Ist das Strafbar in WoW?

Mahlzeit,

aktiuell ist es so, das vor OG in unserem Realmpool ein Paar Trolle sind welche die ganze Zeit baiten im Chat, teilweise Allianz, teilweise Hordler.

Wenn mich nun die ganze Zeit jemand Kelb, Kind, Alman, etc nennt, und ich dann sage, Clown, bin ich dann in der SItuation wo ich jemanden Beleidige? Weil Clown ist ja entsprechend keine Beleidigung, Kelb, Alman, Kind eigentlich von dem gegenüber auch nicht.

Die Auffassung mag eine andere sein, aber wie wird in solchen Fällen meist geahndet?

Zumal habe ich ein Addon programmiert, welches mir jeglichen Chat wegen meinem letzten Chatban in eine Datei schreibt mit Zeit Stempel

Beispielsweise : [21.01.23 - 00:00:00] Allgemein : (Name-Server) - Chatnachricht

Diese sende ich dann auch ggf. zusätzlich im Ticket mit, damit der Support das mit seinen eigenen Aufnahmen in den Logs abgleichen kann.

Wo ist hier nun das sogenannte Vergehen?

2 Likes

Hast du sonst an einem Samstag nichts vor?

20 Likes

Wenn diu einen Troll wirklich ärgern willst, ignoriere ihn. Trolle leben davon wenn man auf ihren Sch… anspringt

33 Likes

Von welchem Vergehen sprichst du denn?

Solltest du eine Strafe bekommen haben, solltest du diese nicht hier im Forum diskutieren. Das ist nicht erwünscht.

Ne habe ich nicht alles gut :slight_smile:

1 Minute Recherche hätte hier viel Arbeit erspart.

• Meldungen wegen „Textchat“ senden automatisch einen großen Teil vor und nach der gemeldeten Stelle (inklusive dieser) mit - zudem nimmt Blizzard keine Fremddaten wie Screenshots, Texdateien oä an (Manipulierbarkeit, Sicherheitsrisiko - und die eigenen reichen mehr als aus).
  • es gibt seit Jahren schon Addons die das machen, besonders beliebt bei RPlern (zb elephant)
  • ganz ohne Addon tut der Konsolenbefehl /chatlog auch genau das

Mich persönlich würde nur interessieren wie du es anstellst da überhaupt etwas mitzusenden. Bisher hatte ich da keinen Knopf für Anhang oder etwas ähnliches gesehen. Oder wird bei dir jede Meldung per Mail getätigt, dass der Papierkorb auch mal ein paar Anhänge abbekommt?

Einfach das Report System von Blizzard nutzen und der Troll wird sich ein paar Mal nach seiner Pause überlegen ob es das wert ist.

2 Likes

Schreib einfach
" liebe dich trotzdem "
Die meisten wissen dann eh nimmer was sie schreiben sollen
:grin:

9 Likes

Wieso schreibst du dann Tickets deswegen? :sweat_smile:
Wenn etwas meldewürdiges geschrieben wird, bitte immer nur direkt ingame melden, da gehen direkt alle wichtigen Infos mit.

3 Likes

Nein, ich mache ja wenn ich eine Sperre bekomme einen Ahnhang dabei, dafür gibt es das ja, man kann einen anhang als bild oder text mitsenden

den textchat brauchste aber nicht mit senden den sehen sie auch so.

3 Likes

Vielleicht doch lieber Polizei rufen.

4 Likes

Gut, den Spaß hatte ich noch nicht. Dennoch bleibt es überflüssig, da dich jemand gemeldet hat und somit wie oben beschrieben der entsprechende Ausschnitt vorliegt.

Andererseits könnte man sich vielleicht auch anfangen Gedanken über sein Verhalten und die Darstellung zu machen, wenn man schon so sehr mit einer erneuten Meldung rechne, dass man Addons dafür programmiert. Gerade wenn nach dem Antrag auf Falschmeldung nichts entsperrt wurde. Das dürfte wohl weniger an fehlenden Daten gelegen haben, als nochmal jemand neutral darüber sah…

1 Like

Okay xD

Wenn du mir sagst was an Clown nun schlimmes ist :slight_smile:

1 Like

Boah, Digga, das ist harter Tobak, vielleicht mal beim Verfassungsschutz anfragen^^

2 Likes

Am Wort ist nichts schlimm, die herauslesbare Intention jedoch. Wenn andere beleidigen und du eben das erwiderst, ist es mehr als eindeutig. GMs und Supportmitarbeiter sind nun mal denkende Menschen und keine Roboter, die genau solche Fälle eben unterscheiden, demnach Sperre gerechtfertigt wenn sie kommt. Nächste mal einfach melden anstatt mit zu machen - das beste daran, sie landen dadurch auf einer unsichtbaren Igno für dich für eine Weile, bedeutet musst dich nicht einmal genötigt fühlen darauf weiter einzugehen.

Zumal es oben bei dem Szenario auch um eine erneute Sperre ging, da du dich bereits bestens mit dem Einspruchsystem auskennst…
Einfach mal kurz nachdenken bevor man in die Tasten haut, vermeidet sowas in Zukunft. Vorallem dann, wenn man ohnehin schon so das Gefühl hat - sonst gäbe es ja diesen Beitrag hier nicht.

2 Likes

Ja, ist illegal und damit strafbar. Anzeige ist raus.

5 Likes

Würde das an meinen Anwalt geben. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

6 Likes

Clown ist in diesem Zusammenhang auch eine Beleidigung.

Leute, die andere im Chat ständig beleidigen, einfach melden mit der Meldefunktion.

Wenn man das konsequent macht hören die irgendwann damit auf oder verschwinden wieder.

Weil Blizz die dann sperrt.

Je mehr Verfehlungen dieser Art um so länger die Sperre.

Zurückbeleidigen ist keine gute Option, weil es das Problem in der Regel nicht löst, sondern eher diejenigen dazu ermuntert weiter zu machen.

Davon abgesehen kann man Dich dann auch wegen Beleidigung melden bzw. dann auch sperren…

LG

Blàckì

1 Like

Würde mich davon nicht so triggern lassen, es sind nur Worte - dabei nicht einmal schlimme - von irgendwelchen Randoms im Internet. Reporten würde ich es auch nicht, spar ich mir lieber für andere Spezialisten. :slight_smile: