Ist das schon ausnutzen der Meldefunktion?

Ich sehe die zusammen geklappten posts eher als highlight, die wichtigen posts die man leaen sollte daher stört michbdas recht wenig. Aber ja, ist schon iwo recht arm

3 Likes

Schon ausgegraut. Jetzt haben sie dir aber schnell die Eier lang gezogen :grin:

4 Likes

Spamming oder Trolling

Diese Kategorie beinhaltet:

  • exzessives Kundtun der gleichen Phrase, ähnlicher Phrasen oder von Kauderwelsch
  • die Erstellung von Beiträgen mit dem alleinigen Ziel, Unruhe im Forum zu stiften
  • das Verursachen von Störungen in Forenbeiträgen, wie das Anzetteln von Streits, das Erstellen von nicht zum Thema gehörigen Antworten, um einen Beitrag zu ruinieren oder das Beschimpfen anderer Diskussionsteilnehmer
  • das Verfassen von unkonstruktiven Beiträgen
  • den Missbrauch der Meldefunktion, um Beiträge unrechtmäßig zu melden oder widersinnige Nachrichten zu senden
  • das Verfassen von Beiträgen oder Antworten mit nur einer Zahl, Statements wie IBTL, TLDR oder anderen unnötigen Kommentaren
1 Like

Bevor du sowas anprangerst, solltest du erstmal überlegen wieso du regelmäßig gemeldet wird und ein Teil deiner Beiträge ausgeblendet werden. Was dich betrifft, ist deine Art und Weise einfach auf das Trollen anderer ausgelegt. Läßt sich auch immer sehr gut aus deinen Antworten herauslesen.
Man sieht es ja bereits an deinem Startposting. Die Art und Weise wie du es geschrieben hast, gehst du direkt andere an und stellst dich selbst als Opfer hin (was du nicht bist).

Ich an deiner Stelle würde erstmal die Art und Weise überdenken wie man anderen gegenüber auftritt.

Abgesehen davon, daß es den Thread nicht extra hätte geben müssen …
Was bitteschön sind denn beim Eingangspost die andere Gründe, um ihn melden zu müssen?
Ich selber finde keine andere Gründe.

Wenn man danach geht dürfte man nur noch schreiben:
Hallo meine Lieben die neue Insel finde ich voll wunderschön. Da kannst ja fast jeden hier drin wegbannen.

Hab ja zugegeben über die Stränge geschlagen zu haben ist kein Thema für mich das zuzugeben. Aber an dem vorigen Post hab ich halt nichts meldewürdiges gesehen.
Da waren nur welche stinkig das man ständig widerspricht.

Ich find es echt lustig das man selbst immer redet das andere wenn sie Unrecht haben Einsicht zeigen sollen aber das würden sie selbst nie. Das hat mir dieses Gespräch mit den Redewendungen gezeigt. Wasser predigen Wein saufen. So da habt ihr eine Redewendung die passt.

3 Likes

Ausnahmsweise muss ich mich dem anschließen, da das Gang und Gebe ist. Verlangt man von mir, doch selbst sind sie kein Stück besser. Der absolute Widerspruch. Vorsicht, können andere auch wieder drehen und wenden, wie es ihnen lieb ist.

Du hast so widersprochen das du einfach eine Aussage als lächerlich falsch hingestellt hast und nur deine Aussage dazu korrekt ist und sich alle anderen irren. Ja doch, würde ich sagen ist meldewürdig bin ich der Meinung

Wie war das? Wie man in den Wald hineinschreit, schallt es auch zurück? Anhand dieses Beispiels wurden die genug Treffer geliefert, welche du direkt ins lächerliche gezogen hast (Stichwort Polizei, Rettungskräfte usw.). Dabei hast du dir sehr wahrscheinlich nicht mal den Link angeschaut haben den dir @Milbona gepostet hat. Und falls dich impliziert das ein absichtliches runtermachen was du da betrieben hast, auch wieder etwas was an sich meldewürdig ist und bei der entsprechenden Option als „Unangemessen“ oder „Trolling“ deklariert werden kann.

