Ist das gewollt (Klassenunterschiede)

Viel Meinung, wenig Ahnung.

Sag mir dass du keine Ahnung hast wovon du redest ohne mir zu sagen dass du keine Ahnung hast wovon man redet.
Das Ammenmärchen der Skalierung beim Fire Mage ist aus antiken Zeiten irgendwo Pre-Legion und schon laaaaange nicht mehr aktuell.
Abgesehen davon: Alle Speccs aktuell top dabei beim Mage.

Joa…da wars dann auch vorbei. Denn in irgendeiner Ecke weinen grade Prot- und Holypalas.

1 Like

war doch schon klar als er den mage als Glaskanone bezeichnet hat.

zumal wenn die skalierung so mies ist warum sie Fire und arkan doch recht nah aneinander dafür wenn ich die gepostet seite weiter oben ranziehe als vergleich^^
im raid beide recht nah aneinander frost was hinten dran dafür m+ alle 3 auf augenhöhe. 2 speccs in den top ten und fire direkt knapp dahinter auf 11.

und wenn man die 12 besten ranzieht und dann mal schaut angeblich das hunter und melee so beliebt sind kein hunterspecc drin und nur 4 sind melees.
Caster sind scheinbar doch nicht so mies. bei 8/12 speccs.
der retri der das maß allerdinge ist ist merkwürdiger weise in m+ erst auf rang 13
und macht im raid weniger schaden als Fire und arkan.

2 Likes

Bitte? Der Mage hat so ziemlich mit Abstand die besten Cooldowns gegen Damage. Spiegelbilder=20%, und das ziemlich lange, wenn sie halten. Dann 60% durch Unsichtbarkeit, von der Unsichtbarkeit selbst mal abgesehen, mit der man so manches von vornherein einfach umgehen kann. Dann Eisblock=immun oder je nach Skillung ebenfalls 60% Damage Reduction plus Heal. Dann noch der normale Schild, dann noch der Gruppenschild. Dann noch der Schild durch Port. Und dann noch das Zeitgedöhns, wo du Schaden rückgängig machen kannst.

So, und das vergleiche jetzt mal mit dem Devastation, ebenfalls Range. Der hat 40% Damage Reduction, und dann noch einen 100% Heal, der zeitversetzt heilt. Das wars. Bißchen dünn gegen die Liste da oben, oder?

du hast beim firemage noch

vergessen

Für mich gibt es keine schlimmere klasse zu leveln wie der magier - lvle den nur über dungeons, dann gehts.
Mein main ist pala, daher kann deinen frust verstehen

Und als Rogue hast du nen 20% Damage Reduce und 40% AoevReduce aufm 9 Sec oder 10 sec cd wenn man die Duration von feint mit ein bezieht und trotzdem ist Rogue für jeden gefühlt squishy was Open World betrifft etc.

Haben und tatsächlich benutzen sind 2 verschiedene Dinge.

LG
Gaskadse

2 Likes

Wenn ich mich richtig erinnere war ursprünglich die Idee dass reine Schadensklassen mehr Schaden machen können als Hybriden. Die Folge davon ist allerdings dass z.b. Paladine oder Druiden fast ausschließlich als Heiler oder Tanks gespielt werden, denn niemand möchte vom Prinzip her weniger Schaden machen als andere (sowas war in classic der Fall, Paladine die Schaden machen wollten wurden quasi verachtet). Kann man also nicht machen.

Die Lösung? Liegt für mich schon seit Jahren auf der Hand, reine Schadensklassen wie Magier, Schurken oder Schattenpriester sollten ein Tankpet bekommen wie Hexer oder Jäger und 90% aller Probleme wären gelöst. Aber - warum auch immer - wird das nicht gemacht.

2 Likes

Dann in kürzer ^^ diese Problematik des TEs dreht sich nicht um Mythisch+.
Die Frage: wie soll es ihn helfen wenn die Klasse in M+ gut da steht?

Weil ich nicht auf den TE geantwortet habe mit meinem Post. Da hieß es Mage sei schlecht aktuell auch in Gruppencontent und das ist halt nachweislich falsch. Dass ein Mage es in der Open World teilweise kniffliger hat als andere Specs habe ich nämlich nie dementiert, in der Open World kann man dafür idR aber auch alle Arten von CC einsetzen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Nicht wirklich. Fast alle größeren rare mobs sind immun gegen so ziemlich alles. Und als Magier ist es schon frustrierend zu sehen mit welcher Leichtigkeit viele andere Klassen solche Mobs töten während man selbst zweimal Eisblock, Blink mit Heal auf cooldown, Zeitverschiebug, Spiegelbilder perfekt getimt einsetzen muß und selbst dann ist es manchmal nicht machbar.

