Hab hier gelesen dass die schon gruul und kara gelegt haben, stimmt das wirklich? wie soll sowas gehen? Haben nicht all die leute gesagt, dass tbc prenerf extrem schwer war angeblich? und die haben paar tage nach release die raids gelegt? Wie soll sowas gehen? Und muss man nicht für kara erst eine ganze pre questreihe machen?
Kurzgefasst, nichts was vor Cata kam im PvE Bereich war oder ist schwer. Den ersten ´´schweren Content´´ gibt es mit Ulduar Hard Modes und selbst dieser ist nicht mit heutigen Mythic-Bossen zu vergleichen.
Wer ein ´´schweres´´ TBC wollte hätte auf einen der overtuned Privat Server spielen müssen. Dort gab es tatsächlich mal so etwas wie Progress. Die Realität ist halt, das die Bosse nichts können und die Klassen aus 1 bis 4 Tasten bestehen. Die Fehlerquote ist halt sehr gering.
Wenn du von einem P-Server kommst, wo es das gleiche in 5x schwerer gibt und du dazu auch noch seit 10 Jahren TBC spielst, dann ist es glaube ich kein Wunder, dass man Gruul und Kara direkt gelegt hat.
Das wird auch mit jedem anderen Boss so sein. Wichtig für mich ist eher wo sich das Mittelfeld ansiedeln wird. Das gibt ja eine bessere Auskunft darüber, ob der Content schwer oder leicht ist.
Das sind eben auch Raids, die sich generalstabsmäßig darauf vorbereitet haben. Angefangen bei der Wahl der Klasse und Berufe bis zum Levelpfad. Darauf war und ist das Spiel nicht balanciert. Mit einer zusammengewürfelten Truppe, die die Encounter nicht kennt, und ihre Chars vielleicht nicht primär aufs Raiden getrimmt hat, wird es schon fordernder.
Das wurde ebenfalls über Classic-Raids gesagt damals. Ob es nun MC, BWL,AQ oder Naxx war, so einen Kommentar gab es gefühlt immer. Ich kann dir versichern das ab nächster ID, wenn Leute in Ruhe gelevelt haben, es T4 clears regnen wird.
Ich bin eher darauf gespannt was die Community machen wird, wenn sie merkt das sie nur noch raidloggen werden ( wenn sie kein PvP spielen ) für fast 2 Jahre. Classic hatte halt deutlich mehr Content wie TBC. TBC kommt Retail halt sehr nahe, du levelst schnell 10 Level, machst ein paar Dungeons und dann gibts nur noch Raids als PvE-ler. Selbst die Epics aus HC farmen dauert nicht lange, viele Klassen brauchen 1-3 Items von dem Händler und das wars.
Dazu kommt noch, das ein großer Teil der Spieler, aktuell mit full t3 rumrennt. Diese Leuten müssten keinen einzigen HC Dungeon machen um T4 clearen zu können.
Und war auch so. Obwohl Classic auf dem Patchstand nicht halb so schwer war, wie ich es in Erinnerung hatte, hatten wir an BWL richtig hart zu knabbern. Das lag zwar zum Teil auch an Personalmangel, da wir es schwer hatten regelmäßig die 40 wirklich voll zu kriegen, aber so ist das halt in normalen Gilden mit normalen Leuten.
Jetzt müsste man definieren was ´´hart zu knabbern´´ bedeutet. Meine Gilde hat zwei ID´s gebraucht zu BWL. Spielermangel hat halt nichts mit dem Raid an sich zu tun, natürlich wäre MC mit 30 Leuten auch ´´schwer´´ gewesen aber das ist ja kein Argument^^.
Also wir haben, wenn ich mich recht entsinne 3 IDs allein für den ersten Boss gebraucht , 4 weitere für den zweiten. Den dritten hatten wir dann irgendwann auch fast, aber da immer weniger Leute regelmäßig on waren, sind die aktiven Raider, inklusive mir dann zu einer befreundeten Gilde gewechselt, die BWL schon durch hatte. Der Rest war dann also leider nicht mehr so spannend…
MC war hingegen in Unterzahl immer noch erstaunlich einfach. Aber MC kennen vermutlich auch die meisten noch von früher, BWL war für viele komplettes Neuland und die Kämpfe waren z.T. auch sehr speziell.
Gut, da müssen wir aber natürlich auch fair bleiben und sagen das deine Gilde, in diesem Fall schon sehr ´´spezial´´ ist. So welche Memberprobleme sind mehr als selten. Sowas ist schon sehr sehr sehr selten.
Weiß nicht, war eben eine Casual-Gilde. Ich kenne es eigentlich nicht anders…
Es ist nicht der prenerf patchstand
Ich war damals zu BC in einer Casual Raidgilde und wir sind durch jeden content nur mit wochenlangem wipen gekommen. Nichts ging in einer ID. Ich hoffe das ist nun wieder so.
Die Frage, die sich mir stellt, warum interessiert dich das. Ist es dir so wichtig? Beeinflusst es dein Tagebucheintrag?
Das Problem damals waren die crushing Blows. Gefühlt jeder zweite warri war zu doof seinen Schildblock zu drücken, allerdings auch jeder zweite Healer zu doof mal ne dicke Heilung reinzuhauen.
1 Hand an der Maus für healbot und die andere am Sack, da kannst nur wipen.
MC war schon damals unglaublich einfach. BWL ist mit dem heutigen Wissen und extrem vielen Addons nicht schwierig, war aber damals die erste richtige Herausforderung. Ohne Threat Meter und nur mit einer Ahnung, wie Bedrohung funktioniert und welche Skillung wirklich Schaden verursacht, war Vael ein ganz schöner Brocken.
Erst T6 wird in TBC schwierig. Aber ich wette, dass viele sehr oft und noch sehr lange an Magtheridon wipen werden.
Weil Leute sich explizit darauf vorbereitet haben und alle Bosse wahrscheinlich schon deutlich schwerer auf P-Servern zig mal gespielt haben, oder zumindest auf dem Classic Level auswendig kennen.
Das würde auch so aussehen wenn man z.B. BFA classic droppt nachdem Leute den Content jahrelang bespielt haben. Man hätte eine BIS Setup, dass den Content in und auswendig kennt, da spielt es im Grunde keine Rolle wie schwer der Content war. Die Betonung liegt nämlich auf war :D.
Der einzige Unterschied wäre, dass das Gearing ein wenig länger dauern würde, da das Gear aus vorigen Expansion komplett entwertet wird während BiS Classic Gear immernoch ziemlich gut ist.
Das Problem damals waren die crushing bloße. […]
Die was?
ach herrje, meine Autokorrektur
Es müssen nicht mehrere Threads zum gleichen Thema geöffnet werden. Bitte haltet euch an die bereits bestehenden Threads. Wir wollen doch Ordnung halten.
Einmal hier entlang Und wieder alles betrug