Ist das (HC)Drama nicht vorprogrammiert?

Also erste will ich sagen, dass ich großen Respekt vor der HC Community habe. Viele hätten es nicht für möglich gehalten, auf Level 60 zu kommen, ohne zu Sterben und dann sogar noch Raids zu clearen.

Die kommenden Hardcore Server haben sie sich also mehr als verdient, aber sind die Server nicht zu gleich Fluch und Segen?

Das HC Addon hat ja verschiede ich, nenne es mal ungerechtfertigte Arten des Sterbens verziehen:

U. a.

• Griefing
  • Disconnect
  • Lags
  • Bugs
  • Glichtes

Es wurden zwar einige Anpassung seitens Blizzard für die Server unternommen, aber es wird sicherlich trotzdem einige dieser Tode geben. Blizzard hat klar gemacht, keinen Charakter (aus welchem Grund auch immer) wiederherzustellen.

Es bleibt einem also nur übrig, neu anzufangen, wenn man weiterhin auf dem Server und mit seiner Gilde / Freunde / Community weiterzuspielen.

Ich will mir gar nicht vorstellen, was hier im Forum oder auf Reddit los ist wenn man einen Charakter mit mehren Tagen /played, wegen eines oben genannten „Vorfalls“ verliert. Diese Tode machen doch bestimmt 10-20 Prozent der HC Todesfälle aus?! (aus dem Bauch heraus geschätzt)

Wie seht ihr das? Wird es nicht zu deutliche mehr Frustration führen und sogar ein Ende des HC Hypes bedeuten?

1 Like

Sicher wird das den ein oder anderen frustrieren.

Ich gehe aber davon aus, dass das bisher auch schon recht häufig vorgekommen ist, wo Leute dann gar nicht wussten, dass sie ihren Tod anfechten konnten.

Entweder fängt man dann wieder komplett neu an, oder man schmeisst hin.

2 Likes

Hardcore ist ja kein neuer Modus. Auch, dass man seinen Charakter verliert, wenn man stirbt.

In Classic mag die mögliche investierte Spielzeit halt höher sein, aber das weiß man ja vor dem Start bereits.

Natürlich wird auch jeder an einen Punkt kommen, wo die Luft raus ist und man die Motivation verliert nochmal neu anzufangen, aber solange der Spielspaß bis dahin da ist, seh ich darin eigentlich kein Problem. Verglichen mit andren Spielen die wesentlich teurer sind und in die man wesentlich weniger Zeit investiert, seh ich da jetzt kein Problem. Zumindest würde ich persönlich einen HC Server jedem Retail Addon oder sonstigen Spielen die Blizzard neu entwickelt jederzeit vorziehen.

Meine Einschätzung wäre sowieso, dass der Hype die ersten 1-2 Monate extrem hoch ist, danach ein großer Teil der Spieler weg ist und eine, trotzdem immer noch, beachtliche Summe an Spielern für weitere 6-12 Monate übrig bleibt, bis der Hype dann langsam abflacht und nur noch eine hardcore Hardcore Community übrig bleibt, wie bereits auf den Unoffi Servern bevor der öffentliche Hype enstanden ist durch Streamer und Youtube.

Ich las mich einfach überraschen und nehme, was Blizzard mir bietet. Wenn ich damit zufrieden bin, spiele ich solange ich Lust daran habe und wenn die Motivation nachlässt, zieht man eben weiter.

2 Likes

Sehe ich auch so.
Wenn mir der erste Char wegstirbt, werde ich mit einem weiteren anfangen. Aber andere Klasse in dem Fall.
Ich werde nach der ersten Woche eh mehrere Twinks versuchen parallel hochzuspielen.

1. um Ersatz zu haben, wenn einer stirbt (und man nicht wieder bei 1 anfangen muss)
  2. um den Erholbonus maximal auszunutzen
  3. um mit unterschiedlichen Berufen maximal unabhängig zu sein - weil ich glaube, das Angebot wird klein, die Preise hoch sein. Für so ziemlich alles.

Aufgeteilt auf mind. 2 unterschiedlichen Accounts.

2 Likes

Wollte ich auch, aber, dafür ist mir Blizzard die letzten Jahre zu suspekt geworden, dass ich ihnen das „gönne“. :rofl:

Ich denke ich spiele einfach den üblichen Warri zum Launch, wenn der vor 40 stirbt, gehts nochmal mit ner andren Klasse los, ab 50 aufwärts, wüsste ich allerdings nicht, ob ich nochmal so schnell neustarten könnte oder ob die Motivation dann erstmal am Tiefpunkt wäre für ne Zeit.

