Ist das legal?

Bei Ebay habe ich einen Verkäufer gefunden, der Gold verkaufen will. Er schreibt folgendes in seinem Angebot: "Mit diesem Artikel kauft Ihr 500.000 Gold auf dem Server Eredar Horde.Das Gold wurde selbst erwirtschaftet und dabei wurden keine Bots oder ähnliches verwendet!

Das Gold wird normalerweise innerhalb einer Stunde geliefert, wenn ich online bin.
Das Gold wird per Gildenbank gehandelt (Ich lade euch in die Gilde ein, ihr hebt das Gold ab. Wenn ihr bereits in einer Gilde seid, einfach mit einem Twink)
Wenn mehrmals bei mir gekauft wurde gebe ich einen kleinen Bonus." Normalerweise ist ja nur der Golderwerb mit einer WoW-Marke legal und der Goldverkauf bei externen Anbietern illegal. Dieser Verkäufer behauptet alles selbst erwirtschaftet zu haben und will gegen Bezahlung sein Gold anbieten. Wäre das so auch ein Verstoß gegen die Regeln von Blizzard? Nur so ganz nebenbei…So günstig ist das Angebot von diesem Verkäufer nicht. Für eine WoW-Marke gibt es aktuell auch relativ viel Gold. In meinen Augen auch finanziell keine echte Alternative.

Ja^^ 10zeichen

4 Likes

Klar ist das nicht erlaubt und kostet ggf den Account.

Völlig egal wie er an das Gold kam.

4 Likes

Es gibt nur einen einzigen, von Blizzard erlaubten Weg, Gold durch Echtgeld zu erkaufen:

Und das ist eben durch das von Blizzardtoken. Sobald du jemand anderem als Blizzard echtes Geld zahlst um an Gold zu kommen, kannst du dir sicher sein, dass es nicht von Blue erlaubt ist und beim Erwischen Konsequenzen drohen (Gold weg, je nachdem Account gesperrt)

5 Likes

Sobald echt Geld dazu kommt ist es nicht legal. Ausser du kaufst dir ne Marke für Echtgeld das ist natürlich legal.

Handel mit Echtgeld heisst das dann bei Blizzard oder so ähnlich wenn sie ne Sanktion in betracht ziehen.

1 Like

Vielleicht ein Ticket erstellen (bitte nicht öffentlich im Forum) mit dem Link dazu. Gold (sowie andere Dienstleistungen) gegen Echtgeld zu kaufen über 3. Anbieter ist verboten. Es spielt keine Rolle, wenn ein Spieler über 3. Anbieter Dienstleistungen gegen Echtgeld verkauft mit irgendwelchen „schönen“ Argumenten. Illegal ist illegal. Außerdem ist es auch nicht unbekannt, dass er sein Echtgeld bekommt und du nichts, und plötzlich ist sein Profil weg in E-Bay und du kommst nie wieder an dein Geld ran. Dort wimmelt es von Betrügern, seitens Käufer und Verkäufer.

Hin oder her ist WoW ein Game von Blizzard. Dort gelten die Regeln und AGBs von Blizzard, den du als Spieler zugestimmt hast. Verstößt man gegen diese, muss man je nach Verstoß mit Strafen rechnen.

Was deine Sichtweise angeht … das Problem liegt eher woanders. Wieso gieren Spieler nach Gold? Für Boostings? Wenn ja, sind nicht die das Problem, die solche Goldpreise dafür verlangen? Man sollte das Problem bei der Wurzel packen, nicht nur dort, wo andere sich „erschummeln“. Das ist ein Teufelskreis, der sich gut brechen lässt, wenn etwas passiert. Das ist übrigens meine Sichtweise und meine Meinung dazu.

3 Likes

Wenn blizzard es merkt ist euer beider account warscheinlich weg.
Die info wie er sein gold kriegt und alles dient warscheinlich eher dafür das es sicherer und unauffälliger wirkt so das leute die angst vor nem bann haben denken das sie eher mit davon kommen und so doch kaufen.

Mich wundert das da Ebay die Anzeigen überhaupt durch schaltet. Die wissen ja genauso das es verboten ist von Blizzard.

Ja aber es handelt sich trotzdem um legale Güter. Es ist ja nicht illegal im strafrechtlichen Sinne, sondern nur weil Blizzard es verbietet.

Kannst ja auch z.B. eine Anzeige schalten für einen Nebenjob gesuch und sein Chef hat dir verboten.

3 Likes

Hmm ok, ich dachte wenn das Blizzard „gehört“, und die sagen wollen wa nicht, das es dann kein spielraum gibt das ich es trotzdem anbieten kann…

Blizzard und Ebay sind zwei verschiedene Firmen. Die werden wohl kaum miteinander kommunizieren, was Ebay darf in Bezug Blizzards Geschäfte und darüber hinaus mit diesen illegale Verkäufe, die seitens Blizzard ein Problem darstellen. So eine Kooperation ist nicht bekannt, zumindest habe ich selbst davon nichts mitbekommen. Sowas kann man nicht verhindern. Jedeglich Blizzard kann einzeln aktiv dagegen vorgehen.

Wenn z.B. Gold von WoW Eigentum von Blizzard selbst wäre und ein Handel über andere Anbieter verboten wäre, dann würde das ganze anders aussehen. :sweat_smile:

1 Like

Hmm ok ist dann wohl wegen dem Virtuellen etwas schwer zu sagen das es eigentum von Blizzard ist XD

Steht aber so in der Endbenutzerlizenzvereinbarung (stand auf jedenfall mal so drinnen) daß es seitens Blizzard nicht gestattet ist, virtuelle Sachen aus dem Spiel für Echtgeld zu verkaufen. Das betrift auch ganze Accounts.

Das ist ja auch richtig. Trotzdem ist es nichts illegales wofür du eine allgemeine Strafe (Bewährung etc) bekommst. Deswegen darf Ebay bei solchen Verkäufen nicht eingreifen

Hätte es ebay interessiert hätte es nicht von Anbeginn classic accounts zu kaufen gegeben.

Kauf es und du wirst eventuell bestraft oder eben nicht.
Eine grauzone ist es jedenfalls nicht

Wobei in diesem Fall würde mich das echt, nur aus Interesse, interessieren ob das überhaupt möglich ist das aufzudecken.
Der Handel findet außerhalb statt und ingame kann man ja durchaus jeden in seine Gilde einladen. Könnten ja auch Freunde sein…

1 Like

Es verstößt natürlich gegen Blizzards Richtlinien uvd kann von diesen abgestraft werden, „illegal“ ist es aber natürlich nicht, da Blizzard immer noch keine Gesetze erlassen kann​:joy::wink:

4 Likes

Theoretisch kann Ebay schon eingreifen, da es nicht nur mal eben das Recht Blizzard verletzt.
Für geistiges Eigentum gibt es nicht nur ein Gesetz, es gibt da mehrere gesetzliche Regelungen.

In gewissem Maße eben doch.

Brauchen sie auch nicht, da diese bereits längst existieren.

Ja auch das ist möglich, da z.B. ein Account (oder auch Gold was mit einem Account erwirtschaftet wurde) ja quasi registriert wurde.

Doch ich glaube kaum, das sich da groß die Arbeit gemacht wird, dem nachzugehen.
Wobei, meine ich, auch schon gekaufte Accounts gesperrt wurden.

Ich kann nicht einfach etwas verkaufen, was mir gar nicht gehört.

Ist bekannt. Es gibt Kooperationen bspw was überteuerte Eintrittskarten angeht.

Klar finden immer wieder einzelne Karten (bspw Fußball aber auch Konzerte) den Weg auf eBay aber teils werden diese durch eBay wieder gelöscht oder aber sind aufgrund der AGBs verpflichtet Daten zum Verkäufer raus zu geben und diese werden dann ggf aus dem Verein geworfen (Fußballvereine haben dort Abteilungen die dem nachgehen und der Verein hat die rechtliche Rückendeckung solche Karten zu sperren oder den Verkäufer zu belangen)

Ich glaube das hatte Blizzard irgendwann auch mit den Accountverkäufen. Zu Classic und BC gab es hunderte Angebote, rechtlich jedoch nicht zulässig und irgendwann gab es nahezu keine Accounts mehr zu versteigern.

Ich persönlich wollte mal Festivaltickets über eBay verkaufen und die (Sofortkauf)Auktionen wurden durch eBay gelöscht. Obwohl ich sie zum Einkaufspreis eingestellt hatte.

Gold in wow fällt aber nicht unter geistiges Eigentum. Hier wird ja kein corpyright verletzt.

Nein. Es verstößt gegen kein Gesetz.

Nur regulieren die nicht den Goldhandel in wow oder einem anderen Spiel.

Ich kann eine virtuelle Dienstleistung anbieten. Das widerspricht keinem Gesetz.

7 Likes