist er immer besser, seine Mobility ist min. gleich gut. In den Tiefen tankt er das meiste in DD Specc (mit nem Heiler Brann), während ich von hinten raufrotze und dennoch komme ich nicht an seinen Schaden ran. Dazu hat er viel weniger Probleme in der offenen Welt, rares zB, kein Thema. Wo ich richtig tief in die Trickkiste greifen muss (und gegen mein Frosten sind dann viele Rares halt einfach immun) rotzt er drauf, hält viel mehr aus … ja egal, ich denke ihr versteht die Situation.

Also habe ich letzte Woche einen Pala hochgelevet (remix sei Dank) - und siehe da, trotz eines Gearscoreunterschieds von min. 30 Punkten schaffe ich es over all ihn fast einzuholen in der ersten Tiefe. Im LFR bei einem Bossen mehr Schaden als er, ansonsten kann ich gut mithalten. Rares kein Thema mehr. Gleichzeitig levelt er einen Magier und ist hart überrascht, wie schwer manche Rares so sind, als Krieger war das pille palle. Oder die aufgewühlte Erde mit den Schatzsack und den Goblins. Mit Magier richtig schwer, viele kommen durch, als Krieger kam kein Goblin je in die Nähe des Schatzes. Die Endboss in den Tiefen, gleiches Bild, man kann die nicht slowen oder frosten, ist damit beschäfigt zu überleben und der dmg geht runter.

Und ich frage mich: ist das so gewollt? Warum haut ein Pala gleich viel Schaden raus oder gar mehr, hat Schilde, Heilung, kann unterbrechen, kann stunnen, kann Battlerezzen kann irgendwie alles und das bei einer simpleren Rotation. Warum kann ein Krieger wie ein Gummibär rumhüpfen, sodass er schneller unterwegs ist als ein Magier mit blinzeln, hält viel mehr aus, hat guten Selfheal.

Letzte Anmerkung: ja, Pala ist grad Meta, aber ich spiele in einem Bereich, wo ich nicht glaube, dass ein Nerf so viel Unterschied machen würde (ich spiele seit 3 Tagen auf level 80 und es ist mehr noch ein Knöpfchen drücken die grad keinen CD haben als groß einen Plan zu haben) und mir ist auch klar, dass im High End die Sache ganz anders aussieht.

3 Likes

Unterschiedliche Klasse, unterschiedliches Skillset.
Das alles richtig zu balancen ist da eine Kunst und wird, wenn man nach den Patchnotes geht, zu 11.0.5 gemacht. Ist an sich auch normal das in den ersten Wochen eines neuen AddOns die Klassen unterschiedlich performen und noch eingestellt werden. Mal abgesehen von den Klassen die Blizzard ab und zu als ihre neue Lieblingsklasse deklarieren oder wenn sie frisch in das Spiel eingeführt werden. Letzteres hat man ja beim DK, Monk und Evoker gesehen, das die zu Anfang richtig stark sind und wenn sie eine entsprechende Spielerzahl gefunden haben noch nachträglich getuned werden.

Ich würde nächste Woche abwarten weil da 11.0.5 kommt und schauen wie es sich dann spielt.

1 Like

Einige Klassen und gerade auch Melees haben in den meisten Fällen 1. Leech und 2. passive Heilung + Plattenrüstung, wodurch sie Baseline einfach schon mehr aushalten.

Mages sind notorisch bekannt dafür, dass Solocontent nicht gerade geil zu spielen ist, ohne externe Heilung. Die Deff-Cd´s der Mages sind für M+ und auch Raids sicherlich einer der besten, für Solocontent bringen dir die halt nicht viel, weil du dich zwar für X Sekunden so gut wie unsterblich machen kannst, dich aber während oder nach diese Zeit nicht wieder hochsustainen kannst.

Da sind nicht mal Sachen einberechnet wie aktive Heilung z.B. vom Pala oder anderen Hybridklassen wie Schamane o.ä.

Zusätzlich sind sowohl Warri als auch Pala in ihren Spells und Priolisten deutlich und ich meine wirklich deutlich einfacherer zu spielen, als jeder Magespec.