2 Likes

Tolle Beiträge bisher danke für eure Meinungen. Worauf ich nur noch etwas genauer hinauswollte, sind die Auswirkungen von den Todesfällen, für die der Spieler nichts kann.

Als Extrembeispiel nenne ich einfach mal das durch die Welt fallen und am Boden aufschlagen und sterben. So was wird doch für Reaktionen im Forum, auf Youtube und anderen Seiten sorgen und Blizzard schlecht dastehen lassen. Gerade mit der Reichweite von großen Streamern, aber auch wenn es viele Einzelne Spieler betrifft.

Außerdem stelle ich mal die These auf, es ist ein Unterschied, ob man stirbt, weil man 2 Mobs zu viel gepullt hat und sich denkt: „Hey das nächste Mal mach ich das aber besser“, als sich um den Charakter „betrogen“ zu fühlen und dann keine Lust mehr auf WoW HC zu haben. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinauswill.

Ich für meinen Teil würde einfach mal sagen, dass das hoffentlich gar nicht so oft vorkommt.
Ich war noch nicht auf dem PTR unterwegs und werde mir HC auch eher nicht ansehen, weil ich zu sehr an meinen Chars hänge :smiley: Aber in Classic zumindest hielten sich Tode wegen irgendwelcher Probleme in Grenzen.

Klar kann und wird es sie wohl geben und der Frust wird dann entsprechend sein, aber ich drücke allen die Daumen, dass es möglichst selten passiert :+1:

Na ja, man darf halt nicht vergessen, dass Hardcore halt echt kein neues Spielprinzip ist. Solche Tode gibt’s in anderen Spielen auch - und sind definitiv ärgerlich auf eine ganz andere Art, da hast du nicht Unrecht - aber ich hab noch nie gesehen, dass sowas im großen Stil für einen Aufstand sorgt.

Es wird nach dem Starthype halt eine kleinere Community zurück bleiben, die sehr wohl wissen, dass auch solche „technischen“ Tode mit dazu gehören.

1 Like

Ich würde mal sagen, dass es nicht den riesen Unterschied macht woran man stirbt. Auf niedrigem Level dürfte man wohl ohne groß nachzudenken neu starten und auf höherem Level werden viele gänzlich die Lust verlieren, egal wieso man den Charakter verloren hat.

Aber nach all der Zeit die ich bereits in Classic verbracht habe eigentlich fast gänzlich ohne derartigen Problemen, glaube ich nicht, dass dadurch ein großer Teil seinen Charakter verlieren wird und sich die damit verbundenen Probleme in Grenzen halten werden.

Soweit ich weiß, sind die Flugprobleme ja gelöst und, sofern man DCed wird man zum Ausgangspunkt zurückgeportet. Auch bei DCs generell, sollte man schnell als zuvor aus dem Spiel fliegen, was auch da die Überlebenschance erhöht und wenn man damit wirklich Probleme hat, kann man auch einfach eine Pet-Klasse spielen die dich in der Zwischenzeit verteidigt. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, dass man im Flug (wenn man runterfällt) die gleiche DC Protection hat, wie am Greifen, was auch mit Alt F4 funktionieren soll und man sich da auch etwas „schützen“ kann - habs nicht selbst getestet, aber auch keinen Widerspruch am Discord wo ich die Info gefunden hab gelesen, also geh ich mal davon aus, dass es stimmt.

Das Thema mit durch den Boden fallen sollte in 99,999% der fälle nicht mehr möglich sein (zum Glück) Anno damals Ende 2004 Anfang 2005 etwa müsste das gewesen sein gab es das häufiger. Sowohl Druide (Bär) wie auch Krieger mit charge oder intercept, der Magier mit blinzeln und ganz selten sogar bei Shamy und Hexer mit Ankh Auferstehung oder Seelenstein (dabei sei gesagt NUR wenn sich der Hexer selber einen setzt) ist dies in extrem seltenen Fällen auch passiert. Hoffen wir, dass dies ein Kapitel zu einem Buch ist das längst tu staub zerfallen ist :sweat_smile:

Ich habe das folgende schon mal hier geschrieben: Ich habe mehrere Jahre /played in dem Spiel, hauptsächlich Vanilla.
Und ich bin noch KEIN einziges Mal durch so etwas gestorben. Weder durch die Welt gefallen, noch vom Flugreiter.

Lediglich auf P-Servern ist mir das (mehrfach) passiert - auf die offiziellen Servern noch nie.

Vielleicht überbewerte ich da wirklich die Wahrscheinlichkeiten, kenne es auch eher aus meiner Vanille Zeit zu WoW Classic war es wirklich schon deutlich besser.

Bin mal gespannt, denk aber man wird trotzdem das eine oder andere spannende Video auf Youtube und Co. zu sehen bekommen.

Ich werde auf jeden Fall Hardcore testen, gerade weil ein FRESH seinen Reiz hat.

1 Like

Das ist einfach Teil des allgemeinen Risikos. Kommst Du damit nicht klar, ziehst Du halt weiter.

Death = Appeal.
Das HC Addon ist ein Witz und es eine große Herausforderung zu nennen ebenso.
Das Problem an dem ganzen ist einfach die Zeit, schaut man sich mal ein paar Death-Compilations an merkt man schnell, dass die Leute nicht an der Herausforderung scheitern, sondern daran sich genug Zeit zu nehmen…super Spielprinzip im Jahr 2023

Für die gegenteilige Fraktion, sich möglichst wenig Zeit zu nehmen, gibts ja Retail.

Ebenso, wenn man spielerisch anspruchsvollen Content will. HC ist ja nicht mehr, als eine Knowledge Challenge, spielerisch anspruchsvoll ist und war an Classic noch nie irgendwas.

kannst das addon ja auch in retail benutzen wenn das anspruchsvoller ist ^^

1 Like

In Retail ist der Weg auf max Level überhaupt keine Herausforderung.
Nur weil irgendwelche Raids auf Mythic ein bisschen komplexer sind, muss man Vanilla nicht immer schlechtreden.

Die meisten Tode sind wohl tatsächlich Schusseligkeit der Spieler.
Man kann nicht immer 100% konzentriert spielen, ist mal kurz abgelenkt, oder hat (wie der eine Raider der sich dann selber gelynched hat 10 Minuten vor dem BWL Invite) die Tastenbelegung geändert und versaut es im entscheidenden Augenblick.

Die echten HC - Spieler fluchen vlt mal, und fangen wieder von vorne an.

Die anderen Cheaten derzeit - manipulieren das Addon - und tja, das wird spannend. Das werden wohl auch die sein, die auf den offiziellen Realms aufhören.
Entweder spielen die dann auf HWL weiter, oder hören dann wohl auf.

Griefing ist übrigens bannbar auf HC - Realms.
Klar, der Char ist weg, aber der Griefer seinen Account… :wink:

Deswegen gibts in Retail auch keinen HC Modus, weil er dort einfach keinen Sinn macht.

In Classic besteht die Herausforderung ja auch darin, über eine massiv lange Spielzeit keine groben Fehler zu machen. Das macht das Game ja nicht schwer, sondern einfach nur auf eine andere Art herausfordernd.

So kann man jedes Thema betrachten. Den riesigen Berg da zu besteigen…. ist doch nicht schwer. Bisschen trainieren, paar Jahre, und schon geht das alles super einfach.

Meiner Meinung nach ist etwas schwer oder leicht, wenn ich ohne jegliche Erfahrung mit irgendwas, problemlos mit einem Thema klarkomme - oder halt nicht.
Und wenn du jemanden ohne WoW Erfahrung (oder ähnlicher Spiele) an Vanilla setzt, wird er erst mal verzweifeln und verdammt oft sterben.

Ich meine, ich war 2005 semi-professioneller Zocker. CS zB auf höchsten Niveau, usw.
Trotzdem eierte ich dann erst mal wochenlang durch WoW durch. Bin unzählige Male gestorben, auch in den Gebieten 10-20. Wipes ohne Ende in den Instanzen….
Und heute……? Laufe ich fast blind durch das Spiel. Natürlich ist es JETZT nicht mehr schwer.
Will damit sagen, als ich mit WoW angefangen habe, war ich noch (halbwegs) jung, extrem fit, die Hand-Auge-Koordination absolut überragend und bin damals schon fast 25 Jahre durch die harte Schule der frühen Computerspiele der 80er und 90er Jahre gegangen.

Trotzdem fand ich WoW zu Begin nicht leicht. Lacht man heute drüber und viele sagen, damals waren alles nur Noobs unterwegs. Ist natürlich BS, denn WoW war für viele halt etwas komplett neues (ja, ich weiss dass einige vorher schon ähnliche Spiele gespielt haben).

1 Like