1 Like

dafür pullt ihr für quests alle 15 mobs aufeinmal und klatscht sie mit aoe weg ohne das die mobs auch nur etwas an euch rankommen ^^

Ja aber Quests schafft irgendwann jeder, rare Mobs eben nicht.

1 Like

Immer lustig, wenn Leute, die nie irgendwas gerissen haben, von Ahnung sprechen.

Ja alle Speccs von allen Klassen sind gerade top - wenn man sie spielen kann. Die Aussage, Mage wäre das beste ist aber halt trotzdem falsch, und nur darum ging es in meinen Aussagen. Ich hab ewig Mage gespielt und weiß noch genau, wie ich mich aufgeregt hab, da Arkan eine tote Skillung war jahrelang, Feuer nur zeitweise OP und Frost immer irgendwo im Mittelfeld.

Der Prot und der Holy ist mal nicht Top Tier? Ich erinnere mich an DF Season 1 wo der Prot im M+ fast ohne Heal auskam und jeder auf Pala Tank rerollt hat, allein die Utility vom Pala ist die beste im Spiel aber ne stimmt bestimmt auch nicht.

Oh sehe gerade im Raid ist Holypala auch im S/A Tier aber die haben bestimmt keine Ahnung bei Icy Veins und WoWhead.

messen wir jetzt klassen daran wie sie sind wenn man sie nicht richtig spielt?

die Aussage hat auch niemand getroffen die aussage war das einer der magespecc eigentlich immer mit oben dabei sei, nicht das er der beste specc sei.

dann baust du deine aussagen auf etwas auf was nie gesagt wurde?

darf ich frage was du den groß gerissen hast bis auf nen paar curve und was pvp sehe ich auch nix groß bei dir?
pve technich hat er deutlich mehr anzubieten als du (mehr curves und deutlich früher)?
hast du dir grad ernsthaft selbst nen eigentor geschossen.

2 Likes

Also nicht nur bei normalen Quest, das schaffen Magier sogar bei den Elite-Bienen auf der Insel von Dorn.

1 Like

Jede Specc ist eigentlich mal immer mit oben dabei, also ist unsere ganze Konversation sinnlos.

Wieso bearbeitest du deine Beiträge so oft und postest nicht mit deinem Mainchar? Man kann ja nur jemanden bewerten, nach dem Progress, den man bei dem Char sieht. Also bei dir z.B LFR Clear und ein paar M2 Keys mit grauen Logs oder hast du die Zeit, dir alle Erfolge anzuschauen?

Zu deiner Beruhigung, habe auch schon mal Realmfirst Raiderfolge geholt, mit meiner damaligen Gruppe.

Fragen über Fragen. Ich geh jetzt aber lieber bisschen Pala leveln.

Liebe Grüße

alles gesagt

du hast halt einfach einfach keine ahnung sieh es ein :smiley:

1 Like

Spieglein, Spieglein an der Wand… :dracthyr_nervous_animated:

Den Rest von DF verschweigt man, oder wie? Oder was ist mit dem Holy Pally und der Manaschleuder in S3 und S4 und bis auf einen kurzen Lichtblick beim Rework während S2 meist im unteren Bereich bei den Raidheilern…seit SL übrigens. Also nichts mit Top-Tier o.ä., nicht unspielbar o.ä., aber weit von „Meta“ entfernt…das waren nämlich dann andere Tanks und v.a. andere Heiler. Jetzt kommst mir sicher mit SL S1, als einfach Ashen in Sachen DPS op war und das hielt ja nicht lange an.

