Ist das Solo Shuffle Rating gleichwertig?

Mein Leben lang war ich jemand der fast jede Season irgendwo auf 2k-2,1k hardstucked ist - mit wenigen Ausnahmen wo ich im RBG/Arena mal auf 2,2-2,4k unterwegs war.

Nun habe ich mit meinem Monk „relativ einfach“ die 2,5k+ im Solo Shuffle erreicht und frage mich ob ein Solo Shuffle 2,5k den selben Wert hat wie ein normales 3s 2,5k.

Der Vorteil an Solo Shuffle ist, dass ich als Heal keine 2 Minuten auf den Invite warten muss und somit recht schnell und viel spielen kann. Wenns mal nicht läuft kann ich einfach ne Pause machen. Es ist der Vorteil da, dass ich mit und gegen alle DDs in der Lobby spiele und somit nicht wirklich benachteiligt bin wegen einem Setup und Aufgrund eines Schere, Stein, Papier-Systems verliere.

Auch ist es mit randoms immer so eine Sache. Viele sind toxisch, wollen kein Voice, sind schnell weg und generell habe ich das Gefühl man bekommt in normalen Arenagames wesentlich weniger Wertung.

Auch ist der Vorteil da, dass ich selbst bei bestimmten MMR Gruppierungen mit nur 2 Wins dennoch minimal + oder einfach kein - bekomme.

Auf dem 2,6k+ MMR auf dem ich bin fühle ich mich schon hart gefordert und merke, dass die Leute dort wissen was sie tun, so wie wenn ich früher in normalen Arenagames/RBG mal hoch war - dennoch weiß ich nicht ob ich mich nun mit einer 2,5k+ EXP „brüsten“ kann, oder ob diese einfach weniger wert ist.

Ich meine an Sich ist mir das relativ egal, würde nur gerne die Meinung von anderen hören, da ich schon lange nicht mehr viel auf PvP gebe bzw mich damit groß beschäftige - wenn Zeit & Lust da ist spiele ich ein wenig - ansonsten habe ich es aufgegeben, da die ständige Suche nach Mates oder das gesnitche mir auf den Wecker geht.

Naja ich bin noch nie ernsthaft im 3s unterwegs gewesen. Aber ich denke wenn der Gegner die möglichkeit hat perfekte Comb + voice + mögliches Setup zu spielen. Dann ist der Gegner dort „schwerer“ zu besiegen als im Solo Shuffle wo ich nenns mal „Turbo“ Games gewinnen.

Andererseits kann mans schlecht vergleichen. Du spielst halt ohne Voice gegen verschiedene Szenarien an DD’s/Heiler. Musst also genau wissen was wann wer zieht und was du da tun musst (stichwort keine CD’s überlappen).

Zum schluss muss man sagen, dass halt ne „gute Lobby“ dich auch ordentlich pushen kann was im 3s nicht möglich ist da nach einem game die Gegner komplett wechseln. Stich wort von 1,2k auf 1,8k innerhalb einer Lobby weil der Gegner Heal „was testen will“ (um nicht zu sagen schlecht war).

Daher sag ich mir das Solo Shuffle wertung ist schon ok, mit 2,4k ist man sicherlich gut. Aber in 3s hat man auf dem Rating mit sicherheit ein eingespieltes Team also schwierigkeit grad ist definitiv höher.

Meine Meinung!