Gerade Retri ist bekannt dafür, dass er das Melee-Äquivalent zum BM Hunter ist.

All in All ist es einfach so, dass Mages für Solocontent echt suboptimal sind.

5 Likes

Ganz ALLGEMEIN liegt das zum Teil daran das ein Melee immer Burstschaden fährt und kein Aufbauspiel benötigt um DmG zu fahren. Das ergab am Anfang bis Addon X auch Sinn da er mehr moven musste etc pp als ein Range (Rangecamp <3). Mittlerweile musst du aber egal ob Range oder Melee genauso oft moven, ausweichen, cast abbrechen usw, das er dich locker abhängt da er Konstanten DmG fährt.

Dazu kommt, ein Melee kann noch dmg fahren währrend er moved, sofern er nicht groß vom Boss weg muss. Er hat keine Castzeit etc pp

Je Höher du zb M+ spielst, umso näher kommst du im Schaden gleich und der Unterschied ist nicht mehr so immens.

Wo hier die magische Grenze liegt, hängt u.U auch von deiner Range Klasse und Specc ab und es kann sein das du diese Grenze nie ganz erreichst wenn sie zb bei Keys ab 15 liegt du aber nur maximal 10er spielst.

4 Likes

Ich bedanke mich erstmal für eure Antworten, aber ein paar Anmerkungen /Fragen hab ich noch.

Warum zB ist es so gemacht, dass ich viele Rares und Bosse in den Tiefen nicht frosten kann, aber sowas wie Hammer der Gerechtigkeit geht. Grad Solo in den Tiefen würde Frostnova so viel bringen - sofern sie nicht sofort nach dem ersten Feuerball bricht. Ein Krieger verliert auch nicht seine Plattenrüstung, wenn er gegen einen Rare kämpfte, aber viele slowes, bzw Nova oder Drachenodem funktionieren nicht. DAs könnte man ja auch so tunen, dass eine Frostnova nicht zu OP wird, aber immun ist halt echt mies.

Das sehe ich auch so, leider ist das bei jedem Magier Specc so finde ich. Der Feuermagier braucht so extrem schnelle Entscheidungen, dass ich oft das GEfühl habe ich verlier die Kontrolle ^^ Beim Pala drücke ich auch falsche Fähigkeiten, da ich viele Talente und Wechselwirkungen noch nocht verinnerlicht habe, aber die Fehler werden nicht so stark bestraft. Leider fand ich Magier immer am coolsten :smiley:

M+ habe ich hauptsächlich als Heiler gespielt in Dragonflight, mit unter aus dem Grund dass ich befürchtet habe ich hinke mit meinem Magier wieder hinterher. Also kann ich zu M+ gar nichts sagen. Aber der Content den ich spiele finde ich über alle Maß einfach nur unfair.

Ich zwinge mich jetzt einfach mal zu einem Meele, zum Glück ist der Pala optisch ganz schön. :slight_smile:

Weil Stun und Root eben zwei verschiedene CC-Arten sind…

Feuermagier ist halt DER Gruppenspec schlechthin, da er seine Stärke erst unter bestimmten Umständen entfaltet- große Pulls die lange leben.

Du wirst niemals ein Balancing hinkriegen, in dem jeder unter allen Umständen gleich gut ist- ohne dass alles langweilig wird und sich identisch und beliebig, austauschbar anfühlt leider. Das gehört dazu.

LG
Flauschkugel

1 Like

Was ist der Grund, dass ein Stun bei Rares funktioniert und ein Root nicht? Beides nimmt den Gegner ausm Kampf für kurze Zeit. Eigentlich ist ein Root ja sogar schwächer, weil Casten kann der Gegner ja noch.

Meine Theorie dazu: durch das Balancing haben wir die Situation jetzt. Weil jeder im Schaden mithalten können will/muss um M+ und LFR mitgenommen zu werden macht ein Platten Pala mit Heilung und allem drum und dran gleich viel Schaden wie die ehemalige Glaskanone Magier. Früher wusste man, als Magier haust ordentlich raus, wenn du erwischt wirst wirds aber kritisch, der Pala wusste, er wird nie eine richtige DMG Schleuder, aber dafür hält er ordentlich was aus.

Da habt ihr euch aber auch die gegensätzlichsten Klassen rausgesucht die es nur geben kann. :wink:

Paladin und Krieger (besonders Fury) sind aktuell brainafk AoE Monster. Reinspringen, ein paar Tasten drücken - fertig.
Der Feuermage ist unglaublich stark vom eigenen Skill und von Timing abhängig. Ein paar Millisekunden die du deinen Flammenstoß verzögerst können dich richtig viele Dps kosten.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Krieger idR zuerst in den Mobs ist und schon ausrastest während du sich noch positionierst.

Alles was gestunnt werden kann kannst du auch in eine Frostnova packen.
Deine Nova bricht aber sehr schnell durch Schaden was dazu führen kann, dass der Mob nur so kurz festgefroren ist, dass du das gar nicht registrierst.

1 Like

Ja, ich finde es bis zu einem gewissen Grad ja super, dass es für ambitioniertere Spieler schwerer Klassen gibt, aber der Unterschied ist schon sehr krass. Ich hab noch nie Meele gespielt, hab also schon allein mit der Orientierung da vorne Probleme, kenn die Klasse wenig und mach mehr Schaden als mit meinem Mage, der besseres Gear hat, den ich on and off seit Classic spiele und den ich zumindest versuche zu meistern. Vielleicht ist in mir ja auch all die Jahre ein Nahkämpfer verloren gegangen ^^ wer weiß. Und es betrifft ja auch irgendwie alle Magier Speccs - Frost habe ich schon länger nicht mehr gespielt, aber Arkan ist ja genauso technisch aufwändig.

Da hast du vermutlich recht, ich weiß nur, dass bei dem Boss in der Tiefe wo die Loren aus allen Himmelsrichtungen kommen und die dann Schaden am Boss machen ich richtig Probleme hatte, weil ich Abstand gewinnen wollte, den aufm Gleis einfrieren wollte der aber sofort wieder an mit klebte. Mit dem Pala bleibst halt da stehen, wo der stehen soll und heilst dich, wenn mal mehr Schaden reinkommt … oder legst Hand auf … oder machst ein Schild … ^^

Versuch die Tiefen mal als Frostmage. Der drückt viel einfacher AoE dmg raus und hat mehr defensive CDs.
Ich zumindest komme in letzter Zeit mit Feuer auch gar nicht mehr klar, Frost dagegen ist klasse.

1 Like

In der Regel sind Bosse immun gegen CC, wieso das bei den Solo Delves ebenfalls unbedingt der Fall sein muss keine Ahnung, dem Hexenmeister nimmt man ja auch nicht sein Pet weg. Wichtig ist bei den Bossen Phasen, in denen der Boss still steht, z.B. wenn er die Lore holt, mit möglichst viel BUMM zu füllen, ansonsten mit Spiegelbildern und Schilden arbeiten und auch dementsprechend skillen.
Ich kann Yanthir nur zustimmen, ich hab die Delves schon mit allen 3 Speccs getestet und der Frostmagier ist hier definitiv der entspannteste, auch beim Trash, da man diesen schön auf Distanz halten kann.

1 Like

Das liegt in der Spellart begründet. Ein Stun ist immer physischer Betäubungseffekt während Roots nur ein Beweigungseinschränkender Effekt jeglicher Art ist. Ob ein Mob (egal ob Rare, Boss, Elite oder normaler) von solchen Effekten betroffen ist oder nicht wird bei der Erstellung und Klassifizierung festgelegt. Bosse sind generell immun gegen solche Effekt, außer die Encountermechanik wurde speziell so designt das man ein Root oder Stun braucht.
Dann kommt noch dazu das die Art Effekte wichtig für das PvP sind und beide Kampfsysteme sind so nicht voneinander getrennt weil es an sich eh nur eines ist.

2 Likes

Ich stelle mir die Frage des TE auch immer öfter.

Ursprüngliche glichen die Klassen einmal Stärken durch Schwächen aus. Das man versuchte, sie irgendwie auf ein Level zu bringen, scheint klar, aber die Schwächen wurden nie angepasst.

Es gibt Klassen, die zu viel von allem haben und andere, die man nie „aufgewertet“ hat. Ich habe 2005 mit dem Mage gestartet und fasse ihn immer weniger an, weil er wie ein Ballon durch die Welt läuft der an jeder Ecke zerplatzt aber sonst keinerlei „Mehrwert“ bietet. Wohingegen ich mit meinem Druiden oder Pala maximal entspannt in ALLEM sein kann, weil niiiiiemals irgendwas passieren wird.

Es muss echte Schwachstellen geben, wenn man in einer Sache sehr stark ist. Vor allem der Pala hat von allem zu viel. Oder das gefühlt zehnfache Grippen von DKs in BGs usw…

2 Likes

Einfach jeden einzelnen sheepen wenn er anfängt die Beute zu plündern - könnt ich den ganzen Tag lang machen :slight_smile: - die hauen dann ab wenn sie aus dem Sheep rauskommen(weil du den nächsten gesheept hast)
All day long kann das ansonsten nur nen Hexer mit Fear - die zwei klassen müssen nicht mal 1 Schaden machen für die Beute

1 Like

Das muss ich mal testen, dass die nach dem sheep weggehen kann man ja nicht wissen ^^ Danke.

Ist mir tatsächlich mit nem Jäger aufgefallen. Hatte Probleme die zu besiegen also hab ich irgendwann angefangen Eisfallen zu werfen zum Zeit gewinnen und dann gesehen dass sie einfach abhauen wenn man sie während des casts in eine Eisfalle setzt (und diese abläuft oder durch schaden bricht)
Das machen sie auch nach interrupt - also sie leiden quasi an Demenz und sobald ihr vorhaben unterbrochen wurde gehen sie zurück in ihr Loch wo sie hergekommen sind

2 Likes

Ein Tipp den man sich anschauen könnte, währe die Aktualisierungszeit deines DMG Meters zu erhöhen auf zb alle 3 sek. Dadurch fährst du zwar nicht mehr DPS, aber dein DMG Meter spielt nicht mehr so extrem PingPong. Sieht Konstanter aus und gibt einem nicht das Gefühl das ne Millisekunde moven einen direkt massiv runter zieht

1 Like

Ich nehme meist den Gesamtschaden einer Tiefe/Ini oder suche mir speziell einzelne Bosskämpfe raus, wenn es mich interessiert. Aber ich denke, es wurde hier auch schon erwähnt, da ist sicher auch ein Faktor, dass mein Krieger Freund halt in die Menge springt als erstes, da ich nicht pulle - ich will ja nicht sterben, wenn ich als erstes reinballer. Also hat er meist 1-2 Sekunden Vorsprung. Das könnte ich vielleicht dort und da zB durch Spiegelbilder ausgleichen, macht aber meiner Meinung nach Sinn, das für kritischere Situationen aufzuheben, wenn er es alleine nicht mehr tanken kann weil zu viel Schaden kommt. Aber das spiegelt ja nur das Problem wider, ich lasse den Platten DD Vorrang, weil ich als Stoff DD zu wenig aushalte und zu wenig Deff habe und er es mit seinem Selfheal, der besseren Rüstung einfacher hat.

Definitiv keinen echten Plan von Magiern, kann seit einigen Jahren schon Castern nur noch wenig abgewinnen - aber lese aus Interesse mit. Dabei viel mir eine Anmerkung auf:

Laut dem hiesigen Diskussionsverlauf ist da durchaus ein Mehrwert vorhanden - aber halt in anderen (sprich Gruppen-) Inhalten. Ironischerweise genauso, wie es „ursprünglich“ durchaus öfters üblich war :wink:

1 Like

Low und Solo Content fühlt sich als Caster fast immer Müll an