Ist das (HC)Drama nicht vorprogrammiert?

Ja, aber der Unterschied von damals zu heute ist halt, dass kaum jemand HC spielen wird der keine Classic Erfahrung hat geschweige denn Jahre an irgend einer Form von WOW Erfahrung, es damals keine brauchbare Informationsbeschaffung gab, keine brauchbare Hardware noch Internetleitung.

Hätten damals zum Launch die Spieler gewusst, was Questie ist und nen kurzen Guide zu ihren Klassen gelesen, welche Stats man braucht und welche Skillungen spielbar sind, hätte die Welt selbst damals vollkommen anders ausgesehen. Bzw überhaupt generell wusste, dass es in WoW mehr gibt als nur zu Questen und alle X Level mal nen Dungeon zu machen.

Das war halt der Zeit entsprechend gut. Aber ich vermute stark, dass es sich ähnlich verhält wie mit Arena in TBC/WOTLK, wo die Gladis/Rank 1 Spieler verglichen mit heute, halt in einer anderen Welt spielen, vielleicht nicht der 2.4 Gladi von heute aber ähnliches % Bracket.

Ist halt einfach überall was neu ist das gleiche Spiel. Natürlich war es für damalige Verhältnisse nicht leicht, aber dadurch wird es 20 Jahre später halt nicht gleich schwer.

Ich spiel ja selbst lieber Classic als Retail, weil es eben entspannter ist, aber zu denken man ist hier irgend ein krasser Spieler, weil man 2 Tasten in Classic drückt naja… kann ja jeder selbst entscheiden und ist ja nur meine persönliche Meinung, die kann man teilen oder halt nicht, aber ich halte das Ganze eher für schwelgen in Erinnerungen und bin nach wie vor der Meinung, dass Classic einfach nur eine Wissens-Challenge ist und absolut keine spielerischen Anforderungen stellt, die man nicht einfach mit zusätzlichem Zeitinvestment in jeder Form kompensieren kann. Natürlich vorrausgesetzt man gehört nicht zur Sorte Spieler die überhaupt keine Peilung in Spielen haben und absolut lernresistent in jeder Form sind, davon gibts ja auch mehr als genug.

Immer noch die falsche Interpretation: Es ist nur deshalb leicht, weil du das Spiel mittlerweile seit >15 Jahren spielst und wahrscheinlich, wie ich, mehrere Jahre /played hast. Nimm jemanden der keine Erfahrung mit so Spielen hat, zeige ihm nicht irgendwelche Guides und schau mal wie derjenige sich dann so macht - wahrscheinlich nicht besser als wir 2005.

Die Frage stellt sich in einem 20 Jahre alten Spiel heute aber nicht mehr.

Jeder Kieselstein in ganz Classic wurde mindestens hunderfach unter die Lupe genommen und auf gefühlt jeder Art von Informationsquelle findet man mindestens 10 verschiedene Hilfestellungen zu allem was das Herz begehrt.

Und sei es nur, dass man kurz in einen Twitch Stream geht und nach Hilfe fragt, die vermutlich erstmal Questie + Klassenguide vorschlägt mit vielleicht 5 zusätzlichen Sätzen, die einem mehr sinnvolle Informationen an die Hand geben, als zum damaligen Classic vermutlich der Großteil der Spieler bis 60 nicht hatte, wenn ich mich an meine eigene Levelphase und die meines Umfelds zurückerinnere.

Und wer heute in WoW einsteigt und keine Freunde hat die einem Helfen oder bereit ist abseits vom Spiel aktiv selbst zu recherchieren und sich über jeden Müll zu informieren, hat in dem Spiel aktuell sowieso keine Zukunft. Sehe ich selbst bei Freunden denen man alles erklärt, hilft und Guides/Addons/WAs und was es nicht alles gibt sucht um möglichst zu unterstützen… selbst die sind instant raus, weil die Form von Game halt heute kaum noch jemanden anspricht, der nicht seit einer gefühlten Ewigkeit an WoW hängt und sich selbst bereits auskennt.

Aber ja, würde man jegliche Art von Fortschritt bzgl. Informationsbeschaffung, Social Media und was es nicht sonst alles gibt und vollkommen normal in die Gesellschaft integriert ist ignorieren, dann würde man heute vermutlich außer den nicht mehr vorhandenen Lags und besserer Latenz vermutlich gleich dastehen, als jemand der vorher noch nie ein Onlinegame gespielt hat. Ob es diese Art Spieler heute noch gibt und man sich da WoW wirklich antun würde? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Nicht jeder der ein Spiel spielt, informiert sich vorher intensiv darüber. Einfach starten und spielen werden auch heute noch viele machen.

Aber auch darum ging es mir nicht: Es ging einfach nur generell um die Schwierigkeit. Unabhängig davon ob ich mich vorher umfangreich informiere oder nicht.
Und da ist Vanilla definitiv KEIN einfaches Spiel :point_up:

Für dich und mich: Ja
Für jemanden der komplett neu einsteigt: nein

1 Like

Irgenwann im Leben wirst Du die Erkenntnis haben, dass Erfolge, skills, „knowledge“ etc in Video games absolut egal und sofort wieder vergessen sind.

Es gibt nur eine relevante Frage: habe ich jetzT gerade eine gute Zeit? Ob Du als ewiger noob rumrennst oder als pro spielt nicht die geringste rolle

Wow HC kann ich mir nach ein zwei Toden nicht mehr interessant vorstellen. Ich kann westfall etc jetzt schon nicht mehr sehen

mach ich grad in Lost Ark und kenn mich Null aus da aber grad das ist die Herausforderung

New World war dafür auch echt spaßig

Allerdings find ich WoW schon echt gut überladen, für jemanden der es wirklich 0 kennt^^

Nur gab es Feb. 2005 weder Questie noch großartig brauchbare Guides. Wer es wusste nutze Thottbot oder die sehr schlechte deutsche Version und Vorgänger von buffed, blasc.

Du kannst PvP 2007 nicht mit heute vergleichen. Alleine der Unterschied der Talente aller Klassen ist gravierend.

Oh, in WotLK z. B. gibt es einige derartige Stellen. Wenn man z. B. vom Horde-FP im Norden der Tundra zu den Murlocs am Strand fliegen will und zu nah an die Grenze zum Sholazarbecken kommt bzw. an der Stelle aus dem Becken Richtung Tundra - dann wird man abgemountet die Welt wird grau und man steht doof als Geist in Westfall. Gibt aber noch mindestens 1,2 weitere solcher Bermuda-Dreiecke.

Sweet memories. Wenn dein Kumpel dich fragt, ob du seit Level 10 mal wieder beim Lehrer warst und/oder einen Talentpunkt vergeben hast, weil dein 25er Jäger, wenn er zwar nicht am 20er Goblin stirbt, so doch an diesem einen Kleinen seine ganze Munition verballern muss … :sweat_smile:

1 Like

Ich hab damals wie ein Irrer jede Quest nachgelesen und dann gehofft zur richtigen Stelle zu rennen, im Questtext steht ja nur „südlich von bla bla“ :smiley:

1 Like

Boah ja! Mich hat man zu dem Elfen am Ende von Ashenvale geschickt und ich bog zu früh ab Richtung Teufelswald. Da ich nicht wusste, dass man sich am FH wiederbeleben kann, starb ich mich sehr, sehr langsam zurück zur Straße. Mann, das war echt spannend. Manchmal vermisse ich das, jetzt, wo man blind jede Ecke kennt und weiß, wer einen da erwartet.

True
Fing ja schon mit dem Quests an wo man z.B irgendein tagebuch holen muss.

„In der Scheune in der Stadt „Schlagmichtot“ liegt mein Tagebuch, hol es mir.“
Da musste man sogar noch schauen wo diese Stadt gelegen ist, und welches Gebäude am ehesten einer Scheune nahe kommt :smiley: Hatte was

1 Like

Sicher erinnerst du dich an Tabetha, zu deren Haus keine Straße führte und man mit Level 30 in das 35/37er Gebiet geschickt wurde. Mit nicht aufgedeckter Karte war das der blanke Horror, aber hey, das hat mächtig Spaß gemacht.

1 Like

Ja sicher :smiley: Die Legende von Stalvan war auch heftig ohne Guides :smiley:

1 Like

Wie auch vermutlich der Großteil der Spieler, die HC spielen werden.

Aber die Zeit bis man keine Lust mehr hat, muss dadurch ja nicht weniger spaßig werden? Wenn auch das Ende vermutlich „etwas“ frustrierender sein wird als in andren Spielen. :rofl:

Also ich hab auch mal Bock auf HC, weiß aber dass ich zu 98% eh nicht max Level werde.

Ich hab mir auch gesagt 1x, maximal 2x lasse ich meinen Char sterben bis ich meine Sachen wieder packe, aber wie du sagst, die Zeit bis dahin wird sicherlich Spaß machen.

Aber da wars… Spaß… wenn man hier hinhört müsste man meinen die leute spielen nicht wirklich weil sie dabei Spaß haben wollen xD

Ist auch mein Ziel, erstmal als Warri starten, vermutlich nicht bis 60 kommen, dann nochmal mit ner andren Klasse neustarten und wenn das auch nix wird, das Thema Classic damit auch endgültig abschließen.

Sollte ichs auf 60 schaffen und den Char, wieso auch immer, verlieren, würde ich auch definitiv nicht nochmal starten, außer ich wäre so krass übermotiviert, dass ich mir daneben direkt den nächsten Char hochlevel, wovon ich aber nicht ausgehe. :sweat_smile:

Ich sehs eher so dass ich dann immer mal wieder wie ich Bock habe einlogge.
In etwa wie Diablo 3 damals :smiley:

Da müssten bei mir wohl erstmal Wochen/Monate vergehen bevor mein Kopf wieder runter kühlt ^^

Ich mach mir da keinen Stress, solang ich Bock habe, zock ich und wenn die Luft raus ist, bin ich halt auch weg.

Mit Blizzard und WoW im speziellen bin ich schon lange nicht mehr verheiratet, dass ich da noch groß länger Energie in irgendwas investiere als ich Lust habe in der Angst, dass mir doch was entgehen könnte, wie vielleicht noch vor einigen Jahren, als das Abo länger lief als man noch Spaß an der Sache hatte.