Nein. Ich bin auch kein 2,9 Priest und war kurz vor 2,9 (wieder runtergespielt, schlechten Tag gehabt)
Gerade jetzt wären 2,8+ im normalen 3s mega gut und das würde ich nicht schaffen

Gibt genauso hardstucks wie auch im normalen 3s, aber man ist nicht auf einmal ein 2,8+ Spieler, nur weil man in soloq diese rating hat. Ich sehe beide als eigenes Bracket an (ist es ja auch) und behandle es auch so. Wenn mich einer fragt, was ich im Soloq bin, würde ich meine rating angeben, aber meine 3s XP ist und bleibt die, die ich halt im normalen 3s habe. Würde mich jemand nach meiner normalen 3s Xp fragen, sage ich sicher nicht 2,8+ sondern was auch immer ich da hab

nein solo rating und rbg rating sind im vergleich eher minderwertig außerdem kommt es auch immer auf die season an ein warri der 2,4 in sl s2 gemacht hat oder ein warri der 2,4 in sl s4 gemacht hat ist ein riesen unterschied

ich würde generell immer die xp von solo und arena gleichzeitig angeben da kann man sich eventuell ein besseres bild des spielers machen

Kann man nicht vergleichen.

  1. Sind im Solo sehr viel mehr leute unterwegs als im 3s. Im 3 s spielen momentan eigentlich eher die leute die alle schon Gladi waren, Rank 1 spieler oder halt leute die einfach ihre Premates haben und dort was reissen wollen.

  2. Im Solo bist du auf dich allein gestellt, keiner hat Voice und somit gibt es auch keine unfairen Premates im Solo wie im 3s. Das du dort Chancenlos von Jahrelangen Premates abgefarmt wird. Denn dort ist jeder dein Feind und gleichzeitig Mate.

Als Random oder jemand mit nicht viel zeit hat halt einfach keine lust mehr ewigkeiten nach Mates zu suchen um dann vielleicht mal mit glück jemanden zu finden der gut ist und bock hat mit dir n Premate zu werden.
Überhaupt das ewige suchen und geleave von Mates in tools war damals nervig.
Keiner macht das wenn es jetzt ne Möglichkeit gibt, dem einfach ausm weg zu gehen.
Deshalb spielt jeder Solo und 3 s halt nur noch bestimmte leute.

Also ich für mich glaube das shuffel der Anfang vom ende für wow pvp ist. Im voice die Absprache z.b. das war das was wow für mich ausgemacht hat, solo bietet einem noch mehr an einfach mit der meta zu gehen und sowas ist auf dauer langweilig.

1 Like

Langweilig ist es auch, wenn man von seinen Mates für ein besseres Setup gesnitched wird bzw so ungeduldig ist mit dem Spielen, dass man sich einfach immer andere Leute sucht, statt wie vereinbart auf seinen Mate zu warten :wink:

1 Like

Die Erfahrung hat sicherlich fast schon jeder gemacht, allerdings ist es auch schwierig, Persönlichkeit,Zeit ( gleiche online zeit ), Skill, gibt combis die man lieber spielt, über die jahre hab ich auch immer nur zeitweise mit den gleichen leuten gespielt, mit paar öfter mit anderen weniger. Finde es ist schwieriger dagegen die richtige Lösung zu finden, solo ist es vllt für manche, aber für mich ist keine.

War eher als Wink mit dem Zaunpfahl an dich gerichtet :stuck_out_tongue:

Naja ich muss ihm da recht geben. Wer mich kennt weiß das ich gewisse probleme mit Sozialen Kontakten hab. Aber selbst ich sag das Hell Let Loose als Spiel ein ganz anderes Spielfeeling gibt WEIL es sosehr auf Voice basiert. (Wers nicht kennt muss mal google, ist ne ganze anderes Spiel als z.B. Battlefield). Und so stell ich mir das auch bei Arena vor. Es ist sicherlich viel möglich seit ein guter DD locker reicht um druck auf den Heiler zu fahren, aber das führt halt immer weniger zu zwischen Spieler Gameplay. Wenn „wir gehen auf das ziel mit der Lowsten HP“ reicht als Kommunikation, keine Switchens oder groß CC ansagen, das zeigt doch das jeder für sich spielt.

Dazu kommt für mich beim Shuffle die persönliche Entscheidung dazu. Bei 3s gibts sowas wie „ich mach jetzt nix damit DU nicht gewinnst“ nicht. Warum auch. Aber beim Shuffle hab ich schon erlebt und gehört das sich leute unterschiedlich Spielen weil sie einer person (warum auch immer) keine Siege gönnen.

Das ist ja auch völlig legitim, aber 9/10 Leute die einen snitchen machen es eher weil man gerade nicht online ist, weil man eventuell wen anderes gefunden hat mit dem es schneller/besser klappen könnte etc.

Bzgl Kommunikation ist es auch so, dass selbst im normalen 3s die meisten kein Voice wollen. Und das ist teilweise auch nicht nötig. Bis zu einem gewissen Rating klappt das wunderbar auch ohne, wenn man ein paar Addons & know how hat. Besonders heutzutage fährt man gut, indem man einfach versucht max Damage zu machen - wenn man dann noch etwas cross cced bzw auf die DRs achtet geht das auch ohne kommunikation ganz gut.

Ich als heiler im Soloshuffle weiß und sehe ja auch was die DDs für Defs haben. Wenn ich im CC bin und der Hunter getrained wird und evtl gleich stirbt nutze ich kein Trinket + Cocoon, einfach weil der Hunter turtle kann bzw Muss. Wenn ich weiß Turtle ist schon auf CD dann reagiere ich natürlich, wenn möglich so spät wie möglich, um eventuell doch ohne Trinket sein Leben zu retten.

Hatten wir nicht ewig ein 3s mate gesucht und keinen gefunden? Ist ja auch schon eine weile her, bin ja schon immer eher der 2s spieler gewesen, und da hab ich nie gern mit arms gezockt, fühl die comp nicht so sehr.

Wir hatten überwiegend 2s gespielt und du warst über Baum frustriert, weil dieser zu 9.0 nicht wirklich gut war bzw nur mit Lock spielbar war (deiner Meinung nach) - du wolltest 2,1k pushen und wir hingen immer zwischen 1,9 und 2k rum :wink:

Dennoch nicht schön, wenn man sich zum spielen verabredet und dann nicht kommt bzw man dann einfach mit wem anderes spielt :stuck_out_tongue:

Achso war das :stuck_out_tongue: ja mit wl zock ich generell am liebsten, auch die meisten games mit der comp. Macht mir nunmal am meisten spaß und ich denke das ist auch ok, wenns wirklich so wahr das ich von heute auf morgen einfach so nicht mehr mit dir gezockt hab, tut es mir leid. Allerdings ist das eigentlich garnicht meine art, weiß leider auch nicht mehr wie das damals alles gelaufen ist.

Im jeweiligen Bracket ist das Rating gleichwertig. Ein 3k Solo Spieler ist ein 3k Solo Spieler und das gleiche gilt auch für Arena. Demnach ist die Leistung egal in welchem Bracket gleich respektabel und gleich viel Wert.
Was aber nicht vergessen werden darf, man ist nur so gut wie man aktuellen Moment spielt… 3k xp von vor 10 Jahren ist inzwischen nicht mehr relevant… auch ist Rating von Season zu Season sowie von Monat zu Monat unterschiedlich viel wert… 1,8k cr im Augenblick entsprechen z.b. ca 2.2-2.4K cr zum Ende von Season 1…

Weiterhin ist der Skill in den Brackets unterschiedlich verteilt…

Solo: individuelle Fähigkeiten, schnelle Anpassungen an unvorhersehbare Situationen, hohe Flexibilität

2s: Klasse/Combo danach lange nichts

3s: Combo/ Teamplay/ Scripted Gameplay, eigene Fähigkeiten eher nachrangig wichtig

RBG: Spec Abuse/ Classstacking + Taktik, eigene Fähigkeiten kaum relevant

Nicht unwichtig für die Bewertung wie gut jemand ist, ist auch die Reproduzierbarkeit, wer jede Season in egal welcher Meta seine 2,1k erreicht ist definitiv ein deutlich besserer Spieler als jemand der es ein einziges mal, am besten zum Ende einer Season mit einem Meta Spec erreicht hat.

Wau endlich mal jemand der hardstuck duelist spieler würdigt

Wer Duelist spielt gehört ca. zu den Top 3% der PvP Spieler, finde wenn man sich das mal vor Augen hält, dann haben diese Ränge ganz schnell noch eine viel höhere Wertigkeit :slight_smile:

Abgesehen davon sieht „Duellant“ als Titel echt nice aus

mmmmhhh Die Soloque so quasi als Königsklasse der eigenen Performance…

Im Solo bist du halt auf dich alleine gestellt. Du musst nicht nur darauf reagieren was die Gegner machen sondern auch darauf was die eigenen Mates für CDs ziehen etc. und all das selber wahrnehmen.
Weiterhin musst du in jedem Game gleich mit 6 verschiedenen Combos/ gegnerischen Combos zurecht kommen.
Absprachen sind kaum möglich, du musst schlichtweg reagieren und spontan taktiken entwickeln bzw. umplanen.
Auch hast du durchweg andere Spieler auf die du klar kommen musst mit all ihren Stärken und Schwächen und anschließend, nichts von dem aufgezählten wird von deinen Mates kontinuierlich kompensiert werden können wie es mit Voice/ im Team möglich wäre.

Wer mal versucht hat einen AE Def cd (darkness, dome, earthern) auf seinen mate im solo zu setzen während dieser nicht im CC ist und alles daran setzt dir als sein Mate zu entkommen, weiß dass alleine das erfolgreiche anwenden solcher Mechaniken schon separate Belohnungen rechtfertigen würde.

Normales 3s hingegen ist viel planbarer, strukturierter und vorhersehbarer. Viele variablen existieren schlicht nicht. Die Fähigkeiten auf die es ankommt sind andere wie z.B. Absprachen, einhalten von Skripten, richtiges Traden usw.
Könntest 3s fast mit nem extrem harten Bossfight im PvE Vergleichen, gerade auf hohem Rating und mit Standard Combos kannst du genau sagen was wann passieren wird und wie das Game ausgeht solange niemand einen Fehler macht.

Zusammenfassend: Ja in bestimmten Bereichen erfordert Solo wesentlich mehr Skill als normale Arena, in anderen Bereichen hingegen ist es umgekehrt der Fall.

In der Betrachtung was Rating angeht musst du aber aufpassen was den direkten Vergleich angeht hinsichtlich der Inflation. Letzte Season war es viel leichter im Solo hoch zu kommen als im 3s. Das lag aber nicht am Skillbedarf sondern weil grob geschätzt ca. 200 Solo Lobbys auf eine 3s Lobby kamen und somit Solo „normal“ inflationiert war (so wie es jede Season sein sollte) während keiner 3s gespielt hat, hier also starke deflation vorlag und zugleich die wenigen die überhaupt gespielt haben, nur die hardcore pvpler waren.

Zum TE: man kann auch fragen welches Rating überhaupt relevant ist. Aktuell ist Solo um ein Vielfaches erfolgreicher als alle anderen Brackets zusammen. Wenn die Entwicklung so bleibt wird in paar Jahren niemand mehr Interesse an irgendwelchen 2s/3s/rbg Ratings haben und alles was damit zusammenhängt in der Bedeutungslosigkeit verschwinden analog irgendwelchen PvP Rängen aus Classic während Solo das neue Maß der Dinge wird.

1 Like

Das Rating im Solo ist nicht vergleichbar zu 2er und 3er, zumindest in der letzte Saison. Im Solo bekam man, wie du selbst ja auch schon festgestellt hast, schneller und einfacher ein deutlich höheres Rating als im 2er oder 3er.
Diese Saison ist es noch nicht so extrem, da Blizzrad was an der MMR Verteilung geändert hat.
Da die Saison aber noch sehr früh am Anfang steht, wird sich zeigen ob es diese Saison auch wieder so extrem sein wird.