Und übrigens, wir reden hier von mythic, also Content, den du wohl gar nicht kennst. M+ genauso oder siehst du groß außer Schamis Holy Pally in höheren Keys? Warum haben sie wohl den geplanten 5% Nerf auf den Holy letzte Woche zurückgenommen, da jeder mit halbwegs Ahnung und auch die bekannteren Heiler/Streamer klar gesagt haben, dass dies den eh schon schweren Stand vom Pally in m+ noch mehr schadet… Auch im Raid war die Performance dank dem Dawnlight-Bug verzerrt und vollkommen vergleichbar mit anderen Heilern. Kannst ja mal Evoker (pre nerf) oder Druiden zu dem Thema befragen…

Sorry, nein, du scheinst etwas verpeilt zu sein und erzählst hier totalen Unsinn. Ja, ich mag z.B. auch keine Druiden (als Meme), aber trotz dieser „Abneigung“ muss ich eingestehen, dass er nach all der Raiddominanz in nahezu 2 Addons zu Beginn von tww etwas schwach auf der Brust war und definitiv Buffs verdient hatte…vielleicht siehst die Dinge mal etwas neutraler und sachlicher und legst mal deine rosarote Brille ab. Nur weil manchen Spielern Pallys mit Pferdchen in Dungeons wegrennen, musst nicht ziemlich haltlose Aussagen von dir bringen, denn die Faktenlage sieht doch etwas anders aus. LG.

1 Like

Kurz: Du spielst Feuermagier, absolute DPS Top Tier Klasse in AoE (und Burst ST) und kommst nicht an den Warry ran der zwar mehr AoE Burst hat aber sonst unter dem Mage steht? Da tut es mir sehr leid aber da liegt es wohl an mehreren dingen:

• Feuermagier ist mit die schwerste Klasse zu spielen (Ich liebe mein Feuer Twink aber es ist schon hart)
  • Tiefen/LfR sind absolut nicht der Content um dps zu vergleichen. Wenn dann ab HC Raid oder M+ +8++ wo nicht alles sofort stirbt. Natürlich ist der Burst Warry in Kämpfen unter 30 Sekunden weit über dne meisten.
  • Die Klassen haben natürlich unterschiedliche Survival Skills. Ein Mage hält nicht viel aus ist ja wohl auch normal. Als Frostmagier kann man die 8er delvs auch unter 600gs sehr gut solo Spielen. Man muss halt Kiten, Deff cds ziehen und wissen was man unterbrechen muss. Als Warry geh ich in 8er Delvs solo pull alles und freu mich, das ist nun mal der Tanky Platten Warry. Der pala mit Self Heal ist wohl aktuell die beste Solo delv klasse neben BloodDK

Das Damage Balancing der aktuellen Season ist einfach mega gut. Da kann man sagen was man will, natürlich gibt es 2-3 Klassen die (gut gespielt) etwas mehr machen aber jede Klasse und Specc kann aktuell alles clearen. Ich spiele nen Feuermagier (der absolutes pech hat) der 584gs hat (ja nach 20x M+ und der Kiste diese woche) und mache 800k-1.2mio Overall in Keys +2-5. Im LFR war ich mit 700k Singletarget und +1mio AoE auch super dabei.

Allgemein (und ja das klingt immer arogant) kann man sagen das gute Spieler immer guten Schaden machen. Welche Klasse sie dabei Mainen ist egal. Genauso wie gute Tanks immer gut Tanken und gute Healer immer gut Healen. Wenn ich mitn Diszi priester 500k DPS mache und der Schurke mit +10GS nicht an mein DPS (als Healer…) Ran kommt dann liegt das nicht an der Klasse. Wenn dein Mage nicht den Schaden macht den du erwartest, dann liegt es nicht an der Klasse.

Wie gesagt, LFR und Delvs sind kein guter dps vergleich. Du kannst halt effektiv in LFR 2-3mio DPS bei manchen bossen machen wenn sie schnell genug sterben. Das in HC oder gar Mythic raid? Keine chance.

Wenn es ums überleben geht, oder methoden Gegner aufzuhalten, dann gibt es diese unterschiede in jedem MMORPG. Das ist normal und lässt sich nicht balancen, außer du gibst jeder Klasse die selben Zauber/Rüstung.

Zum Thema 8er Delvs muss ich aber sagen das diese inzwischen mit jedem Char machbar sind. Am schwersten fand ich bisher Evoker (DPS und Heal) aber sonst? Schurke is nervig und stessig aber man hat genug wege vieles zu umgehen. Magier is halt nur auf frost gut machbar, rest anstrengend. Hexer/Priest als Stoffis sind super easy. Gerade als Shadow/Diszi Priest hab ich glaube ich die schnellsten Clear times mit Twinks unter 600gs (mache delvs meist nur am anfang einmal um base gear zu sammeln) da man so viel selbst heal und dps hat.

2 Likes