Lese dir die Begründung nochmal genau durch, dann dürft es dich sogar anspringen.

Ja gut dann kann man alles als Trolling melden.

1 Like

Natürlich ist es zwischenmenschlich fragwürdig, die Meinung anderer auf unangenehme Weise herabzuwürdigen. Dennoch ist es Basis einer Diskussion, die Meinung anderer in Frage zu stellen und seine eigene Meinung zu vertreten. So funktioniert eine Diskussion und nein, das ist nicht meldewürdig. Vielleicht für Dich persönlich jetzt schon, weil Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, aber die Meldefunktion ist kaum dazu gedacht, persönlichen Frust abzulassen.

In Diktaturen, ja das funktioniert es genau so wie Du es hier beschreibst: Eine Meinung, der Rest wird weggemeldet, weggesperrt usw.

3 Likes

Ich würd die Funktion ganz abschaffen. Soll doch ein Gm selbst schauen ob alles in Ordnung ist und dann halt bannen wenn was nicht passt.

1 Like

Das war auch nur auf den Post darüber bezogen. Dank der Forensoftware wird es mal und mal nicht angezeigt, auf wen man geantwortet hat.
Es wurde etwas bewußt aus einem anderen Thread hierhergeholt, nur um zu provozieren.

Was ich echt traurig und auch bedenklich finde, daß hier fast ausschließlich große Reden in „Rudeln“ geschwungen werden, sich gewisse User scheinbar nur dann stark fühlen und auch neue „Trittbrettfahrer“ anlocken.

Habe ich, hätte ja sonst nichts dazu geschrieben.
Und ich teile die Meinung (Begründung) einfach nicht - und nu? :man_shrugging:
Du wirfst ständig anderen Usern was vor (meistens auch nur mit anderen zusammen), benimmst die aber wie - keine Ahnung - wie ich das noch nennen soll.

Find’s einfach nur noch beschämend, was hier teils abgeht.
Genau darum lese ich auch inzwischen vermehrt nur noch mit.

edit
Das Forum scheint eine KI zu sein.
Mittlerweile werden mir von scheinbar unliebsamen Personen hier noch nicht einmal mehr die Antworten gemeldet (auch ohn sie ignoriert zu haben), die sich auf mich beziehen, die mich zitieren.

Ich begrüße das. :slight_smile:

4 Likes

Es ist eine Frage wie man das macht. Stelle ich die Meinung anderer in Frage mit entsprechenden Argumenten die man nachvollziehen kann oder mache ich das indem ich einfach drauflos schreibe/rede und dabei versuche den Gesprächspartner als unwissend und weltfremd hinzustellen?
Ja ersteres ist Vorzuziehen, das ist klar. Zweiteres, und darum geht es in dem Beispiel, das ist meldewürdig und ist auch so passiert. Kannst dir ja den passenden Thread dazu anschauen und dir selbst ein Bild machen.

Okay also ist es nur persönlicher Frust wenn man mit einer Aussage nicht konform geht oder diese nicht toleriert oder gar unterstützt? Den so liest sich das jetzt. Wenn das so gemeint war, solltest du die Aussage nochmal überdenken. Den was für jemanden als Unangemessen, Trolling oder Spam ist, ist hochgradig subjektiv. Jeder hat da seine eigenen Maßstäbe die er ansetzt.

Dann könntest du das Forum auch direkt schließen, hätte auf Dauer gesehen den gleichen Effekt. Sowas kann man bei kleinen Foren machen (weniger als 50 Postings am Tag) aber in großen Foren wo man locker 500+ Postings am Tag hat (wie das Forum hier) ist das ein Kill-Argument für ein Forum.

Dann ist das so. Wie ich bereits gesagt habe, was jemanden als Unangemessen, Trolling oder Spam ansieht ist hochgradig subjektiv.

Aha. Soll ich dir mal was sagen? Was andere denken oder welche Hintergründe haben ist mir tatsächlich vollkommen egal. Sollte sich herbei ein Kreuzungspunkt geben weil sich die gleiche Meinung ergibt, ist das so. Ansonsten vertrete ich meine eigenen Ansicht und unterwerfe mich keiner Gruppendynamik wie es die meisten machen.

Frage mich nur warum alle darauf anspringen und überhaupt antworten ^^

2 Likes

Hat aber schon ein wenig was von einer Ochlokratie hier drin. Was wurde mal gemeckert als es noch Dislikes gab und die Posts ausgeblendet wurden. Kann mich noch erinnern wie die Leute darüber gemeckert haben. Jetzt wird halt das Melden als Dislike Button verwendet.

Naja hat mich halt echt interessiert was andere dazu sagen bin ja nicht der einzige der einfach wegen unliebsamer Meinung gemeldet wird.

Wie soll das bei so wenigen Moderatoren funktionieren? Das wäre der Freifahrtsschein für Trolle aller Klassen, da würde sogar ich freiwillig dem Forum den Rücken kehren.

Deine Sicht der Dinge die an sich aber durch die bestehenden Threads auch widerlegt wird. Wäre es tatsächlich so wären hier sehr viele Postings oder Threads gemeldet und die Supporter wären dauerhaft hier (was zu begrüßen wäre).

Na ja zwischen einer Ochlokratie und dem Forum liegen noch sehr viele Welten. Das Forum hat zwar einen rauen Umgangston was aber eher mehr dem Wandel der Zeit und der generellen Anonymität des Internets entspricht aber einen Ansatz einer Ochlokratie kann man hier nicht sehen.

Nachtrag
Aber ich muss zugeben es ist eh unverständlich wieso über das Melden und teilweise dadurch Ausblenden der Beiträge so hart diskutiert wird. Den was ist das schlimmste was einem dabei passieren kann im ersten Moment? Richtig nichts. Der Beitrag wird nur ausgeblendet und nicht gelöscht. Lesen kann ihn trotzdem jeder und die meisten werden auch einfach auf den Link klicken zum anzeigen. Dazu kommt ja auch noch das man dann eh weiterschreiben kann, den ausser Ausblenden bekommt man ja keine Schreibsperre.
Die Mods die sich das dann anschauen sind dann diejenigen die den Ton angeben und entscheiden. Entweder löscht er die Meldung, löscht das Posting oder nickt einfach nur und geht weiter. Letzteres ist eigentlich eher der Fall.

3 Likes

:+1:
Ja, der Umgangston wurde mit der Zeit rauer, aber vor einer „Regentschaft des Pöbels“ zu sprechen ist in meinen Augen sehr grenzwertig.

1 Like

Das war eher anders gemeint. Eigentlich ging es bei dem Wort eher darum wie das hier drin gehandhabt wird wenn einem was nicht passt.

Warum wurde damals über die Dislike Funktion gemeckert? Da haben aber ganz andere Leute darüber geheult. Weiß noch genau wie da gewisse Dauerbenutzer ausgeblendet wurden und dann gejammert haben die drehen jetzt wohl den Spieß mit der Funktion um.

1 Like

Hierzu noch eine Anmerkung.
Ich weiß nicht, wer Dich und aus welchen Gründen, gemeldet hat. Ich gehöre weder in dem einen, noch in diesem Thread dazu.
Die Diskussion habe ich nur deswegen abgebrochen/beendet, weil unserer beider Meinungen soweit auseinander sind, dass eine Annährung nicht zu erwarten war/ist. Wenn ich so etwas sehe, dann sage ich auch mal gerne „Servus“

Provokant der Einstieg hier? In meinen Augen ein wenig in die Richtung ja. Hätte ich mir persönlich gespart.
Meldewürdig? Muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es nicht getan.

Edit, weil Postings haben sich überschnitten:

Das ist ein ganz großes Problem in einer schriftbasierenden Diskussion.
„Gesagt ist nicht gehört“ - „gehört ist nicht verstanden“ usw.
Du weißt nie, wie der andere es auffasst, weil alles (Tonfall, Gestik, Mimik) in einer solch’ geführten Diskussion fehlt.

5 Likes